Hey liebe Computerbase-Gemeinde,
im Herbst erscheinen ja wieder großartige Spiele. Den Anfang macht Rage und im Anschluss folgt schon schnell Battlefield 3 und das neue MW lässt dann auch nicht lange auf sich warten
(MW3 kann hier aber außeracht gelassen werden, da kaum technische Neuerungen enthalten sind). Meine Frage bezieht sich nur indirekt auf die Spiele, direkt natürlich auf Grafikkarten.
Die Oberklasse der nVidia Grafikkarten bekommen der Weil ja ein Update im VRAM und die Kunden müssen das teuer bezahlen. Zum Beispiel wurde die 570GTX von 1,25GB VRAM bei einigen Herstellern auf 2,5GB VRAM erweitert oder die 580GTX ebenfalls auf die doppelte Speichergröße von 3GB VRAM. Die Taktraten etc. also der Rest der Grafikkarte blieb gleich. Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Mit Hinblick auf die kommenden Spiele ist das natürlich am interessantesten.
Natürlich steckt auch noch ein anderes Interesse dahinter.
Ich spiele seit geraumer Zeit nämlich mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten.
Der Zeit nutze ich einen Intel Q9550, ASUS Blitz Formula SE, 4GB Corsair RAM, eine ASUS EN275GTX und bin an sich sehr zufrieden. Ich befürchte jedoch, dass die Preise für Hardware nicht dauerhaft eine Talfahrt machen und habe Angst, dass mitte-ende September die Preise wieder ansteigen, zu mal dann ja auch die ganzen heftig erwarteten Spiele erscheinen. Die Frage dazu ist, ob sich bei dem CPU nicht vielleicht sogar bloß ein Aufrüsten der Grafikkarten lohnt oder ob ich vielleicht noch ein bisschen warten sollte.
Falls doch ein neues System ran muss plane ich aktuelle folgende Zusammenstellung:
Intel Core i7-2600K,
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21,
EVGA GeForce GTX 570 HD, 2.5GB,
ASRock Z68 Extreme4, Z68
hier nochmal bei Geizhals feinsäuberlich aufgelistet:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-176857 (Das Gehäuse kann meinetwegen auch beurteilt werden, aber ist hier wahrscheinlich Off-Topic)