Die beste Grafikkarte für jedes Budget

die 4650 ist langsamer als die 3850 und da die 3850 auch schon wenig verbraucht und günstiger ist ( oder ähnlich liegt ) würd ich die auf jeden Fall vorziehen. Die 4670 ist je nach Settings leicht schneller oder langsamer als die 3850. Kann sein, dass deine CPU noch limitiert, es ist sogar davon auszugehen, allerdings kostet ja z.b. die schwächere 9500gt kaum weniger.
Also ich würd die 3850 vorziehen, bekommst du auch ganz gut gebraucht und dann oft mit Versand unter oder um 50 Euro.

hi leute.
ich wollt mir morgen die GAINWARD GF9800GT 1GB ''GOLDEN SAMPLE'' bestellen.
nun meine frage :

ist mein system für geeignet : amd x2 4000+, 3gb arbeitsspeicher und 400 watt nt.
und werde ich einen großen unterschied zur meiner gainward 8800gs spüren??

mh und noch was : mein cpu läuft auf 2,4 ghz.
hab nischt übertaktet. ist das normal?

/psychata

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Psychata schrieb:
... werde ich einen großen unterschied zur meiner gainward 8800gs spüren??

Spüren ? Zur subjektiven Wahrnehmung kann ich nur sagen, das ist sehr unterschiedlich. Sehen und messen kannst du mehr fps, der Abstand zur 8800GS ist zu gering, um überhaupt einen Neukauf zu rechtfertigen. Meine Meinung.

8800GS = abgespeckte 8800GT. 8800GT = umgelabelt in "9800GT". Die Unterschiede sind hier gelistet:
https://www.computerbase.de/2008-02/geforce-9600-gt-schneller-als-geforce-8800-gs/

Eine 9800GT steht in der Preis-Leistung recht gut da (CB-2008-Test), ich finde die 9800GT Golden Sample jedoch zu teuer für die Leistung, siehe geizhals (9800GT mit 1GB). Der größere VRAM-Speicher macht sich sicher in Spiele-Titeln, die das nützen können, bemerkbar, für schätzungsweise 20% mehr Leistung (?) zur 8800GS, laß es 30% sein (bei hohen Auflösungen), lohnen keine 130 Euro Investition. Leg 50 Euro drauf für eine HD4870 oder 80 Euro für eine GTX 260, dann ist ein deutlicher Performance-Schub eingekauft, der auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Deine CPU wird dann leider zunehmend zum limitierenden Faktor. Willst du eh nur alte Titel spielen, empfehle ich solange abzuwarten wie es geht. Ab Quartal 3-4 des Jahres mit Erscheinene neuer Generationen werden die aktuellen Modelle noch interessanter hinsichtlich Preis-Leistung.

Zur CPU: es gibt verschiedene Modelle des X2 4000+, mit 2,4GHz läuft jedoch keiner standardmäßig, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren

Willkommen im Forum !:schluck:

mhhh.aber für die gf 260gt reicht doch mein cpu und netzteil nicht oder?
und das mit dem cpu versteh ich auch nicht.beim booten zeigt er mir 2ghz an.aber im windows usw halt 2,4 ghz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Kommt auf dein Netzteil an, 400 Watt ohne Angabe der Ampere auf 12V kann man nur spekulieren (siehe Netzteil-FAQ). Meine GTX 260 lief auf einem 380 Watt-Netzteil stabil. Den Empfehlungen hier im Forum sollte man aber Glauben schenken und keine unbegründeten Experimente mit alten + zu schwachen Netzteilen machen.

Psychata schrieb:
....aber im windows usw halt 2,4 ghz....

Welches Programm ? Bitte immer dazu sagen, woher du die Information hast, mit welcher Software/Tool du deine Aussagen gewinnst.

Ein Screenshot von CPU-Z z.B. könnte uns Aufschluß geben, welche Taktraten und welches CPU-Modell dein Rechner aufweist. O.k. ?

ok:)
werd mal ein screenshoot mit cpu-z anfertigen.

------------------

...oder sind evtl noch mehr daten notwendig?

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Du hast folgende CPU:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=60

Allerdings läuft die regulär mit 2100 MHZ. Der FSB liegt normalerweise auf 200. Also die CPU ist übertaktet aber ansich ist das nichts schlimmes, solang sie gut läuft. Ich denk allerdings schon, dass ne gtx 260 deutlich überdimensioniert ist.
Ich würde entweder bei der 8800GS bleiben und sie gegebennermaßen übertakten oder du tauscht sowohl CPU als auch Graka aus.

ich versteh das aber nicht :freak:
hab da nichts drann rumgestellt
mhh, find das iwi komisch :freak:

Hallo,

ich möchte keinen extra Fread für meine Frage aufmachen,deswegen stelle ich sie hier.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Eine GTX 280 soll es werden. Ganz so teuer sind sie ja nicht mehr. Nun weis ich aber nicht, welche ich nehmen soll.
Ich hätte schon ganz gern ne übertaktete, denn selbst übertakten möchte ich nicht unbedingt, da mir einfach die Zeit und die Geduld fehlt. Nun habe ich aber auch gelesen, dass die GTX 280 nicht gerade die leiseste sein soll. Meine aktuelle 8800 GTX ist bissl zu laut bei Vollast.
Also habt ihr eventuell Ideen, welche Grafikkarte für mich passend wäre?
Bei Edel-Grafikkarten.de hab ich DIESE hier gefunden, weis aber nicht, wie die so im Gegensatz zur Zotac GTX 280 AMP z.B. abschneidet, oder auch die MSI OC klingt nicht schlecht.

1. EDEL-Grafikkarten: KLICK

2. Zotac AMP!: KLICK

3. MSI OC: KLICK

Wie gesagt, Nr. 2 und 3 sind von den reinen Taktraten her besser, aber wohl auch lauter. Merkt man den Unterscheid in der Leistung wirklich so sehr? Die MSI ist die günstigste, hat aber auch die geringsten Werte. Oder fällt jemandem noch ne andre Lösung ein?

MFG

die grakas von edel-grafikkarten finde ich auch sehr interessant. hat jemand da mal ne karte gekauft und kann berichten?!

hat einer erfahrungen mit der 9800gtx+ gesammelt?

Sikogera schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Wofür brauchst du ne neue Graka?
Ne 8800 gtx reicht doch vollkommen aus.
Ich habe mir vor einigen Tagen erst eine 8800er gtx gekauft, da die 8800er gts einfach zu wenig VRam hatte.
Und da dachte ich mir dann hole ich mir auch direkt ne vernünftige Graka anstatt ne 8800 gt mit nur 512 Vram und niedrigerer Leistung.

Also bei welchen Spielen hast du bitte mit einer 8800er GTX Probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verweise mal hierauf: KLICK, da ich hier nicht wirklich Antworten bekommen habe.

MFG

Komme mit meiner 8800GTX auch noch ganz klar. Verlockend ist ein Wechsel auf eine GTX 260 oder 285 trotzdem, natürlich nicht ohne Accelero Xtreme. Sobald dieser in Deutschland verfügbar ist, wirds wohl bei mir auch soweit sein...

@Sikogera
Hast du schon mal in Erwägung gezogen die 8800GTX zu übertakten? Falls du den Wechsel nicht aus dem Kopf bekommst, würde ich dir empfehlen die alte Karte bei Ebay zu verkaufen. Da gehen die G80-Karten noch sehr gut weg, gerade die Hersteller BFG, EVGA und XFX scheinen beliebt zu sein. Mit deiner von Werk aus übertakteten Version bekommst du sicherlich einen schicken Preis!

Also noch weiter übertakten möchte ich die Karte nicht. Da fehlen mir Zeit und Geduld für. Die ist ja schon fast auf Ultra-Niveau außerdem nervt mich die Lautstärke bei Last ein wenig. Ich hätte also gern ne leisere Karte. Zum anderen hab ich das bei Ebay mitbekommen. Keine einzige BFG z.Z. drin. Und werksübertaktete gehen immer gut, also weg damit, solange ich noch gutes Geld für kriege.

Ich bin übrigends ein Freund hoher Qualitätseinstellungen, und bei Burnout Paradise bei eingeschaltetem SSOA und COD WAW mit 4XAA kommt die 8800 an die Grenze. Deswegen der Wechsel.

MFG

Die GTX 280 ist auch nicht unbedingt für ihre Laufruhe bekannt ;) Ich denke für einen Kühlerwechsel fehlt dir auch Zeit und Geduld.

Hm, kommt drauf an, kann man das mit nem Kühlerwechsel vom Prozessor vergleichen? Wenn ja, dann könnt ich mir das auch ganz gut vorstellen. WLP hab ich auch noch vom Prozzi. Allerdings kost das ja auch wieder und um Einstellarbeiten beim Lüfterregeln werd ich auch nich rumkommen wa?

MFG

@ Psychata

Hab eine Gainward. Was willst du denn wissen?

@ Sikogera

Bei Burnout haben alle Karten Probleme mit SSAO.

devic schrieb:
Komme mit meiner 8800GTX auch noch ganz klar. Verlockend ist ein Wechsel auf eine GTX 260 oder 285 trotzdem, natürlich nicht ohne Accelero Xtreme. Sobald dieser in Deutschland verfügbar ist, wirds wohl bei mir auch soweit sein...

@Sikogera
Hast du schon mal in Erwägung gezogen die 8800GTX zu übertakten? Falls du den Wechsel nicht aus dem Kopf bekommst, würde ich dir empfehlen die alte Karte bei Ebay zu verkaufen. Da gehen die G80-Karten noch sehr gut weg, gerade die Hersteller BFG, EVGA und XFX scheinen beliebt zu sein. Mit deiner von Werk aus übertakteten Version bekommst du sicherlich einen schicken Preis!

Wirste gut wegbekommen.
Ich habe meine 8800 gtx für 110 € gekauft aber natürlich ist dort noch ein Garantiezettel bei mit noch einen Jahr und 2 Monaten Garantie und das ist ja eigentlich so als wenn man sich eine neue Graka kauft.
Die 9800 gtx ist nämlich schlechter sobald man die 8800 gtx übertaktet und die 88er hat auch mehr VRam was für die Zukunft vll. besser ist und die 9800er GTX kostet minimum 130 €.
Also habe ich mir eine 8800 gtx mit Restgarantie bei Ebay gekauft denn das ist Rentabeler für die Brieftasche und die Preisleistung ist imenz besser.

Also kannste deine Graka garantiert gut verkaufen und wenn du einen Garantiezettel noch hast kannste den dabeilegen und du kriegst noch mehr für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
@Boir

Hab noch ca. 11 Monate Garantie auf meine Karte und natürlich alles noch vorhanden, OVP, Rechnung usw.

@Nameless

Hast du auch nen Link, wo ich das nachlesen kann mit dem SSAO? Ich dachte ich hätte bei dir im Burnout Fred gelesen, dass es bei dem ein oder anderem läuft.

MFG

Zurück
Oben