Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@KlausS1988

Anno 1701 wird damit nihct gehen, da hab ich j amit meiner 8800 GT schon zu kämpfen um über 40 fps zu bleiben, aber Anno 1503 sollte gehen:D das is mMn eh besser;)

@p.p.

Mix ist ein guter Laden, zur info ab 50€ ist bei Mindfactory versandkostenfrei;)
 
Sie hat selbst mit dem Celeron 2,8 GhZ,512MB RAM und ihrer FX5700 oder 5900 (weiß ich grad nicht) Anno 1701 gezockt.

Also kanns nur besser werden. ;)
 
xxJVLxx65 schrieb:
@KlausS1988

Anno 1701 wird damit nihct gehen, da hab ich j amit meiner 8800 GT schon zu kämpfen um über 40 fps zu bleiben, aber Anno 1503 sollte gehen:D das is mMn eh besser;)

@p.p.

Mix ist ein guter Laden, zur info ab 50€ ist bei Mindfactory versandkostenfrei;)

aso voll verpennt das mit mindfactory, aber hab mir jetz einfach ne 4870 bei alternate gekauft^^

edit: ich habs jez bei alternate storniert und bestell jetz bei mindfactory, thx für dne tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wieder warum so oft bei nicht mehr ganz so aktuellen CPUs kleinere Grafikkarten empfohlen werden, wenn eine größere mit fast doppelter Performance noch nicht mal 50 Euro teurer ist und im Budget des Interessenten liegt.
Und immer wieder mit dem Argument: Deine CPU limitiert dann die GraKa.

Ja! Schon klar! Aber wir hier sind Aufrüster, die sich nach Bedarf und vor allem nach Geldbeutel eine Graka, RAM, CPU und sogar evtl. Mainboard holen. Also keine Käufer von Komplettsystemen!

Worauf ich hinaus will: Wenn man jetzt eine passende Grafikkarte zur CPU kauft, dann hat man beim nächsten CPU-Upgrade wieder das Problem, dass die GraKa limitiert. wer hat denn dann wieder das Geld, um sich dazu wieder eine passende GraKa zu holen?
Man hat also eigentlich immer ein Teil welches limitiert. Warum also nicht lieber eine GraKa innerhalb des eigenen Budgets holen, die ein wenig von der CPU limitiert wird, dafür aber beim nächsten (garantiert kommenden) CPU-Upgrade so richtig aufdrehen kann?

Meiner Meinung nach sollte man sich immer die beste Leitung für das Geld holen, welches man zur Verfügung hat.
So habe ich mein System seit über 6 Jahren vom AMD64 2100+ mit GF3-TI und 512MB RAM zum heutigen X2-4800+ mit HD3850 und 2GB aufgerüstet und bin meines erachtens immer sehr günstig und für meine Ansprüche mit guter bis sehr guter Spieleleistung belohnt worden.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy_K

Wenn du jetzt indirekt mich meinst, ich hab ihn doch zu einer hd 3850 geraten, die ist pl-mäßig immer noch top, und kostet ~60€, 50€ mehr wären ja schon "fast" 100% mehr kosten. Für die 50€ wäre es besser sich eine neue CPU zu kaufen, da ein p4 eine hd 3850 noc lange nicht auslastet.

Und was bei deiner Rechnung falsch ist, das du den enormen Preisverfall bei Grakas vergisst, man kauft eine Graka wenn man sie brauch und nicht schon für einen Prozessor den man im nächsten halben Jahr evtl kauft. Wenn du jetzt nähmlich zb eine 8800 GT mit einem p4 kaufst, ist diese zB nur zu 60*% ausgelastet und die anderen 40*% sind verschenkt, bis man sich eine neue CPU kauft, zu den zeitpunkt ist dann aber die GT nur noch ein bruchteil ihres ursprünglichen Wertes wert.

*frei erfundene Zahlen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
xxJVLxx65, ich weiß gar nicht, ob ich dich direkt oder indirekt gemeint habe, weil ich mich auf Posts von vor zwei Seiten beziehe und mir die Autoren gar nicht angesehen habe.
Es kommt aber eben nicht nur in den letzten zwei Seiten vor, sondern immer wieder, schon bevor es diesen Thread überhaupt gab.

Die von mir angeführten 50€ mehr, waren auch nur eine "Hausnummer", also bitte nicht darauf festnageln. Betonung liegt eher bei "Im Budget des Interessenten".

Andy
 
xxJVLxx65 schrieb:
Wenn du jetzt nähmlich zb eine 8800 GT mit einem p4 kaufst, ist diese zB nur zu 60*% ausgelastet
Das ist die Frage. ;)

Ob man mit 15* FPS bei mieser Bildqualität (60% Auslastung) oder bei 14,9* FPS mit guter Bildqualität (100% Auslastung) rumdümpelt ist doch wurst. :)

*ebenfalls frei erfunden ...:D
 
Jetzt steh ich noch mehr auf dem Schlauch:eek:

Bin nun vollends verwirrt, was ist den nun wieder die 3850 für eine?Ist die besser wie die 3650?
Die hat ja dann nur 256 MB Ram (für das Geld was ich bezahlt habe), allerdings DDR3 Ram, Macht da wirklich soviel Unterschied? Also lieber weniger Speicher, dafür DDR3 oder wie?
Aber schafft das mein Rechner?

Oder kann ich getrost die Karte, die ich mir gekauft habe drin lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
@Lazarus1983

hier ist ein kleiner grober überblick über die Leistung der aktuellen Grafikkarten.
 
hi y33h@, hab grad mal wieder deine empfehlungen gecheckt :D
muss aber sagen, das es mir langsam zu viele karten werden. du hast ja fast das gesamte aktuelle portfolio der beiden hersteller aufgelistet ;)
ich fänds besser, wenn du zur leichteren entscheidungsfindung ein paar karten rausschmeißen würdest, da die ja sowohl beim preis als auch bei der leistung wirklich sehr dicht zusammen liegen
also zwischen 9600gso und 4850 würde imho eine karte reichen, die sich etwa mittig zwischen den beiden bewegt...
und die 3650 sollteste imho vllt mal gegen die deutlich schnellere und sparsamere 9500gt tauschen, die ja auch schon bei ca 50,- € angekommen ist...
nur so als kleines feedback von mir ;)
 
Steht bereits auf der to-do-Liste :D

cYa
 
xxJVLxx65 schrieb:
...
Und was bei deiner Rechnung falsch ist, das du den enormen Preisverfall bei Grakas vergisst, ...
... ist dann aber die GT nur noch ein bruchteil ihres ursprünglichen Wertes wert.

Ich denke nicht das ich irgendeine Rechnung aufgemacht habe und will auch gar nicht damit anfangen, ich betone nur noch einmal:
Andy_K schrieb:
...
Meiner Meinung nach sollte man sich immer die beste Leitung für das Geld holen, welches man zur Verfügung hat.
...
Warum sollte ich etwas kleineres kaufen, wenn ich das Geld für eine größere Anschaffung habe?

Um aber nochmal auf dein Beispiel zurückzukommen: Nicht jeder kann sich Pro Jahr eine neue GraKa UND eine neue CPU kaufen... Also meiner Meinung nach lieber eine GraKa kaufen mit der ich für die nächsten zwei Jahre spielen kann und aufgrund eines CPU-Upgrades im nächsten Jahr nochmal eine Steigerung sowohl durch die CPU als auch durch die nun besser ausgelastete GPU erfahre.
Das ist fast genauso, als wenn ich mir nen neuen PC zusammenbaue. So habe ich mit einem (sehr) kleinen Budget trotzdem jedes Jahr eine Performancesteigerung.
Just my $0.02

Andy
 
tachchen
2 fragen

nr.1 wie steht imo der Stand das die Physikeffekte die GPU mit berechnet? ich hab irgend wo mal gelesen das die GPU die berechnung mit übernehmen soll und nichtmehr die CPU. braucht man immernoch extra sone Physik-X karten oder berechnen schon die GPUs die Effekte? bin irgend wie nicht mehr up to date

nr.2: ich weis ihr habt keine Glaskugel aber ab wann wird so ca. die HD 4870x2 in der liste erscheinen?
 
So, war jetzt im Laden, und hab die Karte getauscht, hab jetzt eine 8600 GT mit 512MB DDR3, Benchmark drüberlaufen lassen, und siehe da, ich seh beim 3D Mark 06 sogar was anderes, außer nur eine Diashow.:D

Woran das jetzt gelegen hat, weis ich net, aber anscheinend läuft die auf meinem System besser als die von ATI ( weit besser... hab sogar bei manchen Sachen die 3fache Framerate als bei der anderen ).

Woran das jetzt liegt weis ich nicht, da ja auf dem Benchmark von dieser Seite hier die 3650 HD von ATI die schnellere sein soll?

Weis jemand, woran das liegen kann?

Danke aber für eure Hilfe
 
@Lübke

Hallo,

also beim besten Willen, die 9500 GT kostet 10 € weniger als eine 3850 ´er und ist wirklich Meilen von dieser in der Leistung entfernt. Das wäre für mich keine Kaufempfehlung sondern Geldrausschmiss für ein viel zu schwaches Produkt. Man muss die Liste sicherlich säubern, aber bitte keine Grafikkarte aufnehmen, nur weil se "neu" ist.

Und im übrigen, die 3650 kostet auch 20% weniger als die 9500GT - genau das, was an der Leistung fehlt - hier sehe ich nicht so ein Problem.

MfG
Suessi22
 
danke andy
hab im moment zwar kaum zeit habs mir aber doch mal durchgelesen
also dürfte ab dx 11 die gpu die physik berechnung übernehmen, solange es ein programmiert is und die graka dx 11 unterstützt, oder falsch verstanden?

hmm dan brauchsch ne übergangskarte
meine geplante neue die 4870x2 hat ja nur dx 10.1 unterstütztung

also was fürne übergangskarte so viertel-halbes jahr würdet ihr empfehlen?
imo habsch ne hd 2600 pro super @ gpu: 850MHz speicher: 1024MHz, 512mb ddr2
hab ne auflösung von 1366x786,
lautstärke egal
aufgaben: 50%arbeit 50%spielen
preis 0-100 eu
 
Wieso wird hier die 9800 Gx2 nicht empfohlen ? Wegen den Mirkorucklern ?
Weil von der Performance her schlägt die ja locker eine GTX 280 und kostet dabei 100 Euro weniger
 
@exceeded

Sie schlägt die GTX 280 nur unter optimalen Bedingungen, nicht jedes Spiel ist SLI optimiert! Die GTX 280 ist hingegen konstant in ihrer Leistung. Außerdem hat die GX2 lächerliche 512mb vram für ihre Rohleistung, weshalb man sie für hohe Auflösungen mit Qualitätssettings vergessen kann, aber dafür kauft man sich eine High end Karte. Die Mikroruckler, Lautstärke sowie ihre extreme hitze kommen erschwerend dazu. und die GX2 war schon bevor es die GTX280 gab nicht empfehlenswert:D
 
Zurück
Oben