Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Gibt doch auch ne passive 8800GT und die war bis zur HD4870 die heißeste Karte am Markt ;)
 
@ Big Baby Jesus

Bereits eine HD3870 ist passiv am Limit (mit einem S1 über 90°), eine HD4850 ging bei mir im Kurztest auf über 120°. Selbst wenn du bei der HD4870 die VCore senkst, erreichst du bei 750/900 MHz nicht die Spannung der HD4850 und somit ist die Karte mit aktuellen Kühlern passiv unkühlbar. Also nix mit abwarten.

cYa
 
jops,bleiben einzig wenns leise sein soll, andere aktive kühllösungen wie der s1 oder was andere hersteller noch rausbringen. HIS hat ne 4870 mit IceQ angekündigt, hat den wer inner hand gehabt und taugt der kühler was? jetzt nicht auf die 4870 bezogen,aber auf andern karten, nur wirder auffer 4870 wohl höher drehen müssen als zb auf der 3870
 
also mich hat die verarbeitung von ICeQ überzeugt....die Kühlleistung ist gut, der S1 jedoch ne ecke besser....
 
y33H@ schrieb:
Es kommt eine IceQ und bei edel-grafikkarten.de gibts HD4k mit vormontierten Kühlern samt Garantie.

Der IceQ war bereits bei der HD3870 am Limit. Zwar war er nicht unbedingt leise und er surrt/brummt wie alle Kühler mit Radiallüfter leicht, dafür lag die Temp nur bei gut 80°. Mit einer HD4850 wird das Teil aber Problem bekommen, sofern HIS den nicht überarbeitet. Den Kühler hatte ich mal da, ich weiß also wovon ich rede.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Der IceQ war bereits bei der HD3870 am Limit. Zwar war er nicht unbedingt leise und er surrt/brummt wie alle Kühler mit Radiallüfter leicht, dafür lag die Temp nur bei gut 80°. Mit einer HD4850 wird das Teil aber Problem bekommen, sofern HIS den nicht überarbeitet. Den Kühler hatte ich mal da, ich weiß also wovon ich rede.

cYa

War der IceQ-Kühler besser oder schlechter als der Dualslot-Kühler beim Referenzdesign bei der 3870?

Gruß
Kommat
 
Etwas leiser und dabei kühler, allerdings war das Surren lauter. Also besser, aber nicht gut :D

cYa
 
@y33H@

du hast also die 4850 passiv getestet. war die wirklich passiv oder hast du z.b. ein turbo module installiert gehabt?
 
Ist passiv, wenn ein Lüfter dran ist? Nein. Der Test erfolgte in einen voll-passiven, offenen Testaufbau (FSP 400 Watt, Scythe Orochi, SSD, passiver Chipsatz).

cYa
 
y33H@ schrieb:
Etwas leiser und dabei kühler, allerdings war das Surren lauter. Also besser, aber nicht gut :D

cYa


Wenn man sich heute noch eine 3870 holt, sollte man sich für den IceQ oder den Referenzkühler entscheiden?
Oder einen anderen Kühler?
 
Kaufen würde ich keine von beiden. Sofern du den Kühler nicht selbst wechseln möchtest, lege ich dir die passive Powercolor ans Herz. Zur Not kannste da noch nen 120er dran befestigen.

cYa
 
was ich damit erfragen wollte: könnte man mit einem turbo module oder ähnlichem, eine 4870 "passiv" betreiben. ich weiß, somit ist das nicht mehr wirklich passiv aber dennoch mehr passiv als aktiv (uff), da so ein turbo-modul eher mickrig ist im gegensatz zum iceq-kühler.

wie siehts im idle aus? könnte man im idle passiv kühlen? und im load könnten ja die lüfter aktiv werden. so meine theorie.

mfg
 
Idle vll, ja. Du kannst das BIOS modden und festsetzen, dass der Lüfter erst ab 85° anspringt und einen 120mm-PWM-Lüfter direkt ans PCB anschließen. Das habe ich mal mit einer 88GT gemacht. Geile Sache.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Kaufen würde ich keine von beiden. Sofern du den Kühler nicht selbst wechseln möchtest, lege ich dir die passive Powercolor ans Herz. Zur Not kannste da noch nen 120er dran befestigen.

cYa

Das ist schlecht :(

Ich wollte eigentlich schon einen Kühler, der die Luft gleich aus dem Gehäuse bläst.
 
Hallo liebe Community, ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung: Welche der folgenden Grakas für einen neuen Gamer Pc soll ich mir kaufen? GF9800GTX, ATI Radeon HD4850 der HD4870? Das Budget dafür soll etwa 200 € sein. Den FAQ habe ich schon gelesen, aber ich möchte eure persönliche Meinung dazu hören. Vorweg: Bisher hatte ich eine GF5900GT und mit der war ich super zufrieden. Mit ATI hab ich leider keine Erfahrung.

Gruß, Bombastix.
 
Da solltest auchmal deine auflösung posten, dann könnte man besser entscheiden.
DIe 98gtx würd ich auf jeden fall nicht kaufen, entweder die 4850 oder 4870, aber vom p/l-verhältnis ist die 4850 am besten
 
Für Monitore bis 22" liegt man mit einer 4850 derzeit wohl am richtigsten in der Preisklasse. Aber das steht doch ganz vorne in dem Thread auch (Seite 1)...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Boxed

MB: Asus P5Q-E

HDD: WD Caviar SE16 750 GB

RAM: 4GB DDR2-800 MHZ a 2x 2048 MB von einem günstigen Hersteller

Gehäuse: Zignum MT schwarz

NT: Enermax Pro 82+ (hat glaub ich ca. 400W)

und diversen Brenner + Laufwerk von LG.

Derzeit spiele ich noch auf einem 17'' TFt, ich will mir aber einen 19'' anschaffen.
 
Zurück
Oben