Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Im 1. Post ist ein Link zu einem PCGH-Test.

PCGH schrieb:
Performanceseitig nichts Überraschendes. Bei Verzicht auf SSAO genügt selbst eine ältere 8600 GT für flüssiges Spielen, die Geforce 9800 GTX+ wuppt das Spiel selbst in der höchsten Auflösung mit Kantenglättung noch. Aktivieren Sie dagegen SSAO, hat sogar die Geforce GTX 280 schwer zu knabbern.

16sk3.png

2gva8.png

Auf SSAO kann man bei dem Spiel meiner Meinung nach aber auch verzichten.

30 FPS sind nicht gerade viel und 4xMSAA ist meiner Meinung nach Pflicht (16xAF sowieso bei jedem Spiel).

Zuletzt bearbeitet:
jap, für den Preis absolut Hammer! Die Karte ist sehr schnell und sehr günstig. Perfekt für seine Preisklasse :) Zumal sie keine Version mit abgespecktem Speicher ist (256MB oder DDR2)
ch würde Sie auf jeden Fall in die Liste aufnehmen!

Tobi47 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

270 € nur noch :eek:
Wenn ich bedenke das meine Graka "8800 Gts mit 320 Vram" vor 1 Jahr und 3 Monaten genauso viel gekostet hat, wundert es mich ehrlich gesagt wie billig die Spitzenmodelle jetzt sind denn meine Graka war ja zum Kaufzeitpunkt nicht einer der Nvidia Flackschiffe und hat trotzdem so viel gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobi47 schrieb:
Preise für die GTX 280 sollten aktualisiert werden.

Eigentlich sind da alle Karten im Preis gefallen, so zwischen 10 und knapp 50€. Natürlich ohne Versand :D

PS: Kann es sein dass die HD4670 keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt? Ich bestelle gerade Teile für einen Multimedia- PC, und der Verbrauch der Karte ist ja mal geil :)

> HD3850 kostet nur noch 49€
Leider hat sich der Preis mit der Verfuegbarkeit auf 60/63EUR erhoeht.
Vorher war sie nicht lieferbar, erst ab heute.

Gruss

--
4GBInfineon/q6600/ga965p-s3/wXPSp3 noch keine Gfx

Hallo

Ist es möglich bei der HD4670 die Empfehlungen so zu schreiben, dass diese Karte von Sapphire nicht empfohlen wird?

Ich habe sie gestern in einem Multimedia PC verbaut, und der Lüfter ist horror. Mit dem normalen Rivatuner- Schiebregler ist es schon auf den Minimum von 25%, und mit dem ATI Tool gehts nicht.

Ich hab dann mal nach einer Empfehlung aus dem Netzt das ganze komplexer lösen können. Jedenfalls sollte man laut dem Typ den Lüfter auf 1% stellen, was zu einem Sillstand führt, und erst ab 60°C auf 3%. Von da an wird der Lüfter bereits deutlich hörbar. Bei 80°C habe ich dann vorsichtshalber 30% eingestellt.

Klar kann man den Lüfter regeln, aber eine Empfehlung würde ich der Sapphire devinitiv nicht geben, zumal ja nicht jeder Benützer die Möglichkeiten kennt.

Hätt ich nur eine passive Karte gekauft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@S.O.L.D.I.3.R
Das mit der 4670 stimmt. Bis auf die Ultimate Version von Sapphire und die IceQ von His, ist nicht eine einzige 4670 wirklich leise. Hinzu kommt, dass die Modelle von Powercolor und Club3D ein verändertes Layout haben und im Idle 5 Watt mehr verbrauchen.
Hab mir vor über 3 Monaten auch die 4670 von Club3D gekauft. Nachdem viele geschrieben hatten, dass der Lüfter so leise ist, hab ich sie mir gekauft. Im nachhinein bereuhe ich es, da der Lüfter nicht grad der leiseste ist und mich die 5 Watt im Idle mehr auch sehr stören.
Das einzige was eben noch übrig bleibt ist nen Accelero S1 Rev.2 drauf zu bauen oder gleich ne neue Passive zu kaufen, auch wenn sich das überhaupt net lohnt.

Hi Zwickl-Speedy!

Also einen Kühlerwechsel kommt zur Zeit nicht in Frage, vielleicht kann ich es ja austauschen lassen, oder eine andere kaufen und die 4670 verkaufen. Momentan habe ich bis 60°C den Lüfter aus 1%, und da dreht er sich nicht > ruhe!

Von da an komm ich mit 3% was schon deutlich (!) zur hören ist, ab 80°C sollte er dann mit 25% drehen und bei 100°C mit 60%.
Richtig testen konnte ich es nie, ich hoffe aber dass ich immer schön unter 60°C arbeiten kann :)

EDIT: Wie sieht es mit den 1GB Versionen der 9800GTX+ aus? Gibt diese schon ab 160€ inkl Versand und mit alternativem Kühler. (PoV, Gigabyte)

Diese Karte sollte mMn zwischen die 512MB und die HD 4870

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn da nicht zu verstehen? :confused_alt:

Ich würds aber vielleicht nicht extra machen, sondern bei der GTX+ einfach die 1GB Version erwähnen.

Ganz genau^^ Die Karte wäre zwar gut aber die 512MB bremsen nach kurzer Zeit, aus dem Grund hinkt sie auch der 4870 hinterher. Die mit 1GB wäre empfehlenswert

Hätte ich nicht schon eine 260er würde ich zur 9800 GTX+ 1GB greifen ;)

Danke für den Link

Ja das stimmt schon, sobald AA und/oder hohe Details im Spiel ist zahlen sich bei der Karte die 1GB aus, die mit 512MB sackt total ab. Aber wie man sieht bringt der Zusatzspeicher bei manchen Spielen auch nicht sehr viel.
Ich fand den Lüfter der 9800GTX+ viel angenehmer als bei meiner GTX260, ich gehe mal davon aus es ist bei der 1GB Version noch der Selbe drauf.

Also warten wir mal ab was sich tut, die Preise momentan sind ja so tief, da könnte ich glatt eine andere kaufen :D

Ich habe auch eine 98GTX+ 512MB. Nüchtern betrachtet, macht die ganz gut ihren Dienst. Auch wenn ich in 1920x1080 spiele, komme ich gut mit der Karte klar. 8xAA oder ähnliches brauche ich nicht bei der Auflösung.

Bin noch in der Umtauschzeit. Mir reißt es bald den Arsch weg, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. :freak: GTX+ mit 1G, oder gleich die 260² (die aber fiepen könnte), oder ins ATI-Lager wechseln (4870 1G).

Je mehr Ratschläge und Tests ich lese, umso weniger weiß ich mehr... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du AA nicht brauchst, dann ist es ja nicht nötig eine andere Karte zu brauchen.

Wenn du trotzdem mit AA spielen willst, dann nimm dir eine GTX260², das fiepen bekommt man mit VSync weg.

Echt? Ist dann das fiepen weg? Das höre ich ja zu ersten mal. Ich habe vsync sowieso immer an (spiele am LCD 42"). Das wäre ja goil... :D

Danke!

Zurück
Oben