Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Weis jemand mehr zur dieser Graka. Ist vielleicht eine Alternative zum Referenzdesign, da sie ja oc und preiswert ist.

hallo

würde gerne wissen, wieviel man für ne gebrauchte (ohne Garantie) HD3850 512mb (IceQue glaub ich) noch maximal zahlen sollte? (Online-Auktion)

Und gibt es irgendwelche Vorteile, wenn ich die Karte mit einem AMD780G Chipsatz verwende? Habe gehört, es gäbe zusätzliche Stromsparmechanismen oder zusätzliche Performance-Gewinne?

Ausserdem: die IGP von 780g hat einen HDMI anschluss. Wird er somit unbrauchbar? (Müsste ich einen HDMI --> DVI Adapter kaufen für die hd3850 ? --> Monitor hat nur hdmi anschluss)

VIelen dank im Vorraus für die Antwort!

edit: Zuberhörinhalt ist beim Kauf noch nicht klar
dennoch handelt es sichhierbei um ne übertaktete Karte aus dem Hause HIS (Ice Q 3) die zudem limitiert ist
http://www.hisdigital.com/un/product2-38.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
würde gerne wissen, wieviel man für ne gebrauchte (ohne Garantie) HD3850 512mb (IceQue glaub ich) noch maximal zahlen sollte? (Online-Auktion)

Solange die Karten noch neu verkauft werden, wäre der Marktpreis doch eine gute Berechnungsbasis ? :rolleyes: Und wenn ich dann nur 10 Euro weniger für eine gebrauchte ohne Garantie zahlen müßte, ähm, das rechnet sich so nicht. Ich finde die Preis-Leistung der HD3850 immer noch sehr gut, meine beiden crunchen für MilkyWay@home.

Swissjustme schrieb:
Und gibt es irgendwelche Vorteile, wenn ich die Karte mit einem AMD780G Chipsatz verwende? Habe gehört, es gäbe zusätzliche Stromsparmechanismen oder zusätzliche Performance-Gewinne?

Definitiv keine Vorteile für die Kombination 780G mit HD3850, ein Abschalten der HD3850 wie bei Hybrid Power von NVIDIA gibt es nicht, die HD3850 nimmt relativ wenig Idle-Strom auf, kann andererseits (je nach Kühler und Lüfter) im Betrieb unangenehm laut werden. Bei häufigem 3D-Betrieb unbedingt auf einen leisen Kühler achten, ich zöge heute das billigste neu gekaufte Modell mit einem AC S1 aus Preis- wie Leistungsgründen vor, die Übertaktung des RV670 selbst gelingt in vielen Fällen von Hand besser als sich auf übertaktete Karten zu verlassen.
- Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Es gibt soviele andere günstige Einstiegskarten (HD4670 wie 9600 GT/GSO), eine HD4830 ist m.E. die bessere Wahl, weil längerfristig einzusetzen, siehe die großen Vergleichslisten im HD4830-Test, insbesondere "Performancerating Qualität":
https://www.computerbase.de/2008-10...830/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Swissjustme schrieb:
Ausserdem: die IGP von 780g hat einen HDMI anschluss. Wird er somit unbrauchbar?

Wieso unbrauchbar ? Bei meinen Modellen von Sapphire lag jedenfalls kein HDMI-Adapter dabei. Benötigst du eine native Auflösung für deinen Monitor, würde ich sehr genau hinschauen, ob deine Wunsch-Grafikkarte diese Auflösung tatsächlich mit hohen fps bedienen kann, für 2D ist das sowieso kein Problem in dieser Klasse.

ich frage doch genau deswegen hier nach dem Preis. Die Karte 3850 kann man gar nicht mehr kaufen (zumindest nicht mehr in der Schweiz)
Dort werden nur noch die Preise gelistet, die vor einigen Monaten noch verkauft wurden.

eine 4830 kostet leider viel zu viel, da kann ich gleich ne 4850 kaufen. Ich suche nach einem Schnaeppchen und da dachte ich, eine HD3850 käme genau richtig. Eine 9600GT kostet bei uns über 80 Euros bei uns ist schlechter als eine HD3850:512mb und demnach auch schlechter als die Übertaktete ... --> sinnlos^^

Ich bin momentan bei 17 Euro bei der HD3850 und frage mich eben, wie hoch ich das noch treiben sollte^^
Ich habe mr jetzt deine Geizhalsliste angeguckt: Die billigste mit 512 kostet 50 euro mit schlechter Ausstattung und nicht übertaktet. Die meine hat ne gute Austattung und ist übertaktet und ist ne limitierte Version, hat aber keine Garantie mehr. Also denke ich, 25 bis 35 Euro ist i.O. ma schaun :freaky:

Wegen der Übertaktung: Sie ist doch fast so schnell wie eine 3870? Ausserdem sehr leise (zumindest hoffe ich, dass es bei der Gebrauchten Version auch so ist^^)
Zudem kann man die dann doch noch weiter übertakten, nehme ich an. Der Kühler sollte damit doch zurecht kommen denke ich.

Wegen hdmi: hat sich geklärt. Ich hätte zwei unabhängige Grafikadapter. Hybridcrossfire gibts leider nur mit HD3450 und hD3470

Jo bis cu 40€ inkl. sollte in Ordnung sein.
Die Karte ist tatsächlich fast so schnell wie ne Standard HD3870.
Der IceQ3 Kühler ist sehr leise, hab/hatte ne HD3870 IceQ3 Turbo.
Ein HDMI-Adapter sollte der Karte beiliegen, was zumindest bei meiner HIS der Fall.

Ja der Adapter ist mit dabei, der alleine würde einzeln wohl mindestens 7 Euro kosten

<NeoN> schrieb:
Der Thread sollte mal aktualisiert werden, die Preise stimmen teilweise nicht mehr und die GTX280 wurde mitlerweile durch die GTX285 ersetzt...

Anscheinend hat der Threadstarter keine Zeit mehr, die Liste zu aktualisieren...vielleicht sollte es jemand übernehmen, der ähnlich viel Ahnung, aber mehr Zeit hat?! Andererseits, was sind schon 1-2 Stunden Arbeit?? Einmal im Monat würde ja reichen. Ich verstehs net...

Seit doch nicht so ungeduldig.

Wenn man auf die Links klickt, dann kommt man eh zu den "richtigen" Preisen^^

Hallo

wollt nur sagen hab mir die gtx 260 oc eingebaut,werd sie auch behalten...
kann nun jedes spiel auf 1600*1050 mit aa und af so gut spielen.
karte hat bedeutend mehr power als meine alte 8800 gts 512.
der einzige mango ist die schwache lüftersteuerung,unter last bei cod waw oder crysis war
sind 80 grad schnell erreicht...!!!
hab mir von nvidia dieses system tool draufgemacht lüfter auf 70% und karte kommt kaum über die 50 grad
klar ist karte dann schon etwas lauter...

hmm ich bin im moment echt n bissel aufgeschmissen welche nehm ich am besten eine HD4890, eine HD4870X2 oder lieber NVidia, aber GTX275, GTX280 oder sogar GTX285? Will mir folgendes System zu legen:

MB: ASUS Rampage II Extreme
Festplatte: Western Digital 640GB
RAM: GeiL 2x3GB 1600MHz CL7
CPU: i7 920 4x2,6667 GHz
NT: Enermax Pro82+ 525W (falls nötig wegen GPU dann halt mehr)
Tower: CM HAF

würd am ende gerne alles wasserkühlen und ocen, also währe praktisch wenn ihr mir dann noch einen WaKü-Aufsatz empfehlen könntet.
(Falls von belang: hauptsächlich will ich 2d und 3d programme benutzen hin und wieder will ich dann auch mal ein paar animationen Rendern. Zum spielen kommt der zwar nicht oft aber hin und wieder auch mal zum Einsatz)

Wlan-Kabel schrieb:
... echt n bissel aufgeschmissen ... HD4890, eine HD4870X2 oder lieber NVidia, aber GTX275, GTX280 oder sogar GTX285? ...ASUS Rampage II Extreme ... i7 920 4x2,6667 GHz
...
(Falls von belang: hauptsächlich will ich 2d und 3d programme benutzen hin und wieder will ich dann auch mal ein paar animationen Rendern. Zum spielen kommt der zwar nicht oft aber hin und wieder auch mal zum Einsatz)

So aufgeschmissen möchte ich auch mal sein :rolleyes:

3D-Programme bekommt jede 30-Euro-Karte hin, Render-Leistung hängt von deiner Software ab (CUDA oder nur Quad-Optimierung ?), ja für Spiele lohnen sich HighEnd-Grafikkarten und sonst nur für Spezial-Software, die die GPUs nutzen können. Wovon du aber nichts geschrieben hast. Da reicht m.E. eine 9800GTX+, weil selten GT200-Chips (oder neuer) sinnvoll ausgenützt werden, DualGPU wohl ebenfalls nicht. Oder eine 1GB-Variante einer HD4850/4870.

Wenn Spiele schon nicht die Hauptaufgabe deines Rechners sein sollen, nimm ein leises Modell aus der Preis-Leistungs-Empfehlung.

Da du vermutlich etwas "Angemessenes" in dein HighEnd-System reinkaufen willst, eine der vielen preisgesenkten GTX 260 sollte auf lange Sicht reichen, willst du was Besonderes, dann eben eine Gainward GS GLH oder Vergleichbares. Mehr auszugeben macht keinen Sinn, außer du fährst sehr hohe Auflösungen/Qualitätssettings (wovon du wiederum nichts schreibst) oder must unbedingt 200 statt 180 fps haben (dein Rampage-Board läßt solche Annahmen leider zu).

Naja ich weiß nicht genau was du unter hohen Auflösung/Qualitätssettings verstehst, aber als monitor hol ich mir nen BenQ G2411HD joar die 1920*1080px würd ich schon gerne immer und überall voll ausnutzen (bei weniger kann man bei der größe ja pixel zählen) und qualitativ soll natrülich bei sonnem system schon ne zeit lang das möglichst beste drin sein.

Hi, wie wärs eigentlich mal mit nem Update.
Inzwischen ist die GTX 260 günstiger als die HD4870
und die GTX 285 ist jetzt deutlich näher an den Preis einer GTX 280 gekommen, so dass sich der Kauf nun der GTX 285 wirklich lohnt!

GTX 295 - GTX 260, Radeon 4870 X2 -4870, alles Karten die heutzutage (noch) keiner braucht, macht keinen Unterschied ob man mit 150 oder 100 fps zockt, allein gf9800gtx+/gts250/hd4850 sind Preis/Leistungsmäßig empfehlenswert. Sogenannte High End Grafikkarten sind heutzutage nur hochgezüchtete Stromfresser und dienen nur dazu, Überlegenheit zu demonstrieren, ich würde es mit einer Atombombe vergleichen, das hat nichts mit fortschrittlicher Technik zu tun. Teuer aber nutzlos, ich hatte meine GTX 285 genau 3 Tage... GTS250 ist vollkommen ausreichend und das bei 200 euro preisunterschied.

@etwasnussig,

anscheinend spielst du keine Spiele, die bisschen Hardwareleistung vordnern, sonst würdest du nicht so eine falsche Aussage machen. Mit 100/150 FPS zocken ist richtig, das ist kein Unterschied. Aber es ist ein extrem großer Unterschied, ob du mit 40 oder mit 60 FPS spielst.

dann will ich halt überlegenheit demonstrieren :D, iss doch irgendwo das ziel eines richtigen pcjunkies ^^. Das die neusten Grakas noch nicht notwendig sind ist klar, aber ich will mir in nem jahr nicht wieder was neues holen müssen.

Zurück
Oben