Voyager10 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1481/seite-11#abschnitt_leistung_pro_watt
Folien wohl kaum aber praktische Tests sprechen die Wahrheit und da hat AMD nunmal nur halb soviel Performance pro Watt und das wirkt sich ganz sicher auf die Laufzeit aus daran kann mich nicht einfach vorbei diskutieren.
Man Llano hat 32nm HKNG SOI Fertigung, du vergleichst hier nicht mal mehr zwei Obstsorten, sondern Fleisch mit Gemüse!
Tigerkatze schrieb:
Ich habe in meinem Neuen eine HD3000 werkeln und habe keine Probleme mit meinen Spielen! Spiele auch eher Strategie anstatt Baller, aber die HD3000 tut es in wirklich annehmbarer Quali und mit geringem Stromverbrauch.
Aber warum soll man mehr bezahlen, wenn man für weniger Geld mehr Leistung in Spielen haben kann? Da wär man doch blöd oder? Oder Fanboy...
Tigerkatze schrieb:
Bulli muß erst einmal mind. gleiche Leistung zeigen, bevor man da was sagen kann, daß jenseits von Fanboy-Geschwafel ist.
Ich weiß nicht was du die ganze Zeit mit Bulldozer möchtest
Hier gehts um APUs! (Llano, Zacate usw.)
Tigerkatze schrieb:
Ich bin kein Intel-Fan, aber momentan bieten sie einfach mehr fürs Geld und das muß man auch sagen dürfen, ohne gleich als Mitarbeiter an einer neuen "pösen" Intelaktion abgestempelt zu werden.
Machst gar nicht so den Eindruck... /Ironie aus
Bueller schrieb:
Wo stehen wir denn jetzt? Schaue ich in die Signaturen der beteiligten Poster, kann CPU Leistung auf einmal nicht hoch genug sein. Seltsam, oder? Warum? Vielleicht weil sie durch nichts zu ersetzen ist? Wie kommt man da zu dem Ergebnis, dass ein AMD Prozessor auf einmal ausreicht, der nicht einmal bei den Mobilprozessoren zu den Schnellen gehört? Sind die Programme weniger leistungsfordernd, weil sie auf einem Notebook laufen?
Llano ist für Mainstream Notebooks gedacht! Und da spielt CPU-Leistung in der Tat eine untergeordnete Rolle. Wenn ich die Notebooks in meinen Freundes und Verwandten-Kreis sehe, rollen sich mir die Fussnägel auf. Mit denen wischt Llano sowas von den Boden, das es nicht mehr feierlich ist. Warum sollten alle diese Personen nicht mit Llano zufrieden sein? Obwohl er deutlich schneller ist? Die wenigsten sind so Freaks wie hier im Forum. Wenn jemand mehr CPU-Leistung braucht, kann er sich ja n I7 holen, ist doch kein Problem. Aber Llano=Mainstream-->für die meisten vollkommen ausreichend.
Bueller schrieb:
Werft einen Blick in die Notebook Beratungsthreads. Da wird immer nach "ordentlicher Spieleleistung gefragt". Die soll eine APU bringen, die auf dem Niveau heutiger Unterklassechips liegt?
Da wird überhaupt nicht immer nach ordentlicher Spieleleistung gefragt. Und definiere ordentlich. Die meisten wollen das Sims und WoW laufen, und das wird kein Problem sein. Selbst aufwändigere Spiele werden gut laufen, da NBs eh mit ner bescheidenen Auflösung arbeiten (Llano=Mainstream-->meist kein FullHD) und Otto-Normal kann mit Kantenglättung sowieso nix anfangen. Ich hab selbst ne 3870 mit 320 Shadern, von der wird Llano gar nicht soweit weg sein. Und ich kann die meisten Spiele auf dem Markt problemlos zocken.
Bueller schrieb:
Akkulaufzeit. Steigt im Vergleich zur jetzigen Plattform um Faktor xy. Zu welcher Plattform? Die, die immer versprochen, aber nie geliefert wurde? Die Akkulaufzeit steigt also im Vergleich zu etwas, was man gar nicht kaufen kann. Da bin ich mal auf die Lieferbarkeit gespannt.
Informier dich mal bitte über SOI + HKMG dann reden wir weiter. Der Verlgeich ist zur 2010er Plattform, die wurde natürlich geliefert. Ganz normale Athlon/Phenom mobil mit HD5 oder HD6000 (mobil).
Bueller schrieb:
Kein Markt außer dem Serverbereich wird so dermaßen von Intel dominiert wie der Notebookmarkt. Da soll ich AMD abkaufen, dass sie übermorgen länger laufen, bessere Gesamtleistung liefern und dann auch noch supergünstig sind?
Neuer Fertigungsprozess und verbesserte Stromsparmechanismen. Dazu eine um Welten bessere GPU bei brauchbarer CPU-Leistung. Musst halt selber abwägen was dir wichtiger ist. Und Llano wird mit Sicherheit günstiger, als ein vergleichbares INTEL-NB.
Bueller schrieb:
Für mich ist das wieder eine dieser typischen AMD Folien zu Produkten, die nur auf dem Papier existieren. In dem Moment, wo ich das schnelle 4-Kern AMD Notebook mit 8 Stunden Laufzeit in der Hand halte, glaube ich es. Vorher nehme ich lieber das, welches als einziges existiert. Mit Intel inside.
Na logisch gibts Llano bis jetzt nur auf dem Papier. Die einen werfen AMD vor, nicht genug Infos zu liefern, du kommst jetzt damit um die Ecke, dass ja alles nur Papiertiger wären.
AMD-Hater entscheidet euch bitte!!