@ Haetzer
Für AoC muss es schon eine anständige CPU sein. Da durch die GPU schon viel verloren geht, würde ich für diesen Titel schon zu einem X² 6400+ oder E6750 raten. Ich habe die Werte selbst gemacht, kann also mit Bestimmtheit sagen, wie es sich ingame mit der jeweiligen CPU anfühlt.
@ xp_home
Wie könnte ich dich ignorieren
Ich bin halt auf der Arbeit und kann nicht jeden Post tagsüber in angemessener Form beantworten.
Mein Text zur GTX 260 in Post #1 lautet "wem die HD4870 zu langsam ist [...] erst mit sehr hohen Settings, bei welchen der HD4870 der Speicher ausgeht". Bei der HD4870 steht "nähert sich der deutlich teureren GTX 260". Dies impliziert, dass die Radeon bei sehr fordernden Settings spürbar abfällt, was das
PCGH-Rating sehr schön zeigt. Natürlich ist dieses Rating ebenso als absolut zu verstehen wie das von CB oder irgendeiner anderen Seite.
Ich habe den CB-Test gelesen, während der gleichen Zeit habe ich begonnen, meine
privaten Tests zu fahren. Diese zeigen, dass die Radeon doch nicht sooo flott ist, wie viele Reviews zeigen (wollen). Aktuell arbeite ich an 88GT und HD3870 Werten, bis Montag kann zumindest diese einordnen. GTX 2x0 folgen nexte Woche, dann geht das ganze auch auf die Main-Page.
Benches, wie sie für GraKa-Tests gemacht werden, sind meist nur kurz und so gewählt, dass sie sich leicht und reproduzierbar benchen lassen. Selbst wenn man ein Worst-Case-Szenario oder "nur" eine sehr anspruchsvolle Stelle kann man das wirklich Spiel nie repräsentativ abbilden. Da ich mit allen aktuellen Karten mehrere Stunden gespielt habe, bin ich der Meinung (und Fraps auch), dass die Radeon zumindest auf einem 22er (oder höher) samt AA/AF nur manchmal gleichauf mit der GTX 260 ist. Im Mittel ist die GTX 260 etwas schneller, wirklich spürbar ist dies jedoch nicht, das sieht man nur an den Fps. Denn wenn auf einer GTX 260 flüssig läuft, dann auch auf der 70er. Läuft auch der 70er schei0e, dann auch auf der 260er - außer es limitiert der VRAM.
Von daher finde ich meinem Fließtext schon angemessen. Solltest du Gegenargumente haben, bin ich wie üblich bereit, meinen Text zu überarbeiten.
cYa