Die beste Grafikkarte für jedes Budget

falsch
gewährleistungspflicht = nachbesserungspflich, gesetzlich festgelegt.
bei der gewährleistung besteht beim während des ersten halben jahres nachweispflicht von seiten des verkäufers. danach ist die nachweispflicht beim käufer...

garantie ist ne zusätzliche dienstleistung des händlers. dadurch hat der käufer anspruch auf schadensersatz(leistung) ohne bedingungen. wie lange ein händler / hersteller garantien gibt, bleibt ihm selbst überlassen...

Sind die Karten 8800 GT und 9800 GT besser als eine 8800 GTX (unübertaktet)?

IdR nicht, nein. Nur in low-Settings wie 1.280 x 1.024 ohne MSAA/AF.

Hallo
Kurze Frage. Hat die 4350 (im Gegensatz zur HD3450) einen Vorteil von 780g? (Hybrid-Crossfire?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin neu hier und habe natürlich direkt mal eine Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Es geht darum, dass ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen will und soweit habe ich mich für fast alle Komponenten entschieden, wenn auch noch nicht sicher.
Die bisherigen Komponenten die ich schon besitze bzw die ich kaufen will:

Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q SE/R, P45
500GB HDD

Prozessor samt Mainboard habe ich geschenkt bekommen und die Festplatte will ich aus meinem alten Rechner nehmen, da sie noch recht neu ist.

Was ich mir noch überlegt habe sind:

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 385W oder 425W
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
irgendein DVD Laufwerk
und eventuel noch den Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775, da der Standartlüfter des Prozessors nicht so toll sein soll, aber da guck ich noch, ob das nötig ist.

So, eine wichtige Sache fehlt aber noch und das ist die Grafikkarte.
Ich blicke da gar nicht durch.

Dazu zunächst, ich will mit dem PC spielen und zwar in möglichst hohen Qualitätseinstellungen, soweit es natürlich die übrigen PC Komponente erlauben.
Aber Crysis mal in schön zu spielen wäre schon cool.:D
Habe auch nur einen 17" Monitor und damit ist die maximale Auflösung natürlich nicht sehr hoch, wobei ich mir, irgendwann vieleicht einen mit 1680x1050 Auflösung zulegen möchte (darüber wohl eher nicht), wäre also gut, wenn die Grafikarte das auch noch einigermassen hinkriegt.

Was den Preis angeht, hoffe ich, nicht weit über 150€ gehen zu müssen.
Da viele Karten in letzter Zeit merklich im Preis gefallen sind, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das realistisch ist.

Nunja, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir was konkretes empfehlen, also bitte nicht beispielsweis GeForce 8800GT schreiben sondern wenn möglich auch dazu von welcher Firma am besten (zB Gainward, HIS usw) und wenn es da noch Unterschiede gibt, dann halt da auch noch das, was man am ehesten empfehlen kann (gibt ja öfter von einer Grafikarte mehrere Versionen, aber wie genau die sich unterscheiden, keine Ahnung).
Im Anfangspost steht zwar, dass das egal ist von wem die Karte ist, aber mir wäre trotzdem wohler, wenn ihr mir was konkretes empfehlen könntet, weil da zB nen besserer Kühler drauf ist, sie stabiler läuft oder dergleichen.

Wenn ihr Vorschläge zum restlichen System habt, dann teilt es mir bitte auch mit, aber natürlich ist mir klar, dass das hier zuallererst eine Grafikkarten Kaufberatung ist und das ist ja auch mein Hauptproblem.

Ich hoffe ihr könnt einen Neuling hier im Forum ein wenig weiterhelfen, jedenfalls bedanke ich mich schonmal im vorraus.

@Swissjustme
Nein dort hast du keinen Vorteil.

Danke schon mal für deine Hilfe.
Wenn ich richtig verstehe, ist die Palit übertacktet, oder?
Welche Vorteile hat sie den gegenüber der von dir genannten Zotac?
Ich meine das hast du ja schon geschrieben, aber wie sehr äußert sich das den beim spielen?

Für weitere Tipss und Empfehlungen zu meinem System bzw der fehlenden Grafikkarte wer ich dankbar.

Also Vorteile der Palit gegenüber der Zotac: 625 statt 575MHz GPU-Takt, 1242MHz Shadertakt haben beide, 1100 statt 999MHz Speichertakt, 216 statt 192SP und 55 statt 65nm-Fertigung.
Das sollte letztendlich auf 10-20% Mehrleistung je nach Spiel und Settings hinauslaufen. Zudem sollte der Kühler der Palit etwas besser sein.

Einen Nachteil könnte die Palit haben, es ist wahrscheinlicher eine Karte mit pfeifenden Spannungswandlern zu bekommen. Dies ist bei den 55nm-Karten öfters als bei den 65nm-Modellen der Fall.

Würde die Palit nehmen, hat einen besseren Kühler, Golden Sample Kühler.

@ Caelte
Ok dann weiss ich bescheid.

@ y33H@
Aber was willst du mir denn jetzt damit sagen?
Ich kenne mich mit diesen Kram nicht so gut aus, könntest du mir das bitte genauer erklären?
Ich weiss nämlich auch nicht was dieses Idr bedeutet.

Danke im voraus.

IdR bedeuted "in der Regel" also soviel wie normalerweise;)

Also normalerweise ist ne 8800/9800GT (gleicher Karte) nur bei niedrigen Auflösungen ohne Anti-Aliasing und Anisotropische Filter besser. Bei hohen Auflösungen + AA/AF ist die 8800GTX besser.

idR = in der Regel

EDIT
Zu spät ...

@ y33H@ & <NeoN>
Dann wäre für mich wahrscheinlich ne 8800/9800 GT besser da ich auch nie über diese Auflösung gehe.
Sind die in den niedrigen Einstellungen deutlich besser oder nur minimal?

Das kommt drauf an wie die Angebote aussehen bzw. was du jetzt hast.
Von einer 8800GTX auf ne 8/9800GT umsteigen ist schwachsinn.
Wenn du beide Karten gebraucht und zum gleichen Preis bekommen kannst würde ich trotzdem die 8800GTX nehmen.
Die Unterschiede sind eher minimal.

@ <NeoN>
Danke für die Antwort.
Ich habe mir nämlich schon in den Arsch gebissen die 8800 GTX geholt zu haben.
Ich habe mich nämlich ursprünglich für die 8800 GTX entschieden wegen des VRams da der bei der GTX höher ist und ja immer mehr Spiele einen hohen Vramverbrauch haben und dann bin ich ja mit der 8800 GTX besser bedient.

Aber was wäre denn mit den 8800/9800 GT mit 1024 Vram?
Sind die auch in hohen Einstellungen besser oder ist dass das gleiche wie bei den 512ern.

Also bei GTA4 zum Beispiel profitieren die schon vom höheren Vram, hab ne 9800GT mit 1GB und kann schon ordentlich aufdrehen. Allerdings kann man das nicht pauschal sagen, da es ja noch andere Unterschiede wie z.B. das größere Speicherinterface (384bit) gibt etc.

Du hast auf jeden Fall keinen fehlgriff getan.

Zurück
Oben