Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Upps, dachte, das war im Post #1 *schäm*

Ja, in 1680*1050 ohne AA/AF geht der GT langsam die Luft aus, die GTS kann sich grade noch halten - vll eher so formuliern *nach denk*

cYa
 
earny schrieb:
ist die 8800gtx denn den aufpreis von ~60,- zur 8800gts (g92) wert? könnte nämlich noch ein satz neue gehäuselüfter vertragen!
Da du ein 350 W Netzteil hast, würd ich an deiner Stelle die 60 Euro sparen und G92 kaufen.

Wobei ich persönlich zur übertakteten GeForce 8800 GT GS 1024MB neige, die ja auch ein Dualslotkühler hat. In Crysis ist die GT mit 102MB sogar nicht übertaktet gleich schnell wie die GTS 512 (bei höherer Auflösung sogar schneller aber dann nicht mehr spielbar). Aber ich hab die Benches ja gepostet. Letztenendes musst du sie auch noch selbst bewerten und entscheiden.


y33H@ schrieb:
Schnapp dir mal die Benches von Colin Dirt, CoH DX10, CoJ, CB Jericho, Crysis und Lost Planet - da gehen die G92er mit AA/AF unter. Nicht immer nur das Rating anschauen ;)
Hilf mir auf die Sprünge. Was soll ich da sehen. Das das eine oder andere spiel nicht ganz so flüssig läuft, wie gewünscht? Dann schaltet man halt bei diesen Spielen irgend ein kleines Feature wie zum Beispiel "shodows" ein tick kleiner und schon läuft es auch da. Das Preis-Leistungsverhältniss bleibt ja bestehen, dass das Gesamtrating vorgibt. Verzichtest auf "Ultra High shadow" und musst dafür auch weniger bezahlen... (wen es durchgehend bei allen Spielen so wäre, dann wäre das wiederum was anderes.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Spielen kommen die G92er mit AA/AF überhaupt nicht mehr hinter der GTX hinterher. Du meintest ja, die GTS kann da noch mithalten - kann sie nicht ;)

cYa
 
@y33H@
Hmm, wo schaust du dir den die Benchmarks für einen 22-Zöller mit AA und AF an?

CB testet nur mit einem 24-Zöller und da kann die GTS nicht mithalten, wie ich auch bereits gesagt habe. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du von den 24-Zoll Benchmarks gerade sprichst. Meine Aussage sich aber auf 22-Zöller bezieht.
 
also das netzteil soll nicht der flaschenhals sein! die 8800gtx brauch auch nicht viel mehr watt als die g80 gts!

ich denke es wird die 8800gtx aufgrund des großen monitors und der allgmein besseren leistung bei aa + af!
 
@ earny

Eine GTX will rund 40Watt mehr load als eine G92-GTS ...

@ xp_home

Ich schaue bei 1600*1200 und bei 1680*1050 Benches.

cYa
 
1680*1050 Benches gibt es bei CB nicht. deswegen wollte ich wissen, wo du die Benchmarks dir anschaust, damit wir die gleichen Benches vergleichen.

Bei CB:

Bei Rating – 1280x1024 4xAA/16xAF ist die GTS und die GTX gleich schnell bei CB.
Bei Rating 1600*1200 4xAA und 16xAF ist GTX ca. 11 Prozent schneller als die GTS <---24 Zoll

Rating – D3D10 4xAA/16xAF ist GTX 14 Prozent schneller als die GTS.

Unterschied bei 1680x1058 (22 Zoll) also noch kleiner. Auf alle Spiele verteilt.

Preisunterschied:
Wenn GTX mit 340 Euro =100 Prozent, dann ist die GTS mit 280 Euro ca. 17,6 Prozent günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yeeha:
ich meine in #1805 aber die g80 gts! und diese habe ich ja im mom drin, deswegen sollte es wegen dem netzteil keine probs geben!
 
@ earny

Ja, stimmt, bei der G80-GTS ists kein Sprung zur GTX - zumindest was den Strom anbelangt.

@ xp_home

Bezüglich des Ratings gebe ich dir recht - 1680*1050 liegen die Karten näher beisammen als bei 1600*1200. Nur bei den einzelnen Benches ist die GTX eben teilweise 30-50% schneller, nur am Rating erkennt man das nicht ;)

cYa
 
@ y33H@
Du spielst aber nicht nur ein Spiel, sondern viele, deswegen ist das Rating schon wichtig.

Zudem schau dir mal die Spiele an, die du aufgelistet hast. Das sind alles Spiele, die Speicherhungrieg sind. Genau aus diesem Grund schlage ich doch auch die GeForce 8800 GT GS 1024MB vor. Die zusätzlichen Shader der GTS bringen da gar nichts, wenn der Speicher fehlt.

Zudem gibt es keine Performanceeinbrüche von bis zu 50 Prozent bei 1680x1050. Die Prozentangabe hast du wieder aus den 1600x1200 Benches (24 Zoll) und eben nicht aus 1680x1050 (22 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozentangaben stammen aus den CB-Benches, meine eigenen in 1680*1050 stimmen da aber in den jeweiligen Titeln grob überein, sofern ich das Spiel besitze und es gebencht habe - musst mir eben vertrauen ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch schon wenn ich Angaben vertraue, die die Leute auf den Seiten allen öffentlich in einem Artikel präsentieren. Mehr kann man von mir wirklich nicht verlangen. :P Zudem befriedigen mich so Sätze wie "grob überein stimmen" nicht. Das ist alles viel zu ungenau.

Das allerwichtigste ist aber, ob bei den genannten Prozentangaben die Spiele noch spielbar sind.

Auf einem 24 Zöller -> Auflösung 1600x1200 4xAA/16xAF ist die GTX um 50 Prozent schneller als die GTS im Spiel Crysis. Hört sich zwar gut an. Das Spiel ist aber in dieser Auflösung auch auf einer GTX nicht spielbar! In Spielbaren Settings dagegen ist die GTS wieder gleich schnell wie die GTX.^^

Das Ranking sagt in unserem Fall eben mehr aus, als irgendwelche Prozentpunkte bei einem einzel herausgepickten Spiel, besonders wenn man nicht drauf achtet, ob es Spielbar ist oder nicht.

/edit
Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir uns nicht ganz einig werden. Vielleicht sollten wir lieber nach einem Kompromiss suchen :)

Mein Vorschlag sieht so aus:

8800 GT für bis zu 1280x1024 4xAA/16xAF
8800 GTS von 1280x1024 4xAA/16xAF bis 1680x1050 4xAA/16xAF
8800 GT GS 1024 für 1680x1050 4xAA/16xAF
8800 GTX ab 1680x1050 4xAA/16xAF

Beim 22-Zöller überschneidet sich die GTX mit den anderen, und da einscheidet eben das Geld. Einer kann sich die GTX holen, der andere die GT GS 1024 oder die GTS
Bei 1280x1024 überschneidet sich eben die GT und die GTS und auch da entscheidet letzten Endes das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und servas. Suche eine GK bis 100€ für meinen "alten Pc" Athlon X2 3800
Und hätte mich für eine Palit/XpertVision Radeon HD 2600 XT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
entschieden. Nur würde ich gern wissen ob das sinnvoll ist für meine schon veraltete CPU. Brauch nix tollles nur etwas zum AOE3 usw. spielen. Bisher hatte ich ne 7900GT die den geist aufgegeben hat.

lg
Thomas
 
Ned 7900GT reicht nicht für AO3?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Und nimm nicht die 2600! Wenn schon die x1950GT!
 
"Die den Geist aufgegeben hat"

Ich hatte es falsch interpretiert, und zwar in etwa "Die den Geist beim Spielen aufgegebn hat, sprich: zu langsam"
 
taugt dieser nicht-standard-kühler der gainward geforce 8800gt was:
512mb bzw. 1024mb

kommt irgendwie geiler als der standard-kühler und kostet genausoviel...
 
Moin,
ich will meinem Kumpel meine Powercolor HD 3850 PCS mit 512MB GDDR3 verkaufen, die ich hier neu noch einmal rumfliegen habe.
Er hat 2GB DDR2 und nen E6400 oder 6300, jedenfalls mit 2,13 GhZ. Und er will einfach nicht übertakten und sich n neuen Kühler kaufen. Hat ein P5B-E Plus. Naja muss er wissen.

Zur Zeit hat er die Powercolor x1950 Pro Extreme mit 512MB.

Würde ihm "meine" Karte für 130 verkaufen. -> http://geizhals.at/deutschland/a294645.html ; Wie gesagt, Neu! Noch verpackt.

Aber er glaubt es würde sich vllt nicht lohnen ect...
Schreibt mal bitte eure Meinungen, damit ich ihn mehr überzeugen kann. ;)

Thx.

(PS: Er will Crysis, COD4 und Frontlines was bald kommen wird und andere Spiele noch möglichst in 1280*1024 spielen.)
 
Hi y33H@, ich will ja nichts sagen, aber die HD3850 gibt es schon für 128,62€ bei Amazon.
 
Zurück
Oben