Beziehst du dich auf folgende Aussage?
"Will sagen AMD kann deutlich billiger bei TSMC fertigen lassen, als sie es jemals mit ihren eigenen Fabriken hätten tun können und
vermutlich ebenfalls günstiger als INTEL es könnte."
Sonst weiß ich nicht was du meinst (Poste bitte dementsprechend mal die genaue Stelle). Aber ich hab dir den wichtigen Teil schon mal markiert. Hab ich auch schon erklärt, aufgrund der Spezialisierung von TSMC auf die Fertigung, was sie auch einem gewissen Konkurrenzdruck aussetzt, anderer Lohnstruktur, Gesetzgebung (etwa Umweltschutz) und Fabriken, die über einen längeren Zeitraum abgeschrieben werden können (kein ständiger Wechsel auf neue Fertigungstechnologien notwendig) kann (oder vielleicht besser muss) TSMC pro mm² billiger produzieren als INTEL.
Das ist wie gesagt aber letztendlich völlig egal, selbst wenn INTEL weniger Kosten pro mm² Die-Size hat (was du ja anzunehmen scheinst aus Gründen die du noch nicht dargelegt hast
) ist es total Banane für Zacate. Aber das hatten wir ja schon.
EDIT:
bensen schrieb:
Ne, du widerholst dich nur. Du erklärst warum TSMC gut Gewinn einfahren kann. Nicht warum dadurch AMD billiger als Intel fertigen können soll.
Ich glaub jetzt weiß ich was du von mir willst
Ja, AMD muss TSMC bezahlen um dort fertigen zu lassen, allerdings sind 6-7$ pro Chip einfach schon so lächerlich gering, dass es INTEL vermtulich auch nicht besser hinbekommt. Will sagen trotzdem man quasi TSMC "mitbezahlen" muss, steht man bei den letztendlichen Fertigungskosten wohl nicht schlechter da als INTEL. Gründe siehe oben