Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Na ja. Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber die R9 270 ist die HD 7850. Also quasi nur der Nachfolger deiner Karte. Da tut sich nicht so viel in einer Generation....

Vielleicht wäre es besser wenn du auf die 300er Serie von AMD wartest oder dir eine gebrauchte HD 7950/7970 bzw R9 280/280X besorgst. :)

Hallo!

Ich brauche eine möglichst günstige GraKa, um meinen alten Desktop-Rechner wieder zum Laufen zu bringen. Der funzt zwar auch mit Onboard, da sollen jedoch noch gelegentlich einige Games von ~2007-2010 gezockt werden.
Aktuell hat der eine GeForce 9600GT 512MB, die allmählich den Geist aufgibt. Welche Grafikkarte könnt ihr mir in dieser Performance-Klasse empfehlen, die mindestens genauso gut ist? Also vielleicht 10...30% besser.
Ich habe einige ältere Tests auf CB gelesen, wo die 8800 GT oder GTS als Referenz aufgeführt wurde, die GraKa ist jedoch noch älter und stromfressender. Gibt es evtl. etwas, was eher meinen bescheidenen Bedürfnissen gerecht wird? Außer natürlich einer neuen/gebrauchten 9600GT.:king:

Danke im voraus für die Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Budget? Restliches System? Ich glaube, es ist so jede aktuell erhältliche Karte schneller als eine 9600GT :D

Schau am besten mal gebraucht, da werden solche Karten nicht mehr so viel kosten?

Also ich hab ja mal ne neue 5450 für 8€ gekauft :D

Hallo erstmal!

Ich möchte mir diese http://www.amazon.de/MSI-280-Grafikkarte-GDDR5-Speicher-DisplayPort/dp/B00IYD0K9Q/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1422128089&sr=1-3&keywords=Radeon+R9+280X Gk und muß gleichzeitig ein neues NT holen.
Bin aber jetzt unsicher ob dieses http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-630W-Netzteil/dp/B005JRGVBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422128824&sr=8-1&keywords=be+quiet+600 mit den anschlüssen passt wegen 6 und 8 pin.
Kennt sich da jemand ein bischen aus ? ;)

Gruß
Elgi

Hallo Elgi, willkommen im Forum ;)

Das Netzteil ist durchaus dazu in der Lage, Anschlüsse (6 & 6+2=8pin) zu liefern. Ich empfehle aber ein etwas besseres NT von be quiet! mit weniger Gesamtleistung (solltest du als CPU keinen stark übertakteten FX-8350 haben und die 280X nicht auch noch stark übertakten reicht das dicke) empfehlen:

http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-4-e9-500w-bn192-a677379.html?hloc=at&hloc=de

Kleiner Tip: Kauf Hardware nicht immer über Amazon. Meist sind dort die Preise sehr hoch im Gegensatz zu den professionellen Hardware-Onlineshops. :)
Am besten kannst du über http://www.geizhals.de Preise vergleichen. Beim Händler 'Mindfactory' kannst du ab einem Warenwert von insgesamt über 200€ nach Mitternacht ohne Versandkosten bestellen ;)

Hallo Commander

Danke für deine schnelle Antwort.
Ist nicht die 280x sonder nur die 280er aber wichtig war es mir wegen den Anschlüssen weil ich davon nicht wirklich Ahnung habe.
Ich habe im mom ein Netzteil mit 550 watt drin (irgend ein Billigteil) aber wie ich gesehen habe hat er nur einen normalen 6er Anschluß. Da es nun seit längerem mal wieder eine neue Gk für mich gibt überfordert mich das nun mit den neuen Anschlüssen ob das geht weil ich die 6+2 noch nicht kenne und das an meinem alten NT ni9rgends endecken kann, da war vorher eine GTX 650 dran mit nur 6 Pins.
Den Pc habe ich mir gestern erst zusammengestellt und das erste mal zusammen gebaut. Einzigste was nocht fehlt ist eine halbwegs gute Gk. NUr wenn ich die über GEIZHALS bestelle (Danke!) ägerst dich tot wenn es nicht passt.
Hat die MSI GRA PCX R9 280 Gaming 3G Grafikkarte eigendlich nun 6 oder 8 Pins?

Gruß
Elgi

Die hat 1* 6pin und ein mal 8 pin ;)
6+2 pin sind dann Stecker, wo die Kabel durchgeschliffen wurden, so dass die Kabel sowohl zu kleineren Karten wo nur 6pin Stecker dran passen würden als auch zu welchen mit 8pin passen :)

(Hier mal ein Foto davon zur Vorstellung)

P.S. Geizhals ist nur ein Preisvergleich, die Shops die dann dort gezeigt werden (z.B. Mindfactory, Caseking, Hardwareversand, u.a. auch Amazon, usw.) haben eigentlich alle ein zweiwöchiges Rückgaberecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen gleich das E10 zu nehmen?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Hardware nicht über Amazon bestellen! Mindfactory, Hardwareversand, Alternate und wie sie alle heißen sind da die deutlich bessere Wahl. Die MSI R9 280 kostet bei Mindfactory 193€ inkl. Versand (Zwischen 00:00 und 06:00 bestellen, da entfallen Versandkosten), das sind ungefähr 16€ weniger. Für fast den gleichen Preis wie bei Amazon kriegst du wo anders schon eine R9 280 mit X, also ca. 20% schneller. Muss nicht sein, aber bei Amazon bestellen würde ich auf keinen Fall - da doch lieber das Geld sparen und beim Steam Sale (oder im KeyShop des Vertrauens) ein paar Spiele erstehen!

@ Tyrosh was hälst du von der http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform ist die wegen dem Chiptakt besser alshttp://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html von dir?

@Psycho klingt vielleicht nun doof aber müssen dann einmal 6pin UND ein mal 8 pin an die Gk oder kann die mit 6 ODER 8pin betrieben werden. Nebenbei habe ich gesehen das es adapterstücke gibt von 6 auf 8 https://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Adapter-Kabel/Akasa-6-Pin-PCIe-zu-8-Pin-PCIe-Adapter-Kabel::12346.html. Würdet ihr das raten oder eher dann zu einem neuem NT

Die Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen custom designs sind in der Regel marginal, d. h. Kriterien die hier für oder gegen die Karten der verschiedenen Hersteller sprechen sind vor allem Lautstärke und Temperaturen. So wie ich das sehe ist die von Sapphire aber auch relativ leise, hat aber keine Herstellergarantie, d. h. bei Defekt gibt's vom Händler in den ersten 6 Monaten sowieso einen Austausch und danach wegen der Beweislastumkehr nur auf Kulanz etwas. Sind deswegen aber keineswegs schlechte Karten.
Wenn du schon selbst von einem Billignetzteil sprichst, dann kauf dir lieber ein neues, oder schau zumindest vorher noch mal nach was für eins es genau ist.
Und zu den Anschlüssen, ein mal 6 pin und ein mal 8 pin, beide rein in die Karte.

@Elgimpos: 6 und 8 pin

Außerdem: solltest du die Sapphire 280X holen, wirst du dann eh ein NT mit 2x 8pin (bzw. 6+2) brauchen. In dem Fall empfehle ich dir dieses NT hier. (Gründe: 2x 8pin, hohe Effizienz, be quiet! bietet sehr lange Garantie an, modulare Kabel d.h. du hast nicht alle Kabel auf einmal rausbammeln und fragst dich dann was wo hin muss, sondern du kannst die einstecken, die du brauchst und der Rest bleibt in der Schachtel).

lg, psY

Falls jemand interesse hat, ich hätte eine AMD HD 7970 zu verkaufen (ist die r9 280x). Bei interesse einfach pn ;)

Huhu! :)

Wieviel % Mehrleistung würde denn ein Sprung von einer HD 6950 (2GB) auf eine R9 280 bringen? Würdet ihr den Sprung für das investierte Geld empfehlen? Und was würde man noch für die 6950 ca. bekommen? :)

Hallo zusammen,
kurz und knapp:

Lohnt sich noch eine HD 6850 gebraucht zu kaufen, gepaart mit einem X4 860k?
Oder als Alternative die APU des A8-7600?

Gespielt wird: WoW, H1Z1 (bzw. Planetside 2).

Danke

Disco STFU schrieb:
Huhu! :)

Wieviel % Mehrleistung würde denn ein Sprung von einer HD 6950 (2GB) auf eine R9 280 bringen? Würdet ihr den Sprung für das investierte Geld empfehlen? Und was würde man noch für die 6950 ca. bekommen? :)

Dürften grob geschätzt um die 25% sein. Für ne 6950 wirst du wahrscheinlich so um die 100€ kriegen.

sebbohp schrieb:
Lohnt sich noch eine HD 6850 gebraucht zu kaufen, gepaart mit einem X4 860k?
Oder als Alternative die APU des A8-7600?

Lieber den Athlon mit der 6850. So ne APU reißt trotz allem weniger als man glauben mag. "Lohnen" ist so ne Hülse. Wenn du 1.000€ Budget hast und dir ne gebrauchte 6850 davon holen willst, lohnt sich das nicht. Wenn dein Budget genau für die reicht (wie teuer ist sie denn?) dann nimm sie. ;)

Zurück
Oben