Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hi Leut bin mega neu hier.
Ihr seit hier ziemlich fleißig und wisst bestimmt was ich mir kaufen sollte.

Bin Schüler und habe mir jetzt ein 3D Software zum Konstruieren gekauft.
Die 2D Konstruktion packt meine Grafikkarte, bei 3D ist es vorbei.

Jetzt habe ich folgende Entscheidung zu treffen.
1. POWERCOLOR Radeon X1950 Pro 512MB AGP (140€)
2. PowerColor RADEON HD 3850 512MB AGP (200€)

Welche von diesen Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen habe einen AMD Athlon 3000+
2GB DDR-Ram. XP pro.
Auf das Geld kommt es nicht an. Nur ob das sich mit dem System überhaupt lohnt, eine HD3850?
Brauche ich dann auch ein neues Netzteil? (zurzeit 400W)
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ne Anwendung?
Netzteil reicht.
bei nem 3000+ wär ne HD3850 zu viel, nimm die Pro.
 
Ist für Maschinenbau/Werkzeugbau Konstruktion Programm : (Pro/ENGINEER bzw. AutoCAD 3D)
Würde die 3850 nicht laufen oder ist da kaum ein Unterschied oder Ist mein System Kake?

Sind halt nur die zwei Top karten wo ich gefunden Habe :rolleyes:
 
Es würden solange du PCIe hast, wovon ich (wir) ausgehe(n), würden beide Karten laufen. Die 3850 ist auch ein gutes Stückchen besser, als die X1950 Pro, aber dein Prozessor wird warscheinlich anfangen zu limitieren, wenn du die 3850 nimmst, was heißt, dass du kaum einen Unterschied zwischen X1950 Pro und der 3850 spüren würdest, obwohl die 3850 teurer und auch besser bist. Falls du gedenkst bald deinen Prozessor aufzurüsten, dann kauf die 3850.

Ich hoffe ich konnte helfen und hab in meiner Aussage recht.^^

MfG Stumie

EDIT: SRY! hab nicht gesehen, dass du schon für AGP rausgesucht hast, jedoch ändert sich an meiner Aussage nichts.^^
 
@titja
Was für eine Grafikkarte hast du eigentlich zur Zeit und mit wie viel Speicher?

Dein System ist auf jeden Fall nicht so toll, dass es was bringen würde eine HD3850 einzubauen. Das wäre Geldverschwendung, sogar dann wenn du mit dem Rechner spielen wolltest.
----

Ich glaub auch eher das deine CPU limitiert.

Bei minimalen Systemanforderungen wird die Grafikkarte gar nicht erwähnt ;)
http://www.comsol.ch/content.php?si=317&id=58

CPU Geschwindigkeit: (2,4 GHz oder mehr empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xp_home
Also Ich habe eine Radeon 9600 Series 128MB.

Mache mich gerade schlau ob ich nicht komplett alle Komponenten neu holen soll :rolleyes:
Muss aber ein wenig surfen, Preise vergleichen wenn das der Fall ist dann aber eine HD3850 Pci-e.

Dann aber was richtiges X2 6000+ und und und. Kostet aber viel Geld. Da bin ich mit kompletten System so bei 500€. Und das sind 300€ mehr als nur die Agp Grafikkarte.
Gibt es irgend eine Top Website wo ich so ziemlich alles Bekomme und das zu einen gutem Preis. (wegen den Versandkosten)
Vielen Dank an euch.

Gehe mal bishen rechnen :freak:
 
@ iceman:-)

Echt? Ich sollte die vll wieder abonnieren :D

Es kommt in den nexten 2-4 Wochen online:

120mm Lüfter-RoundUp - u.a. mit S-Flex, Minebea, Slip Stream, Silenx, Silent Eagle, Noctua und Papst
Gecube HD3870 X-Turbo
88GTX vs. GTS/512 vs. GT/256, 512, 1024 - nun auch 1680*1050 und mit adaptiv/transparency AA

cYa
 
Ah cool, vorallem das letzte intressiert mich. Damit ich nachträglich die mehrausgabe für die Gt 1024 rechtfertigen kann (hoffe ich doch) ;)

1.
03.02 18:39 Uhr - News: Extreme-Power-User y33H@ testet nach seinem ausführlichen VGA-Vergleichstest (PCGH Extreme: 8800 GT gegen 3850/3870 im ausführlichen Test) mit der HD 3850 IceQ3 von HIS erneut eine aktuelle Grafikkarte...

2.
30.01 12:18 Uhr - News: Extreme-User y33H@ hat sich nach seinem lesenswerten Guide zum Thema Silent-PCs (PCGH Extreme: Anleitung für Silent-PCs) nun auch den aktuellen Mittelklasse-Grafikkarten von Ati und Nvidia angenommen: der 8800 GT/512, der HD 3850/256 und der HD 3870/512...

3.
26.01 17:28 Uhr - News: Der sehr aktive PCGHX-User y33H@ nimmt sich des Themas Silent-PC an (PCHX: [HowTo] Silent-PC) und gibt für alle mögliche Komponenten im PC Praxis- und Produkt-Empfehlungen.

Da hat mich besonders das lezte interessiert. Mal schauen wann du nicht mehr User sondern Redakteur bist.

Bis denne
 
Ich bin ab dem 7. April auf jeden Fall mal dort als Praktikant bzw. habe ein Praktikum über 6 Monate, ich hoffe dann auf ein Volontariat :)

Die GT/1024 ist eine nette Sache, die setzt sich teils sichtlich von der 512er ab, die 256er ist gelinde gesagt absoluter Müll. Die GTS/512 ist oft auf dem Niveau der GTX, diese ist aber bei 1680*1050 mit AAA weiterhin de facto das beste 8000er Modell - und gerne mal deutlich schneller als eine X2 (ich habe eine HD3870 und selbst wenn ich deren Wert verdoppele, erreiche ich ab und zu nicht die GTX-Werte) :D

cYa
 
Ich hab zwischen der GTS 512 und der GT 1024 geschwankt, und bekam so beim Stöbern den Eindruck das die GT 1024 bei 1680*1050 schneller sein soll als die GTS. Deshalb meine entscheidung. Kannst du das bestätigen, oder sollte ich sie Retour schicken (Hab 230 für gezahlt)?
 
@ Schnitzel_12000

Bis zu 30% bei spielbaren Fps (512Mb spielbar, 256Mb nicht) halte ich bereits für viel, die GT/512 ist aber nach ersten Benches (wie ich ich es erwartet habe) der unnötigen GT/256 locker 3-4 mal vorraus - womit die GT/256 katastophal schlecht ist, die GS/386 übrigens auch. Ich bin seit dem Release der GTS/320 fest vom VRAM-Bug überzeugt gewesen, nV hat ihn ja für die G80 sogar zu gegeben. Die G86 und G92 tragen ihn imo immer noch in sich, an der Architektur selbst wurde ja kaum etwas geändert. Die Benches beweisen die Existenz des Bugs bis heute, wie ich finde. Es war eben nur ein Refresh samt Die-Shrink, mehr nicht.

@ iceman:-)

Sehe ich auch so, gerade AA in dieser Auflösung schluckt gewaltig Speicher, dann noch die Texturen, Shader und Co und "schwupps" sind die 512Mb voll und die Karte geht down. Imo ist die 1024 GT der GTS/512 auch vorzuziehen, wenn man nicht in niedrigen Auflösungen fährt und sich am Single-Slot-Kühler nicht stört. Für 230€ (die Palit oder?) eine faire, sinnige Sache.

cYa
 
Die Palit Super ist klar leiser (load so laut wie eine GT vanilla idle) als die Gainward GT GS, dafür ist die GT GS rund 10° kühler, wie es scheint. Da die Palit aber nur mit 600/1512/900 taktet, die GT GS aber mit 648/1620/950 ist letztere rund 10-15% flotter. Ich würde die Palit favorisieren - OCen kann ich nämlich selbst.

cYa
 
die 2900pro ist nirgendwo mehr lieferbar. hab auch bei k&m angerufen und die haben mir gesagt, dass sie nicht mehr rein kommt! würde sie also rausnehmen!
 
Die Preise könnten mal langsam aktualisiert werden ... .
 
Zurück
Oben