Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ParaDee:
Das kannst du ja bei der Nvidia Systemsteuerung einstellen das VSync

GTX260 65nm:
Wird heißer, saugt mehr Strom.

Heatbug: weiß ich jetzt nicht obs den nur bei den GTX 280er oder allgemein bei den 65nm Versionen gibt.

@TheNameless:

Komisch.. bei mir und bei ein paar Freunden (alle 55nm GT200Karten) ist das Fiepen mit VSync weggegangen.

Ahhh. Danke. Ich dachte immer vsync läuft nur bei 3D.

Ich werds mal riskieren... :D

Vsync ist eine 3D-Option [eine, die ihre Tücken hat btw]. In 2D fiept eine GXT200 nicht.

cYa

Auwei, ich traus mir gar nicht zu sagen, aber da muß ich unsrem Grafikkartenpapst mal widersprechen. ;)Siehe HIER!
Es gibt durchaus GTX 260, die fiepen.
Den Heatbug gabs bei den ersten Chargen der 280´er Reihe. Bei den GTX 260 ist mir da nichts bekannt.

MFG

Sorry, das ist Quatsch. Eine GXT200 fiept in 2D nicht.

cYa

Hm? Willst du damit sagen, dass sich die ganzen Leute in dem verlinkten Thread das Ganze nur einbilden oder sich ausgedacht haben?

Einbilden ist vll nicht das richtige Wort. Ich gehe aber davon aus, das keiner die Karten in einem passiven System laufen lässt - wer halt x Lüfter und Platten im Rechner hat, es vibriert irgendwas, das Netzteil macht Störgeräusche ... der kann sich kein objektives Urteil bilden. Und dieses ist eben: Eine GXT200 fiept in 2D nicht.

cYa

Mir ist schon klar worauf du hinaus willst. Ich glaubs trotzdem nicht. Denn wenns nach dem Grafikkartenwechsel fiept, dann kanns ja nur an der neuen Graka liegen.

MFG

Wieso? Die benötigt mehr Saft, die NT-Auslastung ist anders. Zudem kann ein Fiepen sehr wohl Einbildung sein ... wenn ich am Vortag noch lese, meine neu gekaufte 260 soll fiepen, dann ists recht wahrscheinlich, das ich meine auch fiepen höre :lol:
Ich glaubs trotzdem nicht.
Du glaubst nicht, ich aber weiß es *g*

cYa

Ohne pauschalisieren zu wollen: hab hier zwei GTX 260 im Betrieb, beide 65nm, beide von XFX (siehe Vergleichs-Thread), mit Standardtakt und -spannung fiept keine, weder 2D noch 3D, nicht unter folding@home, aber unter Furmark erinnere ich mich an ein Fiepen. Das war vor 6-7 Monaten beim Kauf der ersten Karte und einem schnellen Belastungstest für die Temperaturregelung. Furmark kann aber nicht Sinn und Zweck der Anschaffung einer 3D-Karte sein.

Seit dem laufen sie über- und übertaktet, testweise sogar im 2D-Takt (300-600-300) unter Vollast für folding@home (fixiert mit NiBiTor). GPUgrid nimmt die Karten weniger in Beanspruchung, was sich in niedrigeren Temperaturen und Stromaufnahme äußert. Mit reduzierter Spannung 1,03V fiepen sie beim Starten mal kurz, mal nicht. Ich habe zig Einstellungen für stabilen, effizienten Betrieb ausprobiert, das Fiepen war nie ein Problem oder Anlaß die Takte oder Spannungen zu verändern. Mittlerweile kann ich für jede Umgebungstemperatur und gewünschte Lautstärke das passende ROM ziehen und einsetzen. Diese Bandbreite macht die GT200-Chips m.E. so interessant.

Vielleicht sind tatsächlich die neuen Karten mit geänderter Platine und Stromversorgung betroffen. Für die alten Platinenen von Markenherstellern lege ich fast :freaky: meine Hand ins Feuer, daß sie ohne Fiepen zu betreiben sind. Wer übertaktet oder Extrem-Benchmarks heranzieht, muss sich nicht wundern, beklagen kann ich meine Samples nicht, im Gegenteil, die Übertaktung wie Untertaktung funktioniert tadellos. Der Sommer kann kommen.

Es ging hier beim Fiepen um die neuen in 55nm gefertigten GT200. Und dabei ganz speziell um den 2D Modus. Ich persönlich habe noch keine solche Karte gehabt oder gehört. Allerdings habe ich dieses "Fiepproblem" hier im Forum gelesen, den Fred dazu habe ich oben schonmal verlinkt.

MFG

Man könnt mal die Preise angleichen zumindestens bei der 4870 deren preis ist ja deutlich unter 200€ gefallen

Würd ich auch machen...

Alle Karten sind zu teuer aufgelistet atm.

Das ist doch mal ne gute Idee!!Updaten!!!:):)

Genau, die 3850 gibt es schon einige Zeit ab 50€ und die spielt wohl in einer ganz anderen Liga als die 9500 gt. Nur so als Beispiel.
Die +10% der 9800 GTX+ im Vergleich zu den 4850er kann man wohl auch nicht mehr finden.

Zuletzt bearbeitet:
60€: nVidia Geforce 9500GT 512 MiB (550/1.400/800 bei 128 Bit) (Shader Modell 4)

gibt es diese auch bei Media Markt oder Saturn ?

mfg
Quick*S

Zurück
Oben