Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ahso Ja meine Auflösung ist 1080p....1920x1080 .
Von der Gtx 570 2,5GB ram gibt es aber eine sehr bescheidene auswahl...

WIe FUnktioniert das mit dem Downsampling ?

PS: habe das hier gefunden https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/seite-24#abschnitt_shogun_2 SIehe beim ANhang das spiel Shogun 2 ( Ich Liebe Strategie ) Dort brechen fast alle Karten ein oder Starten das SPiel nicht nur die Amds mit 2 GB RAM Bei der Höchsten Auflösung und die GTX 580 will das spiel da auch nicht Starten.Grund : Zu wenig Ram?...steht zumindest da...

Zuletzt bearbeitet:
Zum allerersten Post:
Lübke schrieb:
- 3D-Vision: Eine Technik um mit entsprechenden Monitoren und dem nVidia 3D-Set Spiele in Dreidimensional spielen zu können. Einige Menschen haben allerdings mit der Technik Probleme und bekommen durch das Spielen Kopfschmerzen, was auf die Brille zurückzuführen ist. Außerdem ist derzeit die Auswahl an Monitoren noch stark eingeschränkt.

Hauptursache von Kopfschmerzen ist schlecht produziertes 3D-Material! Also hauptsächlich stereoskopische Fehler.

Oft ist auch der Monitor schuld, wenn z.B. Ghosting entsteht. (z.B. haben DLP Beamer fast kein Ghosting, wo das selbe Quellmaterial am Samsung TFT sehr starkes (!) Ghosting hat.)

Die Brille ist allerdings nicht wirklich schuld an Unwohlsein. Bei korrektem stereoskopischem Material und einer guten Monitor/Beamer + Brille Kombination haben die wenigsten Menschen Unwohlsein beim 3D-schauen! Nur weis das leider keiner, man geht ins 3D-Kino, bekommt Kopfschmerzen, und dann ist "3D schuld".

@Lübke

375 €: nVIDIA Geforce GTX 580 (772/2004, 384Bit)

Geeignet für: High-End Spiele PCs für anspruchsvollste Spiele(r)

Spezifikationen: Link

Günstigste Modelle: Egal, Übertaktet

Empfhelungen:
Übertaktete Modelle: Gainward Golden Sample, Point of View TGT Ultra Charged
Leise Modelle: -
Wassergekühlte Modelle: EVGA FTW Hydro Copper 2

Du hast das wort Empfehlungen da falsch geschrieben.

Ah und warum ist da die Ultra Charged empfohlen für 460€ wenn man für den Preis diese bekommt mit 3 GB SPeicher http://gh.de/609907

danke für den hinweis. :)

das problem mit den empfehlungen ist, dass die preise für bestimmte modelle zu stark schwanken. ich kann leider nicht ständig sämtliche modelle auf ihre preisentwicklung hin kontrollieren. darum werde ich das auch auslaufen lassen. wenn ich neue karten aufnehme, werde ich keine einzelmodelle mehr empfehlen, sondern nur noch die mit dem niedrigsten preis angeben. zwar gibt es bessere modelle, aber da muss das preis-/leistungsverhältnis passen, damit sie eine empfehlung wert sind.

Hey liebe Computerbase-Gemeinde,

im Herbst erscheinen ja wieder großartige Spiele. Den Anfang macht Rage und im Anschluss folgt schon schnell Battlefield 3 und das neue MW lässt dann auch nicht lange auf sich warten (MW3 kann hier aber außeracht gelassen werden, da kaum technische Neuerungen enthalten sind). Meine Frage bezieht sich nur indirekt auf die Spiele, direkt natürlich auf Grafikkarten.

Die Oberklasse der nVidia Grafikkarten bekommen der Weil ja ein Update im VRAM und die Kunden müssen das teuer bezahlen. Zum Beispiel wurde die 570GTX von 1,25GB VRAM bei einigen Herstellern auf 2,5GB VRAM erweitert oder die 580GTX ebenfalls auf die doppelte Speichergröße von 3GB VRAM. Die Taktraten etc. also der Rest der Grafikkarte blieb gleich. Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Mit Hinblick auf die kommenden Spiele ist das natürlich am interessantesten.

Natürlich steckt auch noch ein anderes Interesse dahinter.
Ich spiele seit geraumer Zeit nämlich mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten.
Der Zeit nutze ich einen Intel Q9550, ASUS Blitz Formula SE, 4GB Corsair RAM, eine ASUS EN275GTX und bin an sich sehr zufrieden. Ich befürchte jedoch, dass die Preise für Hardware nicht dauerhaft eine Talfahrt machen und habe Angst, dass mitte-ende September die Preise wieder ansteigen, zu mal dann ja auch die ganzen heftig erwarteten Spiele erscheinen. Die Frage dazu ist, ob sich bei dem CPU nicht vielleicht sogar bloß ein Aufrüsten der Grafikkarten lohnt oder ob ich vielleicht noch ein bisschen warten sollte.

Falls doch ein neues System ran muss plane ich aktuelle folgende Zusammenstellung:
Intel Core i7-2600K,
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21,
EVGA GeForce GTX 570 HD, 2.5GB,
ASRock Z68 Extreme4, Z68

hier nochmal bei Geizhals feinsäuberlich aufgelistet:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-176857 (Das Gehäuse kann meinetwegen auch beurteilt werden, aber ist hier wahrscheinlich Off-Topic)

Hallo und Herzlich willkommen im Forum! :)
Zum Thema Graka: Wenn du derzeit noch mit deiner Graka zufrieden bist, dann hol dir erst eine neue, wenn du auch wirklich eine brauchst. Durch neue Spiele werden sich die Grafikkarten eher nicht verteuern.
Zum Thema Speicher bei der 570: Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis in keinem Fall!
Wenn du immer mit min. 1920 x 1080 Pixeln (FullHD) und max. AA/AF spielst, dann käme die GTX570 mit 1,25GB an ihre Grenzen, aber auch dann lohnt sich eher der Griff zu einer GTX580 (370€) oder zumindest einer HD6970 (270€).

Mfg Kae
Nach gut 9 Monaten wieder da...! :) Hallo Leute! :P

@n0rm: auch von mir willkommen im forum :)
was die notwendigkeit des doppelten vram angeht, da hat sich in mehreren tests erwiesen, dass er keine vorteile bringt. der vram ist von nvidia passend zur gpu-leistung dimensioniert worden.
solltest du allerdins sli planen, dann wäre mehr vram von vorteil, da die rechenleistun von zwei gpu ja auch deutlich höher ausfällt. in dem fall hätten die 2,5 gb bzw 3 gb eine berechtigung.

@KaeTuuN: willkommen zurück :)

Also meint ihr, dass eine 570GTX wohlmöglich komplett reichen würde und wenn man mehr Geld locker hat, dann eher eine 580GTX. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich eher mit nVidia als mit ATI identifizieren kann. Daher käme für mich, selbst bei besserem Preis-/ Leistungsverhältnisses eher eine nVidia in die Reuse.

Was sagt ihr zum Rest der Hardwarezusammenstellung? Kriegt man damit trockne Augen feucht oder eher nicht?

wir kennen natürlich deine persönlichen ansprüche nicht, aber die gtx570 sollte imho vollkommen ausreichen.
auch der rest sieht gut aus. den sandy kann man ja auch noch ordentlich takten ;) da gehen nicht selten 5 ghz und mehr unter luft. ein traum. ich hoffe ivy steht dem sandy da in nichts nach. durch shrink erhoffe ich mir 6 ghz+ unter luft von dem ;)

@n0rm
Genau so schauts aus. Die GTX570 reicht mehr als aus, wenn du unbedingt was schnelleres haben willst, dann nimm die GTX580.
Ansonsten is das Sys gut, wobei mir der i7 zu teuer wäre (ok, aber das wär mir ne GTX570 auch :P).

@Lübke
Danke! :)

Mfg Kae

ich würd ja einen 2500k nehmen(die mehrleistung des 2600k lohnt nicht) und dann von dem gesparten geld einen gtx 580 :)
und eigentlich reichen auch 4gb ram,aber bei den preisen immoment eh egal :D
mfg.
uh und ich kenn dich zwar nicht aber hallo kae *wink*

Ich kann ATIundAMD da nur voll zustimmen. Wenn der Rechner vorwiegend zum Spielen benutzt wird, reicht der i5-2500 vollkommen aus. Beim Speicher würde ich auch zu 8GB tendieren, einfach deswegen, weil RAM so billig ist wie noch nie.

Kleiner Tipp: Statt des Core i5-2500K gibt's für 15€ mehr den Xeon E3-1230. Der hat zwar 100 MHz weniger, aber dafür volle 8M statt 6M L3-Cache und SMT - gerade letzteres bringt schon jetzt bei Bad Company 2 gute 20% mehr Fps und das wird meiner Einschätzung nach bei BF3 nicht anders sein. Das was du am Xeon E3-1230 gegenüber dem Core i7-2600K sparst, kannst du in eine Geforce GTX 580 stecken.

Zurück
Oben