Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ok, und Leistungseinbußungen wird es auch nicht geben, weil ich nur PCI 1 habe?
Darf ja eigentlich nicht, oder?
 
die 3870 reicht vollkommen für deine ansprüche. die 8800gt is auch nur 10% durchschnittlich schneller, die oc-varianten vllt ala amp oder goes like hell vllt 20 %...
bei der aktuellen marktsituation kann ich nur dazu raten die augen offen zu halten und wenn sich ne günstige gelegenheit bei einer der beiden karten ergibt schnell zuzuschlagen. hab kürzlich ne zotak 8800gt oc mit 660mhz für 209,- € gesehn, war aber gegen mittag nich mehr lieferbar und kurz darauf wieder deutlich teurer... hab schon öfters gelesen dass solche karten morgens als vorrätig geführt werden und dann gegen mittag bereits vergriffen sind...

@KlausS1988: nein pcie 1.0 is noch lange nich von der geschwindigkeit her ausgereizt. einziger vorteil von pcie 2.0 is die zusätzliche stromversorgung über den pcie-bus. die zusätzliche geschwindigkeit wird wohl in den nächsten 2 generationen noch nich genutzt werden können denke ich... war bei agp 8x auch so. selbst gf7 und radeon x1k profitieren kaum bis gar nich davon aber selbst eine gf4 mx hatte die unterstüzung aus marketinggründen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei dieser NT-Seite mein Leistungsverbrauch berechnet:

1757Watt

Ääääää,was soll ich sagen,LOL??^^''
 
Du hast sicher was falsch gemacht :D
Rechne noch mal nach.

cYa
 
Bin heute auf pci-e umgestiegen, da mir meine alte Graka verreckt ist. Habe nur meine alte CPU behalten (e4300). Die neue GraKa wird eine hd 3850 sein.

Wie hoch muß ich FSB u. CPU takten, damit die Graka nicht limitiert wird?

Hab schon ordentlich gegoogelt, aber irgendwie gehen die Meinungen entweder weit auseinander oder sind wenig konkret...daher.
 
Schwierige Sache, kommt aufs Spiel an. Wie im ersten Post geschrieben steht, für die meisten Games reicht der E4300 @ default. Ich würde ihn für Crysis, alle UE3 Spiele und sowas wie WiC auf 2.4GHz drehen.

cYa
 
hmmm....hab die Komponenten noch nicht hier. Und selbst wenn sie hier sind, muß ich mich mit dem Ocen erstmal an einiges neu gewöhnen. So an 2,4-2,6 Ghz hatte ich auch gedacht. Frage mich aber auf Grundlage von wieviel FSB?

Danke schonmal für die Antwort.
 
Default sind 9*200, für 2.4GHz also 9*266 - das schafft jedes C2D taugliche MoBo.

cYa
 
2,8 GhZ schafft jeder E4300...

Damit haste auf jeden Fall genug Power.
 
Bord wird ein p35 neo2-FR. Den Multi wollte ich runtersetzen, den FSB dafür weiter hoch. Deinem Post entnehme ich, das 266 reichen sollten? Schon komisch, wie CPU und GPU schon irgenwie voneinander abhängen, sich dieses Verhältnis aber nicht generell zueinander abgrenzen läßt. Oder sehe ich das falsch? Das das auch von der distiribution der Software abhängt ist klar, aber irgendwie müßte man doch auch pauschal sagen können wieviel Datendursatz auf beiden Seiten gebraucht wird, um JENES Ergebnis zu bekommen; ein Mißverhältnis bzw. ausbremsen zu vermeiden.
 
KlausS1988 schrieb:
2,8 GhZ schafft jeder E4300...

Damit haste auf jeden Fall genug Power.


JEDER?!...mit dem Boxedkühler auf Dauer sicher nicht.

Aber man kann schon sagen i.d.R. sind mit einem guten Kühler 2,8-3ghz möglich.
 
@ Calziglione

Ein hoher FSB bei gesenktem Multi bringt praktisch fast nichts, zumindest bei Spielen und den üblichen Anwendungen.
GPU und CPU hängen eben zusammen, der eine skaliert mit dem anderen :D

@ others

Nicht jeder E4300 macht 2.8GHz - aber jeder E4300, der 2.8GHz packt, kann von einem Boxed gekühlt werden, solange man mit minimaler VCore OCt, nur laut wirds dann.

cYa
 
Also da ja im März 08 eine neue Geforce Reihe angekündigt wird,lohnt es sich meiner Meinung nicht die neue GTS zu kaufen richtig y33H@ ?

Von daher währe die einzig bessere Wahl für die jennigen,die wie ich Anfang Januar sich eine neue Graka kaufen wollen und auf 1280*1024 rocken wollen HD3870.

bin auf Feedback gespannt.
 
Da ist nichts wirklich gesichert, eine G92-GTS/512 ist aber sicher kein Fehlkauf. Allerdings wird sich die GTX mit AA/AF dank der Bandbreite und mehr VRAM mit hoher Auflösung sicher weiterhin klar behaupten - zudem ist es bis März noch lange hin. Mir persönlich gefällt die HD3870 eh besser *duck und weg* Die 88GT hat mir zuviele Probs mit dem VRAM und zu wenig Bandbreite, zudem finde ich den HD Kühler besser und den idle Verbrauch.

cYa
 
Wann glaubst du y33H@ währe der ideale Zeitpunkt um die HD3870 zu kaufen ?

Ich dachte da persönlich so mitte Januar,da ich das Weinachtsgeschäft nicht unbedingt ankurbeln wollte.

Denkst du die HD3870 würde mit meinem aktuellen Sythem gut zusammen passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt leistungsmäßig gut dazu, aber erwarte keinen Riesensprung von der 1950XT. Kaufzeitpunkt, hmm. Vermutlich haben die Händler derzeit schon soviele Vorbestellungen, daß es vor Mitte Januar gar keine freien 3870 geben wird fürchte ich.

Mal was anderes (administratives):
Hebt mal die 'Wichtig' Beiträge bisschen farbig (am besten neon-rot blinkend :evillol:) vom Rest ab, alle paar Minuten fragt jemand genau das was hier so hübsch erklärt wird.
 
@Sigon
Passt leistungsmäßig gut dazu, aber erwarte keinen Riesensprung von der 1950XT.


Genau das währe auch die nächste frage.

Abgesehen von den paar Watt Stromspahren der HD3870, währe der Leistungssprung zur meiner jetzigen X1950XT interessant.

Habe einen COD 4 Bench über die HD3870 gesehen, dort ist unter 4*AA und 16 AA um die ca 57 FPS min zu erwarten.

Nun ja mit meiner X1950XT sind es derzeit ca 30 FPS.

Also die HD3870 sollte schon mindestens eine 50% Steigerung zur X1950XT besitzen



Sonnst lohnt sich der Aufwand nicht,es bringt ja nichts wenn ich COD 4 spiele und AA aus ist und habe ca 30 FPS mehr dafür lohnt es sich nicht.

Wenn aber 4*AA erreicht werden würde und die selbe FPS Zahl wie bei meiner X1950XT dann währe ein Kauf keine überlegung mehr.


Alternativ währe auch noch bis zum Sommer 2008 zu warten und dann komplett neue CPU und neue Graka + WIN Vista umzusteigen,da dann Direkt 10 und Vista vernünftig laufen werden und alle kinderkrankheiten eventuell beseitigt sind.

Aber bin auf kompetente Antworten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben