News Die ersten „Hawaii“-Partnerkarten sind im Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
Mit der Radeon R9 290X WindForce 3X OC und der Radeon R9 290 WindForce 3X OC sind die ersten beiden Partnerkarten mit AMDs neuer „Hawaii“-GPU doch noch im Jahr 2013 in den Handel gekommen. Vorerst kosten die Modelle mit alternativem Kühler von Gigabyte rund 50 Euro mehr als das Referenzdesign.

Zur News: Die ersten „Hawaii“-Partnerkarten sind im Handel
 
Werde noch auf das Kühlsystem von HIS warten, und dann sehen wie es sich im vergleich zu der Sapphire schlägt.
Die Gigabyte scheint ja wirklich zu laut zu sein, werde mir das nicht antun.
 
Ich gehe mal davon aus das die Karten auch bald alle ausverkauft sein werden.

Aber mal sehen was von den anderen noch kommt auf die HIS bin ich ja noch gespannt.
 
Ich werde auch erstmal warten bis alle großen ihr Kühlkonzept vorgestellt haben und dies getestet wurde bevor ich mir irgendwas neues in die Kiste baue :O
 
Marcel als deutschlehrer unterwegs :freak:

Also mir verbrauchen alle r9 karten zu viel und ich werde mit der 660ti asus noch bis zur nächsten generation warten. Dann entweder abverkauf 780gtx abwarten oder direkt zur neuen gen greifen.
 
HIS oder Powercolor. Von MSI erwarte ich nicht viel, gibt es diesen Kühler auch für die Nvidias und die haben bis jetzt eher schlechter abgeschnitten.
 
Immer noch ein ganzes Stück zu teuer, hatte eher auf Preise um die 300€ für die 290er Customs gehofft, aber die bekloppten Coinfarmer sind wohl für einen generellen Engpass der neuen Chips verantwortlich.

edit: Wenn man mal meinpaket.de rauslässt ist die Karte mitlerweile schon bei 399€ angelangt.
 
Bei geizhals.at steht für den GPU- Takt nur noch "bis" (zu) soundsoviel MHz! :rolleyes:

Ich lach mich fett. :lol:

Jetzt geht das mit dem "bis" (zu) auch hier bei der Hardware schon los!
Bei Sapphire selbst ist auch schon "up to" zu lesen.

Da kann ich spätestens die 290X- Modelle als behindert einstufen. Ausgereift sieht irgendwie anders aus!
 
tombrady schrieb:
die bekloppten Coinfarmer sind wohl für einen generellen Engpass der neuen Chips verantwortlich.


Sind sie auch.. geh mal in den großen Board/Foren schmökern. Die warten wie die Geier auf die Customs und schielen auf die Sapphire...
Echt zum .... wenn das nicht aufhört ist Nvidia noch günstiger...:evillol:
 
@Dai6oro
Für die MSI r9 290x wurde auch ein neuer Kühler entwickelt, bzw. Der twinfrozr verbreitert und die Heatpipes längs der Karte gelegt, was dem rechteckigem Chip sehr entgegenkommt. Das zeigt zumindest dass MSI sich da bemüht hat :)
 
Eine Sache ist für mich Fakt, mit dem Karten 280X 290/ 290X hat AMD nichts wirklich brauchbares abgeliefert, nicht einmal die Costum Modelle bekommen den Geräuschpegel und die Wärmeentwicklung in den Griff.
Es wäre schön gewesen wenn AMD mal was richtig ordentliches gelungen wäre.
 
Craig7 schrieb:
kommen die Karten dann auch mit Battlefield 4?

Ja kommen sie, und sind auch schon bei geizhals.de gelistet. Man muss nur mal selber suchen...-.-

@Higgs Boson: Warum nichts brauchbares? Die R9 280x ist eine ausgereiftere und überarbeitete HD7970 GHZ und somit eine wirklich gute GPU.
Ich werde mir wohl im Januar auch eben genau so eine kaufen. Ein besseres P/L-Verältnis gibt es zur Zeit einfach nicht. Höchstens noch die R9 270x. Die ist mir allerdings etwas zu schwach. Möchte nicht nach nem Jahr wieder neu kaufen.

Aber bei den R9 290 und 290x muss ich die schon recht geben. Die sind halt einfach viel zu heiß und der Stromverbrauch ist jenseits von gut und böse.
 
Die R9 290 und 290x sind einfach keine guten Karten. Das erinnert mich stark an das Debakel damals bei der GTX 480. Das Problem bei der Karte sind nicht die Kühler, der Chip wird einfach zu Warm um den vernünftig mit Luft zu kühlen. Da braucht man auch nicht auf eine bessere Kühllösung zu hoffen.
 
@Schaby,

genau so ist es und sehr gut erklärte, auch auf Bezug zur GTX 480.
 
Also zumindest für die Bastler sind die 290(x)er schwer in Ordnung. Erübrigt sich aber eh, da die Farmer alles aufkaufen, was ich sehr sehr gut finde. Ich mein: Ne recht viel bessere Umsatzquelle kanns nicht geben, und von diesem Umsatz wird sicher ein großer Teil in den Schritt zu 20nm fließen, und damit auch in die Temperatursenkung^^
Wenn "wir" noch länger nicht an die Karten kommen und immer mehr zu Nvidia laufen, führt AMD vlt auch mal MiningModelle, ohne Shadereinheiten und Co, ein? Möglich wärs zumindest...
 
Zurück
Oben