Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Schau dir doch die CB Benches an, eine X1950XTX ist noch nicht mal 10% schneller als eine X1950XT/256 bzw. alle X19x0XT/XTX. Imo ist der Sprung passabel, wenn man seine X19x0 für rund 160€ loswird und nur noch 50€ drauflegen muss.

cYa
 
Hallo y33H@ ich bin wieder da :D

Die HD 3870 ist ja die derzeitige Beste ATI.

Ist da eine 1GB Version geplant?

Und wie laut ist der Lüfter im Vergleich zur Asus X1950pro?
 
y33H@ ja aber du sagst ja selber,das der Sprung passabel ist.

Das einzige was jetzt vieleicht noch für mich gut währe,ist der wiederverkauf und dafür die von Dir angesprochenen 50 Euro drauf legen um die HD3870 zu kaufen.

Aber rein von der Leistung her ist es kein Quantensprung bzw. währe es doch sinvoller bis ca Sommer 2008 abwarten und dann komplett eine neues Sythem kaufen oder?
 
Und nächstes Jahr im Sommer ist es dann wiederum besser bis zum Winter zu warten... :evillol:
Die Powercolor 3850 Extreme ist etwa doppeltsoschnell wie eine 1950Pro. Test
Standard 3850 ist ca 25% schneller als eine X1950 XTX. Test

Wem es nur um reine FPS geht der sollte zur 8800G... greifen. Die 38x0er Karten werden nur selten eine echte 8800 überholen (GTS320 zählt nicht).
Im Vergleich zur 1950XT dürfte die 3870 etwa 50% schneller sein, hat die derzeit neuesten Gimmicks drin (DX 10.1, SM4), ist bedeutend leiser und wirbelt die Heißluft gleich raus.


Die HD 3870 ist ja die derzeitige Beste ATI.

Ist da eine 1GB Version geplant?
Der einzige Grund der mir für eine 1GB-ATI einfällt wäre ein 30" TFT, aber der ist mit der GTX besser bedient.
Irgendwo hatte ich kürzlich einen Vergleichstest Sapphire HD2900XT 512MB <--> 1024MB gelesen, die ja der HD38 ähnelt. Mal sehn ob ich den noch finde...
Test2900XT1024 auf PCGamesHardware (die .pdf find ich übersichtlicher;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Test angehängt)
@ Herrmann

Schön dich zu sehen, da ist mal wieder n bekanntes "Gesicht" ähm Avatar^^
Imo ist die Asus leiser, wobei man im geschlossenen Ultra-Silent die HD3870 noch minimal heraushören kann, die H3850 ist nahezu auf Asus Niveau würde ich sagen. Von einer 1Gb Version ist mir nicht bekannt, aber schon die HD2900XT/1024 zeigte, dass das witzlos ist, es macht die Karte nur unötig teuer.

@ sebastian_34

30-60% bei viel niedrigerem Strombedarf, bessere BQ, verdammt leise, 512Mb und DX10.1 - muss jeder selbst wissen. Wenn ich meine X1900XT/512 gut losbekomme, kaufe ich eine GeCube HD3850 X-Turbo III, die hat einen ultra-silent tauglichen Kühler im Silencer Design und lässt sich dank des 1,0ns-512Mb-VRAMs fast auf HD3870 Niveau takten. Ich denke, sobald wie angekündigt die Preise etwas sinken, schlage ich da zu.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sigon nein, nein

Das gesamt Paket mus stimmen.

Bin da kein fps fanatiker,aber ohne geht es dann halt auch nicht.

Mir geht es darum das ich auch mal in den genus des 4* AA kommen will,es würde nichst bringen wenn ich es auch bei einer HD3870 deaktivieren müsste,daher meine aussage.

Das mit den warten war darauf bezogen,das ich dann komplett auch eine neue cpu kaufen würde,direkt mit einer neuen grakaserie und mich bis dahin mit meinem aktuellen Sythem über Wasser halten würde.
 
y33H@ schrieb:
...
30-60% bei viel niedrigerem Strombedarf
...
HD3850/70: max.95W/110W - X1950Pro/GT: max.67W
Hat die XT viel mehr Stromverbrauch?
 
HIS Radeon X1950 XT max. Verbrauch: 115W.

Denke im idle ist die HD3870 deutlich besser im verbrauch,da beide Karten bei max fast gleich wertig sind.
 
@ Sigon

Schau einfach bei den CB Werten, eine X1950XTX kann man stellvertretend für alle X19x0XT/XTX nehmen.

cYa
 
Ok, wenn man im CB-Forum rumwuselt dürfte 2D,also Sparmodus greifen. Aber bei einem Hardcorezocker (vielleicht gibts ja welche die sich keine GForce17600Ultra leisten können...:evillol:) dürfte der Unterschied fast nicht auffallen.
Ich werd mir jedenfalls ne stinknormale 3870 kaufen. Da ich eh fast keine Shooter spiele find ich die 8800er etwas übertrieben. Leider ist die 7600GS in meinem derzeitigen MMORPG(LOTRO) am 22"er leicht überfordert, aber die 3870-er müßte perfekt passen.
 
Nur als Beispiel, meine X1900XT läuft load mit 621/720 bei 1.3v/1.785v - default sind 1.45v und 2.01v. Ich spare so satte 25 Watt, zusammen mit dem undervolteten (und übertaktetem^^) E6300 komme ich auf 187 Watt. Idle sinds dank 168/288 bei 0.9v/1.785v und dem E6300 auf 2GHz nur noch 93 Watt.

EDIT

Ich habs mal wieder geschafft *klick mich* :D



cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn ich mein PC auf minimalen Energiebedarf einstelle,dann ist es doch der Idle Modus richtig?

Ich handhabe es so,das wenn ich spiele erst dann in den Desktop Modi wechsel,also von der Stromspahrseite her mehr geht da nicht oder?
 
Naja, unter idle versteht man eigentlich etwas anderes. Damit ist gemeint, der Rechner "macht nichts", also ruhender Desktop ohne laufende Programme bzw. nur sowas wie Word. Ich nutze wie du auch das heruntertakten der CPU durch EIST/CnQ, zudem ist alles undervolted und untertaktet.

cYa
 
Ich nutze wie du auch das heruntertakten der CPU durch EIST/CnQ, zudem ist alles undervolted und untertaktet.

Ach das mit den minimalen Energiebedarf gilt nur für die CPU,dachte die Graka ist damit auch gemeint.

Oh man das hört sich irgendwie kompliziert an für mich.

Wenn du das kurz als Anleitung mir schreiben würdest,währe ich Dir dankbar.

Nutze ja auch das ATI TRAY TOOL.

PS:Man kan ja nie genug spahren.;)

An den Einstellungen der Graka kann man ja nichts mehr machen richtig?
ausser das sie Unterscheidet zwischen 2d Modus(Surfen,etc) und 3dModus spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

weiß einer von euch, von welchem Hersteller es die 8800gt mit nem Spiel bzw. Bundle gibt?
Und wenn ja, mit was drin?
Suche z.B. Crysis, Call of Duty 4 oder Kayne and Lynch...
Danke!
 
Die 8800GT von EVGA gab/gibt es mit Crysis.
Kostenpunkt war/ist ~280eur.

MfG
 
Den Preis der GeForce 8800 GTX sollte man nach unten korrigieren. Der Preis liegt inzwischen unter 400 Euro (bei ca. 395 Euro oder darunter) und Lieferbar:

http://www3.hardwareversand.de/8VGjI4M1vLSBAX/1/articledetail.jsp?aid=8287&agid=554&ref=27

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXVG1&artNo=JBXVG1&

@y33H@
Warum hast du bei der Geforce 8800 GTX, ein GeForce 8800 GTS MSI-Karte-Preisvergleich verlinkt?


Warum hast du bei der ATI Radeon X1950GT als empfohlener Hersteller immer noch die Karte von Palit verlinkt, wo der Link nur überteuerte ebay-sachen auflistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie sind die Angaben über die Leistungsaufnahme schwammig.

Wenn ich meine X1950XT =115 Watt Max gegen die HD3850 =110 Watt MAX Vergleiche,

und mir dann die Leistungsaufnahme bei CB durchlese,als bsp den Lastmodus.


Dort steht meine ATi Radeon X1950 XTX bei 290 Watt wogegen die ATi Radeon HD 3850 bei lediglich 231 Watt liegt.

Das ist ein Differenz von fast 60 Watt,wogegen bei den Herstellern die Angaben des maximalen Verbrauchs,siehe oben beide Karten lediglich bei 5 Watt mehr Leistung verzeichnet sollten.

Habe ich da jetzt ein Denkfehler oder was ist das los?
 
@ xp_home

Was wäre ich nur ohne dich^^
Im Ernst, es viel Aufwand, ich werde am WE aber mal alle Karten auf Verfügbarkeit prüfen und dann mal ausmisten, Preise passe ich gleich jetzt an. Das mit der GTS war n Fehler, sorry - wird editiert.

EDIT
Karten ausgemistet.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben