Schaby schrieb:
Ich selber würde mir keine von den beiden Karten hohlen, denn für das Gebotene sind die einfach zu teuer. Auch wenn manchen z.B. der Stromverbrauch egal ist, für mich spielt das immer eine Rolle. Ich meine, auch wenn man sich etwas teuerere Sachen kauft ist doch sowas nicht egal.
1. sind sie nicht zu teuer, der derzeitige Preis liegt eher an schlechter Verfügbarkeit und trotzdem sind die Karten billiger als ihre Nvidia Konkurrenten!
2. Die Preise für die Customdesigns werden auch sinken wenn es da mehr brauchbare gibt.
3. Der Unterscheid beim Stromverbrauch ist nicht groß und bis sich das wirklich bemerkbar macht muss man echt schon viel viel zocken
Bei knapp 50 Stunden im Monat hat man 2 Kilowattstunden an Mehrverbraucht im Monat, das macht 24 Kw/h im Jahr!
(bei der 290X je nach Karte und modus ist der Abstand sogar noch geringer und man kommt vielleicht auf eine kw/h!)
Und jetzt nochmal damit das klar wird, die
R9 290 ist der
GTX780 von der Leistung her nicht nur ebenbürtig, sondern noch leicht überlegen. Vom Stromverbrauch ist die 290 nicht der Hit (knapp 90 Watt mehr als die 780 OHNE TI).
Die 290X kann noch weniger verbrauchen die als die 290 (je nach Karte und Modus) und hat dabei mehr Leistung.
Die
R9 290X ist der
GTX780 um einiges vorraus, schafft es aber nur manchmal die
GTX780 Ti zu schlagen.
Die 290X verbraucht dabei kaum mehr...
Die 290X ist sowohl von der Leistung, vom Stromverbrauch und vom Preis her top und auf jeden Fall der 290 vor zu ziehen wenn man das Geld hat.
Wieterer Pluspunkt sind die 4 GB Vram die sich bei extrem hohen Auflösungen bemerkbar machen, wobei man da eh immer zu AMD greifen sollte, die Karten schlagen sich bei 3x FullHD einfach besser.
Die R9 290 ist so ein Murks wie die HD5830 damals aber solche Leichen hat Nvidia sicher auch im Keller.
Dafür ist sie "billig"