Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Andy_K schrieb:
OK, Leistung Pur gewünscht, aber 280er SLI zu teuer, dann würde ich entweder 260er SLI (+MB) oder 4870er CF andenken.
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, dann warte auf die 4870x2 und entscheide dann ob 4870x2 oder 280er SLI. => Preise sind dann gefallen. ;)

Dein MoBo ist nicht SLI-Fähig, ist es denn CF-fähig? Weil dann würde ich zu nem CF raten.

Andy

Hm... K.A.:
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P35-DQ6

Ist es CF-fähig?

LG

Rue

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir das wenn sie nicht lieferbar ist ?

Ja. Muss man sehen, ab wieviel sie verfügbar sind. Der Preis geht aber schon in die richtige Richtung.

Bei 200€ werd ich bestimmt schwach.

In 1-2 Wochen sind die auch um den Preis erhältlich. Die Tendenz ist eindeutig.

Livven schrieb:
...
Aber für Video-/Foto-Bearbeitung ist einzig und allein der Prozessor zuständig.

Nicht ganz richtig...

Viele Videoschnittprogramme, natürlich vorneweg Adobe Premiere und Ulead Video Studio, haben verschiedenste Videofilter und -effekte, die eine Echtzeitvorschau mittels einer modernen Grafikkarte realisieren.
Somit kann ein Effekt, Übergang, Filter, etc. schon beim Einstellen (und somit die Auswirkungen) in Echtzeit beobachtet werden und es muss nicht jedesmal Zeitaufwendig eine Vorschau gerendert werden.
Dies spart schon eine Menge an Zeit bei der Videobearbeitung.

Auf die letztendliche Ausgabe und das damit verbundene qualitativ hochwertige Rendering des Videos hat eine Grafikkarte aber keine beschleunigende Wirkung.

Andy

Nachdem ich nun meine eigenen Benches fertig habe, fliegt die GTX 260 raus. Bis auf den idle-Verbrauch bietet diese keine Vorteile.

cYa

@y33H@

What? Sehr überraschend...Hätte ich echt nicht gedacht:D Sind die Benches schon bei PCGH online?

Nein, die kommen nach aktuellem Stand am Donnerstag online. Wenn ich Überstunden mache vll schon morgen^^
Besonders erschreckend finde ich, dass meine GTS/640 @ 675/1.674/1.053 stellenweise problemlos mit der 260er mithält und die 88Ultra mit OC oft vorne liegt :freak: G80 FTW!

Und ich bin nach mittlerweile über 100 Botmatches gegen Inhumans voll der UT3-Gott :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Godlikes machts kein Spaß, die verteilen nur Headis mit der Sniper, das macht echt kein Fun. Ich habe keinen Menschen auf nem Server getroffen, der so genau und oft trifft. UVD kommt.

cYa

08.07.08: GTX 260 raus, Preise aktualisiert, FAQ zusammengefasst und um den UVD erweitert

13) Wofür steht bei Radeons UVD und was ist das?

UVD ist die Abkürzung für Universal Video Decoder. Der Name impliziert es bereits - dieser ist eine spezielle Einheit in allen RV6xx und RV770 Chips, welche HD-Material decodiert. Im Gegensatz zu aktuellen Geforces kann der UVD nicht nur mit H.264 umgehen, sondern auch mit VC-1 und MPEG2. Die erzielte Beschleunigung entlastet den Prozessor massiv, selbst in Kombination mit einer SingleCore-CPU laufen HD-Filme flüssig.​

cYa

du arbeitest bei pcgh? @ y33h@

schleus mich da mal ein *g*

ist die 260gtx wirklich so schlecht oder kann sie ihre stärken nur bei extrem aufwendigen titeln ausspielen?

Wer behauptet, dass ich bei PCGH bin ... imo ist die 260er nicht berauschend - zumindest in meinen privaten Benches mit 60- bis 90-sekündigen ingame-Szenen.

cYa

no die arme GTX 260
meine lieblicngskarte:D

aber objektiv betrachtet kannn ich den rauswurf verstehn, weil es eigentlich keinen vorteil gibt für die Nvidia

y33H@ schrieb:
...
13) Wofür steht bei Radeons UVD und was ist das?

UVD ist die Abkürzung für Universal Video Decoder. Der Name impliziert es bereits - dieser ist eine spezielle Einheit in allen RV6xx und RV770 Chips, welche HD-Material decodiert. Im Gegensatz zu aktuellen Geforces kann der UVD nicht nur sämtliche Schritte von H.264 und MPEG2 Videos komplett selbstständig dekodieren, sondern auch mit VC-1 codierte Videos. Die erzielte Beschleunigung entlastet den Prozessor massiv, selbst in Kombination mit einer SingleCore-CPU laufen HD-Filme flüssig.​

cYa

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und deine Erklärung zum UVD ein wenig genauer beschrieben.
Denn die GeForces können 1. sehr wohl MPEG2 vollständig selbstständig dekodieren und 2. ebenfalls mit VC1 Videos "umgehen" und die meisten Passes auch dekodieren, nur können sie den letzten Dekoder-Pass nicht mehr ausführen und der Treiber muss dazu die CPU bemühen.

Andy

Ah ok, ich habe das ehrlich gesagt nicht sooo die Ahnung von. Ist editiert, danke.

cYa

Das mit der GTX260 überrascht mich jetzt auch ein wenig, da sie jetzt auch die preise selbiger gesenkt haben.

Desweiteren ist der hohe Stromverbrauch ein Nachteil der 4870 im Vergleich zu GTX260, was sich in der Stromrechnung bemerkbar macht, was für einige ein wichtiger Aspekt ist.

Vielleicht sollte man die 260 trotzdem drin lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben