Die beste Grafikkarte für jedes Budget

rumpel01 schrieb:
1) Speicherart: GDDR3 ist momentan Standard und garantiert hohe Durchsatzraten durch höheren Takt als GDDR2, darauf sollte man z.B. achten.

2) Speicherinterface: Einige Karten werden in der Klasse unter 100 Euro oft mit einem 64-Bit-Interface verschachert, was die Karten stark ausbremst. Standard in dieser Preisklasse sind 128-Bit. Die ATi-Karten um die X1950GT oder Pro bieten allerdings ein 256Bit-Interface, was sie zum großen Teil über die nvidia-Konkurrenz um die 8600GTS ansiedelt.

Das Speicherinterface sollte die 8600 GTS eigentlich nicht ausbremsen, das Verhältnis Bandbreite zu GPU-Leistung ist bei der 8600 GTS sogar größer als bei den 8800er, und diese profitieren von einer höheren Speichernbandbreite auch lange nicht in allen Fällen und falls doch meist auch nur unterproportional zur Takterhöhung. Der Unterschied zu der X1950 GT/Pro dürfte hier wirklich bei der integrierten GPU liegen.

PS: Auf den Billig-Karten findet sich zwar oft DDR2, aber nur selten GDDR2, letzteres wurde eigentlich recht selten eingesetzt (von ATI gar nicht und von NVIDIA hauptsächlich in der Geforce FX 5800/5900/5950 sowie einigen langsameren Geforce-6-Karten). Insgesamt kommts ja aber fast nur auf die Speicherbandbreite an (nimmt man mal Latenzen raus, aber da ist schneller Speicher nicht wirklich besser). :)

@ sebastina_43

Klar, ich denke schon, dass man mit der Pro (umgelabelte XT^^) die Lager für den R670Pro und R670XT leer machen will - ich würde auch auf Benches (von Crysis!) warten und zuschlagen, im November kommen angeblich 8800GT und HD2950xx und auch Crysis.

@ laser114

Sehe ich auch so.

cYa

Meiner Ansicht nach ist die Speicheranbindung der 8600er Karten (nach der deutlichen Reduzierung der Stream-Prozessoren auf 32) das wichtigste Kriterium dafür, weshalb die Karten so vergleichsweise schwach abschneiden, erkennbar ist dies bei Spielen, bei denen eine ordentliche Bandbreite relevant ist, vgl. z.B.

http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-5.phtml

Wie hoch die potentielle Leistung des G84 ist, erkennt man hingegen bei Shaderlastigen Titeln, vgl. z.B. http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-6.phtml

Bei DDR2 hast Du natürlich Recht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, allerdings scheint das OCen des RAM nicht soviel zu bringen wie ein übertakteter Chip/Shader.
Schon ne komische Sache, man müsste mal ne GTS auftreiben und nur den VRAM bis ans Limit OCen und dann benchen.
Shaderlastige Titel haste Recht, ne 7xxx taugt da nix, dann die 86er, dann die X19x0er.
nV hat da alles in allem zu stark abgespeckt für den Preis, da ist mal klar - schade^^

cYa

Die Übertaktung des Speichers bringt deshalb so wenig, weil die Bandbreite von Haus aus schon zu schlecht ist. Um die 8600GTS auf die Bandbreite etwa der X1950XT (900Mhz GDDR3) zu bringen, müsste man den VRam-Takt der GTS annähernd verdoppeln! Logisch, dass dann das Übertakten nur einem Tropfen auf den heißen Stein gleichkommt.

Joa, schön blöd, du hast Recht (habs grad ausgerechnet^^)
nV sollte in Zukunft sinniger beschneiden ...
Ich muss weg, ich überleg was wegen der Gestaltung der Posts #1 bis #4.

Machts gut,
cYa @ tomorrow

Es muss ja nicht gleich die Bandbreite der X1950 XT. Die Radeon X1900 XT hat einen Speichertakt von 725 MHz und ist kaum langsamer als die X1950 XT. Da sieht man, dass die Bandbreite hier noch nicht so viel ausmacht.

Am besten sieht man das natürlich mit entsprechend veränderten Speichertaktraten bei der GTS, während der Rest gleich bleibt.

Der Fall der X1900XT macht den Braten aber auch nicht mehr fett, dann müsste man statt der 100% Übertaktung des Speichers ca. 70-75% Übertaktung erzielen ... das kommt auf das selbe hinaus, wenn man dies in Relation zur 8600GTS sieht.

Die Frage ist: ab wann "reicht" die Speicherbandbreite und ab wann verpufft sie (HD 2900XT mit 512Bit)? Es ist aber m.E. sehr deutlich, dass die Bandbreite der 8600er Karten einfach zu mager ist, um die geforderte Leistung zu bringen.

Naja, den G84 256-Bit tauglich zu machen wäre bei den Einsparungen des G84-Chips aber auch nicht sehr sinnvoll gewesen...

Die Frage nach der Bandbreite muss man ja auch für jeden Chip einzeln beantworten. Für die 2900 XT habe ich mal einen Test mit gesenkten Speichertaktraten gesehen. Bei 500 MHz Speichertakt lief sie fast noch mit ihrer normalen Leistung (minimale Unterschiede von maximal 5%), erst im Bereich von 500 auf 400 MHz herunter begonnen wirkliche Leistungsabnahmen, wobei die logischerweise anfangs auch noch verträglich waren, die Funktion basiert ja auf dem Logarithmus. Das passt auch dazu, dass der RV670PRO mit 900 MHz bei 256-Bit ankommt.

Eben Deine Erfahrung bestätigt meine Einschätzung, dass eine heutige Karte, sollte sie nicht zu stark einbrechen, einfach eine entsprechend befeuerte 256Bit-Anbindung braucht.

Nvidia stand da sicherlich vor einem Dilemma, die Karten sollten billig, aber trotzdem leistungsfähig und stromsparend sein. Was macht man? Chip-Takt hochjagen, Streams deaktivieren, eine billige 128Bit-Verbindung verbauen und den Speichertakt in die Höhe treiben, um ein wenig kompensieren zu können. Das Ergebnis ist eben die vorliegende, weitgehende Enttäuschung, gerade wenn man die Vorgängermodelle 6600GT und 7600GT als Vergleich heranzieht, die seinerzeit phantastische Karten waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe eine Dumme Frage ^^

Ist es nicth besser wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte von 150€ hole und in einem Jahr wieder eine Grafikkarte in Wert von 150 € kaufe.

Oder ich kauf mir direkt eine Grafikkarte in Wert von 300 €, die jedoch 2 Jahre halten soll.

Ist das überhaupt möglich?

Mal davon abgesehen, dass ich das Geld garnicht habe^^, jedoch interessiert mich das mal, wie ihr so darüber denkt?

Ich weiß jetzt, warum ich nicht mit meiner jetzigen Karte PES 2008 spielen kann, und zwar wegen meinem Shador. Das Spiel braucht einen Shador von 3.0, ich hab jedoch einen 2.0 ansonsten könnte ich mit hoher Auflösung spielen. Beim Kauf meiner Grafikkarte habe ich nicht darauf geachtet und jetzt habe ich pech gehabt. Muss mir aufjedenfall eine Grafikkarte holen.

Habe mir mal 2 Grafikkarte angeschaut, und zwar die

Asus EAX1950PRO/HTDP/256M (TV-Out, 2x DVI) und

MFG

bellobrutto

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Shader ;)

Und wo ist die 2te Karte? :D Die Asus ist super, verdammt leise.
Ich kaufe ungefähr einmal im Jahr ne neue GraKa, meist so zwischen 150€ und 250€, zT gebrauchte.
So bin ich bisher immer mit ner Oberklasse Karte ins Rennen gegangen und beim Verkauf war sie noch Mid-Range - so kann man ohne allzu große Abstriche gut zocken ohne zu verarmen.

cYa

Habe keine 2te Grafikkarte gefunden die 8600 GT ist mit 128 Speicherbindung

Welche hast du denn zurzeit?

Ich finde das blöd mit dem Shader Die Geforce 6200 TC hat sogar Shader 3 und ich Shader 2 obwohl ich dafür damals sehr viel geld bezahlt habe finde das wirklich scheiße

Was würdest du mir denn empfehlen sollte ich mir die X1950 Pro holen, obwohl sie kein directx10 unterstützt.

ich hab nämlich eine X800 GTO 256 MB von Connect 3D

meine Preisklasse wäre 150€.

Ich möchte nur Pes 2008 dieses Jahr und nächstes Jahr Pes 2009 mit hoher Auflösung spielen.

Die X1950 Pro hat ja Shader 3 und die 2600 XT bzw die 6800 GT Shader 4.

Hi,

ich suche auch eine Grafikkarte wollte mir als erstes auch die 2600 XT holen von His, jedoch wurde mir empfohlen noch mit den grafikkarten bis ende november zu warten.

Ich glaub das Problem bei den mittelklassigen Grafikkarten ist, dass sie nur eine Speicherbindung von 128 Bit haben. GF 8600 GT, GF 8600 GTS, und HD 2600 PRO, XT

Eine Frage an euch

Habe mir überlegt eine Grafikkarte von Ebay zu ersteigern, jetzt weiß ich aber nicth welche

Welche soll ich denn ersteigern GF 7800 GTX, GF 7900 GT, GF 7900 GTX, Ati X1950 Pro, Ati X1950

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, wenn du dir eine Karte holen willst, die so im Preissegment der 2600 XT liegt, dann musst du nicht warten. Es kommen doch eigentlich nur neue Karten raus, die so auf dem niveau der 8800 GTS liegen oder bin ich da flasch informiert ?

Gruß estre

P.S: könntet ihr mir meine Frage bitte noch beantworten, nicht dass es in Vergessenheit gerät, weil es ist wirklich wichtig :) ....danke

hast schon recht, jedoch musst du bedenken, dass ende November neue Grafikkarten rauskommen und die jetzigen billiger werden.

ich hab selber keine ahnung, ich weiß nur, dass ich ebenfalls eine Grafikkarte brauche um ProEvolutionSoccer 2008 mit hoher Auflösung spielen kann.

Nur wegen dem Spiel hole ich mir eine neue Grafikkarte^^

lol genau deswegen hole ich mir auch ne neue XD

ne aber ich bin echt am verzweifeln ich weiß jetzt net ob ich mir ne 2600XT, ne 1950, oder ne 8600 holen soll. BIIIITTEEE helft mir !!

Gruß

Mahlzeit!

Wollte nur mal wieder vorbeischauen. Gefällt mir sehr gut, wie sich der Thread hier entwickelt hat, großes Lob an y33H@!!

Glückwunsch auch zur geknackten 100.000-Hits Grenze! :cheerlead:
Bald ist das hier der meistgelesene Thread auf ganz ForumBase, go go go! ;)

Also, viel Spaß weiterhin.

Grüße
flatworm

@ würmchen

Solange es dir gefällt, bin ich ja zufrieden ;)

@ bellobrutto

Für dein PES 2008 reicht doch schon ne 8600GT aus, alternativ die XFX 7900GS 600M, die ist laut, hat aber Power.

@ estre

Wofür soll den deine Karte sein und wie sieht das Sys aus?

cYa

Zurück
Oben