Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Vielleicht wäre die Angabe eines vernünftigen Preisrahmens gut?
Was meinste damit genau, zB ab xx€ bis etwa xx€ erhältlich?

Die billigste kostet 77€ mit Versand, ohne bekommste schließlich keine, zudem editiere ich sicher nicht jeden Tag die Preise ...
y33H@ schrieb:
Die jeweiligen Preise beziehen sich auf den durchschnittlichen Preis aller Karten inklusive Versand.

cYa
 
@y33h@

Hast du eig. schonmal den Thermaltake DuOrb zur Verfügung gehabt? Dessen Kühlleistung und Lautstärke würde mich mal interessieren, soll ja auch auf die HD3870 passen und sieht schonmal sehr gut aus.

167348.jpg
 
@ 8MiLe

Bisher noch nicht, nein.

Ich denke, so toll ist er nicht, vll 40% als ein einzelner VF-900, aber unter HR-03 oder S1 Niveau. Preis ist wohl mit ~30€ okay, Lieferbarkeit so lala :D

cYa
 
Ok danke..

Der S1 ist günstig und gut, aber so groß. Wenn man dann noch'n Lüfter draufsetzt.. Ich hab auch schon schönere Kühler gesehn :(
 
y33H@ schrieb:
Was meinste damit genau, zB ab xx€ bis etwa xx€ erhältlich?

Die billigste kostet 77€ mit Versand, ohne bekommste schließlich keine, zudem editiere ich sicher nicht jeden Tag die Preise ...

cYa

Ok sry, du hast recht, damit ist die Angabe von 85 Okken ok.
 
Frage: ich brauche ne neue Graka und wollte mir 2007 ne 8800 Ultra kaufen wurde mir aber abgeraten und dann wollte ich mir ne GTX kaufen aber ka dachte mir das ich noch kurz warte ^^ und nun habe ich keinen peil mehr was wann rauskommt :D also lohnt es noch bis Feb oder März auf irgendwas zu warten? ^^ oder sollte ich mir jetzt die 8800 GTX kaufen? ^^Danke schonmal im voraus ^^
 
Ein paar Infos wären noch nett, also MoBo, CPU, RAM und Netzteil sowie dein Budget und deine aktuelle GraKa - wie soll man dir sonst helfen?!

cYa
 
ja ne ^^ ich will ja nur wissen welche grakas demnächst released werden ^^ oder ob da nix gutes kommt denn dann kaufe ich mir die 8800 GTX ;D

intel Core 2 Duo E6600
z.Z Geforce 7950GX2
Asus P5W DH Deluxe
2Gb G-Skill
Be Quiet Dark Power 600 Watt
Budget ka bis 600euro
 
Es kommen eine 9600GT, diese dürfte eine GX2 um etwa 30-40% hinter sich lassen und eine 8800GS, diese wird wohl 70-80% flotter sein. Wirkliche High-End Karten kommen kaum vor März, ich würde aktuell eine GTX holen, die G92er finde ich in Sachen Leistung unausgegoren.

cYa
 
was meinste mit unausgegoren?
 
Ich denke er meint, dass diese wegen der niedrigen Speicherbandbreite und auch oft wegen des zu kleinen Speichers bei speicherlastigen Spielen und/oder in hohen Auflösungen stark in ihrer Leistung abfallen.
 
Ich hab da mal so ne Frage:
In der letzten Zeit hab ich mich so nach der HD3850 umgeschaut. Zur Zeit hab ich ne X1900GT von PowerColor. Die X19** Serie gehört ja zur HighEnd-Sparte bei ATi. :)
Wie ist es nun mit der HD3850, ist dies eine HighEnd Grafikkarte so wie die X1900GT oder eher eine Mainstream-Karte?
So an sich sieht sie ja gar nicht schlecht aus. :)

Wollte keinen neuen Thread aufmachen und in der Suche hab ich auch nix passendes gefunden, da hab ich einfach hier mal meine Frage gestellt. :)
Ist dann ja immerhin auch noch eine "Kaufberatung". ;)
 
Danke Jace. :)
Es ging mir nur um den Vergleich relativ gesehen.
Dass die X1900 so um die HighEnd Sparte liegt, war mir klar, nur durch die neuen Bezeichnungen blicke ich noch nicht ganz durch. Vlt. liegt das einfach nur daran, dass noch nicht so viele Modelle draußen sind. :)

Also danke nochmal. :)

P.s.
Dann ist die HD3870 wahrscheinlich äquivalent zur X1950er Serie, oder?
 
@ sc0rn

Stumie sagts, viel mher Shaderpower als eine Utra, allerdings viel weniger Bandbreite und imo zu wenig und dann noch verbuggtes VRAM :lol:

@ Jace
@ schweinfurt


Vorsicht bitte, eine X1900XT liegt mit AA/AF leicht vor einer HD3850, ohne AA/AF ist die HD3850 meist klar schneller - wenn beide über die gleiche Speicheraustattung verfügen. Eine X1900GT/256 liegt mit oder ohne AA/AF etwa 50-80% hinter einer HD3850/256, die HD3850/512 ist ab und zu mehr als doppelt so schnell.

Die komplette HD38x0 wie auch die HD2900 Serie ist nur untere bis mittlere Mittelklasse, obere Mittelklasse ist die 88GT. Oberklasse ist die 88GTS/512 und die GTX, High-End ist die 8800Ultra - nach meiner Tabelle :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33h@: Ich wollte das alles nur relativ zu ATi gesehen sehen. :)
Mir ist schon klar, dass die 8000er Serie in vielen Punkten der 3800er Serie von ATi überlegen ist, doch mich hat es nur interessiert, ob die HD3850 so mit der X1900GT zu vergleichen ist. :)

Wenn man das jetzt hier so ansetzen würde:
X1**er Serie:
|-------------------|--------|-----------|
X1900GT

HD38**er Serie:
|-------------------|-------------|------|
HD3850 (256MB)


Der Rote strich wäre dann die Relativ gesehene Stellung in der Serie. Würde das dann so gesehen passen? (angenommen:
1. Strich = Low-Cost
2. Strich = Mainstream
3. Strich = HighEnd
roter Strich = die gewählte Grafikkarte)
Ich weis, ich mach's so kompliziert, braucht auch ned zu fragen warum ich das wissen will, bin halt nur interessiert. Würd nämlich gern wissen, wie das dann aussehen würde, wenn ich sie mir zulegen würde. :)
WIll mich nur gründlich informieren. ;)
 
Da es von der X1k Serie ja zB auch so Krüppeldinger wie die X1300 gibt, passt deine X1900GT so wie du es markiert hast ganz gut, schneller sind ja nur X1950Pro und dann mit +30% Abstand die X19x0XT/XTX. Die HD3850/256 ist aber das schwächste Modell, somit müsste sie ganz nach links :lol:

cYa
 
y33h@ schrieb:
Da es von der X1k Serie ja zB auch so Krüppeldinger wie die X1300 gibt, passt deine X1900GT so wie du es markiert hast ganz gut, schneller sind ja nur X1950Pro und dann mit +30% Abstand die X19x0XT/XTX. Die HD3850/256 ist aber das schwächste Modell, somit müsste sie ganz nach links

cYa
Merci. Das war's was ich wissen wollte. :)

Kann es sein, dass noch "billigere" Modelle der 3er-Reihe in absehbarer Zeit auf den Markt kommen, oder wird's dann evtl. gleich mit einer 4er weitergehen? (ich weis, dumme Frage ^^)
 
Îch zitier mich mal:
Es kommt ein R680, da sind zwei HD3870/512 im CF drauf und ein Dual-G92, von letzterm weiß man aber noch nicht allzuviel.
Es kommt noch eine G94 9600GTS (64 ALUs und 256Bit), diese scheint sich auf dem Niveau der HD3850 zu bewegen. Dann kommen noch die RV635er mit 128Bit aka HD3670 (800/1000) und HD3650 (600/1000) sowie HD3470 und HD3450 mit 64Bit Interface und 24 ALUs.

Des weiteren kommt ein 8800GS (575/1438/850) mit 96 ALUs, 48 ALUs und 192 Bit - etwas langsamer als HD3850 wie es scheint.
Dumm ist die Frage übrigens nicht - schneller als deine X1900GT sind die HD36xx und HD34xx aber nicht, da musst du schon die 8800GS oder 9600GTS bzw. gleich zum R680 greifen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben