bensen schrieb:
Die Die-Fläche ist nur ein Faktor. Die Kosten pro Wafer können extrem unterschiedlich sein. Intel fertigt in eigenen Fabriken und AMD muss bei TSMC fetigen lassen.
Nur anhand der Chipgröße kann man daher keine Aussage zu den fertigungskosten machen.
Die-Fläche ist aber DER entscheidende Faktor für die Produktionskosten. Zusammen mit dem Fertigungsprozess wie Bulk oder SOI/HKMG bei soundsoviel nm. Das AMD bei TSMC fertigen lassen MUSS, sehe ich nicht als Problem, schließlich hat TSMC noch jede Menge "Uralt"-Fabriken, wo sie im Prinzip nur noch "Geld drucken" (da alles schon abgeschrieben ist) und die neuen Fabriken quer finanzieren. INTEL hingegen hat weniger Fabs, die alle auf dem neuesten Stand sind und somit quasi ständig wieder die Anschaffungskosten hereingeholt werden müssen. Zudem hat INTEL noch teure Fabriken in den USA, wohingegen TSMC (fast) nur in Billiglohnländern vertreten ist.
Will sagen AMD kann deutlich billiger bei TSMC fertigen lassen, als sie es jemals mit ihren eigenen Fabriken hätten tun können und vermutlich ebenfalls günstiger als INTEL es könnte. Kann aber niemand sagen, deswegen sinnlose Diskussion und nur meine Meinung. Kannst das gerne anders sehen. Das Outsourcing der oftmals geschicktere Weg ist, sieht man schön in der Automobilindustrie, wo so ziemlich alles bei externen Firmen produziert wird, um es dann "nur noch" als OEM zusammen zu setzen.
LETZTENDLICH wollte ich nur darauf hinaus, das INTEL ja um die 80$ für einen Atom verlangt (korrigert mich wenn ich falsch liege), AMD aber nur Produktionskosten von um die 10$ pro Chip hat. Und somit in jedem Fall einen Schnitt machen kann, den sie auch dringend brauchen (irgendwo zwischen 10$ und 80$). Ob INTEL den Atom nur für 1€ produzieren kann ist dabei völlig unerheblich, denn solange AMD einen guten Schnitt beim Verkauf der Zacate macht, ist die Welt doch in Ordnung. Es würde nur zu einem Problem, wenn INTEL sich überlegt den Atom für nur noch 5$ anzubieten und somit AMD von den Produktionskosten unterbieten würde (immer noch mit der utopischen Annahme, Atom würde pro Chip nur 1$ kosten). Das wäre wie 4870 vs. GTX280. Da dies aber eh nicht eintreten wird (5$ pro Atom), hat AMD auf jeden Fall die Chance hier Geld zu verdienen.
MichaG schrieb:
Wobei es natürlich immer "Ausreißer" geben wird, wie auch oben schon geschrieben wurde. Mit emerging form factors sind sicherlich auch Tablets oder andere MIDs gemeint.
Jo, danke für die Antwort. Also entweder ist der Ontario besser als ich denke, oder das AMD Marketing optimistischer als angebracht. Wobei weiter unten steht:
"The
2011 mainstream platform is primarily intended for performance and
mainstream notebooks and mainstream desktops. It will feature the 32nm die A-Series "Llano" APU, which includes up to four x86 cores and a DirectX 11-capable discrete-level GPU, and is scheduled to ship in the first half of 2011 and appear in products mid-year."
Also das was eigentlich die "2011 low power platform (formerly codenamed "Brazos")" machen soll
Da scheint selber jemand nicht recht zu wissen, was Sache ist. Also ein Lowpower LLano (25W oder so) sollte deutlich geeigneter sein für ein Mainstream Notebook, aber wer bin ich schon um das zu beurteilen.
HfWU.Kenny schrieb:
Könnt Ihr mal bitte aufhören diese "Waferkostet-5000-Dollar-ich bekomme-700-chips-also-Produktionskosten-so und so" Rechnungen anzustellen?
Ich glaube du bist im falschen Forum gelandet, weil man hier sowas ruhig diskutieren kann und darf. Wenns nicht passt einfach überlesen. Und wenn TSMC nunmal 5000$ (oder von mir aus auch das doppelte) pro Wafer verlangt, sind die Kosten sicher schon abgedeckt, die TSMC durchaus hat. Ich geh ja auch nicht zum Autohaus und bezahl denen noch die Putzfrau beim Autokauf.
Da geht ja auch viel über Masse. Vom Zacate werden pro Jahr sicher 10Mill produziert, (
2010 40Mill Netbooks ). Macht bei 750 Chips pro Wafer 13.000-14.000 Wafer, also schlappe 70.000.000$ Umsatz.
AMD sollte die nächsten Jahre schon einen kleinen Umsatzsprung machen, hoffentlich mit schwarzen Zahlen dahinter.