Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo an alle,
ich brauche einen neuen PC, und überlege jetzt welche Grafikkarte ich nehmen soll, entweder ATI Radeon HD 4870 oder die nVidia Geforce GTX 260. Ich nehme warscheinlich Intel E8400 Prozessor, 4 oder 8 GB Ram und GigaByte EP-45 DS3 Mainboard. Kenn mich leider nicht so aus. Welche Grafikkarte von den beiden könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche sie hauptsächlich für Spiele, Fifa09, CoD4, GTA IV, Race Driver Grid wenn die Spiele rauskommen die sie jetz hald noch nciht gibt..
Danke

Edit: Es geht mir nicht um den Preis!! Ich wäre bereit auch die GTX 260 zu nehmen! Ich will wissen welche besser zum Zocken geeignet ist! Falls die GTX 260 besser ist dann nehme ich diese auch.. will wissen welche besser ist^^
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter jeder Grafikkarte steht ein Text. Damit sollte eigentlich eine Entscheidung möglich sein. Du hast nicht mal erwähnt in welcher Auflösung du spielst.

kurz gesagt: Weder die eine noch die andere Grafikkarte ist "besser". Je nach Spiel gewinnt die eine oder die andere :P

Call of Duty 4 1600x1200 4xAA/16xAF: HD-Karte gewinnt

Race Driver Grid 1920x1200 mit 4xAA : HD4870 gewinnt


die restlichen Spiele kannst du dir selbst zusammengooglen, oder schaust dir einfach das Rating in so einem Test an. Je nach Spielauswahl gewinnt aber auch entweder die HD-Karte oder die GTX-Karte das Rating.
 
silent-efficiency schrieb:
Unter jeder Grafikkarte steht ein Text. Damit sollte eigentlich eine Entscheidung möglich sein. Du hast nicht mal erwähnt in welcher Auflösung du spielst.

kurz gesagt: Weder die eine noch die andere Grafikkarte ist "besser". Je nach Spiel gewinnt die eine oder die andere :P

Call of Duty 4 1600x1200 4xAA/16xAF: HD-Karte gewinnt

Race Driver Grid 1920x1200 mit 4xAA : HD4870 gewinnt


die restlichen Spiele kannst du dir selbst zusammengooglen, oder schaust dir einfach das Rating in so einem Test an. Je nach Spielauswahl gewinnt aber auch entweder die HD-Karte oder die GTX-Karte das Rating.

Genau. Da die beiden Grakas ziemlich gleich sind solltest du dein blick eher auf Auflösung, Lautstärke, Temperatur, Übertaktbarkeit und Leistungsaufnahme werfen.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Ja ich habe einen 24 Zoll Monitor. Ich spiele hald in der Auflösung, so hoch wie es geht, ruckelfrei natürlich, falls es dann ein wenig ruckelt, mach ich hald eine auflösung runter, am liebsten wäre mir natürlich die höchste, da is da die beste grafik ist, glaub ich zumindest^^
also hm.. ich weiß nicht.. die geforce hat mehr speicher.. vielleicht sollte ich die nehmen.. ich überlege es mir nochmal!
danke
 
dann ist die GTX 260 klar wesentlich besser, durch ihren großen Speicher läuft sie der HD4870 in 24 Zoll Auflösung immer davon. Zudem braucht sie in allen Lebenslagen weniger Strom und läst sich extrem gut übertakten
 
Index_1920_4x_avg.PNG Index_1920_4x_min.PNG

cYa
 
Diese 5-10 € Unterschiede im unter 200€ Bereich sind wirklich nicht sehr "hilfreich".
Da sollte dringend eingeschränkt werden.
 
mir ist ein kleiner Fehler bei der GTX 260 aufgefallen:
Dank dem großen großem OC-Potential wird auch die große Schwester GTX 280 oft eingeholt.

ps.: freu mich schon auf meine GTX 260, die jeden Moment eintreffen müsste. :cool_alt:
 
Ich werde die under-200€-Klasse dann wohl dieshrinken :D

cYa
 
du könntest bei den unter 200e karten aber auch noch die 3870x2 mit rein nehmen.
 
Die macht imo viel zu viele Probleme ;) Wenn du mich überzeugen kannst, aber gerne.

cYa
 
Skalierung, µRuckler, Lautstärke, Stromverbrauch. Im Optimalfall ist eine HD3870X2 so schnell wie eine HD4870, wenn dann sollte man imo direkt zu letzterer greifen.

cYa
 
Sind dir diese ganzen Nachteile die 50€ Ersparnis wert? Mir auf keinen Fall.

cYa
 
schafft mein pc eig. ne 4850 ??

e2200 @ 2,20ghz

4gb ddr2 ram(2x2gb)

motherboard: ECS P4M900T-M2
 
Klar, warum auch nicht.

cYa
 
ja ich mein ob der die power auch richtig ausnutzen kann und nich nur nen teil davon.
 
Naja, du wirst immer einen limitieren Faktor haben. Die CPU ist schon flott genug, in Titeln wie SupCom oder Anno1701 gehen im Vergleich zu einem E8x00 mit mehr als 3 GHz natürlich viele Fps flöten.

cYa
 
Zurück
Oben