Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Das kann man so nichts sagen, der Stromverrbauch ist klar etwas höher, auch die Lautstärke ist für totale Silence-Freaks unausstehlich, aber wer einfach nur richtig schön zocken möchte und dabei ein Headset trägt ist auch mit einer GTX465/GTX470 gut beraten. Wer auch Wert auf Lautstärke, Temps und Verbrauch legt, greift in dieser Serie einfach zur ATI ;)

Die HD5830 ist für 200 zu teuer... genauso wie eine HD5770 für 160 oder 170 euro...

Für 160 - 170 wär die HD5830 ok...

ich tendier noch zu gtx 260/275/285 reihe weil ich denke das diese karten noch genug potenzial habe.

der grafikkartenmarkt wird am ende des jahres eh wieder neu gemischt, wie jedes jahr kommt was neues.
es geht so rasend schnell alles da kann man manchmal kopfweh bekommen.^^

Die 3 genannten sidn ja, wenn man sie überhaupt noch irgendwo neu findet, echte Preisleistungsbomben, wa? Wie bei allen Angeboten von eigentlich ausgestorbener Hardware bleiben nur die Angebote mit den überzogenen Preisen über.

Die 5000er Reihe hat noch DX11 und OpenCL ... die Nvidia 200er nichtmal DX10.1

Man sind das viele GTX260... *Klick*

Die ein oder andere GTX285 bekommt man recht günstig, sind halt abverkäufe.
Wer aber kein Fan von MultiGPu ist...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Gtx 285 meinst, dies ist keine MultiGPU Karte. ;)

MfG

Hm, ja, das war dann wohl die 295, ich werf das gern durcheinander :lol:

Wollte mich nurmal für die tolle Übersicht bedanken. Sehr gut gemacht.

Ja man sollte y33H@ danken das er die Liste immer aktuell hält!

Würde aber die HD 5830 und HD 5970 2x1 GB nicht in eine Empfehlung aufnehmen. Die GTX 480 auch nur weil sie gegen die HD 5970 gut bzw. überlegen aufgestellt ist und nicht in direkter Konkurrenz zu irgend einer anderen single GPU.

Bei der HD 5830 ist die HD 5770 nur 2% langsamer in Settings in denen man mal wirklich Leistung braucht, Preis, Stromverbrauch, Abwärme... Bei der HD 5970 würd ich nur die 2x2GB Modelle empfehlen. Wer braucht schon Vram Krüppel in einer guten Empfehlung.

MfG Kasmo

Wie jez?

die 5770 ist nur 3% langsamer als die 5830? Dann wär ja jeder dumm der sich eine 5830 kauft.

Kann man eigentlich GTA4 mit Full-HD Auflösung mit einer 5770 mit relativ hohen Details flüssig spielen?

Prozessor wäre ein Phenom X4 mit 3,2 Ghz.

Sprich in solchen Einstellungen, in denen die Hd5830 und HD5770 so oder so stark einbricht.
Unter Normalen würde ich, obwohl die HD5830 ein halber Krüppel ist, eher von mind 10% ausgehen.

die 5770 ist nur 3% langsamer als die 5830? Dann wär ja jeder dumm der sich eine 5830 kauft.
Genau das will ich damit sagen. Durchschnittswerte kann man nehmen, 10% meinetwegen. Aber wenn man die Leistung dann mal wirklich braucht kann es sein das es nur noch 2% sind, hier der Test gefällt mir besser:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5830/index17.php

Will heißen die Karte ist unberechenbar, es könnten weitere Games rauskommen bei denen es genauso ausschaut, also ein hohes Riskio bei der Karte das man überhaupt nicht schneller als eine HD 5770 ist, aber all die Nachteile einer HD 5830 hat.

Entweder HD 5770 oder HD 5850 empfehlen und die offizielle Resteverwertung HD 5830 nicht mehr empfehlen.

@Kasmopaya : Andererseits können nat. auch Spiele herauskommen, bei denen die 5830 15% schneller als die 5770 ist.

Somit kann man nicht partout sagen, sie lohnt sich nicht.
Sicher sie ist langsamer als eine 5850 und Stromverbrauch ist auch nicht so toll wie die 5770, aber sie ist halt schneller als eine 5770 und wie sich das in Zukunft entwickeln wird, weiß heute keiner von daher sollte man Spekulationen lieber lassen.

Preislich allerdings wird die 5830 mittlerweile nun wirklich attraktiver (184€), die 5770 hingegen ist preislich mehr als stabil (139€).

Insgesamt sollte man also nicht zu schnell über die 5830 urteilen.

Kann man eigentlich GTA4 mit Full-HD Auflösung mit einer 5770 mit relativ hohen Details flüssig spielen?

Hey, ich habe grad den ganzen Morgen GTA 4 gezockt und da dacht ich mir das ich mich mal anmelde und antworte :)
Ich habe eine 5770 und einen AM3 Phenom 2 x 3,1 Ghz, Windows 7 64bit und 4 gig DDR 3 RAM.
GTA läuft in Full HD und alle Details auf Max. absolut flüssig.
Lediglich die Sichtweite mußte ich auf ca. 80% beschränken,
was jedoch beim spielen garnicht auffällt außer ich fahre über eine Brücke mit weiter Sicht.
Siedler 7 lief auch mit allen Details auf max. absolut flüssig, ebenso Total War-Napoleon.

Im Vergleich zu meiner Radeon 4990 ist die Leistung der 4770er nur geringfügig geringer.
Eigentlich nicht der Rede wert ( auch wenn die Benchmarks etwas anderes sagen )

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sollte man also nicht zu schnell über die 5830 urteilen.
Man sollte die Karten nicht im Schongang beurteilen, macht auch keinen Sinn. Wenn man wirklich mal die Leistung braucht bzw. wenns drauf an kommt bricht die HD 5830 gnadenlos ein. Sogar für den gleichen Preis wie die HD 5770 wäre die HD 5830 noch eine schlechte Karte, weil immer noch der Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke, Platzverbrauch schlechter sind. Klassische fail Karte, die nur in den seltensten Fällen Sinn macht.

Das Argument "ab und zu passt es" und "es könnte in Zukunft vielleicht passen", hab ich schon zu oft gehört: 8800 GTS 320, HD 4870 512...

absolut flüssig, ebenso Total War-Napoleon.
Also beim Hauptspiel ist sogar eine GTX 285 heftig eingebrochen, bist du dir da sicher das eine HD 5770 dann mit max. Details flüssig läuft? Welche Auflösung? FPS?

@ Kasmopaya Hör bitte mit deiner Übertreiberei auf.
Nur weil eine Karte etwas stärker beschnitten ist, ist sie nicht grundsätzlich Müll da sie in 1680x1050 und 4xAA immerhin soldie 20% flotter im CB Rating unterwegs ist.
Und der Stromverbrauc liegt auf Niveau einer HD5850, also ist nicht viel höher als der einer HD5770 (40Watt).
Und da die HD5770 ca 140 kostet unddie HD5830 ca 185 ist das P/L nicht mehr so schlecht, zumal sich die HD5830 auch besser übertakten lässt und auch leise ist, da nur custom Kühler.

Zurück
Oben