Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@suessi22: dass die 3650 so im preis gefallen ist, wusste ich gar nicht, aber da hast du recht. dann sollte man die wirklich drinlassen. interessanterweise nimmt die allerdings der 3450 fast schon iwie die existenzberechtigung ^^
allerdings kann man eine 9500gt schon in manchen dingen einer 3850 vorziehn. leistung ist ja nicht alles ;) viele leute wollen einfach nur ne graka für 50,- € mit der auch mal n spiel möglich ist, die aber sparsam ist und möglchst leise. zb für nen wohnzimmer pc. da wäre die 9500gt dann wohl vorzuziehn, auch wenn karten wie 3850 und 9600gso mehr rechenleistung je euro bieten.
aber eine passiv gekühlte karte mit 50 watt tdp hat durchaus ihre daseinsberechtigung...
soll y33h@ entscheiden, ob diese karte in diesen thread gehört oder nicht. ;)
 
@blacksnow: Soweit ich weiß unterstützt mindestens die 200er und 9000er Serie von Nvidia schon physx. Aber bis directX 11 fließt noch viel Wasser die Donau runter. :D Sich jetzt eine Grafikkarte für zukünftig kommen mögende Sachen zu kaufen ist eh Schwachsinn, in 1/2 Jahr ist jede Highend-Karte nur mehr Mittelklasse.
Hmm wozu brauchst Du bei einem 19"er eine 4870x2? Da sollte doch eine 4850 als finale Karte locker reichen. Wenns unbedingt ne Übergangskarte sein muß, dann würd ich 'ne HD2600Pro nehmen. :evillol:

@Lazarus1983: Hattest Du den alten Treiber richtig de-installiert? (driver cleaner)
Die 8600 wäre mir für HDRO eher zu schwach, in ultra-hoch 1680x1050 braucht das Game wenigstens eine 8800GTX. Ein paar Stellen sind in dem Spiel auch mies programmiert. Mein Rechner ruckelt bei Bodennebel beispielsweise nur noch mit 3 fps (selbst auf niedrig und 800x600!) rum (Altes Hügelgrab, südl. Alter Wald (da wo's die Schwarzbär Trophäe gibt) usw. Bree ist schon performancefreundlicher, da hatt ich 25+ fps (hoch, 1680x1050).
 
@Sigon

Ja, habe die alten Driver deinstalliert, dann Driver Cleaner drüberlaufen lassen.
erst 6600 dann ATI 3650 HD und jetzt 8600GT, worans liegt, dass ich mit der 8600GT die besten ERgebnisse erziele weis ich nicht. Das einzige was ich jetzt für ein Problem hatte, habe sind eingefrorene Bildschirme und im Anschluss Grafikfehler bis zur Unkenntlichkeit.

Hatte dann bei einem dieser Fehler einen Bluescreen der mir einen Fehler mit der atkdisk Datei anzeigte. Nun wieder alte Driver (ASUS) deinstalliert, Driver Cleaner dann neuer NVidia Treiber. Bis jetzt bin ich verschont geblieben. Ich hoffe das bleibt auch so, nach nun einer halben Woche PC rauf und runter fahren etc. vergeht einem ja die Lust am Spielen, für die man eigentlich alles erst angefangen hat.

Ach ja, ich spiele mit 1280x1024 (mehr kann mein Bildschirm nicht, der auch den geist schön langsam aufgiebt:)) auf Ultra Hoch und erreiche so zwischen 26 und 35 Frames im Schnitt, aber nie unter 26, außer bei deinen besagten Stellen oder beim Laden.

Danke und Grüße
 
Habe eine Frage: Ich habe aktuell eine 8800 GTX will aber umrüsten, da der Stromverbrauch der Karte für meine aktuellen Spielegewohnheiten (spiele nicht mehr soviel wie früher, weil nicht mehr viel Zeit) inakzeptabel ist. Möchte daher auf eine HD4850 oder 9800 GTX+ wechseln. Wichtig ist mir neben einem (möglichst viel) niedrigeren Stromverbrauch auch eine ungefähr gleiche Leistung wie bei der 88GTX. Habe einen 22" Monitor mit entsprechender Auflösung und möchte Spiele wie WiC mit hohen Settings nativ spielen können. Welche der Karten ist eher zu empfehlen?

EDIT: Ich würde für meine 88GTX ungefähr 100- 150 Euro bekommen bin noch am Verhandeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sigon: hehe guter tipp mit der hd2600pro ... nur so eine hab ich schon drinne =)
es is kein 19" nen bisschen größer so um die 32" xD nur bei voller auflösung kann man ne hd2600pro komplett vergessen

also es muss jetze bald ne neue grafikkarte rein
mit der hd2600 pro super (auch wennse ordentlich übertaktet is) wird man adelig
turning point fall of liberty, 1024x786 alles niedrig grade mal 20-40 fps

kann man die älteren 38x0er modelle noch empfehlen? sone 3870 bekommt man ja auch schon billig
oder ne 9800GT ca. selber preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Shooter mag bin ich mit meiner 3870 recht zufrieden. Ist halt kein Ferrari, nur n 'einfacher' Golf. In WoW hab ich z.B. zwischen 120 und 300 fps... Eigentlich schreckt mich bei den Karten der aktuellen Serie der Stromverbrauch ab. Und was vorne an Energie reingeht muß letztlich hinten am Lüfter auch wieder als Wärme raus. Selbst die 4850/9800GTX braucht schon 40(idle30)W mehr. Wenn das so weiter geht brauch ich hinterm PC bald ne Drehstrom-Steckdose.

@DeathShark: Die 8800GTX verbraucht bei annähernd gleicher Leistung nur ungefähr 20Watt mehr verglichgen mit der 4850. Ne Energiesparlampe bringt da mehr Wirkung bei weniger Aufwand. :evillol: Besser sieht der Stromhunger schon bei den 9600GT/3850 Karten aus, allerdings kommt da am Bildschirmstecker wieder nur die Hälfte an fps raus...
 
@blacksnow

Das Problem ist das es di 3870 nicht mehr im Ursprünglichen Dualslotdesign gibt, die jetztigen hd 3870`s haben ein Singelslotdesign, welches wärmer und lauter ist, aber ich hab sie grad für 80€ gesehen, und schlecht ist sie auch nicht.
 
hab mir jetze ne nvidea 8800GTS gegönnt (für 99 eu bei amazon :D)

ich lehn mich mal ausn fenster und behaupte ich werd paar fps mehr haben als mit meiner hd2600 pro @ 870mhz gpu und 1022mhz speicher xD

blöde frage: was passiert wenn man ne 8800GTS mit ner 6610XL auf einem MA790FX-DQ6 betreibt?
wollte mit der 8800GTS mein großen bildschirm betreiben und mit der uralten nen anderen bildschirm

die dürften sich doch gegenseitig nich in der wolle haben oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei unterschiedliche Grafikkarten in einem Rechner? Das wird nix. Zwei Monitorausgänge hat aber jede halbwegs aktuelle Karte, häng einfach an jeden Ausgang einen Bildschirm.
Wenn das Board vier PCIe Slots hat heißt das nicht daß man da bis zu vier beliebige Grafikkarten draufstecken kann.
 
Zwei unterschiedliche Grafikkarten in einem Rechner funktionieren sehr wohl, solange sie beide von einem Hersteller (AMD/Nvidia) sind.
SLI, bzw. CF wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber jede GraKa kann einen (oder auch zwei) eigenen Bildschirm ansteuern.

Andy
 
nee nen sli verbund solls nich werden
ich bin doch nicht bekloppt ne 8800GTS und ne 6610XL zusammenlaufen zulassen

jede der 2 soll 1 monitor betreiben
die 8800GTS über HDMI und die 6610XL über VGA
 
he leute is diese grafikkarte gut NVIDIA GF7950GTX ??ß
ih will nur wow und manche andere games die grad neu rausgekommen sind, zocken.
und wär sie angemessen?

Prozessorgeschwindigkeit: 2.000 MHz Prozessortyp: Core Duo
Festplattenkapazität: 100 GB Arbeitsspeicher (RAM): 2.048 MB
Bildschirmgröße: 17 Zoll Primäres Laufwerk: DVD± RW
Ausstattungsmerkmale: 10/100 LAN-Karte, IEEE 1394-Firewire, Modem, Soundkarte, Tragetasche, USB, Wireless LAN
 
Bei Geizhals behaupten bereits drei Händler, die HD 4870 X2 lagernd bzw. sofort lieferbar zu haben.

Kann man das Ernst nehmen oder sind das die "Üblichen Verdächtigen", die dann leider gerade zur Sekunde ausverkauft sind, nachdem man bestellt hat?

Anbieter:
pctweaker
Javento
Alternate

bzw. Link:

http://geizhals.at/deutschland/a357571.html

LG

Rue
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich meine die GF7950GTX für ein notebook das ist schon reingebaut. und naja man findet schwer grafikkarten für Notebooks.

Meint ihr ich solte mir ein gutes Notebook kaufen und danach die grafikkarte einbauen?:):):):):):)
 
@Rue Ben Ase

ALternate ist eigentlich soweit recht seriös.

@bibapf

die Notebook Grafikkarten sind meistens verlötet. Es gibt zwar manche Notbooks die modulare Grafikkarten haben, die sind aber extrem teuer.
 
hey ich überleg mir die hd 4870 zu holen aber n kumpel von mir meinte es is sinvoller 2 günstigere zu kaufen stimmt das?
 
Nimm bloß kein CF mit 2 schlechteren Karten.

Ich finde SLi und Crossfire (wenn überhaupt) erst sinnvoll, wenn man 2x die beste Karte nimmt.
 
Zurück
Oben