Die beste Grafikkarte für jedes Budget

hab irgendwo nen test gesehen, müsste nochmal schauen, das ab 2.5ghz x2 dualcore selbst crysis nur die gpu limitiert. Gut damals gabs noch nicht die aktuelle generation aber doch zumindest mit 8800 ultra und solchen karten.

Zumal ja crysis schlecht programmiert ist. rede natürlich von auflösungen 1280x1024 und höher wer mit kleineren auflösungen spielt mit ner 300,- grafikkarte der gehört eh erschlagen.

also habs schonmal gesagt, lieber 50,- mehr in ne grafikkarte stecken (also z.B. hd4870 statt 3870 als dafür 500mhz höher getaktete cpu kaufen.

also wenn man vorallem spielen will.

ansonsten gefällt mir nicht das wie auf allen dämlichen newsseiten die 4xxx generation doch relativ schlecht gemacht wird, und einfach der aktuelle beta-treiber ignoriert wird.

Es hört sich so an als wäre die gtx260 eine gute wahl, da ja die hd4xxx generation eher laut ist und laut benchmarks gleich viel oder mehr strom zieht wie die nvidia. Aber das ja blödsinn die 4850 wird im idle auch ruhiger wenn man den aktuellen beta-treiber verwendet und die karten verbrauchen noch deutlich weniger strom wie die nvidia karten.

Damit gibts nur 2 gründe für ne nvidia:
1. man ist ein nvidia fan
2. man ist bereit für 10-30% mehr leistung 100,- drauf zu legen.

Alle anderen punkte sprechen dann für ati.

hast ja nicht von den 48xx karten abgeraten aber irgendwie hört sichs so an als hätten die 4xxx paar maken (lautstärke) und die nvidia seih da besser aber halt bischen teurer. Damit würde ja jeder der bischen mehr geld übrig hat die nvidias kaufen. Aber gut das nur am rande.

Bin nur bischen angenervt das auch von cb und z.B. pcgames und allen anderen seiten die ein review machen nirgends erwähnt wird das die verbrauchswerte nur ein bug im treiber sind, und wegen diesen falschinformationen kaufen dann leute doch die nvidia karten.
 
@blackwind...aha

wenn jedoch alle renomierten seiten (CB, HardwareLuxx und wie se alle heißen) meinen, dass die 4x00 generation diese macken hat, dann wirds wohl so sein.

Denk mal nicht, dass die meinung irgendeines Users namens Blackwind da meßbar ins gewicht fallen könnte....was jedoch nicht heißt, dass ich das gleich abstreiten will, was du sagst...

nenn einfach ein paar bzw wenigstens eine quelle, dann sieht das ganz anders aus...und dein beitrag wird glaubwürdiger
 
@ blackiwid

In 1.280 "high" profitierst du mit einer GTX 280 auch noch von mehr als 3 GHz, wenn auch nur sehr geringfügig. Warum maßt du dir an, zu behaupten, Crysis sei schlecht programmiert? Nur weil ein Game aktuellen Karten alles abverlangt, ist es nicht fehl-programmiert. Und ich zocke mit einer 88Ultra (die sehr lange über 300€ gekostet hat) Crysis in 1.280x720, weils schlicht anders nicht flüssig läuft. Da brauchts schon ne HD4870 oder eine GTX 2x0 um in 1.280 "high" flüssig zu zocken.

Welchen alktuellen Beta-Treiber meinst du bzw. wie lautet die CCC-interne Bezeichung und von wann ist er laut CCC? Ist es der 8.5.03? btw ändert der Treiber nichts, aber auch gar nichts an der Lautstärke oder an der Leistungsaufnahme, das ist Sache des BIOS. Bisher hat sich AMD nicht offiziell zum Stromkonsum geäußert, und du willst wissen, dass es am Treiber liegt?! :lol:

Zudem zählt, was aktuell ist. Dieses schwachsinnige "der nexte Treiber macht alles besser"-Denken ist absoluter Bullshit. Meist passiert nämlich nix und der wartende Kunde wird mal wieder verarscht. Also mach bitte mal halblang.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yeha..oder auch so...

Ich kanns auch längst nicht mehr ab, wenn manche meinen, das Crysis schlecht programiert ist. Nur weil eure ach so teure, von mami bezahlte 4870GTX Triple Ultra OC es nicht auf high schafft....? bitte...
Crytek hätte "medium" ja auch als very high setzen können und ihr wärt alle zufreiden gewesen, da es dann mal abnzu >30fps kommt...
naja..manche wollen es einfach nicht raffen
 
Vonseiten Cryteks wurde ja auch gesagt, das "very high" nicht für aktuelle (G200 eingeschlossen) Karten gedacht ist. Und welches Spiel bietet eine solche Level-Größe mit solch einer Vegetation und Geometrie? Keines. In den Innenlevels läuft Crysis ja ganz passabel.

cYa
 
jo..leider verstehen das die wenigsten....

sie sehen nur, dass der balken der qualität net auf hoch geht im menu......dann muss
das ja scheiße sein...bei COD kann ich aber alles hoch machen!!....boah!
 
danke für die arbeit!
allerdings liegt die 4870 eher gleich auf mit der 260gtx anstatt sich wie du schreibst, ..ihr zu nähern. so zumindest wenn man die diversen test im netz untereinander vergleicht.je nach einstellung und spiel liegt sie auch mal über der 280gtx. ..das wird der karte nicht gerecht! vielleicht könntest du noch (für den Laien) hinzufügen welche games besonders gut mit welchen karten laufen!
danke
 
Ich persönlich gebe nicht viel auf Werte, die ich nicht selbst verifizieren kann, daher liegt die HD4870 leicht hinter der GTX 260. "Schuld" daran ist imo der 512 MiB große VRAM - die 1.024er wird die 260er dann wohl killen. Das die HD4870 mit 8xAA und bedingt spielbaren Fps die 280er schlägt ist korrekt, aber wie ich finde nicht relevant.

Pauschalaussagen wie Game XY läuft auf ner Radeon oder Geforce besser, ist ein bissl schwierig. Erstens kommts auf die Settings an und zweitens auf das restliche Sys. Ich denke, dieser Aufwand würde sich nicht lohnen.

cYa
 
hey..auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen..das wär ja im prinzip eine recht feine Idee, mit den empfohlen Spielen
 
y33H@ schrieb:
Ich persönlich gebe nicht viel auf Werte, die ich nicht selbst verifizieren kann, daher liegt die HD4870 leicht hinter der GTX 260. "Schuld" daran ist imo der 512 MiB große VRAM
Die Karten liegen gleichauf zumindest in normalen einstellungen(1280x1024 und 1680x1050), oder glaubst du das jeder daheim einen 30zoll Monitor stehen hat und auf 2560x1600 mit 4xAA und 16xAF spielt? Und mal ganz ehrlich nenn mir ein neues Spiel (nicht älter als 1 jahr) das man mit der gtx 260 oder hd4870 bei der auflösung und qualität flüssig Spielen kann. Auch die 1024mb version der hd4870 wird daran nichts ändern.

Für die Empfehlung der Spiel welche auf welcher Karte gut laufen müsste man eigendlich einen neuen thread aufmachen da das schon recht umfangreich wäre.
 
Flüssig nach meinen Maßstäben (also über 30-35 min-Fps) läuft auf nem 30er samt 4xAA/16x mit der GTX 260 kein einziges aktuelles Spiel. Ich kann bei all den Benches die mir bekannt sind bei bestem Willen nicht erkennen, dass die HD4870 auf dem gleichen Level wie die GXT 260 ist. Die Radeon ist eine flotte Karte mit einem super P/L-V, aber in Sachen Leistung fehlt halt ein bissl was um mit den beiden GTX 2x0 zu konkurrieren.

cYa
 
Dulo schrieb:
Auch die 1024mb version der hd4870 wird daran nichts ändern.

Für die Empfehlung der Spiel welche auf welcher Karte gut laufen müsste man eigendlich einen neuen thread aufmachen da das schon recht umfangreich wäre.

Korrekt, die ATIs haben eine exzellente Speicherverwaltung, da kommt keine NVIDIA mit :freak:
Daher reichen 512MB vollkommen aus auch bei 1920x1200 :D
 
Bei der G200 Serie gibt es eine Beschränkung für Computering, die Karte schafft jetzt zwar doppelte Genauigkeit, aber dann nur bei einem Achtel Geschwindigkeit. Weiss einer wie es da bei der R770er Serie aussieht?
 
@ hayden....was meinst du denn damit, dass sie nur 8tel der geschwindigkeit schafft...
 
@ hayden

Redest du von Double Precision (floating point 64)? Da sind extra Einheiten für da, womit der G200 ein Achtel seiner GFLOPS erzielt. Du hast das wohl falsch verstanden.

@ towa

Selbst das beste VRAM-Management (und das von AMD ist de facto besser) bringt dir nix, wenn mal 700-800 MiB in den Speicher geknallt werden. Somit hat die HD4870/1.024 sehr wohl Sinn - 512 MiB sind teils zu wenig, auch bei einer Radeon.

cYa
 
Oha, da muss ich AffenJack Recht geben (auch wenn wir sonst gerne mal aneinander krachen^^). Passiv - no way.

cYa
 
hehe...abwarten und tee trinken. evtl kann man ja das bios moden und schließlich die temps etwas drücken. notfalls kann man ja lüfter installieren.
 
Zurück
Oben