Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Also beim Hauptspiel ist sogar eine GTX 285 heftig eingebrochen, bist du dir da sicher das eine HD 5770 dann mit max. Details flüssig läuft? Welche Auflösung? FPS?

Oha !
Das bin ich nun aber wirklich sehr überrascht.
Ich habe das Hauptspiel nun nicht gespielt jedoch ist die Grafik bei Napoleon etwas besser. ( habe ich mir zumindestens sagen lassen )
Wieviele Frames ich habe kann ich nicht sage und ich möcht jetzt auch nicht umständlicher weise ein Programm herunterladen.
Aber es läuft flüssig mit meiner 5770er und das bei max. Details. Soviel kann ich versichern.
Lediglich bei Belagerungsschlachten geht die Framerate stark nach unten wenn ich die Zeit schnell vorspiele und dabei die Kanonen im dauerfeuer auf das Fort ballern. Das waren die einzigstens Lags die ich im Spiel hatte.
Und ich stehe auf große Schlachten :)

Schaffe89 schrieb:
@ Kasmopaya Hör bitte mit deiner Übertreiberei auf.

^^ Wäre angebracht.

Ich hatte vor meiner 5830 eine 5770 und die 5830 läuft definitiv besser wie die 5770.

@ Schaffe89: Danke, dass mal einer nicht gleich allzu polemisch über etwas urteilt, ohne die Fakten zu betrachten !

@ kasmopaya: Die 5830 ist schneller als eine 5770 und das sind im Schnitt mehr als deine läppischen 2 %, es pendelt sich eher bei 15 - 20 % ein und das ist nicht zu verachten.
Auch das Argument der Lautstärke zieht kaum, die 5830, welche ich beim Kumpel verbaut habe von Sapphire ist bei Windows leise und dreht erst unter Last auf, so wie es sich gehört bei 28 Grad Raumtemperatur.

mfg Delta

Nö ich bleib dabei, man hat die Auswahl zwischen 2 perfekten Karten, vorallem die Performance per Watt stimmt bei HD 5770 und HD 5850. Wählt man die HD 5830 holt man sich die schlechten Seiten beider Welten. Der einzige der von einer kastrierten HD 5830 profitiert ist ATI. HD 5830 ist ein Ausreißer im negativen Sinne und verdient eigentlich nichtmal den Namen HD 5000(steht für mich im synonym für perfekte Hardware). Würde die Karte HD 4830 heißen könnt ich nicht meckern, zu HD 4000er Zeiten gabs schlechte Karten zuhauf...

Wieviele Frames ich habe kann ich nicht sage und ich möcht jetzt auch nicht umständlicher weise ein Programm herunterladen.
Wär aber echt eine gute Idee(braucht man früher oder später so oder so), gib dir einen Ruck und lad mal Fraps, in max. 60sec ist das Programm bereit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/fraps/

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Und ich stehe auf große Schlachten
Die Engine ist eh der Hammer, seit Medieval 2 ist das Game bei mir der Hardwarekiller NR. 1. Warte grad auf eine HD 5890 bzw. HD 6870 damit ich Empire mal auf Anschlag aufdrehen kann und auch flüssige Massenschlachten bewundern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5770 als perfekt anzusehen, finde ich sehr gewagt, für das Perfekte fehlt : Leistung, Bandbreite, Speicher und Physx.

Die 5850 ist schon deutlich perfekter, aber noch lange nicht vollkommen.

Die HD 5770 und HD 5850 sind in ihrem Preissegment ohne Konkurrenz und einzigartig. Beide mit ausreichend Vram, sehr guter Preis/Leistung, extrem guter Performance per Watt. Die HD 5850 in der Sache sogar noch ein Stück besser, wird einige Jahre dauern bis NV an so eine Hardwareklasse anknüpfen kann. Deshalb ist die HD 5850 auch eine legendäre Karte heute schon...

Freu mich schon auf meine mobile HD 5870 1GB, wird morgen bestellt :D Von so einer Performance per Watt träumt eine HD 5830, an die Leistung komm ich damit aber fast schon ran.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Freu mich schon auf meine mobile HD 5870 1GB, wird morgen bestellt :D Von so einer Performance per Watt träumt eine HD 5830, an die Leistung komm ich damit aber fast schon ran.

Da wirst du wohl nicht drankommen,
die mobil HD5870 hat eine Leistung von lediglich einer untertakteten Radeon HD 5770 für handelsübliche Computer hat.

Das sind doch alles Blender wie bei den Aldi Bezeichnunge für ihre Grafikkarten.

http://www.amd.com/US/PRODUCTS/NOTEBOOK/GRAPHICS/ATI-MOBILITY-HD-5800/Pages/hd-5870-specs.aspx

Die paar % merkt man in der Praxis selten, bis gar nicht, in dem Fall von einer HD 5750Power(mobile HD 5870) auf eine HD 5830(2% schneller wie eine HD 5770), die sind praktisch gleich schnell. :D

Und Verarsche ist das keineswegs, die mobile HD 5870 ist die mit Abstand schnellste mobile GPU, noch dazu hoch effizient, da darf sie dann auch einen Top Titel tragen, der Signalisiert das es das schnellste mobile Geschoss ist das ATI im Programm hat. Namensgebung passt auf jeden Fall.

Die HD5850 ist derzeit auch aus preislicher Sicht, meiner Meinung nach die interessanteste Karte am Markt.
30Euro billiger als ne GTX470, leiser, weniger Stromverbrauch, kühler und nur 10% langsamer.
Die HD5870 ist leider derzeit viel zu teuer.

Die HD5870 ist leider derzeit viel zu teuer.
ATI hat gar keine andere Wahl, würden sie den Preis auch nur ein wenig senken würde die Lager raz faz komplett leer sein. TSMC versauts noch immer...

Die HD 5830 wird allgemein nicht gut angenommen, unter den HD 5000er eher ein Ladenhüter. Klare Aussage der Kunden gegen eine extreme Kastration...

Zuletzt bearbeitet:
µRuckler , verzweifelt gesucht ! :)

@y33H@

Frage 1 :

Auf Seite 1 sprichst Du die 5970 an, und die Problematik der µRuckler, solcher GraKas.

Ich hatte in meinen bisherigen PCs bisher zwei 8800GTX im SLI, und dann zwei 9800GX2 im Quad-SLI.

Bei einem Freund konnte ich nun eine neu gekaufte 5970 bewundern.

Ich hatte bisher nichts von µRuckler bemerken können.

Meine Frage daher :

Wie, bzw. wann, kann man diese µRuckler, bemerken ?

Gibt es ein Test-Programm, das diese provoziert ?

Ich würde einfach gern mal sehen, wie störend dies aussieht.

Bisher war ich mit solchen GraKas immer sehr zufrieden.

Habe auch mal gelesen, daß neue gute Treiber, solche µRuckler, gegen Null, verschwinden lässt.

Frage 2 :

Die neuen GTX480 haben gute 500 MB an Speicher mehr zu bieten, als die ATI´s.

Habe aber auch mal gelesen, daß die ATI´s den Speicher besser nutzen, als die Nvidia´s.

Neue Spiele sind echte Speicherfresser !

Rein von der Größe des Speichers, bzw. der Speicherausnutzung, wäre da nun eher was zu empfehlen ? .... ATI oder Nvidia ?

Wird es in Kürze von von Nvidia auch sowas wie eine 480GX2 geben ?

Ich spiele gern Ego-Shooter, wie Crysis, CoD, Dead-Space, aber auch gern Spiele, wie Assassin's Creed und The VOID ! .... falls dies von Interesse sein sollte.

Bedanke mich schon mal für eine technische Aufklärung, über den neuesten Stand der Dinge, bzw. Erkenntnisse bezüglich der Grafik-Hardware,

aber auch der neuen Treiber "FORCEWARE 257.21 und Catalyst 10.6" , und wie diese mit besagten Problemen, CROSS_&_SLI, umgehen. :)

Wie immer, die Suchfunktion ist Trumpf. :D

https://www.computerbase.de/2009-02...-sli-vs-crossfire-x/21/#abschnitt_beurteilung
https://www.computerbase.de/2009-01/neuer-geforce-treiber-gegen-mikroruckler/

Letztlich wird es Mikroruckler fast immer geben, solange AFR zum Einsatz kommt, es hängt aber sehr viel von den Profilen ab, für die ati und nvidia verantwortlich zeichnen. Beide Hersteller geben mittlerweile fast unabhängig von den Treiberveröffentlichungen separate Profildateien heraus.

Zur 5970: https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5970-crossfire/8/#abschnitt_fazit
Zu zwei 5850ern: https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/19/#abschnitt_mikroruckler_auf_der_radeon_hd_5800

Gibt es ein Test-Programm, das diese provoziert ?

Ich würde einfach gern mal sehen, wie störend dies aussieht.

Ja, jedes Spiel, das CF unterstützt. Bildqualität so weit hochschrauben (dank CFAA und SGSSAA kein Problem), dass man im Bereich von 25-40FPS landet -> hingucken. Nächster Schritt: CF deaktivieren (bei der 5970 Catalyst A.I. deaktivieren). Bildqualität so einstellen, dass man wieder bei 25->40FPS landet -> hingucken und beide Spieleindrücke auf sich wirken lassen.

Und / oder folgendes Programm testen: https://www.computerbase.de/forum/threads/microruckler-fuer-alle-testprogramm-fuer-singlegpu-nutzer.458463/

Wird es in Kürze von von Nvidia auch sowas wie eine 480GX2 geben ?

http://www.tweakpc.de/news/18835/geforce-gtx-490-dual-fermi-mit-gf104/

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe zur zeit eine hd4850. die gpu lässt sich recht gut übertakten, der speicher nur ein paar mhz.
ich binn jetzt auf der suche nach einer grafikkarte die bis 100€ kostet, und die ideal fürs oc'en ist. Am besten wäre eine integrierte spannungsregelung für ram und gpu. es kann auch wieder eine 4850 sein, solange man nur davon ausgehen kann das einiges potential drinnen steckt. Ati oder Nvidia spielt keine rolle. welchen kühler die hersteller verbauten ist auch nebensächlich.

mfg

edit: vieleicht eine HD5770 mit Voltera Chip, das wär knorke ;-), paar euro mehr sind dann auch egal

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Danke für die Informationen und LINKs ! :)
Manche der Artikel sind zwar schon etwas älter gewesen, dürften aber in ihren Grundzügen, immer noch Gültigkeit haben.
Ich werde jetzt wohl mit einen Neukauf einer GraKa noch etwas warten, und mal sehen, was sich da bis Ende des Jahres noch tut.

Habe da nun auch noch etwas in der PCGH 01-2010 gelesen, was mir bisher unbekannt war.
ATI unterstützt kein PhysX, und wälzt diese ganze Arbeit auf die CPU-Kerne ab.

Immer mehr neue Spiele, wie Metro2033, nutzen aber PhysX !
Das bei den ATI-GraKas, diese Arbeit, die CPU-Kerne übernehmen sollen, gefällt mir natürlich nicht gerade besonders gut.
Laut PCGH heißt es auch, dass es durch die Berechnung der CPU-Kerne, dazu kommen kann, dass wegen CPU-Überforderung, nicht alle Effekte dargestellt werden könnten.

In der PCGH wird erklärt, wie man zu der ATI , seine gute alte GeForce stecken kann, um diese als reine PhysX-Karte nutzen zu können.

Frage für mich ist nun, kaufe ich mir nun eine ATI, und mach das dann mal so, wie es in der PCGH erklärt wird, oder greife ich doch wieder zu einer neuen GeForce-GraKa ?

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...force-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test

P.s. : Habe mal per Such-Funktion nach dem Thema "PhysX und ATI" gesucht, aber leider nichts gefunden.

Also der Testbericht der GTX 460 (mit 1gb Speicher) ist ja ziehmlich genial ausgefallen, die Karte sollte es auf jeden Fall in das nächste Update kommen, eine tolle Karte meiner Meinung nach !

Vor allem die guten Übertakt- und Temperatur Werte zwingen mich fast schon zu einem kauf. :}

ja die gtx460 könnte imho die 5830 ersätzen. ich gebe Kasmopaya in soweit recht, dass die 5830 nicht unbedingt eine empfehlung wert ist. im verkaufsthread rate ich fast immer entweder zur deutlich günstigeren und sparsameren 5770, die nur leicht langsamer ist, oder ggf gleich zur 5850. und aktuell kommt eben auch noch die gtx460 dazu.

die 5750 würde ich auch mal überdenken. die liegt preislich nur unwesentlich hinter der 5770. auch da rate ich dann idr zur 5770. ggf könnte man die durch die gts250 ersätzen, die zwar dx nur in version 10 bietet, aber die leistung der 5750 zum preis der 5670 abliefert ;)

just my 2 cent

Zuletzt bearbeitet:
Delta 47 schrieb:
die Karte sollte es auf jeden Fall in das nächste Update kommen,

Solange der Fred-Ersteller gebannt ist wirds wohl kein Update geben^^

Macht es Sinn für mich von einer GTX285 (1GB) auf eine neue GTX 460 (1GB) umzusteigen?
Die vorteile die ich bis jetzt für mich finden konnte:
  • DX 11
  • niedriger Verbrauch und weniger Verbrauch bei Multi-Monitor
  • niedrige Temp
  • 7% besser bei meiner Auflösung
Preislich wäre ich etwa bei 1:1.

Zurück
Oben