Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Erstens nutzen die keine HD38x0, zweitens sind Unterschiede klar zu erkennnen und die Settings sind so hoch, dass auch eine GTX limitiert. Die CPU tritt auch nicht in den Hintergrund, die GraKa bremst schlicht - ein klarer Unterschied.

Auslasten tut ein 4200+ imo nicht, wenn du die Settings so setzt, dass die HD ihre 30Fps+ rendert, dann bringt ein X6800 noch mal einen guten Schub, bis zu 50% je nach Spiel. Habe es ja selbst probiert mit Crysis, CoD4 und WiC.

Nicht nur TF2 zeigt eine gute CPU-Sklaierung sondern auch MoH ;)

cYa
 
Das ein starker Prozessor immer noch ein paar Frames mehr rauquetscht ist schon klar.
Ich wollte nur mal rausstellen,das es bei einem mit Ausnahme der Graka sonst noch aktuellem AGP-System durchaus keine Geldverschwendung ist.
Und als Hintertürchen gibt es immer noch OC.Praktisch jeder X² geht mit dem richtigen Mainboard auf 2,5-2,6 Ghz,und das wäre 5000'er Niveau.
Und jetzt schau mal bitte hier rein.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Edit:
Moh aber auch nur beim Sprung von 1,6 auf 2,13Ghz.Ich denke schon,das ein x²@2,6 ghz irgendwo dazwischen liegt.
Btw,so immens sind die Grafiksettings garnicht.1680x1050 ist doch garnicht so unüblich und für eine HD3850/512 durchaus zu schaffen.(Nicht immer,aber oft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal rausstellen,das es bei einem mit Ausnahme der Graka sonst noch aktuellem AGP-System durchaus keine Geldverschwendung ist.

Die HD3850AGP ist eine sehr gute, leistungsstarke Grafikkarte - das bestreit ich gar nicht.
Aber die PCIe Version find ich etwas zukunftssicherer. Zumindest für Leute die lieber aufrüsten als neukaufen (der letzte Komplettrechner den ich gekauft hab war anno1993 ein 386DX40). Ich bestreite gar nicht daß die 3850AGP eine gute Karte ist, aber heutzutage noch 200€ in AGP zu investieren - das würd ich mir dreimal überlegen.
Dann lieber gleich noch nen Fuffi drauflegen und auf PCIe umsteigen. Bei Intel wäre das mit E2160+ASRock Core2DualSATA2 -auf das Ding passt alles alte Zeug- schaffbar. Selbst ich als eingefleischter AMD-Fan (AMD 386DX40 / 486DX4-100 / K5-166 / K6-266 / K6-2 400 / Athlon 600(Slot A!) / Duron650 / Duron 1200 / AthlonXP+2500) war völlig platt als ich meinen ersten :evillol: doofen :evillol: Intel-Prozessor gesehn hab. 25°C idle mit boxed Kühler? Wo sollte ich denn jetzt meine Schnitzel braten? Hab aber mittlerweile entdeckt daß sich der Elektroherd in der Küche dafür auch eignet... aber ich schweife von Thema ab :D.
Die 3850 finde ich ein bißchen übertrieben für den AGP-Slot, aber die HD 34/HD36 dürfte dort einschlagen wie 'ne Bombe, wenn meine Kristallkugel nicht lügt.
Laut meiner Kristallkugel kostet die 3660(±10) ca.100€ und liegt leistungsmäßig auf 1950Pro-Niveau. Die 3460(±10) erwarte ich im 60€-Bereich, wird aber nahezu ungeeignet für Spiele sein. Wenns nicht stimmt fliegt die Kugel in den Mülleimer hehe...
 
Ich hab ja geschrieben wenn sie für einen ordentlichen Preis verfügbar ist.PCIE+30€ wäre Imho akzeptabel.
Und Abzuwarten bleibt natürlich ob die Karte auf AGP dieselbe Leistung bringt wie auf PCIE.

Das Dual-Sata ist sicherlich kein schlechtes Board(aber auch kein besonders gutes) und hauptsächlich für Leute gedacht die schon eine Starke AGP Karte ihr eigen nennen.
Als Neuanschaffung zum Aufbau eines PCIE-Systems ist es aufgrund seiner Einschränkungen denke ich weniger geeignet.
 
Ok, es gibt bessere Boards. Die sind aber bedeutend teurer, weil man dann noch DDR2 und evtl. SATA-Laufwerke mitkaufen muß (ASRock Dual hat 2 IDE-Kanäle).
 
ich hab da ma ne frage zu meinem PC und zwar will ich mir bis spätestens märz eine neue grafikkarte zulegen, mein system besteht im moment aus einem:
1. CPU Q6600
2.Mobo Asus P5K-E (wifi edition)
3.Nzxt Lexa-gehäuse
4.Seasonic SI2 II 430 W
5. vorrübergehende Graka Geforce 7100 GS
6. vorrübergehend 1GB GEIL RAM 667 Mhz
7.HDD Samsung HD501LJ 500 GB
und ich suche jetz noch ein paar arbeitsspeicher, am besten 800 mhz und halt eine grafikkarte, der preis sollte nicht viel mehr als 350 euro gesammt übertragen!!

schonmal im vorraus danke
mfg jazz713
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Monitorgröße ist keine sinnvolle Hilfe möglich.
 
ich hab einen 22 zoll röhrenmonitor, ich benutz allerdings gelegentlich auch mal den 17 zoller, aber hauptsächlich halt 22 zoll, welche karte aus der 8800er reihe würde denn am besten passen oder doch lieber die 3870 HD??
 
Da deine Auflösung frei nach oben und unten verstellbar ist solange du noch einen CRT hast kannst du zur 8800gt greifen für ca. 250€

Diese ist sehr flott bis hoch zu Auflösungen um die 22" von TFTs. 1680x1050 sind das glaube ich.


Die Hd3870 ist etwas günstiger, verfügbar ab ca. 210€. Verbraucht im 2D Modus weniger Strom (Folgekosten) und ist leise und kühler demzufolge.

Die 8800gt ist ein Eckchen schneller. Du machst mit beiden Karten nichts falsch.

Arbeitsspeicher reichen grundsätzlich schon 2x 1024 MB DDR2 800 von MDT für je 17€
 
ok, ich habe jetzt bei alternate die auswahl ob ich eine 8800 GT mit 1024 mb sofort verfügbar für also die:
-Xpertvision/Palit GF8800GT Super+ (Retail, TV-Out, 2x DVI) für 279 euro
oder die normale gt mit 512 mb auch sofort verfügbar:
-Asus EN8800GT/G/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) für 259 euro

ich wollte also fragen welche ich da lieber nehmen sollte, also bringen die 1024 mb denn auch mehr für den PC?

mfg jazz713
 
NorskIT ist der totale Müll! Die HD2900Pro ist nur mit OC wirklich zu empfehlen und zudem relativ laut.
Eine HD3850 ist bis auf die 256Mb in den meisten Fällen die bessere Wahl, leise und auch gut zu OCen.

Also nicht so rumschreien hier! (Großschrift = schreien)

cYa
 
und was ist jetz mit der 8800 gt mit 1024 mb?? ich bestell ja sowieso nur bei alternate, ich will ja auch richtigen service haben. in wie fern sind die 8800er denn besser als die ATI-karten??
 
Schneller eben...^^
 
So jetzt hab ich nochmal ne Frage....

Kann man beispielsweise eine AGP Karte auf einen PCIe Slot setzen?

Ich meine hab jetzt von einem Freund die X1950GT geschenkt bekommen da er sich 2 8800GT gekauft hat.

Aber mein Prozzessor bremst die Graka dermaßen aus das das keinen Spaß macht also war die Überlegung neues Board mit ner besseren CPU zu holen (AM2 min) aber Boards mit AM2 Sockel gibt es doch garnicht mit AGP Slot oder irre ich mich da? oder gibt es evtl einen Adapter oder kann ich die Karte weiter verschenken?
 
Nein,kannst du nicht.Naja,mit nem Hammer und ein bisschen Gewalt schon.:D

Die sinnvollste Art deine 1950GT auf eine stärkere Plattform zu transferieren ist das ASRock 4CoreDual-SATA2.http://geizhals.at/deutschland/a264529.html
Auf dem kannst du sowohl DDR1 oder DDR2 als auch AGP und PCIE Karten verbauen und hat 2 IDE Steckplätze.
Als Aufrüstboard ist das Asrock eigentlich unschlagbar.In Kombination mit einem E2180 kostet das ganze ca.110€.
Alles andere könntest du erstmal von deinem alten Rechner übernehmen.

btw-wie sieht dein alter Rechner eigentlich aus?
 
@Schnitzel_12000: Da empfiehlst du aber nicht gerade ein gutes Board. ASRock schwächelt doch immer so mit der Zuverlässigkeit, etc. Aber wenn er nicht übertaktet und alles so lässt wie es ist, ist das vll auch ne Variante. Ich habe es nur noch nie empfohlen, weil ich noch nichts gutes über ASRock-Boards gehört habe. Das ist ja auch nur ein abgespecktes ASUS-Board.
 
Viele Leute benutzen das Asrock.
Es gibt nunmal kein besseres mit der großen Freiheit zwischen DDR/DDR2 und PCIE/AGP.

Dein Argument, dass Asrock Boards nicht die Besten sind, mag stimmen, aber das heißt noch lange nicht, dass dieses Board speziell nichts taugt.
 
Zurück
Oben