Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
- Ersteller y33H@
- Erstellt am
silent-efficiency
Banned
Die ATI Radeon X1950XT 256Mb kann man auch rausschmeißen. Wenn ich auf den Link zu der His Karte klicke, bekomme ich nur Angebote über 200 Euro aufgelistet.
Vielleicht wird ja irgendwann die ATI Radeon HD 2900GT ein würdiger Ersatz, aber erst mal Verfügbarkeit und Benchmarks abwarten.
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXG1P&artno=JAXG1P&
Edit:
Ich weiß nicht ob es so gut war die 7600GT AGP durch HD2600Pro AGP zu ersetzen. Viele Nutzer klagen über Probleme mit der HD-Serie auf AGP. Die Treiber sind angeblich einfach nur Schrott.
Warum Empfielst du die ATI-Karte 1950XT AGP mit Peltier? Die sparsamere und besser Kühlbare GeForce 7950 GT AGP wäre da empfehlenswerter:
http://www.heise.de/preisvergleich/a249637.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a249639.html
Vielleicht wird ja irgendwann die ATI Radeon HD 2900GT ein würdiger Ersatz, aber erst mal Verfügbarkeit und Benchmarks abwarten.
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXG1P&artno=JAXG1P&
Edit:
Ich weiß nicht ob es so gut war die 7600GT AGP durch HD2600Pro AGP zu ersetzen. Viele Nutzer klagen über Probleme mit der HD-Serie auf AGP. Die Treiber sind angeblich einfach nur Schrott.
Warum Empfielst du die ATI-Karte 1950XT AGP mit Peltier? Die sparsamere und besser Kühlbare GeForce 7950 GT AGP wäre da empfehlenswerter:
http://www.heise.de/preisvergleich/a249637.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a249639.html
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon über die 7950GT AGP nachgedacht, imo ist die X1950XT AGP besser (klar schneller), "leiser", aber eben stromhungriger. Bezüglich der HD2600 AGP hast du zT Recht, bei vielen tippe ich aber eher auf eigene Fehler^^ Die X1950XT/256 PCIe ist auch ausgelaufen, ich warte da auch auf die HD2900GT, solange bleibt sie mal drin.
Momentan ist es schwierig sich auf bestimmte Karten in eine Preiskategorie festzulegen, hinter den Kulissen bin ich aber schon am tüfteln, wenn du noch Ideen hast, her damit.
cYa
Momentan ist es schwierig sich auf bestimmte Karten in eine Preiskategorie festzulegen, hinter den Kulissen bin ich aber schon am tüfteln, wenn du noch Ideen hast, her damit.
cYa
hampelman19
Cadet 3rd Year
um nochmal auf den stromverbrauch der 2900pro zurückzukommen... ist es nicht so, dass die karte nur 7W mehr zieht als die gts320? (140W im Gegensatz zu 133W)... oder hab ich da irgendwie falsche quellen?^^
Blomy
Cadet 2nd Year
Hab ich aber ein Glück ! Ich zocke nicht und schaue meine Videos am PC.
Tja und dafür reicht mir meine Nvidea Gforce 5200. Passiv gekühlt also nicht hörbar.
Auch der Stromverbauch hält sich zu meiner Begeisterung sehr in Grenzen.
Wenn ich so lese, was die neueren Grakas so an Strom ziehen, gruselt es mich.
Und wenn man keine Wakü hat, kommt noch ein Krachmacher-Propeller dazu.
Gott sei Dank das ich diese Grakas nicht brauche. Ausserdem hat diese schnelle Abfolge
der Modelle und dem Preisverfall der alten Modelle für mich den grossen Vorteil, das ich
nicht mehr wie max. 40€ für eine Graka ausgeben muss.
Tja und dafür reicht mir meine Nvidea Gforce 5200. Passiv gekühlt also nicht hörbar.
Auch der Stromverbauch hält sich zu meiner Begeisterung sehr in Grenzen.
Wenn ich so lese, was die neueren Grakas so an Strom ziehen, gruselt es mich.
Und wenn man keine Wakü hat, kommt noch ein Krachmacher-Propeller dazu.
Gott sei Dank das ich diese Grakas nicht brauche. Ausserdem hat diese schnelle Abfolge
der Modelle und dem Preisverfall der alten Modelle für mich den grossen Vorteil, das ich
nicht mehr wie max. 40€ für eine Graka ausgeben muss.
Tja, die meisten hier sind aber Zocker, zum Video gucken kann icha auch meinen 133er nehmen
EDIT
Nach langer Überlegung sind die 88Ultra und X1950XT PCIe weg, dafür die 8600GTS drin.
Bitte um Feedback.
cYa
EDIT
Nach langer Überlegung sind die 88Ultra und X1950XT PCIe weg, dafür die 8600GTS drin.
Bitte um Feedback.
cYa
Zuletzt bearbeitet:
sebastian_34
Lt. Commander
sehr schade das die x1950xt verschwunden ist, leider sehr schwer zukriegen.
Die nVidia Geforce 8600GTS ist von der Beschreibung her sehr interessant, nur leider langsamer als eine Pro. Wenn das nicht der Fall währe,hätte sie die Lücke,die die x1950xt gelassen hat,geschlossen.
cya
Die nVidia Geforce 8600GTS ist von der Beschreibung her sehr interessant, nur leider langsamer als eine Pro. Wenn das nicht der Fall währe,hätte sie die Lücke,die die x1950xt gelassen hat,geschlossen.
cya
sebastian_34
Lt. Commander
ne sorry nur schlechte erfahrung gemacht,Garantieabwicklung sowie keine mitgelieferte Rechnung.
cya
cya
sebastian_34
Lt. Commander
Ich könnte eine 256MB Radeon HD2900GT Club 3D für 189,00 bekommen.
Bleiben nur dicke Fragezeichen
1:Wird die 256MB Radeon HD2900GT Club 3D wirklich die x1950xt übertreffen oder zumindes gleich?
2:Wie gross ist der Unterschied zur HD2900 Pro?
3:Welches Netzteil benötige ich für die 256MB Radeon HD2900GT Club 3D bei meinem jetzigen Sythem?
cya
Bleiben nur dicke Fragezeichen
1:Wird die 256MB Radeon HD2900GT Club 3D wirklich die x1950xt übertreffen oder zumindes gleich?
2:Wie gross ist der Unterschied zur HD2900 Pro?
3:Welches Netzteil benötige ich für die 256MB Radeon HD2900GT Club 3D bei meinem jetzigen Sythem?
cya
silent-efficiency
Banned
Finde ich richtig. Die 8600 GTS ist zudem die schnellste passive Graka in der Zusammenstellung , also durchaus nicht fehl am Platz. Die restlichen Argumente hast du ja bei der 8600GTS schon gebracht.y33H@ schrieb:Nach langer Überlegung sind die 88Ultra und X1950XT PCIe weg, dafür die 8600GTS drin.
-----
Ich wollte noch mal auf die 7600 GT AGP und 2600Pro AGP zurückkommen. Warum sollte man die neue ATI-Karte der alten vorziehen? Die ältere Karte ist sparsam. Die Treiber sind für die Spiele für die sie gedacht ist gut optimiert. Es gibt auch sonnst keine Kompatibilitätsprobleme. Die HD 2600 ist auch kaum schneller und auch nicht billiger. Warum also eine Karte empfehlen mit der die Kunden teilweise Probleme haben. Bei der 7600GT stellen sich die User doch auch nicht dumm an, also wird es wohl nicht nur an den Usern, sondern eben auch an der Karte liegen. Oder habe ich irgend etwas übersehen?
Die Multimediafähigkeiten mit den HD-Inhalten braucht auch kaum einer, wobei die auch teilweise nicht funktionieren und falls doch, dann mit welchen Programmen? Viele User sind da ratlos. Wenn du die Karte neben der 7600 GT eingeschränkt (wie zur Zeit die 8800 GTS 320) empfehlen willst, eben wegen diesen Features, so muss da auch mehr Hilfestellung sein, sonnst werden die Leute noch enttäuscht.
bellobrutto
Ensign
Hi Leute,
möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen, da ich mit meiner alten Grafikkarte zumindest bei der Demo von ProEvolutionSoccer 2008 nicht mit höchstes Auflösung spielen kann.
Habe zurzeit die X800GTO mit 256 MB Ram vom Hersteller Connect 3D
möchte ca. 150 € inkl. Versandkosten ausgeben
Vorab habe ich ein paar Fragen an euch
Worauf muss ich, wenn man eine Grafikkarte kauft achten?
Ist die Speicherart von der Grafikkarte wichtig?
Ist die Speicheranbindung wichtig?
Das sind erst mal die 3 wichtigsten Fragen die ich habe
Bitte um Hilfe
danke
MFG
Bellobrutto
möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen, da ich mit meiner alten Grafikkarte zumindest bei der Demo von ProEvolutionSoccer 2008 nicht mit höchstes Auflösung spielen kann.
Habe zurzeit die X800GTO mit 256 MB Ram vom Hersteller Connect 3D
möchte ca. 150 € inkl. Versandkosten ausgeben
Vorab habe ich ein paar Fragen an euch
Worauf muss ich, wenn man eine Grafikkarte kauft achten?
Ist die Speicherart von der Grafikkarte wichtig?
Ist die Speicheranbindung wichtig?
Das sind erst mal die 3 wichtigsten Fragen die ich habe
Bitte um Hilfe
danke
MFG
Bellobrutto
Diese Kaufempfehlungen sind doch eh Quark und spiegeln nur die persoenlichen Preferenzen von y33H@ wider.
Ansonsten ist es wohl kaum zu erklaeren, dass eine 8600GT fuer 90 Euro nicht auftaucht, obwohl sie einer 2600XT in nichts nachsteht.
Selbiges gilt auch fuer die 8500GT (65 Euro) und 2400XT.
Ansonsten ist es wohl kaum zu erklaeren, dass eine 8600GT fuer 90 Euro nicht auftaucht, obwohl sie einer 2600XT in nichts nachsteht.
Selbiges gilt auch fuer die 8500GT (65 Euro) und 2400XT.
bellobrutto
Ensign
Wie soll ich das verstehen?
War deine Antwort für mich gemeint, wenn ja erkläre es mir bitte mal ?
Danke
MFG
bellobrutto
War deine Antwort für mich gemeint, wenn ja erkläre es mir bitte mal ?
Danke
MFG
bellobrutto
Jace
Rear Admiral
Natürlich spiegeln sie seine persönliche Meinung wieder.
Und die ist, dass die 2600XT fürs gleiche Geld schneller ist als die 8600GT.
Inwiefern das belegbar ist, sage ich mal nicht.. das muss jeder für sich entscheiden und die Benchmarks deuten.
Und die ist, dass die 2600XT fürs gleiche Geld schneller ist als die 8600GT.
Inwiefern das belegbar ist, sage ich mal nicht.. das muss jeder für sich entscheiden und die Benchmarks deuten.
Jace schrieb:Natürlich spiegeln sie seine persönliche Meinung wieder.
Und wieso ist der Thread dann als "Wichtig" gestickt?
bellobrutto
Ensign
Hi Leute,
helft mir doch mal bitte ich weiß nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll.
Seid doch mal so nett.
ich hab nämlich garkeine ahnung von Grafikkarten.
MFG
bellobrutto
helft mir doch mal bitte ich weiß nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll.
Seid doch mal so nett.
ich hab nämlich garkeine ahnung von Grafikkarten.
MFG
bellobrutto
rumpel01
Fleet Admiral
Hi!
Hast Du jetzt eine AGP- oder eine PCIe-Karte? Welches Mainboard und welchen Prozessor setzt Du gerade ein?
Zu Deinen Fragen:
1) Speicherart: GDDR3 ist momentan Standard und garantiert hohe Durchsatzraten durch höheren Takt als GDDR2, darauf sollte man z.B. achten.
2) Speicherinterface: Einige Karten werden in der Klasse unter 100 Euro oft mit einem 64-Bit-Interface verschachert, was die Karten stark ausbremst. Standard in dieser Preisklasse sind 128-Bit. Die ATi-Karten um die X1950GT oder Pro bieten allerdings ein 256Bit-Interface, was sie zum großen Teil über die nvidia-Konkurrenz um die 8600GTS ansiedelt.
Damit wären wir auch schon beim Thema. Die 8600GTS mit 512MB entspräche in etwa Deinem Preisrahmen, bietet DX10-Unterstützung (allerdings nur schwer dafür verwendbar) und ordentliche, aber keine überragende Leistung in DX9.
Alternative wäre die schon erwähnte X1950pro: http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
In vielen Szenarien schneller als die 8600GTS, verbraucht aber mehr Strom und beherrscht kein DX10.
So, aber um Dir eine abschließende Empfehlung geben zu können, brauchen wir noch ein paar Infos von Deiner Seite.
@kisser: Deine persönlichen Anmerkungen gegenüber y33h@ bringen hier niemanden weiter.
Hast Du jetzt eine AGP- oder eine PCIe-Karte? Welches Mainboard und welchen Prozessor setzt Du gerade ein?
Zu Deinen Fragen:
1) Speicherart: GDDR3 ist momentan Standard und garantiert hohe Durchsatzraten durch höheren Takt als GDDR2, darauf sollte man z.B. achten.
2) Speicherinterface: Einige Karten werden in der Klasse unter 100 Euro oft mit einem 64-Bit-Interface verschachert, was die Karten stark ausbremst. Standard in dieser Preisklasse sind 128-Bit. Die ATi-Karten um die X1950GT oder Pro bieten allerdings ein 256Bit-Interface, was sie zum großen Teil über die nvidia-Konkurrenz um die 8600GTS ansiedelt.
Damit wären wir auch schon beim Thema. Die 8600GTS mit 512MB entspräche in etwa Deinem Preisrahmen, bietet DX10-Unterstützung (allerdings nur schwer dafür verwendbar) und ordentliche, aber keine überragende Leistung in DX9.
Alternative wäre die schon erwähnte X1950pro: http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
In vielen Szenarien schneller als die 8600GTS, verbraucht aber mehr Strom und beherrscht kein DX10.
So, aber um Dir eine abschließende Empfehlung geben zu können, brauchen wir noch ein paar Infos von Deiner Seite.
@kisser: Deine persönlichen Anmerkungen gegenüber y33h@ bringen hier niemanden weiter.