Die beste Grafikkarte für jedes Budget

H0me-Adm1n schrieb:
Hey
habe mir vor 2 tagen die 4870 gekauft und bin sehr zufrieden Preis/leistung ist super und die Karte läuft einwandfrei. aber das ist natürlich auch eine frage ob man ati oder nvidia haben möchte. Bei mir läuft mit der neue Graka Crysis mit 1280x1024 auf very high mit 2x AA.
Und die Lautstärke kann ich nicht bestätigen und selbst wenn sie laut wäre -> headset druf un die sache passt ;)

gruß

Welche Karte, also Hersteller hast du? Mit was fürn Kühler?
 
Doppelpost ist hier nicht gerne gesehen. Beim nächsten mal einfach in den letzten Post reineditieren?

Es gibt nur wenige 4870s die nicht den Referenzkühler haben, also sollte der Hersteller nicht wichtig sein ;) Ist glaub sogar nur eine...
 
Wo bleibt die 4870 X2 in der Liste? :D

Klare Kaufempfehlung für die, die es extrem mögen, natürlich nicht, da sie - wie bereits erwähnt - noch das bekannte Mikrorucklerproblem hat, viel Strom frisst und zudem extrem laut ist. Aber erwähnenswert ist sie auf jeden Fall...
 
Stresst den armen Yeeha mal nicht so. Die Karte ist kaum zwei Tage released, schon wird er wieder gehetzt die Karte einzustellen... :D
 
@@Wuffi,

sage mir mal ein paar trifftige Gründ, die Karte in die Liste aufzunehmen? Mir fällt .... keiner ein.
 
Ich bezock das Ding erst mal noch fleißig, dann sehn wir weiter. Bin generell nicht sooo von angetan, Multi-GPU halt :D

cYa
 
Hallo,

will meinen HTPC aufrüsten. Problem dabei ist Platz und Temperatur. Deshalb mein momentaner Favorit: Powercolor 3850 512mb PCS mit Zerotherm GX 815.
(Obwohl ich immer noch nicht weis ob Powerplay funktioniert oder nicht)

Natürlich muss der HTPC auch weiterhin leise bleiben!
Leider habe ich total unterschiedliche Angaben zur Lautstärke gefunden?
z.B. PCGH 01/2008 ~ 2,4 Sone idle&last
oder hier

Hat jemand Erfahrungen mit der Karte?
Habe mal gelesen der Lüfter hat einen integrierten Temperatursensor? D.h. in meinem HTPC würde der eher laut sein, da hohe Umgebungstemperatur?
Wie sieht der Lüfter-Stecker aus? Normaler 3-Pin, welcher z.B. in eine Zalman-Fanmate passt?

Danke, jb
 
Powerplay funktioniert und ist sehr effektiv. Die aktuelle Version der Powercolor PCS lässt sich regeln, das Referenzdesign ist trotzdem leiser. Der Zerotherm auf der PCS verfügt nicht über den Thermo-Sensor. 2-Pin-Stecker, passt an eine Fanmate.

cYa
 
Bezüglich Powerplay: Stimmt es, dass es mit dem Catalyst 8.8 auch mit den HD4000 effektiver werden soll?
 
Hd 4870 x2

@Y33@

Und? Gibt es schon mitteilbare Erkenntnisse hinsichtlich der HD 4870 X2?

Aktuell tendiere ich zu der 280 GTX, weil ich noch nie OC betrieben habe und es auch nicht vorhabe, weil ich nicht so der Techniker bin. Insofern fällt die 260er weg. Ich bin froh, wenn die Kiste läuft. Da werde ich auch gerade mit OC anfangen. ;) Es sei denn, Du kommst zu der Erkenntnis, dass sich die EUR 100 mehr doch lohnen (Verhältnis GTX280 zu HD4870 X2).

Ansonsten:
Ich lese immer wieder Powercolor. Also ein Modell (280 GTX) von denen? Oder lieber ein anderes, leiseres?

LG

Rue
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung des inhaltlichen Zusammenhangs)
@ DeathShark

Mit dem Beta tut sich rein gar nichts.

@ Rue Ben Ase

Naja, ich bin von dem Ding wenig angetan. idle-Leistungsaufnahme ist zwar kaum höher als bei der HD4870, aber eben doch sehr hoch. Dann ist die Karte elendig laut, das hilft auch ein Headset wenig. Mal ist die Karte lahmer als eine HD4870 und mikroruckelt wie blöde, ein ander Mal µRuckelt nichts und die X2 wischt mit der GTX 280 den Boden. Allerdings stresst die Karte massiv was die Treiber angelangt. Im Laufe der Woche kommt Sie wohl in den Thread, allerdings mit deutlichen Hinweisen auf die Schwachpunkte.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
@@Wuffi,

sage mir mal ein paar trifftige Gründ, die Karte in die Liste aufzunehmen? Mir fällt .... keiner ein.

Mhm vielleicht der, dass es momentan mit Abstand die schnellste Grafikkarte aufm Markt ist, also genau das richtige für Leistungsenthusiasten.

Und Gegenfrage: Nenn mir einen richtigen Grund, warum die GTX 280 in der Liste steht, obwohl die 4870 nur minimal langsamer und über 100 Euro billiger ist...
 
4870 und GTX 260 sind auf dem Papier ähnlich minimal langsamer und billiger als die GTX 280.....
Und was macht die 4870 in der Liste? Die 4850 ist auch nur minimal langsamer aber deutlich günstiger.....

Der arme "Leistungsenthusiast" muss sich schon eine GTX 280 Triple SLI Lösung holen, um seinem Namen Ehre zu machen, mit nur einer 4870 X2 gewinnt er keinen Blumentopf.
 
Ob die HD4870 nur minimal langsamer als die GTX 280 ist, darüber lässt sich streiten. Die HD4870 ist mindestens 20% schneller als die HD4850 (Chiptakt!) und im (seltenen) Optimalfall durch den GDDR5-Speicher (plus 20% mehr Core-Takt) in etwa 50%.

cYa
 
@@Wuffi,

warum sollte man die schnellste Karte nicht empfehlen? Die X2 ist die schnellste Karte mag sein aber zählt für mich überhaupt nicht, weil sie 2 Kerne hat. Vergleich doch mal eine 4870X2 mit ner GTX im SLI das finde ich fär.

übrigends nicht abweichen. Du hast mir noch keinen trifftigen Grund gesagt, warum man die X2 aufnehmen sollte.
 
Unyu schrieb:
4870 und GTX 260 sind auf dem Papier ähnlich minimal langsamer und billiger als die GTX 280.....
Und was macht die 4870 in der Liste? Die 4850 ist auch nur minimal langsamer aber deutlich günstiger.....

Der arme "Leistungsenthusiast" muss sich schon eine GTX 280 Triple SLI Lösung holen, um seinem Namen Ehre zu machen, mit nur einer 4870 X2 gewinnt er keinen Blumentopf.

Oder er benutzt Quad-CrossFire mit zwei 4870 X2.

@Tobi41090:

Warum soll man eine Grafikkarte mit 2 im SLI vergleichen?

1. Zwei vergleichbare GTX 260 im SLI sind teurer.
2. Zusätzlich verbrauchen sie zusammen bei der gleichen Leistung mehr Strom.
3. Man braucht für die X2 nur einen PCI-E-Slot und nicht zwei wie bei CF oder SLI. Man spart also am Board, weil es weder SLI, noch CF unterstützen muss. Zudem spart man Platz.
4. Wenn man mit CF die gleiche Leistung erreichen will, braucht man zwei 4870 mit 1024 MB. Ist also nichts anderes als eine 4870 X2.
5. Die X2 ist die mit Bastand schnellste GraKa am Markt. Ob sie das nun mit einem oder zwei GPUs erreicht, ist doch egal, da sie nur einen Slot, also den gleichen Platz wie die schnellste Single-GPU-Grafikkarte braucht. Für gleiche Leistung braucht man zwei Karten, also auch zwei PCI-E-Slots somit auch den doppelten Platz.

Auch wenn das für dich keine Argumente sind, weil du nVidia-Fan bist oder etwas gegen Multi-GPU hast... für einige Andere sind das aber gute Argumente, weil sie eben nicht das entsprechende Board oder Netzteil (mit 4 Graka-Anschlüssen) haben, um SLI oder CF betreiben zu können.

Bin mal gespannt, wie du diese Argumente dementieren willst. Du kannst höchstens Gegenargumente bringen, aber welche Argumente für den einzelnen nun von Bedeutung sind, muss jeder selber beurteilen, weil eben jeder andere Ansprüche bzw. andere Hardware hat, die ja auch für die Entscheidung von großer Bedeutung ist, eben wegen der zur Verfügung stehenden Slots etc.

Daher ja auch nur eine bedingte Kaufempfehlung. Für manche lohnt es sich, für andere eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut Argumentiert das muss ich dir schon lassen.

Aber noch ne Frage. Warum zwei GTX260 im SLI? Wenn es rein um die Leistung geht, warum dann zwei Middle Rage SLI und nicht High End SLI? Macht doch keinen Sinn. Bei den Microrucklern kann sie von mir aus die 3 Fache Leistung haben, wenn man sie trotzdem nicht wirklich nutzen kann, bzw. mich würde es schon stören. Ich würde auch gerne mal eine Grafikkarte haben um zu Testen, ob man da wirklich was merkt von den Microrucklern beim zocken. Weil jeder hat ein anderes Reaktionsvermögen und der eine merkt vielleicht mehr der andere weniger.
 
@y33H@

Grüße,

also jetzt mal ehrlich. Du lässt dich aber auch gut anstecken von den Microrucklern. Ich glaube dir ja, dass die da sind und echte Probleme in wenigen Situationen mit sich bringen, aber warum ist dir das nicht schon bei der 9800GX2 - die Meilen langsamer ist - so stark aufgefallen? Da gabs Crysis auch schon und das Mikrorucklerproblem war eher ein Mythos. Jetzt siehts sie auf einmal jeder (spielt ja scheinbar auch jeder in 1900x1200 und größer mit bester Qualität)

Derzeit habe ich das Gefühl, es geht nicht mehr um Spieleperformance, sondern wie bekomme ich eine Dualkarte auf MR-Niveau...

CU
 
y33H@ schrieb:
Powerplay funktioniert und ist sehr effektiv. Die aktuelle Version der Powercolor PCS lässt sich regeln, das Referenzdesign ist trotzdem leiser. Der Zerotherm auf der PCS verfügt nicht über den Thermo-Sensor. 2-Pin-Stecker, passt an eine Fanmate.

cYa

ok, Danke
 
Zurück
Oben