Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo
hab mich jetzt doch für:

ein Asus P5B Mainboard
2 Gb Ram und den Intel Core duo 6550 entschieden.

Welche Grafikkarte wü erde denn da dazu passen. Ich spiel im MOment mit dem Gedanken die Asus 8600 GTS mit 256 Ram als Silent zu nehmen....meint ihr das die 256 Ram einschränkend sind bei aktuellen Titeln?

Grüße

Shadow

rumpel01 schrieb:
@kisser: Deine persönlichen Anmerkungen gegenüber y33h@ bringen hier niemanden weiter.

Dieser Thread bringt hier auch niemanden weiter, weil eine ganze Reihe wichtiger Grafikkarten einfach "vergessen" wurden. Es gibt keine "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" sondern nur mehrere Grafikkarten in jeder Preisklasse, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben, letzten Endes ist es eine Frage des persoenlichen Geschmackes, wofuer man sich entscheidet.

Jace schrieb:
Weil er seine Meinung bis immer gut belegt hat.
z.B. eben mit Benches, dass eine 2600XT eine 8600GT schlägt.

Eine 2600XT schlaegt aber keine 8600GT, guckst du hier:

https://www.computerbase.de/2007-06/test-ati-radeon-hd-2400-xt-und-hd-2600-xt/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
@shadow:
Das P5B? Da würde ich lieber ein aktuelleres Board mit dem P35-Chipsatz nehmen, da erstens genauso teuer und zweitens auch durchaus empfehlenswert:

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

http://geizhals.at/deutschland/a253093.html

http://geizhals.at/deutschland/a258540.html

@bellobrutto:
Du legst Wert auf einen ruhigen Betrieb? Bei einem minimalen Aufpreis von 10 Euro würde ich doch die 512MB-Variante nehmen. Schon heutige Spiele machen von 512MB durchaus Gebrauch, während bei nvidia noch der sog. VRAM-Bug hinzukommt, der bei kompletter Füllung des VRAMs die FPS rapide einbrechen lässt.

Weniger problematisch ist dies bei ATi-Karten, da reichen für die X1950pro die 256MB. Empfehlung wäre dort die leise Asus.

Aber folgendes sei noch hinzugefügt: in ca. vier Wochen erscheinen neue Mittelklasse-Grafikkarten, die HD 2900pro (in etwa evtl. so schnell wie eine X1950XT) ist da jetzt schon in ein Vorbote: http://geizhals.at/deutschland/a284746.html

Danach gibt es die 8800GT sowie die HD2950pro (bzw. XT), wodurch sich nochmal Bewegungen im Markt ergeben sollten. Musst Du unbedingt jetzt kaufen?

@kisser: Hier wird jede Grafikkarte diskutiert, wenn sie ins Spiel gebracht wird. Es liegt an den Diskutanten (also auch an Dir), die jeweiligen Vor- und Nachteile zu beschreiben. Wenn Dir die Listen nicht passen, diskutiere sachlich mit. Es kauft doch fast eh niemand blind eine Karte, ohne hier vorher nachgefragt zu haben, gerade, wenn betreffende Person sich hier schon umschaut. Dass die Empfehlungen aber abgewogen und begründet werden, kannst Du schlecht abstreiten. Und eine aus Argumenten entstandene Meinung kann man wie ich finde durchaus auch mal tolerieren. Destruktive Kommentare wie "Der Thread taugt nichts" sind nicht dazu geeignet, Deine Vorstellungen hier produktiv einzubringen. Oder willst Du das gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
HI danke,

also ich hab einen

Asus A8N-E Mainboard mit Nforce 4 ultra Chipsatz

AMD 64 3700 +

2 GB Speicher von MDT DDR 400 CL wert 2,5

X800GTO 256 MB Ram von Connect 3D PCI-Express

die Frage ist jetzt was empfiehlst du mir genaus sollte ich die X1950 Pro holen, wenn es kein Direct X 10 unterstützt?

oder eine andere Grafikkarte habe mich mal schon umgeschaut aber es gibt nur grafikkarten so für 120 € und ich denke dann, dass sie nicth so stark sind.

Gibt es noch andere neue Spiele, die Dich interessieren? In welcher Auflösung spielst Du?

ja also ich spiele nur 2 Spiele Counter Strike Source eher selten

vor allem interessiert mich Pro Evolution Soccer 2008 da mit enier mittleren Auflösung das Spiel scheiße aussieht.

Könnte aber auch in nächster zeit paar EgoShooter spielen.

ich möchte nämlich mit der Grafikkarte auch mit dem nächsten Pes 2009 mit hoher Auflösung spielen und nicht wieder ne neue Grafikkarte kaufen, darum geht es mir.

Eine Frage hätte ich da zu dieser Grafikkarte

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=209667

da steht nämlich shador 4 model

Also ich spiele mit einer Auflösung von 1280*1024

was heißt das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Einstellungen für das Pro Evolution Soccer 2008

+++ PES 2008 SYSTEM VORAUSSETZUNGEN +++
* Windows XP
* Pentium 4 3.0GHz /AMD Athlon 64 oder besser
* 1GB RAM
* 6.5GB freier Festplattenspeicherplatz empfohlen
* 8x DVD-ROM Laufwerk
* DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte
* 256MB Pixel Shader 3.0 (ATI x1600 oder NVidia 6800 GT/GS oder besser)
* DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
* DirectX 9.0c oder besser
* Windows kompatibles USB Gamepad
* 1280 x 720 Bildschirmauflösung

Unterstützte Chipsets
* NVIDIA - GeForce 6600, 6800, 7300, 7600, 7800, 7900, GeForce FX (5950, 5900, 5800, 5600, 5200), GeForce4 Ti, GeForce3
* ATI - Radeon x1600, x1800, x1900, x800, 9800, 9700, 9600, 9500, 9200, 9000, 8500
* DIE GEFORCE MX-BAUREIHE WIRD NICHT UNTERSTÜTZT!

Die Diamond HD2600XT ist aufgrund ihres Preises uninteressant. Shader Model 4.0 bedeutet, dass die Karte nach der entsprechenden Spezifikation alle relevanten Effekte und Techniken beherrscht. Deine kann z.B. nur Shader Model 2.0a, wodurch etwa die U3-Engine-Spiele damit gar nicht oder nur schlecht laufen.

DX10-Support ist nur bei Vista-Betrieb nutzbar, allerdings sind entsprechende Grafikkarten bis zur HD2900XT/8800GTS-640 entschieden zu langsam dafür.

Schwer zu sagen, was ein Spiel für Anforderungen hat, das erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Allerdings kann man folgendes festhalten: für 150 Euro inkl. entweder die 8600GTS (512) oder die X1950pro. Ansonsten würde ich wirklich noch vier Wochen warten und schauen, was da noch preislich passiert. Es wird ein recht "heißer" Herbst ...

Ja das spiel kommt ja erst ende Oktober raus nur wollte mich mal jetzt schon mal informieren über die derzeitige Situation der Grafikkarten.

Meinst du das ich keine Grafikkarte holen soll mit Direct X 10, da ich noch das Windows XP habe?

Worauf muss ich denn noch achten außer die Endung der Grafikkarte ??

kannst du mri das mal sagen?

Was ist das wichtigste für Spiele?

Was muss die Grafikkarte erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe Dir erst dann oder im November die neue Karte. Auch nvidia bringt neben dem G92 (8800GT) mit dem G98-Chip eine neue Midrange-Variante heraus. Da würde ich wirklich noch ein wenig warten.

Ob die Karte DX10 unterstützt, kann Dir egal sein, solange sie die von Dir geforderte Leistung bei DX9 bzw. unter XP bringt.

ok danke für deine Hilfe

Könntest du mir deine ICQ Nummer oder MSN Adresse haben, damit ich dich anschreiben kann, wenn ich mir ne neue Grafikkarte hole?

bellobrutto schrieb:
Worauf muss ich denn noch achten außer die Endung der Grafikkarte ??

kannst du mri das mal sagen?

Was ist das wichtigste für Spiele?

Was muss die Grafikkarte erfüllen?

Also, zuerst besuchst du auf CB die Seite "Artikel" "Grafikkarten" und schaust dir dort die Benchmarks an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/
Für einen groben Überblick reicht es in dem letzten oder vorletzen Artikel die Performanceübersicht in der dich interessierenden Auflösung und Einstellung (mit oder ohne AA und AF) anzuschauen. Wenn dir Lautstärke und Stromverbrauch wichtig ist, dann schaust du auch dort nach, welche Sparsamer und leiser ist. Wobei dort nicht alle Karten getestet werden, also dient das nur einer groben Übersicht. Dann besuchst du diesen Thread und guckt welche Karten empfohlen werden und wenn du mit der Empfehlung einigermaßen einverstanden bist, dann kaufst du dir die Empfehlung oder eine ähnliche Karte. Eventuell fragst du noch mal nach ob die alternative, die du kaufen willst sehr viel von der Empfehlung abweicht um deine Entscheidung noch mal zu verifizieren.

Worauf du achten musst, dass du dir nicht die falsche Karte kaufst, nachdem du dir eine ausgesucht hast?
-Namen der Karte inklusive Endung
-auf Speichergröße
-Taktrate, falls du dir eine von Werk übertaktete Karte kaufen willst.
-Preis

@ all

Oho, hier wird ja fleißig über mein Vorlieben - die ich angeblich habe - diskutiert^^
kisser hat schon irgendwo Recht, die beste GraKa in dem Sinne gibts es zwischen 100€ und 300€ nicht wirklich, ich liste aber genügend Karten und erläutere deren Vor- und Nachteile. Wie XP Home meinte, kommt die 76GT wieder rein, die HD2600Pro wird aber als Alternative bleiben. Die 86GT wird als etwas langsamere Alternative zur HD2600XT aufgenommen, die Ultra und vll die X1950XT kommen wieder rein, wenn ich mehr Zeichen oder noch einen Post bekomme (rumpel01 hat ne PN dazu).
Im Prinzip soll mein Thread ja mehr eine Hilfestellung sein, da aber gerade zwischen 100€ und 200€ viele Karten alternativ konkurrieren, werde ich das Ganze demensprechend aufstocken und die Details der "Gegner" benennen, aber jeder muss sich selbst überlegen was er will, Infos liefere ich ja wohl wahrlich genug.

Benannt seien hier HD2400XT vs. 8500GT; HD2600XT vs. 86GT; X1950GT/Pro vs. 86GTS vs. XFX 7900GS 600M; GTS/320 vs. HD2900Pro; GTS/640 vs. HD2900XT
Alle hier liegen von der Leistung her eng beieinander, aber jeweils mit Vor- und Nachteilen ... bezüglich der Performance orientiere ich mich in erster Linie an CB, dazu kommt hartware.de, PCGH, vr-zone.com und noch einige andere - die Seiten sind sich auch nicht immer einig. CB deshalb gerne, weil die Werte sehr oft denen ähneln, die ich selbst messe, so werde ich demnext die XFX 600M mit einer 7950GT und der X1950Pro gegenbenchen, damit ich mit eigenen Augen sehe, wie sich die 600M wirklich schlägt.

Wenn ich jetzt den Platz bekomme, kann ich alles schön gründlich gegeneinander abwägen und man hat den kompletten Überblick und kann selbst entscheiden, vll ist damit dann aber der ein oder andere überfordert und weiß erst Recht nicht, was er kaufen soll?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Wenn ich jetzt den Platz bekomme, kann ich alles schön gründlich gegeneinander abwägen und man hat den kompletten Überblick und kann selbst entscheiden, vll ist damit dann aber der ein oder andere überfordert und weiß erst Recht nicht, was er kaufen soll?

Das könnte man doch auch zweifarbig machen. Z.B. Blau werden alle Karten aufgeführt die auch jetzt aufgeführt sind. Grün werden alternative Karten aufgelistet. User ohne Erfahrung können sich nur die Blauen Einträge anschauen und dort einfach ihre Karte für ihr Budget aussuchen. Etwas erfahrene User können Blau und Grün vergleichen und sich dann für das eine oder das andere je nach Präferenzen entscheiden. Damit wären sowohl komplett unwissende als auch einfach nur Ratsuchende erfahrene User befriedigt.

Klingt ganz gut, dass werde ich mal weiterüberlegen bzw. ich werds so oder so ähnlich machen, zuerst einmal brauche ich aber noch einen weiteren Post oder 10 000 Zeichen mehr :D
Und eins noch, der Titel Die beste Grafikkarte für jedes Budget stammt von meinem Vorgänger flatworm, den habe ich mir nicht ausgedacht^^

cYa

so koregiert mich bitte wenn ich das so durchlese verstehe ich das so,die derzeit beste karte ist die nVidia GeForce 8800 Ultra ideal für direct 9 spiele und 10 in ".

für die kommenden direct 10 spiele ist diese schon wieder zu langsam da im frühling nächstes jahr die neue direct 10 grakas kommmen.

heist für mich es währe doch nutzlos eine 2900pro 8800gt 2950 und wie sie noch alle vor weinachten kommen da ja spätestens bei direct 10 entstation ist.

während aus rein direct 9 sicht die 2900pro 8800gt 2950 eine gute mitte zur nVidia GeForce 8800 Ultra ist und somit auch preis/leistungsmässig noch gut profitieren zu können,bei den noch direct 9 spielen die noch rauskommen.

wobei man noch ca 8 monate bis 1 jahr ruhe hat.

laut cb hat die 1950pro 512 MB das beste preis leistungsverhältniss was besonders für mich wichtig ist den ich gebe selten mehr gelt aus und erhalte dafür weniger leistung wie jeder denke ich mal.

leider bringt mir die 1950pro 512 MB pro nichts, da ich auf cod 4 warte und die karte auch wenn ich auf AA verzichten würde in die knie gehen würde leider.

somit währe die karte die beste wahl bis im märz /april ....die preise für die neuen karten etwas gesenkt werden..

klärt mich auf wenn ich mich da irre.....

cya

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die Ultra ist die schnellste GPU (von ner GTX OC und CF/SLI abgesehen).
Bei aktuellen DX10 Spielen muss man mit ~5% (Bioshock, da kaum optische Unterschiede) über 15% (WiC) bis hin zu satten 50% (CoH) Verlust rechen, wenn man von DX9 wechselt. Ob das bei echten DX10 Spielen auch so ist? Vermutlich, aber nicht sicher; die 6xxx waren für SM3 auch eigentlich zu lahm. Bis DX10 only Spiele kommen, dürfte es noch dauern und ob die Grafik den Speed-Verlust wert ist, muss man sehen.
Ich würde da auch eine 8800GT oder HD2950Pro nehmen, da fährste sicher gut mit - zudem muss Vista her, woher auch immer^^
Ne Ultra ist zu teuer, höchstens ne GTX, dann solltest du aber deutlich mehr CPU Power noch haben.

cYa

@y33H@ dankeschön für die schnelle antwort.

also heist es noch ein wenig gedulden bis die 8800GT oder HD2950Pro raus sind und die benches veröffentlich werden.

hoffe die beiden oder eine von denen kommt bis mitte november auch raus für ne preisklasse bis 250 euro.

nur komisch das die in wenigen tagen die 2900gt und 2900 pro rauskommt und ein paar tage später schon direkt die 2950 modelle rauskommen.

als ob die jungs die alten chips noch mit einem neuem modell (2900 serie) etwas aufpeppen und dann loswerden wollen.

ps:für 8800GT oder HD2950Pro brauch man doch woll kein vista oder?

cya

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben