Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Nein, die Karte profitiert auch in der XT-Version kaum von dem bei dieser Karte noch höher getakteten Speicher. Die ATi hat mit dem 512Bit-Interface schon einfach Bandbreite satt, so dass der Aufpreis nicht lohnt.

Vgl. hier einen Test: http://www.tweaktown.com/reviews/1189/1/page_1_introduction/index.html

Das Übertaktungspotential soll auch recht gut sein, da es einfach nur eine heruntergetaktete XT ist. Mit ein wenig Glück erreicht man demnach auch deren Leistung.

Von welchem Hersteller du die 8800 nimmst ist eigentlich ziemlich egal, sie unterscheiden sich eigentlich nur durch das Zubehör und den Preis.

Die ATI hab ich aus zwei Gründen nicht empholen.

1. estre hat ausdrücklich nach NV gefragt.
2. Kenne ich noch keine Benchmarks von der 2900pro, und auch sonst nichts über lautstärke und wärmeentwicklung. Für eine Empfehlung zu wenig fakten über die Karte.

Da ich so wenig über die 2900Pro weiß kann ich auch nichts über den sinn von doppeltem Speicher sagen.

@rumpel
Verlink mal bitte den Test aus dem du Dein wissen ziehst, fände es nett wenn ich ATI auch in Zukunft treu bleiben könnte. Im Moment sieht es aber nicht nach aus für mich.

Edit: Sehe grade du hast schon einen Test verlinkt gehabt während ich schrieb. THX
EDIT2: sehe jetzt das ich deinen Post einfach überlesen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, danke für eure Antworten,
Ich werde mir dann wohl eher die von ati holen ?! ....Mir ist es im Prinzip nur wichtig, dass die Graka ,,aktuelle'' Effekte unterstützt und noch ein bisschen für Nachhaltigkeit sorgt. und von der Auflösung ist sowieso 1152*864 das Maximum, da mein TFT monitor nicht mehr schafft. Wenn ihr diesbezüglich noch weitere Voschläge habt bzw. Vor- und Nachteile in Bezug auf die beiden bereits geposteten Grakas, lasst es mich bitte wissen :)

Viele Grüße Stephan

Wenn Du nicht auf die Lautstärke achtest, spricht nach dem Test den rumpel verlinkt hat nichts gegen die 2900pro. Demnach scheint es ein würdiger Nachfolger für die 1950Pro zu sein. Und das war der Preis/Leistung Hammer anfang des Jahres.

Die 8800gts 320mb scheint mehr Rohleistung zu haben, was man an den teils höheren Werten bei der 1280ziger Auflösung erkennt. Und Spiele mit der Doom Engine scheinen Ihr auch besser zu liegen. Wenn du also dauernd Doom 3, Quake 4 oder Prey spielst würde ich eher zur 8800GTS 320mB greifen.

Wenn du noch etwas warten kannst würde ich vielleicht noch auf weiter Test zur 2900Pro warten. Der XT sagt man nach das sie bei den hohen Qualitätseistellungen (AF/AA) stark mit ihere Leistung einbricht.

Ich werde die HD2900Pro listen, zwar ist sie nicht gerade leise und stromhungrig, für den Preis gibt aber nix besseres.
Imo ein würdiger Nachfolger bzw. Ersatz für die X1950XT/512, die kostete ja auch an die 200€, war laut und stromhungrig, hat(te) aber viel Power.
Was meint ihr?

cYa

Ja, zumal die X1950XT kaum noch verfügbar und nur geringfügig günstiger als die HD 2900pro ist. M.E. wird die Karte der neue Preis/Leistungs-Tip ... Hinzu kommt ja noch das recht große Potential durch der verlgeichsweise geringen Taktraten ...

So, die HD2900Pro ist gelistet :)

cYa

@ y33H@: diesmal bist du ja ganz schön voreilig, bei der hd2600 haste bis nach dem test von CB gewartet, zudem ist ja auch noch nicht wirklich bekannt ob die 8700gts oder die hd2900pro das rennen machen wird.
Es sieht auch etwas komisch aus wenn in der liste auf einem höhrem Preis dann eine schlechtere Karte steht (8800gts 320mb).

Hmmmm, die HD2600 war ja was neues, die HD2900Pro ist nix anderes als ne runtergetaktet XT, alsio ein alter Bekannter. Die 8700GTS und den R670 gibts dagegen noch nicht.
Das die GTS/320 (vorerst) drin bleibt, hat schon seine Gründe, die Vorteile dieser Karte sind ja bekannt, Power ist nich alles.
Ich gehe aber davon aus, das der R670 und der G92 die GTS/320 und die Pro schnell verdrängen werden.

cYa

Hallo
Welche AGP Nvidia grafikkarte würdet ihr vorschlagen für folgendes system:
A64 3200+ Sockel 939
2GB Ram
Mein Nachbar zockt damit und hatte vorher eine 6800(GT??) drin nun hat er Pixelfehler beim booten und daher solls ne neue werden

Gruss Stip

P.S. Sollte ich hier nicht posten dürfen bitte ich dies zu entschuldigen und meine Frage zu verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Nö, du sollst hier posten :D

Interessant wäre noch das Budget, aber mit nVidida GPUs siehts bei AGP düster aus.
Die 7950GTs und die 7900GS für AGP sind zu teuer, eine 7600GT hat nen akzeptablen Preis und ist schneller als jede 6800. Ansonsten gibts nichts mehr von nV, ATI ist hier viel besser aufgestellt.

cYa

Danke für die rasche antwort
Wie er mich anrief sagte ich ihm auch er solle sich ne 7600GT kaufen bzw ne 7950er

Gruss Stip

Hallo,

ich habe einmal eine Frage. Was würdet ihr denn für eine Grafikkarte zu folgendem System empfehlen.

RAM 2048MB Corsair PC2-800 CL4
KIT TWIN2X2048-6400C4

Mainboard ASUS P5B
P965

CPU Intel Core2 Duo E6600
2x2.4GHz TRAY 4MB

Die Grafikarte sollte so ca. um die 200 Euro liegen wobei günstiger auch nicht schlecht ist ;-)

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße

Shadow

Moin Leute,

hab mich entschieden dieses mal richtig Kohle liegen zu lassen um mir eine ordentliche Grafikkarte (PCIe) rauszulassen. Allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig und wollte einfach mal wissen wie ihr, vor allem Benutzer dieser Grafikkarten, zufrieden mit dieser seid. Mein momentaner Favourit ist zumindest vom CHip her die Nvidia 8800 GTX, nach den Benchmarktest scheint sie die ATIs zu schlagen. Außerdem hab ich gehört das die ATIs in einer Preiskategorie von ca. 500 EUR sehr laut vom Lüfter her seien.

Hier ein kleiner Überblick meines Systems:

AMD Athlon 64 X2 4200+
2048 MB Arbeitsspeicher
500 Watt ATX Netzteil

wäre echt nice wenn ich was von euch hören würde.

Greetz :freaky:

@ Shadow3001

Ich würde an deiner Stelle auf die HD2950Pro und die 8800GT warten, diese sollten genau für dich passen.
Ansonsten bleiben dir nur die 8800GTS/320 oder HD2900Pro für etwas über 200€, alles darunter wäre für das Sys sonst etwas unterdimensioniert.

@ Dios

Die GTX ist immer noch die flotteste Karte (Ultra ist ja nur ne GTX OC^^), ist leise und hat eine super Bildqualität. Allerdings halte ich einen 4200+ für etas zu "lahm", wenn du den OCst wäre es besser, oder vll wird die Neuauflage der GTS/640 was für dich.

cYa

@ y33H

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich weiß, mein PC ist nicht mehr der Renner, aber ich denk mal der ist mit der 8800 GTX voll ausgelastet, und dieses System wird mir erstmal ne Weile reichen. Ich hab mir die GTS schon auch angeschaut, aber der Leistungsunterschied ist laut der Tests die ich bislang gelesen haben schon spürbar. Werd nochmal schauen ob das mein Prozessor noch verpackt, vielleicht nehm ich dann doch die GTS falls nicht.
Mit OC kenn ich mich leider nicht wirklich aus, will meinen Prozessor nicht schrotten ^^, aber merci, vielleicht werd ich doch mal an die Sache rangehn!

Eine GTX liegt schon ihre 30% vor einer GTS/640, das merkt man schon, nur ob das die 50% mehr Preis rechtfertigt und die GPU die volle Power auf deinem Sys nicht ausspielen kann?

cYa

Das wäre auf jeden Fall absolut wichtig zu wissen ob das der Fall ist! Wenns mein System nicht verpackt, dann brauch ich die mir nicht holen! Muss mal die Anforderungen checken!

Zurück
Oben