Die beste Grafikkarte für jedes Budget

welche Komponenten hast du?
Wenn du wert auf Stromverbrauch legst dann kauf die GTX260, wenn dir geringer Preis und große Kühlerauswahl wichtiger sind, kauf die HD4870
 
Der Stromverbrauch interessiert mich noch eigentlich gar nicht.
Außerdem könnte ich ja ein neue BIOS auf die HD4870 spielen.
Kühler wollte ich eh einen Accelero auf die Karte bringen, den werde ich wohl irgendwie auf beide bekommen.

Mein System:
  • Intel Core2Duo E8400
  • Asus Rampage Formula
  • OCZ XTC Platinum 1066MHz RAM

Das sollte ja soweit reichen ;)

Auch der Preis spielt keine Rolle... wie gesagt, bis 300 Euro ist alles drin. Was ist nun also zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX260 und die 4870

Wenn du wirklich nen Accelero S1 als Kühler willst, nimm die ATi, ansonsten ist alles geschmackssache
 
Welche es wird, ist mir egal. Geschmach hin oder her. Die Frage ist nur, ob der Videospeicher der 4870 kritsch sein wird. DX10.1 wird ja langsam auch interessanter, deswegen ziehe ich sie auch in Betracht.
 
Es kommt drauf an was und wie du zockst, also was für Settings und mit Mods und wie Fps-empfindlich du bist.

cYa
 
Hallo leute, will mir auch eine neue zulegen, aber erst ein mal eine blöde Frage?!
Ganz am Anfang steht, PCIe oder AGP, es gibt doch aber auch noch PCI, oder kann ich da auch die express nehmen?
Und dann noch was, was könnt ihr mir für ca 100 bis 120€ empfehlen, 450W Netzteil!
Dankeschön im Voraus!

Aha habe jetzt gerade gesehen, PCI-Ex8, da muss man auch noch drauf achten, oder ist es so wie beim Speicher, wenn das Board 800 mh unterschtützt, kann man auch 1000 nehmen, nur erkennt das Board das mit 800, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
@P5N-E SLI

Alle aktuellen Grafikkarten sind pcie16x, alte Grafikkarten haben noch AGP und den normalen PCI anschluss wirst du ausser bei Ebay, nix mehr finden.

Zum Netzteil, wieviel Amper hat es auf der 12V Schiene?

Aber mit PCIE und so musst du dir keine Gedanken machen, du hast ja ein P5N-E SLI welches 1x PCIEx16 hat. Ich würd dir entweder zur

120€: nVidia Geforce 8800GT 512 MiB oder zur

140€: ATI Radeon HD4850 512 MiB raten, ich weiß die 4850er ist etwas teurer, aber im Preis leistungsverhältnis besser;)
 
Empfehlungen erbeten

Moinsen,

vor ein paar Wochen war ich drauf und dran mir ne geocte 8800 GTX zu holen und dann kamen die 260er/280er und jetzt die ATis und die 4870X2 soll demnächst ja auch noch kommen.

Tolle Wurst! Und welche soll ich jetzt nehmen?

SLi mit zwei 280ern ist mir dann doch zu teuer, zumal ich im mom auch kein SLi-board hätte.

1. Also auf die 4870X2 warten?
2. Oder lieber die 280er Single?
3. Oder die 260er und rumspielen?
4. Oder die 260er als SLi und ein entsprechendes Board kaufen?
5. Oder die 4850 als Übergangslösung, bis was richtig gutes kommt / die Preise weiter gefallen sind?

Menno! Das ist zu schwierig für meinen kleinen Kopf!

Aktuell (ca. 1 Jahr alt, bis auf die Graka):
Quad 6600 irgendwas, jedenfalls 4 x 2,4
4 GB Ram
7800 GTX - ist also wirklich mal wieder Zeit! (habe zwei, liefen auf dem alten Board als SLi, aktuelles Board nicht SLi-fähig)
22er Samsung TFT (?)
Vista32
MB Gigabyte irgendwas (bin im Büro, wenn erforderlich schiebe ichs nach)
Netzteil 800 ? 750? - das alte war 600, das "neue" hat mehr ;)
Hauptfestplatte: Raptor 150

Preisklasse neue Graka(s):
Bis max. 600, aber nur, wenn ich dann tatsächlich auch erst mal wieder zwei Jahre Ruhe habe, sonst lieber was Günstigeres für die Übergangszeit.

Lautstärke:
Mir doch egal, ich zocke ausschließlich mit Headset. Wird ja wohl nichts so laut sein, dass ich in CSS die Schritte nicht mehr hören kann. Ausserdem scheinen die ja alle nicht grad leise zu sein.

Stromverbrauch:
Ich will Leistung. Wenn dafür mehr Saft gebraucht wird, kriegt das Ding mehr Saft und gut ist.

Verwendungszweck:
Zum Zocken, was sonst. Von Crysis hab ich erheblich mehr erwartet. Ist danach gleich im Schrank verschwunden. Ansonsten gerne immer gleich die neuesten Games, meist FPS.

Anspruch (FPS, Auflösung, Qualität):
"Size DOES matter!"

Könnt Ihr mir bitte Empfehlungen geben? Das Ganze überfordert mich - trotz (oder gerade deswegen?) des Lesens diverser Threads - erheblich.

LG

Rue
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxJVLxx65
Auf dem Netzteil stecht, 12V 0,12A, das Netzteil ist von Levcom, oder so, ist das wichtig? Und du meinst ich kann auf jeden Fall die express nehmen, obwohl bei mir SLI Dual PCI-Ex8 steht, den die meisten haben doch x16 oder?
140€ gebe ich nicht aus, der schei. veraltet so schnell, und ich zocke nicht wirklich viel, aber wenn, dann ist die, die ich habe zum kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rue Ben Ase

für dich wär die gtx 280 was, CF sowie SLI suckt;) Das mit den 2 Jahren wird dir keiner Sagen können.

@P5N-E SLI

mhh die NT Werte können eigentlich nicht stimmen. Guck mal hier die 88 GT ist gar nicht merh so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, die Werte können nicht stimmen, vom Netzteil die oder die vom Board?
 
Bin recht neu dabei und habe wohl dementsprechend eine Anfängerfrage:
Ich plane mir demnächst ein neues System zu kaufen und als Prozessor solls ein Q9450 werden der standardmäßig mit 2,66 GHz läuft. Als Graka hatte ich mir eine 4850 überlegt, da die anscheinend das beste P/L hat. Im Post steht allerdings, daß die eine Mindestanforderung von 2,7 GHz bei Quad Prozessoren hat. Wird das Probleme geben?
Danke für die Antworten!!
 
@xxJVLxx65
es ist ein 450W Netzteil von Levicom http://www.levicom.de/visiblepower.html
Noch eine Frage, hoffe die ist nicht zu blöde, hat die GraKa was mit der Videobearbeitung zu tun, bisher dachte ich nur der Proz. ist dafür zuständig, aber wenn die GraKa das auch beinflussen kann, dann ist das für mich sehr wichtig, was kannst du mir dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich derzeit noch meine Laptopkrücke habe, spieel ich bspw CoD 4 bei max 800x600, Details auf niedrig, ohne AF und AA... :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Livven schrieb:
Kauf dir einfach einen E8400, wenn du keine Foto-/Videobearbeitung machst, warum, steht in meiner Signatur. Aber auch mit dem Q9450 wird es keine Probleme geben.

Auf welcher Auflösung spielst du?

@ P5N-E SLI: Siehe Zitat, das beantwortet deine Frage. Heutige Grafikkarten haben teilweise von Haus aus einen (eingeschränkten) >>VideoDECODER<< der den Prozessor entlastet. Jedoch berechnet der Prozessor in der Regel das Widergeben und schneiden von Photos und Filmen.

@jimknils: Nein es wird keine Probleme geben. Zum zocken ist ein schneller (=hoher Takt) Dualcore besser geeignet, da die Multicoreunterstützung noch nicht so gut ist, bzw bei älteren Spielen nicht vorhanden ist.
 
Rue Ben Ase schrieb:
...
SLi mit zwei 280ern ist mir dann doch zu teuer, zumal ich im mom auch kein SLi-board hätte.

1. Also auf die 4870X2 warten?
2. Oder lieber die 280er Single?
3. Oder die 260er und rumspielen?
4. Oder die 260er als SLi und ein entsprechendes Board kaufen?
5. Oder die 4850 als Übergangslösung, bis was richtig gutes kommt / die Preise weiter gefallen sind?

...
MB Gigabyte irgendwas (bin im Büro, wenn erforderlich schiebe ichs nach)
...

OK, Leistung Pur gewünscht, aber 280er SLI zu teuer, dann würde ich entweder 260er SLI (+MB) oder 4870er CF andenken.
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, dann warte auf die 4870x2 und entscheide dann ob 4870x2 oder 280er SLI. => Preise sind dann gefallen. ;)

Dein MoBo ist nicht SLI-Fähig, ist es denn CF-fähig? Weil dann würde ich zu nem CF raten.

Andy
 
Moderne GraKas übernehmen das Decodieren von Videos, d.h. sie bereiten die Daten so auf, damit sie auf dem Monitor oder sonstwo wiedergegeben werden können. Dies können jedoch auch manche IGPs, wie die HD3200 im 780G, ganz gut.

Aber für Video-/Foto-Bearbeitung ist einzig und allein der Prozessor zuständig.
 
@P5N-E SLI
ok wie ich hier lesen konnte hat dein NT 12 V: 30 A was völlig ausreichend ist. Und Videoberabeitung wird soweit ich weiß ausschließlich vom der CPU übernommen;)
 
Zurück
Oben