News Die ersten „Hawaii“-Partnerkarten sind im Handel

Schön für AMD, dass sich die Karten so oder so wie warme Semmeln verkaufen.
Das war allerdings schon immer so, Nörgeleien hin oder her.

Ich habe mit einer Karte, die ~90°C unter Dauerlast drauf hat - kein Problem.
Meine immer noch leistungsstarke HD 3870 kommt nach 4 Jahren "Staubfressen" auch auf über 90° unter Last.
Das Ding steckt die Temp eiskalt weg und schnurrt seit je her wie ein Kätzchen :)

Schaby schrieb:
Die R9 290 und 290x sind einfach keine guten Karten. Das erinnert mich stark an das Debakel damals bei der GTX 480. Das Problem bei der Karte sind nicht die Kühler, der Chip wird einfach zu Warm um den vernünftig mit Luft zu kühlen. Da braucht man auch nicht auf eine bessere Kühllösung zu hoffen.

Sapphire zeigte doch wie es geht? Also ich finde es ist noch im Rahmen.
Bei Gigabyte wurde der Kühler dem Hawaii Chip nicht zugeschnitten, das halbe Kühlkonzept hängt frei "in der Luft".

@Bridax
klar wird man die ein oder andere Kühllösung finden. Die Sache ist aber die, Reserven wird keine so richtig haben.

Ich selber würde mir keine von den beiden Karten hohlen, denn für das Gebotene sind die einfach zu teuer. Auch wenn manchen z.B. der Stromverbrauch egal ist, für mich spielt das immer eine Rolle. Ich meine, auch wenn man sich etwas teuerere Sachen kauft ist doch sowas nicht egal.

Ich habe jetzt seid ca. 2 Jahren eine AMD 7970 im Einsatz und muss sagen, dass ich es bis heute nicht bereut habe mir diese Karte für damals 380€ gehohlt zu haben. Der Grund ist, da passte alles: Stromverbrauch, Leistung und Kühlung (Bei Wakü nicht so das Problem aber 40°C unter Last ist schon ne Nummer) und Reserven hat sie auch noch.

Die Sache ist aber die, Reserven wird keine so richtig haben.

Reserven für was? Wenn du OC meinst, hier wird wohl eher der Chip limitieren als die Temperaturen bei guten Kühllösungen wie der Sapphire. Selbst im Worst case bei CB ist die Sapphire noch bei unter 80° also weit weg um zu throtteln. Und in einem Best case Szeanario kann man sogar die Asus gebrauchen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html?start=17

Es muss halt jeder selbst sehen was er daheim für ne Kiste zusammengefrimelt hat.

Ordentliches Gehäuse + guter Kühler (wie Sapphire) und man hat keine Probleme mit Lautstärke/Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
wer holt sich heutzutage noch karten, die lauter sind als max. 1,5 sone? :freak:

Schaby schrieb:
Ich selber würde mir keine von den beiden Karten hohlen, denn für das Gebotene sind die einfach zu teuer. Auch wenn manchen z.B. der Stromverbrauch egal ist, für mich spielt das immer eine Rolle. Ich meine, auch wenn man sich etwas teuerere Sachen kauft ist doch sowas nicht egal.

1. sind sie nicht zu teuer, der derzeitige Preis liegt eher an schlechter Verfügbarkeit und trotzdem sind die Karten billiger als ihre Nvidia Konkurrenten!

2. Die Preise für die Customdesigns werden auch sinken wenn es da mehr brauchbare gibt.

3. Der Unterscheid beim Stromverbrauch ist nicht groß und bis sich das wirklich bemerkbar macht muss man echt schon viel viel zocken :freak:

Bei knapp 50 Stunden im Monat hat man 2 Kilowattstunden an Mehrverbraucht im Monat, das macht 24 Kw/h im Jahr!
(bei der 290X je nach Karte und modus ist der Abstand sogar noch geringer und man kommt vielleicht auf eine kw/h!)

Und jetzt nochmal damit das klar wird, die R9 290 ist der GTX780 von der Leistung her nicht nur ebenbürtig, sondern noch leicht überlegen. Vom Stromverbrauch ist die 290 nicht der Hit (knapp 90 Watt mehr als die 780 OHNE TI).
Die 290X kann noch weniger verbrauchen die als die 290 (je nach Karte und Modus) und hat dabei mehr Leistung.

Die R9 290X ist der GTX780 um einiges vorraus, schafft es aber nur manchmal die GTX780 Ti zu schlagen.
Die 290X verbraucht dabei kaum mehr...

Die 290X ist sowohl von der Leistung, vom Stromverbrauch und vom Preis her top und auf jeden Fall der 290 vor zu ziehen wenn man das Geld hat.

Wieterer Pluspunkt sind die 4 GB Vram die sich bei extrem hohen Auflösungen bemerkbar machen, wobei man da eh immer zu AMD greifen sollte, die Karten schlagen sich bei 3x FullHD einfach besser.

Die R9 290 ist so ein Murks wie die HD5830 damals aber solche Leichen hat Nvidia sicher auch im Keller.
Dafür ist sie "billig"

Und jetzt nochmal damit das klar wird, die R9 290 ist der GTX780 von der Leistung her nicht nur ebenbürtig, sondern noch leicht überlegen.
Ja, wenn man die Referenz GTX780 meint bzw. miteinander vergleicht!
Das dreht sich aber, wenn man die Custom-Modelle anschaut!
Wie hier schon getestet, sind die Custom GTX780 mit 1200 MHz in etwa auf der Leistungshöhe einer GTX780ti (ohne OC).
Ohne OC takten die Custom GTX780 zwischen 1.100 und 1.200 MHz - da sind sie dann etwas stärker als die Titan max. - und die liegt schon über der 290X!
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/

Natürlich gibt es immer Ausreißer, eine üble Custom GTX780 wird sicher hier und da auch mal langsamer sein als eine 290x - aber wie überall zu lesen ist das OC-Potential der GTX780 im Schnitt deutlich höher als das der neuen AMD-Serie.
Das Bild könnte sich ja auch noch ändern, wenn mal 290x Karten auf den Markt kämen die sich auch gut übertakten lassen, aber davon ist ja bisher nur in extremen Ausnahmefällen zu hören.

Was aber sicher bleibt, ist der Vorteil des größeren VRAMS bei der 290x - insofern, für Leute mit Multi-GPU-System sicher interessanter!

Welche Custom GTX780 takten denn ohne OC bis 1100-1200?

Ich hab im Preisvergleich keine einzige gefunden die die einen Boost von 1100 angibt. Und du meinst pauschal alle schaffen so 1100-1200 ohne OC? Ich hätte gerne Links bitte.

Die einzige Karte die deine Aussage bestätigt die ich kenne ist eine special sonder Ultra limited Edition in Form der Inno3D iChill GTX 780 Herculez X3 Ultra DHS Edition

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/3/

alle anderen GTX werden wohl unter dieser Ausnahme liegen und selbst da ist der offizielle Boost Takt unter 1100 angeben, was wohl bedeutet dass man hier ein besonders gutes Exemplar erwischt hat oder warum sollte der angegebene Boost Takt soweit unter der Realtität liegen? Der Hersteller spricht hier auch vom typischen Boost-Taktvon 1.085 MHz laut dem Link. Also sorry wenn ich skeptisch bin dass eine 0815 Custom GTX 780 ohne OC im Durchschnitt 1100-1200 Core Takt hat. Glaub ich nicht! Deine verlinkte SSJ taktet im Übrigen im CB Test auch nur mit max mit 1.084 und damit deutlich über den offiziellen Takt von 1033.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum das die Leute einfach die Modelle und die Modi durcheinander werfen und dann was von 180 Watt mehr bei den Radeons faseln...

Eine hochgezogene GTX780 OHNE Ti braucht auch mehr Strom als eine Referenz 780er. Echt jetzt!

Wie die sich dann im Gegensatz zu den restlichen Karten in dem Preisbereich vom Stromverbrauch her schlagen weiß ich jetzt nicht.

Die von dir angesprochene Taktraten kann man aber nicht @Stock kaufen, das höchste der Gefühle ist die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition mit Chiptakt: 1046MHz, Boost: 1085MHz, Speicher: 1550MHz geht dann preislich bei 499,85 Euro los :freak:

Und wir vergleichen hier Karten so wie sie ausgeliefert werden :hammer_alt:

Nein noch nicht gemerkt. Wir nehmen Stock Verbrauch der GTX780 und die Leistung einer Super duper OC Edition und hiervon auch nur das Beste Exemplar stellen noch ein zusätzliches OC von + 20% in Aussicht und vergleichen dann mit der Referenz R9 290X. Dann passt das Ganze wieder. Ergebnis: AMD Schrott Nvidia Top.

Cherrypicking für die ein oder andere Seite bringt uns nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss mal klar sagen das mit der Zeit vielleicht die Spannung bei den Chips noch gesenkt oder der Takt erhöht werden kann.

War bei der 7970 ja auch so, da kam noch die GHZ Edition.

Die ersten 780er waren takttechnisch auch nicht der Hit :freak:

Bei Sapphire, die ja eh 40% aller Chips von AMD aufkaufen wird sicher wieder selektiert werden und dann kommt wieder eine Toxic Variante raus ;)

Aber die 290X generell als Murks hin zu stellen ist schon sehr durch die "grüne" Brille, wobei in Zukunft ja alle grün sein sollen :lol:

Vielleicht liegt die 780 Ti bei einigen Seiten immer vorne aber viel ist das nicht und dafür ist sie nunmal wesentlich teurer und hat noch weniger Vram :p

Die Hier getestete Palit GeForce GTX 780 Super JetStream ist übrigens eine 2,5 Slot Karte... da heulen normalerweise immer alle rum.
Mit 2,5 oder 3 Slots kann man natürlich ganz anders an die Sache rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Custom GTX780 takten denn ohne OC bis 1100-1200
alle die mindestens eine normale ASIC haben!
Als da wären, Gigabyte Windforce, Palit Jet- und Super Jetstream, Inno3D........., MSI Ligtning, EVGA Superclocked etc.
Im Ansatz steht das übrigens auch schon im Test von CB:
Nach einem einstündigen Test in Assassin's Creed 3 lief unser Sample mit 1.084 MHz, was zugleich der Maximaltakt ist. Damit wird der offizielle „durchschnittliche Boost“ noch um rund 50 MHz überschritten.

Da der nVidia Boost 2.0 bei guter Kühlung dauerhaft anliegt, erreichen die Grafikkarten alle deutlich mehr als das was angegeben ist!
Wie gesagt, ohne OC - bei neueren Karten (mit B1 Stepping) ist es in der Regel noch mehr!
Bei meiner sind es ~1.140 MHz bei einer eher mittelmäßigen ASIC.
Das gute an der GTX780 ist, dass es darüber hinaus auch noch zu übertakten geht......
so sieht es dann aus:
PC_GTX780_NON-OC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Referenz ist aber Chiptakt: 863MHz, Boost: 900MHz und ich bezweifle das diese Karten die 1,2 Ghz je erreichen werden.

Die @Stock flotteren sind schon wieder teurer und die Übertaktung geht wieder auf den Stromverbrauch.

Referenz ist aber Chiptakt: 863MHz, Boost: 900MHz und ich bezweifle das diese Karten die 1,2 Ghz je erreichen werden.
Ja, wenn man die Referenz GTX780 meint bzw. miteinander vergleicht!
a) ich habe das schon vorher geschrieben
b) mehr boost funzt nur mit solchem Takt wenn die Kühlung stimmt - also jede Custom, aber nicht die Referenz

Die @Stock flotteren sind schon wieder teurer und die Übertaktung geht wieder auf den Stromverbrauch.
Na ja, die hier von mir gepostete wurde ja eingemessen mit 1.084 MHz - also ist die Stromaufnahme schon zu einem großen Teil eingepreist (Zitat Computerbase: 5 Watt weniger als Referenzdesign)!
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/
347 Watt - nicht übel für das ganze System!
Im übrigen konnte ich bei mir mit Takt ~1.130 MHz und 1.270 MHz nur rund 20 Watt Mehrleistung auf der Uhr ablesen! Da ist meine CPU bei OC deutlich hungriger - das hatte mich selbst erstaunt!
Also höhere Stromaufnahme - ja, so viel wie bei AMDs aktuelle Generation - nein!

Es ging mir ja nur um die Korrektur Deiner Annahme das die 290x generell schneller wäre - bei Referenz-Karten, ja - bei irgendeiner Custom, nein!
Und was den Preis angeht, die GTX780 Custom-Karten sind derzeit ab 416,00 € zu haben - Mittelwert der Karten liegt wohl so um 450 €.
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+780#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Aber die 290X generell als Murks hin zu stellen ist schon sehr durch die "grüne" Brille, wobei in Zukunft ja alle grün sein sollen :lol:

Was die Temperatur und den Verbrauch angeht ist die 290X auch Murks. Schabby hat doch auch geschrieben, dass es diesbezüglich ein ähnliches Debakel wie seinerseits mit der GTX 480 von Nvidia ist. Das hat also mit grüner Brille nichts zu tun. Die Leistung wurde doch gar nicht kritisiert. Und übrigens hatte es Zotac damals auch mit dem verwendetem Zalman Kühler geschafft, die Karte leise und kühl zu halten. Aber dennoch kommt niemand auf die Idee zu behaupten, die GTX 480 sei ein gut kühlbarer Chip gewesen.
Und sicher Sapphire schafft es hier mit einer 2 Slotkühlung die Karte in den Griff zu bekommen. Aber dafür haben sie auch eine große Kühlfläche gewählt. Nicht umsonst überragt der Kühler das PCB um 3 cm. Das ist zwar bei Inno nicht anders, aber deren Kühler hält die Karte auch auf 43 Db. Die Sapphire ist mit 49 Db dann vergleichsweise laut.

Gigabyte hat die Massenproduktion der Windforce R9 290/X gestoppt:
There is a problem on fan sink. The production sample is different from the sample provided by our vendor. The sink for early media samples are not optimized to meet the design requirement. We will improve it immediately and we stop the mass production today...

http://www.tomshardware.de/gigabyte-r9-290x-anderung-kuhler,news-250136.html

Daher kann man davon ausgehen, dass die angepassten Kühler bessere Ergebnisse liefern werden ;)

@Sinthuria also laut tom's hardware ist die Sapphire sehr leise: im geschlossenem Gehäuse 43 db(A), genau wie die Gigabyte GTX780, im offenem noch ein wenig leiser.
http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459-2.html

Zuletzt bearbeitet:
In dem Testunfeld wäre dann aber die Inno auch noch mal ein gutes Stück leiser. Die Karten sind aufgrund des fehlenden Festplattenkäfigs direkt im Luftstrom des einblasenden Lüfters. Zumal hier insgesamt 5 Lüfter am laufen sind.

Das ist zwar bei Inno nicht anders, aber deren Kühler hält die Karte auch auf 43 Db. Die Sapphire ist mit 49 Db dann vergleichsweise laut.

Tripple Slot Monster Kühler. Ein Bildvergleich sagt alles:

https://pics.computerbase.de/5/3/2/9/6/1-1080.1324077381.jpg

Wenn die nicht kühl ist welche dann. Die Sapphire ist nur Dualslot. Warum man unbedingt "beweisen" muss dass die Inno kühler ist aber dann die entscheidende Tatsache des Tripple Slot Formats untern Tisch fallen lässt erschließt sich mir nicht.

Zwecks der GTX 480: Hab ich schon im anderen Thread geschreiben. Die GTX hatte eine wesentlich größere Chipfläche mit 526mm² und müsste vond er Physik her wegen größerer Auflagefläsche leichter zu kühlen sein.

@ Lars_SHG

Du gehst von deiner Karte aus, ziehst Schlüsse auf alle anderen Karten und schränkst dich auf Nachfrage noch selbst ein
alle die mindestens eine normale ASIC haben!
. Sorry aber wenig glaubhaft. Welche haben denn eine normale Asic, was ist eine normale Asic und das bedeutet im Umkehrschluss auch dass es annormale Asics nach unten und nach oben geht. Schon allein daher ist deine pauschale Aussage:
Ohne OC takten die Custom GTX780 zwischen 1.100 und 1.200 MHz
falsch!

Das ist Cherrypicking vom feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dai6oro
Das ist Cherrypicking vom feinsten.
Nein, überhaupt nicht - kannst Du doch hier im Forum nachlesen das andere sogar noch höher takten als meine - ist wie gesagt von der Kühlung (Custom) und ASIC abhängig!
Da Du nicht selbst suchen willst oder Dich mit dem Thema nicht befasst hast - noch nicht mal den Test von CB gelesen hast den ich hier postete, kann ich Dir auch mehr Quellen geben:
https://www.computerbase.de/forum/t...x-780-super-jetstream-im-test.1226360/page-10
In dem Thread schreiben einige Nutzer der Palit-Karten ihre Leistungen!
oder noch andere:
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-gtx-780-ti-uebertaktet-kaufen.1295557/
https://www.computerbase.de/forum/t...i-oc-vs-gigabyte-gtx-780-ghz-edition.1294748/

Glaubst Du allen Besitzern der Karten nicht, gibt es hier auch noch einen Test einer anderen GTX 780:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition-im-test.html
Dies entspricht einer Übertaktung von 209 MHz oder 24 Prozent. Für den Boost-Takt geht es von 928 auf 1.150 MHz, was ein Plus von 222 MHz bzw. ebenfalls 24 Prozent ist. Wohlgemerkt sind dies die Minimum-Werte, die garantiert erreicht werden sollen. In der Praxis sorgt GPU-Boost 2.0 dafür, dass die Taktraten unter Umstände noch deutlich weiter ansteigen.
Im Grunde genommen sind drei Taktwerte bei der GeForce GTX 780 Ti mittels BIOS festgeschrieben. Basis- und Boost-Takt sind offen kommuniziert, nicht aber das Maximum für den Boost-Takt. Denn selbst wenn es die Kühlung zulässt, ein Boost-Limit beschränkt den maximalen Takt einer jeden Grafikkarte mit GPU-Boost 2.0. Bei den beiden eben genannten Karten lässt sich dieser im BIOS mit 1.150 MHz auslesen, bei der Gigabyte GeForce GTX 780 Ti sind es die erreichten 1.228 MHz.

Reicht das jetzt oder ist das immer noch Cherry picking?

Das ist halt der Unterschied mit kleinem und größerem Die. Ich mach jetzt ungern einen Auto Vergleich aber das passt einfach so gut:
AMD hat aus einem 1,6L Motor 200PS gezaubert und NVidia macht das mit einem 2,0L Motor. Klar ist NVidia teurer dadurch aber hat noch Reserven.
Jetzt kosten Autos das 50-100 Fache von einer GPU und trotzdem fühle ich mich in einem mit mehr Hubraum wohler. Von daher ist der Mehrpreis bei einer GPU Peanuts.

Zurück
Oben