Sehe das ähnlich wie Moses.
Der FX 8350 war bei stark parallelisierten und optimierten Anwendungen schon vorher am i7-3770 dran, bzw. sogar etwas schneller.
Die Cryengine 3, sowie Crysis 3 scheinen sehr gut optimiert zu sein. Das Problem ist aber, dass die meisten Spieleschmieden, weder Expertise noch Geld haben, um eine derartige Optimierung anzustreben.
Viele Leute sind sich schlecht und einfach nicht bewusst, wie extrem Schwierig eine starke Optimierung umzusetzen ist.
Die meisten, die hier im Forum unterwegs sind wären wahrscheinlich nichtmal in der Lage sich einen effizienten Sortier-Algorithmus auszudenken und in mathematisch-logisch zu beschreiben.
Ein Großteil der richtig guten Informatiker, gehen in die Pharmazie, Raumfahrtinformatik, Robotik etc., wo sich das große Geld machen lässt.
Crytek verfügt anscheinend über die richtige Mannschaft und finanziellen Mittel, um ein derartiges Projekt in einem kleinen zeitlichen Rahmen umzusetzen. Auch für den PC, wo die Entwicklung dank der Treiberebene nochmals deutlich schwieriger ist.
Von den ganzen kleineren Entwickler, die unter großem finanziellen und zeitlichen Druck arbeiten, wird für den PC weiterhin kaum optimiert werden.