News Die ersten „Hawaii“-Partnerkarten sind im Handel

Weil ich nur in der Stadt damit fahre.

Oder anders gesagt:
Ich spiele nur WOT und das auf FullHD. Meine GPU macht bei alles max. in WOT über 100FPS und ist eigentlich schon zu groß.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

kannst Du doch hier im Forum nachlesen das andere sogar noch höher takten als meine - ist wie gesagt von der Kühlung (Custom) und ASIC abhängig!

Hab ich nie bestritten. Ich halte deine pauschale Aussage von vorher für falsch:

Ohne OC takten die Custom GTX780 zwischen 1.100 und 1.200 MHz

Was ich nach wie vor tue. Wenn es von ASICs und anderen Dingen abhängt, kann man ja wohl schlecht behaupten das die GTX 780 Customs generell den Takt von 1100-1200 schaffen. Es ist wie mit dem OC. Du musst halt auch Glück haben. Insofern Glückwunsch zu einem überdurchschnittlichen Exemplar nichts anderes ist das.

Oder welchen Grund sollten die Hersteller sonst haben einen " typischen Boost-Takt" anzugeben und damit Ihr Produkt als langsamer darstellen als es in Wirklichkeit ist?

Zu deinen Links vom Luxx. Du redest hier die ganze Zeit von der GTX 780 kommst dann mit nem Link zur GTX780TI?

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu einem überdurchschnittlichen Exemplar nichts anderes ist das.
....wie schon geschrieben habe ich nur ein durchschnittliches Exemplar mit einer ASIC von 75,7!

Oder welchen Grund sollten die Hersteller sonst haben einen " typischen Boost-Takt" anzugeben und damit Ihr Produkt als langsamer darstellen als es in Wirklichkeit ist?
Wie schon von diversen geschrieben, es ist der MINDESTAKT! Sowas wird üblicherweise so klein wie möglich angegeben um auch das schlechteste Exemplar abzudecken!

Du redest hier die ganze Zeit von der GTX 780 kommst dann mit nem Link zur GTX780TI?
...gleiches System......
wenn Du es aber immer noch nicht glaubst, hier wird die ti und die normale nochmal getestet - mit dem gleichen Ergebnis:
http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428.html
oder verkürzt damit Du nicht suchen musst:
Mit der GTX 780 Windforce GHz Edition jagt Gigabyte den deutlich beschnittenen GK 110 ebenfalls auf 1020 MHz Basistakt hoch, was im Loop dann sogar für stabile 1176 MHz bei einer Betriebstemperatur von 70°C reicht.
....wie gesagt, nichts besonderes.......

edit: Hier wird das ganze auch noch mal von anderer Seite erklärt wenn es denn immer noch nicht reicht:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_n780_lightning_geforce_gtx_780/s01.php

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von diversen geschrieben, es ist der MINDESTAKT! Sowas wird üblicherweise so klein wie möglich angegeben um auch das schlechteste Exemplar abzudecken!

Na also haben wir es doch. Mehr wollte ich gar nicht klarstellen.

Ich mein das ist toll mit den Taktraten in deinem verlinkten Trst aber zum Überflieger wird die GTX 780 Windforce GHz Edition damit auch nicht:

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-7.html

http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428-7.html

Liegt gerade so vor der R9 290 Tri-X und Titan @ Stock. An eine R9290X @ Uberlaut kommtse damit aber auch nicht ran.

Dazu schreibt Tomshardware auch noch:
"Die Karte ist optisch aufgewertet worden, die Taktraten bewegen sich an der Obergrenze dessen, was mit diesem Chip noch einen Sinn ergibt, und das Gesamtpaket ist einfach stimming."

Daher denke ich dass eine R9 290 genausoviel Potential wenn nicht noch mehr besitzt wie eine gute GTX780, wenn eine GTX 780 @1176 MHz nur so knapp vor ner R9290 @ 1000 MHz liegt. Ich sehe hier also das bessere P/L der GTX 780 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wollte ich gar nicht klarstellen.
...was wolltest Du klarstellen was ich nicht schon geschrieben habe?
Es ging doch nur darum Deinen Fehler zu berichtigen:
Und jetzt nochmal damit das klar wird, die R9 290 ist der GTX780 von der Leistung her nicht nur ebenbürtig, sondern noch leicht überlegen.
Die Custom GTX780 ist ab 1200 Mhz auf dem Level einer Referenz GTX780ti und ein Stück über der Titan @ max. - mit anderen Worten etwa gleich schnell wie die 290x Referenz - aber das habe ich doch schon am Anfang geschrieben:
Wie hier schon getestet, sind die Custom GTX780 mit 1200 MHz in etwa auf der Leistungshöhe einer GTX780ti (ohne OC).

Deine Aussage war nun mal grundfalsch und nur das habe ich korrigiert!
Ich denke auch die Links von den ganzen Testseiten sprechen Bände und wir werden zu weit off-topic!

Die Karte ist optisch aufgewertet worden, die Taktraten bewegen sich an der Obergrenze dessen, was mit diesem Chip noch einen Sinn ergibt
das ist allerdings wieder Unsinn - Beispiele gabs ja schon - hier ist noch eins:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_n780_lightning_geforce_gtx_780/s10.php
Hier zeigt sich dann auch, dass die Taktrate recht gut mit der steigenden Spannung skaliert. Mit den so erreichbaren maximalen 1.2 V Spannung der GPU erreichte die Karte bei uns stolze 1346 MHz im maximalen Boost.
Meine geht auch so in die Richtung knapp 1.300 Mhz und von anderen hier habe ich das auch schon gehört.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht mein Zitat, also wenn hast du nicht meinen "Fehler" korrigiert. Die Aussage kam von Wattebaellchen. Aber du nimmst es scheinbar nicht genau ich merke schon.

Du hast doch selbst gesagt, dass ein Mindestakt angegebn wird um auch das schlechteste Exemplar abzudecken. Du aber gehst her und verkündest dass ja jede GTX 780 einen durchschnittlichen Takt von 1100-1200 schafft und selbst mit 1176MHz wachsen ihr keine Flügel wie man an den Benches sieht, zumal die R9 290 auch noch günstiger sein wird.

Dann gibst du hier noch einen Link zu einem Test an um deine Aussage zu untermauern. Wird aber was geschrieben in dem von dir verlinkten Test, dass dir nicht passt stempelst du es als Unsinn ab. Ja was denn nun man kanns sichs auch hindrehen und wenden wie man will.

Sorry aber die Diskussion ist fürn Arsch. Period

Rofl und das beste wieder dein Link:

Es geht aber noch deutlich mehr bei der N780 Lightning, denn wenn man eine spezielle Version des MSI Afterburner einsetzt, kann man die Spannung der Karte direkt um 100 mV anheben. Mit der Entsprechenden vollen Kühlerleistung kann man so beachtliche Resultate erzielen. Hier zeigt sich dann auch, dass die Taktrate recht gut mit der steigenden Spannung skaliert. Mit den so erreichbaren maximalen 1.2 V Spannung der GPU erreichte die Karte bei uns stolze 1346 MHz im maximalen Boost.

Ja ne ne Standard GTX 780 alles klar ne Lightning @ max Spannung @ 100% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - kam von Wattebälchen - sorry!

Du aber gehst her und verkündest dass ja jede GTX 780 einen durchschnittlichen Takt von 1100-1200 schafft und selbst mit 1176MHz wachsen ihr keine Flügel wie man an den Benches sieht, zumal die R9 290 auch noch günstiger sein wird
Ja, schaffen auch zwischen 1.100 und 1.200 MHz!

Wieso soll eine umgerüstete 290 günstiger sein? Hast Du den Test nicht gelesen?
Die Luftgekühlte Tri-X liegt leicht hinter der normalen Custom GTX Windforce GHz. Von den Referenzkarten wollen wir mal gar nicht sprechen......
Selbst die 290x Referenz liegt deutlich dahinter - und das im offenen Aufbau!

Es gibt eben eine Serienstreuung - bei beiden Herstellern! Der Unterschied ist aber, dass die Custom-GTX780 dabei zumindest immer kühl und relativ leise ist und das der angegebene Takt immer überboten wird - weswegen die Referenz-Leistung einer GTX780 eben keine Rolle mehr spielt wenn man eine Custom-GTX780 kaufen will! Der Leistungszuwachse ist einfach zu groß!

Bei der Geschwindigkeit kommt es eben auf das OC an (also nicht die höhere Geschwindigkeit die ohnehin anliegt, sondern das was darüber hinaus noch möglich ist)
Aber kann ja sein, dass es zukünftig auch 290(x) Karten gibt die ein deutliches mehr an Leistung bringen, derzeit liegen sie wohl bestenfalls gleich auf - sogar mir Wasserkühlung kommt nicht viel mehr dabei heraus (121,9 zu 122,5) wenn wir mal nur diesen Test nehmen!

edit:
oh mein Gott:
Ja ne ne Standard GTX 780 alles klar ne Lightning @ max Spannung @ 100% Lüfter.
das war eine Antwort auf Deine gepostete Feststellung das die GTX 780 Custom bereits am Limit ist!
die Taktraten bewegen sich an der Obergrenze dessen, was mit diesem Chip noch einen Sinn ergibt

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

399€ obwohl noch nicht mal Verfügbar.

Es gibt keine GTX 780 die du unter 400 bekommst:

https://www.computerbase.de/preisve...n&asuch=GTX 780&sort=p&xf=1439_GTX+780#xf_top

Deine Windforce GHZ:

https://www.computerbase.de/preisve...ion-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html

455€

Von den Referenzkarten wollen wir mal gar nicht sprechen......
Selbst die 290x Referenz liegt deutlich dahinter

Bitte jetzt sprichst du wieder von der Referenz? Aber bei der GTX 780 darf man das nicht? So nicht mein Lieber Custom gegen Custom Referenz gegen Referenz.

Das das Ref Design von AMD nicht grade der Knaller da hat hier nie jemand was anderes behauptet. Die Tri X hat auch im Worst Case bei CB keine Problem den Takt zu halten.

das war eine Antwort auf Deine gepostete Feststellung das die GTX 780 Custom bereits am Limit ist!

Wieder falsch das war Tomshardware nicht ich. Ich habe zitiert. Hör auf mir Sachen in den Mund zu legen. Das war nicht meine Aussage.

Abgesehen davon hat Tomshardware nicht von Limit sondern Sinnhaftigkeit gesprochen. Ob eine Lightning @ 100% Lüfter @ max Sapnnung sinnhaft ist, darf hier jeder selbst für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Windforce GHZ:
...nochmal, ich bin es wirklich leid - es ist egal was Du für eine GTX780 Custom Karte Du kaufst! Der max. boost-Takt wird von der Kühlung (die bei jeder Referenz-Karte ausreichend ist) und der individuell verschiedenen ASIC bestimmt!
Da kann eine 415,00 € Karte
http://geizhals.at/de/inno3d-geforce-gtx-780-herculez-2000-n78v-1sdn-l5hsx-a952174.html
schneller sein als eine für 455,00 €!

So nicht mein Lieber Custom gegen Custom Referenz gegen Referenz.
Habe ich nie gemacht - kannst Du drehen wie Du willst, behalte bitte einmal den Bezug!

Wieder falsch das war Tomshardware nicht ich. Ich habe zitiert.
das habe ich geschrieben:
Nicht Dein verfasste oder von Dir behauptete - Bitte richtig lesen............

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur OC - Custom)
Die Feststellung die nicht meine war. Es war ein Zitat. Ich habe lediglich einen Schluss daraus gezogen. Und ja ich halte das Zitat nicht falsch was die Sinnhaftigkeit betrifft. Siehe oben.

Wieso soll eine umgerüstete 290 günstiger sein? Hast Du den Test nicht gelesen?
Die Luftgekühlte Tri-X liegt leicht hinter der normalen Custom GTX Windforce GHz. Von den Referenzkarten wollen wir mal gar nicht sprechen......
Selbst die 290x Referenz liegt deutlich dahinter - und das im offenen Aufbau!

Dein Bezug der Custom GTX 780 mit der Referenz der AMDs. Auch hier kannst du Referenz R9 290 (X) nicht mit der Custom Variante vergleichen. der Leistungsunterschied ist einfach zu groß:

Im Test von Tomshardware:

100 = R290 Referenz
119.2= Sapphire Tri-X

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-7.html

Macht satte 19.2% mehr Leistung der Sappire und das nur mit einem geradezu lächerlichen + an Takt von 53MHZ und der Tatsache dass der Takt auch gehalten werden kann.

Oder nehmen wir Quiet R9 290x und die Sapphire R9 290x Tri-X aus dem Test:

107.3 = Referenz R9 290x
126.6 = Sapphire R9 290x (case)

Auch ein zu großer Unterschied. Eine Taktsteigerung von lächerlichen + 40 MHZ und nur dadurch eine hohe Mehrleistung dass wiederum der Takt gehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kannst du Referenz R9 290 (X) nicht mit der Custom Variante vergleichen. der Leistungsunterschied ist einfach zu groß
der Test ist ohnehin ein schlechtes Beispiel da im offenen Aufbau! Bringt eh keine vergleichbaren Ergebnisse zu irgendeinen Anwender!

Macht satte 19.2% mehr Leistung der Sappire und das nur mit einem geradezu lächerlichen + an Takt von 53MHZ und der Tatsache dass der Takt auch gehalten werden kann
Du gibst Dir die Antwort selber - es liegt nicht an den lächerlichen 53 Mhz sondern daran das der Takt nicht gehalten werden kann und daher der Unterschied im Takt eben größer ist!

Fakt ist einfach, dass die Custom GTX780, die Custom 290 und die Custom 290x alle extrem dicht beieinander liegen (sofern die AMD-Karten den Takt halten können) und nur der kleine individuelle Unterschied der jeweiligen Karte einen Sieger macht!
Und das ist alles was ich von Anfang an sage........

edit nach unten - ja, war auch zum großen Teil meine Schuld weil ich Dich tatsächlich zu Anfang mit Wattebälchen verwechselt hatte!
Ebenfalls guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Rofl ich habe auch nie behauptet dass die GTX 780 schlecht sei oder nicht ebenbürtig. Ich finde sogar es ist erstaulich wie viel aus dem doch recht beschnittenen Chip rauszuholen ist.

Wir haben uns zu sehr daran aufgehangen, dass jemand beweisen wollte, welche Karte der anderen überlegen ist. Ich denke ein falscher Ansatz. Ich bin zwar auch der Meinung bei den AMDs gehts erst richtig los aber so viele Partnerkarten gibt es ja noch nicht.

Ich finde sogar dass die Titan, R9s, GTX 780 und auch die TI viel zu nahe beisammen sind als das krasse Unterschiede merken würde. Mal der eine mal der andere wie so oft. Im Endeffekt darf sich ja jeder kaufen was er möchte.

In dem Sinne n guten Rutsch :D

Lars_SHG schrieb:
...nochmal, ich bin es wirklich leid - es ist egal was Du für eine GTX780 Custom Karte Du kaufst! Der max. boost-Takt wird von der Kühlung (die bei jeder Referenz-Karte ausreichend ist) und der individuell verschiedenen ASIC bestimmt!

Das ist doch, wenn überhaupt, nur zum Teil richtig. Keine Karte, egal welche Kühlung und welche Asic, kann über den im Bios hinterlegten max Boost hinaustakten. Selbst mit LN2 und angenommener 100% Asic, würde eine Standard 780 nicht über 1202 hinaustakten, eine SJS nicht über 1320, sofern das Bios nicht modifiziert wird.
Ergo spielt nicht unwesentlich auch das Bios hinein!

Das eine Refernzkarte den max Boosttakt (aufgrund des Erreichens des Temp Targets) nicht halten kann, zeigen unzählige Testberichte auf!

Mir unverständlich, warum in den GK110 OC Threads manchmal soviel Schmuh steht, dass das Bios keine Rolle spielt!

Das stimmt so auch nicht. Der Boost Takt meiner Palit ist auch mit 1033 Mhz angegeben. Real taktet sie mit Boost aber mit 1100. Auch das Testsample von CB läuft mit einem höheren Boost Takt.
Nach einem einstündigen Test in Assassin's Creed 3 lief unser Sample mit 1.084 MHz, was zugleich der Maximaltakt ist. Damit wird der offizielle „durchschnittliche Boost“ noch um rund 50 MHz überschritten.
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/

Und bei HW wird der Boost sogar noch weiter überschritten: Sie kommt ab Werk mit einem Basis-Takt von 980 MHz und einem Boost-Takt von 1033 MHz daher. In der Praxis arbeitet die GPU aber meist bei 1111 MHz - dank einer sehr guten Kühlung.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...gtx-780-super-jetstream-im-test.html?start=20

Zurück
Oben