Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Schöner Thread!

Aber von den CPU Angaben halte ich nicht viel, weil man das nicht einfach so verallgemeinern kann.
CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X² @ 3,1 GHz/Core2 @ 2,6 GHz/Phenom @ 2,8 GHz
Wenn man ein Spiel bencht, das von 4 Kernen profitiert, wird der Phenom @ 2,8GHz sicherlich einem C2D mit 2,6GHz oder einem X2 mit 3,1GHz davon rennen. Wenn man allerdings nur 2 Kerner nimmt wie CB, dann ist der Phenom sicherlich langsamer als der C2D mit 2,6GHz. Wie man es auch dem Test sieht. Allerdings unterstützen schon einige Spiele 4 Kerne.
 
Wieviele Spiele profitieren derart von einem Quad, dass ein X4 @ 2,8 GHz schneller als ein Core2Duo @ 2,6 GHz?

cYa
 
Da würde ich eher darauf hinweisen, dass es jetzt alternative Kühllösungen für wenig Aufpreis gibt, die einen Blick wert sind. Gleichzeitig würde ich dann aber auch erwähnen, dass nicht jede Lösung zu empfehlen ist, aufgrund einer evtl. zu schlechten Kühlung der Spannungswandler. Dennoch gibt es jetzt für die 4850 interessante Alternativen zum Standardkühler:
http://geizhals.at/deutschland/a358557.html
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html
 
ah, das mit dem empfohlenen Herstellern wurde schon immer so gemacht, schau dir andere Grafikkarten an.

Bei der Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot non-OC bin ich mir auch nicht sicher ob die wirklich gut ist, denn ich sehe da keine Heatpipes wie bei der "Golden Sample" Version.
 
@ Johnny1991

Du hast meine Frage nicht beantwortet ;)

cYa
 
Aktuell wohl keines. Allerdings würde ich bei denselbem Preis einen Quad bevorzugen. Nur wenn der DC günstiger ist, würde ich diesen empfehlen. Immer mehr neue Spiele werden für Mehrkernprozessoren optimiert, somit entsteht in Spielen kein Nachteil, wenn man einen niedriger getakteten QC gegen einen höher getakteten DC stellt, da ohnehin massig an Rechenleistung vorhanden ist. Dafür bietet der QC auch abseits des Spielgenusses gewisse Vorzüge. Der einzige Vorteil des DC besteht hier nur noch in einer geringeren Stromaufnahme.
Wenn es nur ums Gamen geht, dann sollte man eher nach einem AMD 5600+ Ausschau halten und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte, mehr RAM oder eine schnellere Festplatte investieren.
 
OK seit Post Nr3088 suche ich ne neue GraKa.

Wie schauts aus: Powerplay wird mit der HD 4x00 nix mehr? Die Threads dazu sind ja etwas fraglich.

Ich möchte da nicht hin und hervolten sondern nur den Treiber installieren und dann im I-net wenig Strom verbrauchen und wenn ich spiele soll alles der Treiber aufdrehen.

In #3210 ist ja die PowerColor Radeon HD 3870 SCS3 die beste Silent-Karte.

Wichtig ist mir nach wie vor das sie leise ist und geringen Stromverbrauch im Idle hat.
Spielen tu ich weniger. Aber wenn dann sollte meine neue Karte UT3 in 1680x1050 mit allen Details schaffen.
 
Laut CB-Rating liegt die 3870 bei UT3 ohne Kantenglättung bzw. AF vor der 9600GT, bei 4xAA/16xAF ist die Geforce aber offenbar tendenziell schneller, vgl. auch http://www.pcgameshardware.de/aid,648091/Test/Benchmark/AMD_Radeon_HD_4850_im_PCGH-Benchmark-Test/&menu=browser&image_id=840985&article_id=648091

Du kannst Dir ja als Alternative mal diese hier ansehen:
http://geizhals.at/deutschland/a340392.html
http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

Nachteil: die GT hat im Idle eine etwas höhere Stromaufnahme als die Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du praktisch keine Wahl mehr ... :D

Ich wollte nur auf die möglichen, auch kostenmäßig interessanten Alternativen aufmerksam machen. Du musst selbst wissen, wie viele FPS Dir persönlich genug sind. Mehr schaden ja auch nicht. :D
 
Also es gibt nix anderes, was von ATI, Silent ist, im Idle so wenig Strom verbraucht wie möglich und UT3 mit max Details in 1680x1050 schaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, höchstens Eigenbau: HD4850 + Arctic S1 + guter 92mm Lüfter. Dann hast Du aber noch das Problem des relativ hohen Idle-Verbrauchs ...
 
tja meine Powerplay Hoffnung ist auch schon verringert. Ich hatte noch auf den neuen Treiber gesetzt aber...

EDIT:
wann kommt eigentlich die nachfolgende Generation? Und denkt ihr das da PowerPlay richtig funktionieren wird? (Und das es leise Karten gibt)
Aber ich nehm mal an das die HD3870 die letzte Generation sein wird, welche man passiv betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2009 wirds in dem leistungsbereich der 4xxx sicher nix mehr geben,q1 oder q2 2009 erst, ob da pp gut funkktioniert? wer weiß das schon, aber ich denke schon, weniger strom werden die eh dank 40nm fressen und daher wirds auch möglich sein die passiv zu betreiben.Aber das ist mindestens nochn halbes jahr hin. Was vll interessant werden könnte wäre ne 46xx wennse kommt, aber da es bei der immo nach nem 128bit speicherinterface aussieht bezweifle ich, dass sie ne 3850 wird schlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Grund warum die Baureihe ATI Radeon HD4870 mit 1024 MB nicht gelistet oder verglichen wird?
 
Weil es noch keine Tests dazu gibt und ich selbst die Karte auch noch nicht hatte.

cYa
 
Zurück
Oben