Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ suessi22

Die µRuckler fanden bereits im damaligen Text der GX2 Erwähnung (bin ich mir verdammt sicher, aber ich suche mal in meine Backups). Zudem hat(te) die Karte ein viel größeres Problem als die X2s - zu wenig VRAM. Ich persönlich finde allerdings, dass nicht die µRuckler, sondern die schwankende Skalierung [minus 10 bis plus 99%] das Todesurteil eine solchen Karte ist.

cYa
 
@Tobi41090

Danke danke :)

Die GTX 260 meinte ich, weil sie ja der direkte Konkurrent der 4870 ist. Klar sind zwei GTX 280er schneller als eine 4870 X2, aber auch deutlich teurer und zusammen viel stromfressender. Und in der Leistungsklasse der 4870 X2 sind dann eben nur zwei GTX 260er, würde ich zumindest sagen.

Auf jeden Fall würde ich die Karte wegen meinen vorhin genannten Argumenten in die Liste aufnehmen. Besonders deswegen, weil einige eben kein entsprechendes Board haben, um 2 Karten zu betreiben und die gleiche Leistung zu erzielen. Ich wäre jedenfalls nicht bereit, mir für CF oder SLI ein neues Mainboard zu kaufen, sofern ich kein entsprechendes hätte. Ich würde dann wohl oder übel die X2 nehmen, wenn ich so viel Leistung bräuchte.
Das Mikrorucklerproblem ist ja nur bei wenigen Spielen richtig bemerktbar, zumal die Karte ja so schnell ist, dass man eh fast immer über 50 Frames hat und die Mikroruckler (zumindest mir) kaum auffallen.

Aber wie gesagt: Geschmackssache. Das muss jeder selber entscheiden. Aber in die Liste gehört ja auch eine gewisse Rangordnung, und da ist die X2 klar an der Spitze, und das Preisleistungsverhältnis ist - mal abgesehen von dem Mikrorucklerproblem - für so eine High-End-Karte nicht schlecht, in meinen Augen jedenfalls besser als das der GTX 280. Nur der Stromverbrauch der Karte ist natürlich extrem... Und die daraus resultierende Lautstärke ist natürlich auch nicht der Hit... Aber das sind Dinge, die mich persöhnlich nicht so sehr interessieren, weil ich eh oft mit Headset spiele ^^

Und wenn man das nötige Kleingeld hat, und darum gehts ja auch unter anderem in diesem Thread, kann man sich die Karte auch leisten, wenn man will. Was schnelleres kriegt man für den gleichen Preis nicht.
 
Bei der X2 hilft dir auch ein Headset nur sehr sehr wenig :D

cYa
 
@Wuffi schrieb:
1. Zwei vergleichbare GTX 260 im SLI sind teurer.
2. Zusätzlich verbrauchen sie zusammen bei der gleichen Leistung mehr Strom.
3. .... Zudem spart man Platz.
1. 1x407€ vs 2x199€ + 10-20€ (Brettaufpreis) -> Gut gewonnen.
2. Sieht zb der CB-Test anders
3. Ja, aber ohne Wakü hält mans ja eh nicht aus, also 1 Slot vs 2 Slots.
bzw wie wohl fühlt sich eine X2, wenn rundum alle Slots belegt sind?
;)

Man könnte bei der 4870 X2 auch fragen: Wohin mit der Leistung (wenn sie da ist)? :confused_alt:
Bei der GTX 2x0 (SLI) wüsste ich es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du hörst es nicht gerne yeeha, aber die Preise der 260 und 280 GTX sind doch stark gefallen! :D
 
Unyu schrieb:
Man könnte bei der 4870 X2 auch fragen: Wohin mit der Leistung (wenn sie da ist)? :confused_alt:
Bei der GTX 2x0 (SLI) wüsste ich es sofort.

Wohin mit der Leistung kannste bei allen neueren Grafikkarten fragen. Antwort: Crysis, Far Cry 2 etc.

Und wieso wüsstest du es bei dem GTX SLI-System sofort? Da gibts doch genau die gleiche Frage lol

Zum Rest:
1. Die 4870 X2 ist schon ab 367 Euro gelistet und wird wohl in den nächsten Tagen auch wieder verfügbar sein.
Von 10-20 Euro "Brettaufpreis" kann nicht die Rede sein, wenn man ein vorhandenes austauschen muss. Normaleweise hat man doch bereits ein Board und wechselt nur die Grafikkarte. Wenn man dann ein neues Board kaufen muss, bezahlt man dafür auf jeden Fall schonmal über 100 Euro. Und selbst, wenn man vorher noch keins hatte oder sowieso ein neues braucht, musste da mindestens 30 Euro Aufpreis in Kauf nehmen, gegenüber einem Board, was weder CF noch SLI unterstützt.
2. Mist lol. Bin von den anfänglichen Spezifikationen ausgegangen ^^
3. Ja die Lautstärke ist Müll. Aber es gibt bestimmt welche, die das in Kauf nehmen.

4. Man kann ja auch Quad-CF betreiben (ist natürlich maßlos übertrieben, aber manche versuchens ja immer wieder, den Rekord bei 3D Mark 06 oder so zu brechen), das geht mit 2 Single-GPU-Karten nicht. Dem gegenüber steht lediglich Triple-SLI mit 780 bz. 790 SLI-Board. Wenn man so eins nicht besitzt, wird es auch teuer in der Anschaffung. Für welche, die keins haben lohnt es sich also nicht wirklich...
 
@ devic

Ich werde irgendwann heute eh die X2 einbauen, dann wird gleich ge-preis-upt :S

cYa
 
:D

260GTX oder 280GTX? Würde beide sowieso übertakten. Kann ich mit einer 260GTX genauso hoch kommen wie mit einer 280GTX? Unwahrscheinlich da selektiert oder? Würde dann auf den passenden HR-03 warten, wenn er denn noch kommt...

Der VRam ist mir relativ Schnuppe, ich denke mir reichen auch die 896MB
 
Allerdings sind die Fps-Werte aufgrund der teilweise auftretenden Mikroruckler nicht vergleichbar, das Spielgefühl ist ein anderes. Die nominell schnellste Karte erkauft sich den Platz an der Sonne mit vielen Nachteilen, wenn dies nicht stört, der greift zu.

^^ jaja diese Rechtschreibfehler^^
 
@ Jonny B.

Erstens - nicht verfügbar.
Zweitens - ohne Versand keine Karte.
Drittens - dein Post war somit unötig ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
:c
 
Kannst du mal Stellung zu #3428 nehmen yeeha?
 
Eine GTX 280 lässt sich im Schnitt minimal höher takten.

cYa
 
Was heißt minimal? Finde nur schwer OC-Listen der Karten!
 
5-10% so wie ich das sehe ;)

cYa
 
gibt es auch eine 4850 die etwas von hause aus höher getaktet ist,sodas sie nahe an der 4870 rankommt?

sodas man sich den kauf der 4870 spahren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben