News AMDs „Fusion“-Ära beginnt heute

bensen schrieb:
Inwiefern haben Pentium ULV bei Flash und Video Probleme?
Ich schrieb ja nicht, dass sie Probleme haben (nicht zu verwechseln mit Netbooks), sondern nur besser.

Genauso wie die Pentium & Celeron-ULV eine bessere CPU-Performance haben.

@Topic

http://www.heise.de/newsticker/meldung/All-in-One-PC-mit-kapazitivem-Touchscreen-1163018.html

High-End-All-in-One-PC ... Core i7 ... 800 Euro
Maintream-All-in-One-PC ... Core i5 ... 620 Euro
Low-End-All-in-One-PC ... Zacate ... 400 Euro

Kurz gesagt, Lenovo entschied sich im Low-End & Billig-Markt Zacate statt Pentium oder Celeron einzubauen. Das zeigt, wie stark Zacate ist.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Es gibt ja keine echte Definition für Netbooks (oder gibt es die inzwischen?), aber ich würde sie zwischen 7" bis max. 12" einordnen und zwar im günstigen Preisbereich, während die Subnotebooks die es auch früher schon gab immer so im Bereich 12" bis max. 13,3" lagen und längst nicht solche Leistungseinbußen wie Netbooks hinnehmen mussten und dazu immer schon recht teuer waren, da die Hardware hochwertiger sein musste um trotz vernünftiger Leistung wenig zu verbrauchen.
Ausserdem kann ich mich erinnern, dass die ersten Netbooks mit Celeron ausgeliefert wurden.
Sicherlich ist die Grenze zwischen Subnotebooks und Netbooks vorallem im oberen Netbookbereich sehr schwammig, aber ich denke Netbooks differenzieren sich von Subnotebooks vorallem durch den Preis. -> klein und günstig

@aylano
Dann stell ich die Frage um: Was genau klappt da besser? Ich mein die Decodierung klappt ja schon ohne die CPU nennenswert zu belasten.

@noskill
Da Intel den Begriff geprägt hat, gibt es von denen sicher ne Definition. Nur interessiert die sicher keinem außer Intel selber. :D
Den Preis würde ich da auch definitiv mit einfließen lassen. Nur so wie ich das sehe kostet ein Pentium Gerät erheblich mehr als ein Atom-Gerät.
Aber ist eh nur Wortklauberei. Im Grunde sind eh alles Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mal bitte aufhören diese "Waferkostet-5000-Dollar-ich bekomme-700-chips-also-Produktionskosten-so und so" Rechnungen anzustellen?

Da müssen Personalkosten, Verwaltungskosten, Stromkosten Zinsen für Kredite und jede
Menge mehr reingerechnet werden. So leicht lässt sich der "Gewinn pro chip" nicht berechnen...wenn überhaupt.

Aber schön zu hören, dass Fusion lebt. Jetzt noch ein Bulldozerstart im April und ich bin zufrieden!!

richtig, und wenn man die Fabs nicht subventionieren würde, dann würde jede cpu mindestens das doppelte kosten.

bensen schrieb:
@aylano
Dann stell ich die Frage um: Was genau klappt da besser? Ich mein die Decodierung klappt ja schon ohne die CPU nennenswert zu belasten.
Gute Frage.

Frag mal, warum Apple im Mac-Air (11") und 13"-Mac keine Intel-Video-/&-CO-Technologie und stattdessen lieber Nvidia verwenden.

Apple ist ein Beispiel, dass sie nicht nur Performance in Form von CPU-Performance denken, sondern auch Multi-Media (Flash & Video) und dementsprechend den Kundenwündschen die Hardware & Software bereitstellen.

Denen ist Nvidia so wichtig, dass sie den Mac-Air & 13"-Mac noch immer mit der "veraltenden" Core2-Duo ausstatten, da Allendale eine für sie zu schlechte Grafik & Video-Technologie hat.

PS: Ich das grad, dass alle !!! Apple-Notebooks noch mit veraltene Core2-Duo mit Nvidia-Chipsatz oder GPU ausgestattet werden.

Ich hoffe, dir reicht diese Erklärung, denn ansonsten hätte ich nicht die Zeit um genau nachzusehen.
AFAIK ist wird mpg 4.0 noch nicht hardware-Beschleunigt. AFAIK Auch nicht beim Sandy-Bridge

Grundsätzlich geht der Video-Vorteil mit jeder neuen Gernation zurück, da man da jetzt ja kaum noch was verbessern kann und Intel da nachrückt.

HfWU.Kenny schrieb:
Könnt Ihr mal bitte aufhören diese "Waferkostet-5000-Dollar-ich bekomme-700-chips-also-Produktionskosten-so und so" Rechnungen anzustellen?

Da müssen Personalkosten, Verwaltungskosten, Stromkosten Zinsen für Kredite und jede
Menge mehr reingerechnet werden. So leicht lässt sich der "Gewinn pro chip" nicht berechnen...wenn überhaupt.
Diese Kosten sind in den 5000 $ drinnen bzw. AMD/Nvidia zahlt 5000$ für einen Wafer mit "eingravierten" GPUs.

Wobei 40nm ja auch schon fast 2 Jahre ist, ist vielleicht schon 3000-4000$ Kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Apple war laut Anandtech die generelle GPU-Performance ausschlaggebend. Man wollte ne leistungsstarke IGP. Für nen extra Grafikchip war kein Platz und Westmere zu lahm.
An den Multimediafähigkeiten liegt das imho nicht, da hat Westmere sogar Vorteile gegenüber Nvidias IGP. (Dolby True HD zB).

Mit MPEG4 meinst du wahrscheinlich MPEG4 ASP (DivX HD). Das kann AMD seit VP3.
Intels IGP glaub ich in der Tat nicht. (Wobei die Decodierung selbst nen Atom schafft)

Interessant wäre zu wissen ob AMD was im Bereich Sound getan hat. Für die bisherigen IGPs waren Bitstreaming und Mehrkanal LPCM ja Fremdworte.

@ Generelle Aussage

aylano schrieb:
Ich schrieb ja nicht, dass sie Probleme haben (nicht zu verwechseln mit Netbooks), sondern nur besser.

Genauso wie die Pentium & Celeron-ULV eine bessere CPU-Performance haben.
Ich hatte das bewusst "besser" undefiniert geschrieben.

Denn es ist nicht so leicht abzuschätzen, wie wichtig "besser" ist.

Also, ob der Markt (Markt kann Masse-Markt sein, oder höhere Preis-sekment usw usw) das die besser Performance (CPU-Performance und/oder Video-Performance und/oder GPU-Performance und/oder was-auch-immer) auch wirklich benötigt wird sowie bessere Performance unterschiedlich in der Bedeutung zu gewichten sind.

Somit kann man Plattformen nicht so einfach Schwarz-Weiß mit Zahlen vergleichen, wie es sich manche vorstellen.

Extrem-Formen sind K.O-Kriterium, die einen Strich durch allen Zahlen & Rechnungen macht. Siehe Apple

Ich verstehe was du meinst.
Nur besser ist einfach nichtssagend. (Hat jetzt nichts damit zu tun ob es wichtig ist oder nicht). Wenn ich sage die CPU-Performance ist höher, ist das recht klar. Wenn ich sage, die CPU ist im Multimedia-Bereich besser, muss man das ja irgendwo spezifizieren, sonst kann ja keiner was mit anfangen. Ehrlich gesagt hab ich leider noch keine näheren Informationen zu den IGPs auffinden können. Nur das er nen VP3 entahlten soll. Nur das sagt leider auch nicht viel (UVD1 war bei allen GPUs auch nicht das gleiche).
Hoffentlich gibts bald richtige Tests, die mehr ins Detail gehen als die Previews.

bensen schrieb:
Nur besser ist einfach nichtssagend.
...
Wenn ich sage die CPU-Performance ist höher, ist das recht klar.
Finde ich nicht. Ich finde es aussagenekräftiger.

"Besser" bedeutet im Gesamten (Geschwindigkeit & Fähigkeiten) besser zu sein, während "höher bzw. schneller" nur die Geschwindigkeit umfasst.

Und/Oder mit "besser" bewertet man auch, dass ein Produkt merklich besser ist, wodurch die Subjektivität des Menschen berücksichtigt wird.
Schließlich kann man ja auch quasi-gleichschnelle oder gleichwertig bewerten.

Wenn man sagt, dass Produkt A 5% oder 15% schneller als Produkt B ist, dann weiß man nicht, ob Mensch diese Mehrperformance auch wirklich spürt.

Mit qualitativen Bewertungen kann man sogar auch mehr aussagen, als objektive Zahlen.

Vorallem wenn Produkt A einige Fähigkeiten als Produkt B nicht hat, da ja limes(Zahl/Null) ja unendlich ist und somit Produkt unendlich besser wäre. Tja, mit Zahlen kommt man nicht immer weit.

(Nicht das einer auf die Idee kommt, die zusätzlichen Fähigkeiten von Produkt B (=Schwäche von Produkt A) zu vernachlässigen. Wäre ja genauso idiotisch, jene Vergleiche zu vernachlässigen wo Produkt A schneller (also wo Produkt B seine Schwächen hat)

Kurz gesagt, wenn ich mir Gedanken über Produkt-Performance mache, dann ist es mehr als nur Zahlen zu vergleichen, sondern Gewichte die Zahlen ja nach Markt-Sekment & Bedarf.

Apple beherscht das richtig und kann sehr gut die Kundenfreundlichkeit (sowie Kultstatus & Lifestyle) in $ umwandeln sowie können sie Märkte lenken & bestimmen.

Na ja, langsam schweifen wir/ich vom Thema ab. Meine Spezialität :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Geräte jetzt noch zu guten Kampfpreisen auf den Markt kommen, kauf ich mir vielleicht sogar auch mal ein Netbook.

Bin mal gespannt wie lange man warten muss bis erste Geräte unterhalb von 300€ (1,6 GHz-Version) erwerbbar sind.

Meinen Post hast du leider falsch verstanden. :) Die beiden Adjektive hab ich nur zufällig benutzt. Mir ging es um die Eigenschaften, nicht um eine Floskel die zur Bewertung dieser Eigenschaft dient. Die CPU-Performance kann man gut zusammenfassen (langsamer-schneller-alles klar). Wenn es um die Multimediafähigkeiten geht, find ich das schwerer. Wenn wer sagt die Multimediafähigkeiten sind besser kann ich nur mit den Achseln zucken, weil ich nicht weiß was das jetzt nun bedeutet. Wir brauchen mehr Details. :D

bensen schrieb:
Die Die-Fläche ist nur ein Faktor. Die Kosten pro Wafer können extrem unterschiedlich sein. Intel fertigt in eigenen Fabriken und AMD muss bei TSMC fetigen lassen.
Nur anhand der Chipgröße kann man daher keine Aussage zu den fertigungskosten machen.

Die-Fläche ist aber DER entscheidende Faktor für die Produktionskosten. Zusammen mit dem Fertigungsprozess wie Bulk oder SOI/HKMG bei soundsoviel nm. Das AMD bei TSMC fertigen lassen MUSS, sehe ich nicht als Problem, schließlich hat TSMC noch jede Menge "Uralt"-Fabriken, wo sie im Prinzip nur noch "Geld drucken" (da alles schon abgeschrieben ist) und die neuen Fabriken quer finanzieren. INTEL hingegen hat weniger Fabs, die alle auf dem neuesten Stand sind und somit quasi ständig wieder die Anschaffungskosten hereingeholt werden müssen. Zudem hat INTEL noch teure Fabriken in den USA, wohingegen TSMC (fast) nur in Billiglohnländern vertreten ist.

Will sagen AMD kann deutlich billiger bei TSMC fertigen lassen, als sie es jemals mit ihren eigenen Fabriken hätten tun können und vermutlich ebenfalls günstiger als INTEL es könnte. Kann aber niemand sagen, deswegen sinnlose Diskussion und nur meine Meinung. Kannst das gerne anders sehen. Das Outsourcing der oftmals geschicktere Weg ist, sieht man schön in der Automobilindustrie, wo so ziemlich alles bei externen Firmen produziert wird, um es dann "nur noch" als OEM zusammen zu setzen.

LETZTENDLICH wollte ich nur darauf hinaus, das INTEL ja um die 80$ für einen Atom verlangt (korrigert mich wenn ich falsch liege), AMD aber nur Produktionskosten von um die 10$ pro Chip hat. Und somit in jedem Fall einen Schnitt machen kann, den sie auch dringend brauchen (irgendwo zwischen 10$ und 80$). Ob INTEL den Atom nur für 1€ produzieren kann ist dabei völlig unerheblich, denn solange AMD einen guten Schnitt beim Verkauf der Zacate macht, ist die Welt doch in Ordnung. Es würde nur zu einem Problem, wenn INTEL sich überlegt den Atom für nur noch 5$ anzubieten und somit AMD von den Produktionskosten unterbieten würde (immer noch mit der utopischen Annahme, Atom würde pro Chip nur 1$ kosten). Das wäre wie 4870 vs. GTX280. Da dies aber eh nicht eintreten wird (5$ pro Atom), hat AMD auf jeden Fall die Chance hier Geld zu verdienen.

MichaG schrieb:
Wobei es natürlich immer "Ausreißer" geben wird, wie auch oben schon geschrieben wurde. Mit emerging form factors sind sicherlich auch Tablets oder andere MIDs gemeint.

Jo, danke für die Antwort. Also entweder ist der Ontario besser als ich denke, oder das AMD Marketing optimistischer als angebracht. Wobei weiter unten steht:

"The 2011 mainstream platform is primarily intended for performance and mainstream notebooks and mainstream desktops. It will feature the 32nm die A-Series "Llano" APU, which includes up to four x86 cores and a DirectX 11-capable discrete-level GPU, and is scheduled to ship in the first half of 2011 and appear in products mid-year."

Also das was eigentlich die "2011 low power platform (formerly codenamed "Brazos")" machen soll :rolleyes:

Da scheint selber jemand nicht recht zu wissen, was Sache ist. Also ein Lowpower LLano (25W oder so) sollte deutlich geeigneter sein für ein Mainstream Notebook, aber wer bin ich schon um das zu beurteilen.:o

HfWU.Kenny schrieb:

Ich glaube du bist im falschen Forum gelandet, weil man hier sowas ruhig diskutieren kann und darf. Wenns nicht passt einfach überlesen. Und wenn TSMC nunmal 5000$ (oder von mir aus auch das doppelte) pro Wafer verlangt, sind die Kosten sicher schon abgedeckt, die TSMC durchaus hat. Ich geh ja auch nicht zum Autohaus und bezahl denen noch die Putzfrau beim Autokauf.

Da geht ja auch viel über Masse. Vom Zacate werden pro Jahr sicher 10Mill produziert, (2010 40Mill Netbooks ). Macht bei 750 Chips pro Wafer 13.000-14.000 Wafer, also schlappe 70.000.000$ Umsatz.

AMD sollte die nächsten Jahre schon einen kleinen Umsatzsprung machen, hoffentlich mit schwarzen Zahlen dahinter.

KAOZNAKE schrieb:
Das AMD bei TSMC fertigen lassen MUSS, sehe ich nicht als Problem, schließlich hat TSMC noch jede Menge "Uralt"-Fabriken, wo sie im Prinzip nur noch "Geld drucken" (da alles schon abgeschrieben ist) und die neuen Fabriken quer finanzieren. INTEL hingegen hat weniger Fabs, die alle auf dem neuesten Stand sind und somit quasi ständig wieder die Anschaffungskosten hereingeholt werden müssen.
Ist ja schön für TSMC, nur warum sollte AMD dadurch Vorteile haben? TSMC ist keine Wohlfahrt. Wer nun billiger produziert kann man einfach nicht sagen. Und zu behaupten Intel könnte niemals so billig Fertigen wie TSMC ist mehr als an den Haaren herbeigezogen. Warum fertigen sie denn den Atom dann selber? Hätten genauso gut nach TSMC gehen können, wenn es dort die Chips fürn Apple und 'n Ei gibt.

bensen schrieb:
Meinen Post hast du leider falsch verstanden. :) Die beiden Adjektive hab ich nur zufällig benutzt.
Da ich nicht weiß, welche Ajektive du meinst, kann ich das jetzt nicht mal beurteilen / nachlesen.

bensen schrieb:
Die CPU-Performance kann man gut zusammenfassen (langsamer-schneller-alles klar). Wenn es um die Multimediafähigkeiten geht, find ich das schwerer. Wenn wer sagt die Multimediafähigkeiten sind besser kann ich nur mit den Achseln zucken, weil ich nicht weiß was das jetzt nun bedeutet. Wir brauchen mehr Details. :D
Du frage ist, ob du es nicht weißt oder man es nicht weiß?

Dass 115 15% größer als 100 ist, lernt / versteht man in welcher Schulstufe?

Schwer (= ungewont?) ist es vielleicht deshalb, weil obengenannte Betrauchtung / Bewertung neu ist.

bensen schrieb:
Die CPU-Performance kann man gut zusammenfassen (langsamer-schneller-alles klar).
Okay, ich habe in Programm für die Zustimmung von CPU-Performance.
Okay, so gut so weit.
Damit ist ein AMD 6-Core schneller als Intels schnellste CPU.
Ist dann AMD wirklich schneller als Intel ??? Die Zahlen sagen JA.

Also, so leicht ist das CPU-Performance-Vergleichen auch wieder nicht bzw. man kann viel dabei manipulieren.
Also, für mich sind Zahlen nicht immer so klar.

Und dann sind wir wieder bei der Bewertung, welche Programme sowie deren Gewichtung/Häufigkeit ich für die Beurteilung der CPU-Performance verwende.

Man sollte (Vergleichs)Zahlen immer Hinterfragen und nicht für immer als fixe Zahlen verwenden.

PS: Es kann sein, dass ich jetzt nicht 100% auf deine Zitate eingegaben bin.

Langes Geschafel, kurze Rede.
Schön, dass es jetzt Ontario-Fusion gibt.

bensen schrieb:
Ist ja schön für TSMC, nur warum sollte AMD dadurch Vorteile haben? TSMC ist keine Wohlfahrt.

Hab ich dir doch erklärt. Ständig neue Fertigungstechniken und Anlagen zu entwickeln kostet immer mehr Geld, Mrd. an $ mittlerweile. Sowas kann sich ein kleiner Fisch wie AMD einfach nicht leisten. Der Vorteil liegt somit darin, für relativ kleines Geld ständig Zugriff auf die neuesten Fertigungstechnologien zu haben, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wieviel Umrüstungskosten der nächste technologische Schritt bringt. Keine Sorgen um Auslastung der Werke, oder wieviel ein Stillstand der Fabrik wieder an Geld kostet. Sicher ist TSMC nicht die Wohlfahrt, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und sie müssen einfach konkurrenzfähig sein z.B. gegen GF.

bensen schrieb:
Wer nun billiger produziert kann man einfach nicht sagen.

Sagte ich und ist im Kontext auch völlig unerheblich. Hauptsache AMD kann Zacate mit Gewinn verkaufen. Darauf kommt es an und danach sieht es verdammt noch mal aus.

bensen schrieb:
Und zu behaupten Intel könnte niemals so billig Fertigen wie TSMC ist mehr als an den Haaren herbeigezogen.

Hab ich nicht gesagt, ist aber wahrscheinlich. Einfach mal Lohnniveau und z.B. gesetzliche Bestimmungen beim Umweltschutz anschauen. Das geht schon beim Koch los, der in Taiwan sicher weniger verdient als bei INTEL.

bensen schrieb:
Warum fertigen sie denn den Atom dann selber? Hätten genauso gut nach TSMC gehen können, wenn es dort die Chips fürn Apple und 'n Ei gibt.

Auslastung der Fabriken und so? Ich hab auch nicht gesagt, dass es bei TSMC die Chips fürn Appel und n Ei gibt, vielleicht ist der Unterschied nur minimal. Aber INTEL definiert sich nunmal hauptsächlich durch fortschrittliche Fertigungstechniken, wo sie ja auch weltweit führend sind (noch). Sowas gibt man sinnigerweise nicht außer Haus, und durch INTELs Größe und Verkaufsvolumen rechnen sich die eigenen Fabriken eben (im Gegensatz zu AMD, die damit eigentlich nur Geld verloren haben).

Was macht man nun mit den ehemals fortschrittlichsten Fertigungsstätten der Welt, aktuell 32nm (wenn der neuste Schritt der Fertigungstechnologie erreicht wird, z.B. demnächst 22nm)? Atome produzieren natürlich ;) Abreissen wäre keine so gute Alternative, findest du nicht?

Im übrigen sind ein paar neue Netbooks(?) aufgetaucht.

S205.jpg

x120e.jpg

dm1.jpg

QUELLE: www.semiaccurate.com

Wobei das Lenovo x120 hatten wir schon. Schöne Geräte!

"The dm1 should land on the 9th of January with an MSRP of $449.99."
"The 55Wh 6-cell battery should be good for up to 9.5h according to HP which seems a little bit too good to be true."

EDIT: Die Comments sind zu geil:

#

Otellini January 4, 2011, 2:51 p.m.

You will get it, - hang on Michael is on the phone

#

Dell January 4, 2011, 2:53 p.m.

You know Otellini we cant continue selling this Atom s...t

XD

Zuletzt bearbeitet:
@Aylano:
Bist du irgendwie auf Drogen oder so?
Du scheinst irgendwie die vorherigen Beiträge nicht zu verstehen und schreibst irgendwie nur wirres Zeug.
Es geht doch einfach nur darum das man zur Ermittelung der CPU-Performance einfach Benchmarks durchführen kann (das diese je nach Ausführung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ist klar, spielt aber keine Rolle) aber zur Bewertung von Multimedia Fähigkeiten gibt es unzählige Features zu beachten die man unter anderem nicht messen kann ( z.B. im Bereich Audio Bit-Streaming).

@Kaoznake:
Was bringen denn hier deine Behauptungen die völlig aus der Luft gegriffen sind?
Wenn TSMC soviel billiger wäre würde Intel auch bei denen fertigen. Außerdem ist es doch Quatsch dass alle Intel Fabs hochmodern sind. Die haben auch genug alte die für Atom gerade noch gut genug sind.
Und du glaubst doch nicht im Ernst dass AMD die CPUs für 10$ verkaufen kann. Sollen die Dies einfach so in die Regale stellen? da brauchts noch nen package, die Dinger müssen verpackt werden, irgendwer musste die CPUs entwerfen, testen und optimieren, die Marketingabteilung arbeitet auch nicht umsonst und transportiert werden müssen die Dinger auch noch. Die reinen Produktionskosten sind doch nur ein Teil der ganzen Kosten. Außerden bringt es doch gar ncihts zu spekulieren bevor mehr Details verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
Wenn TSMC soviel billiger wäre würde Intel auch bei denen fertigen.
Das Stimmt.
https://www.computerbase.de/2010-12/fertigt-tsmc-bald-auch-intels-chipsaetze/
Fertigt TSMC bald auch Intels Chipsätze?
Ein Outsourcing zu TSMC könnte mit einem Schlag die Chipsätze in beispielsweise 40 nm an den Start bringen. Denn für die 22-nm-Prozessoren rund um „Ivy Bridge“ noch einen 65-nm-Chipsatz anzubieten, dürfte in einigen Segmenten wohl den Vorteil der kleinen CPUs fast wieder zunichte machen.

Kleine Ergänzung zur Nachricht: Nicht nur bei den AMD-Karten der 6800er-Reihe, sondern auch bei denen der 6900er-Reihe ist UVD3 mit an Bord.

Nasenbär schrieb:
Was bringen denn hier deine Behauptungen die völlig aus der Luft gegriffen sind?
Wenn TSMC soviel billiger wäre würde Intel auch bei denen fertigen.

Wo habe ich was aus der Luft gegriffen? Höchstens begründete Vermutungen angestellt, wenn dir irgendwo was nicht passt, geh bitte genauer drauf ein. Und was gibts an "weltweit führend bei der Fertigungstechnologie" nicht zu verstehen? INTEL ist momentan mit 32nm seit ner gefühlten Ewigkeit am Markt, wo andere noch ne Weile nicht hinkommen. Wo sollen sie bitte sonst fertigen außer bei sich selber? Und was macht man mit "veralteten" Fabriken? Natürlich für Lowend-Schrott, Chipsätze usw. verwenden. Diese Fabriken abzureissen, um bei TSMC fertigen zu müssen (oder so), macht ja nun überhaupt kieinen Sinn.

Nasenbär schrieb:
Außerdem ist es doch Quatsch dass alle Intel Fabs hochmodern sind. Die haben auch genug alte die für Atom gerade noch gut genug sind.

Da hast du recht, da INTEL aber nicht fremd fertigt (soll heißen niemand kann bei INTEL was fertigen lassen), könnte ich mir vorstellen, dass man Probleme hat, arg veraltete Technologien auszulasten. Sprich man muss diese Fabriken schneller erneuern, als es bei TSMC der Fall ist. Dies ist allerdings wirklich ziemlich aus der Luft gegriffen. Das älteste was sich momentan bei INTEL finden lässt, ist allerdings die 90nm Technologie, die meisten Fabs sind schon bei 45/32nm. Keine Ahnung was bei den 200mm Fabs noch läuft. GloFo hingegen besitzt teilweise noch Fabriken, die in 600nm(!!) fertigen.
Dies spricht etwas für meine Theorie, das INTEL sozusagen absolut als auch durchschnittlich die modernsten Fabriken hat, die eben auch entsprechend Geld kosten, bzw. mit denen man nur über einen relativ "kurzen" Zeitraum Geld verdienen kann, bevor INTEL damit nix mehr anfangen kann.

Nasenbär schrieb:
Und du glaubst doch nicht im Ernst dass AMD die CPUs für 10$ verkaufen kann. Sollen die Dies einfach so in die Regale stellen? [...] Außerden bringt es doch gar ncihts zu spekulieren bevor mehr Details verfügbar sind.

Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich sagte irgendwo zwischen 10$ (Produktionskosten) und 80$ (INTEL Atom Verkaufspreis). Und die Details sind im Prinzip alle verfügbar, für diese Art der Spekulation braucht man nicht mehr als die Die-Size und die ist ja bekanntlich bekannt.

EDIT: Zudem gehen die meisten (vermutlich mehr als 90%) zu den OEMs, soviel braucht man da nicht verpacken usw. was du aufgzählt hast.

Zurück
Oben