Bericht Die Ersten ihrer Art: Spiele, die ihr eigenes Genre definiert haben

Sim Ants... Als kuriose Simulation

Master of Orion

Der Planer

Oder man denke an die Rollenspiele bei denen ab und an aufploppte "read chapter 356" weil sie sonst nicht auf die Disk gepasst hätten... Lord of the Ring vol 1 und 2.

P.S. Mensch wäre die Liste lang an spielen die man schon Mal gespielt hat.. die vom besitzen natürlich viel länger..jetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und SVΞN
Das originale Prince of Persia von 1990! Kein Spiel hat meine Kindheit so geprägt. Dass es damals ein technisch und grafischer Meilenstein war, ist mir erst später so richtig bewusst geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Recharging, Klever und eine weitere Person
Das erste Prince of Persia erschien sogar bereits 1989 und war ursprünglich auf dem Apple II zuhause.

Es war auch das erste Spiel, das ich auf dem PC meines Onkels gespielt habe. Das war 1991 unter MS-DOS.

Damals dachte ich, grafisch gehts einfach nicht realistischer. :D

Danke für den Flashback @RobinSword.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, RobinSword, Butterhützchen und 2 andere
SV3N schrieb:
Stark was ihr hier wieder alles ausgrabt. :)
Was doch irgendwie zeigt das der Altersdurchschnitt im Forum doch recht hoch ist 😜

Was mich gerade gedanklich noch beschäftigt: welches Spiel (und damit ja irgendwie Genre) war eigentlich so in etwa der große Durchbruch für CD Laufwerke. Meines Wissens die entsprechende Ausgabe von X-Wing oder was von Wing Commander. Oder liege ich da total scheps?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Yesman9277, Klever und eine weitere Person
The incredible Machine

You dount know Jack

Lemmings

Thief

Hugo

Mario Paint

Paper Boy

Commandos

@Kenshin_01 Wing Commander 3 wohl laut Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SV3N schrieb:
Das erste Prince of Persia erschien sogar bereits 1989 und war ursprünglich auf dem Apple II zuhause.

Es war auch das erste Spiel, das ich auf dem PC meines Onkels gespielt habe. Das war 1991 unter MS-DOS.
Das erste Spiel das ich bei meinem Onkel gespielt hatte, war Command & Conquer 1. Da war ich 6 oder so XD.

• Gefällt mir
Zocke Civilization 4 bis heute nachdem mir sämtliche Nachfolger nicht gefallen haben. Hat den Vorteil, dass man keine neue Hardware zum Zocken braucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ErichH.
Dwarf Fortress ist das erste seiner Art.

Ich weiß gar nicht genau wie man dieses Genre nennt.
Aber Spiele wie Prison Architect oder RimWorld würde es ohne Dwarf Fortress nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
gab es denn zu CIV1 wirklich eine deutsche übersetzung wie im let's play angedeutet? ich hatte mir das spiel damals mit 6te klasse englisch und wörterbuch eher schlecht als recht selbst übersetzt. nach wie vor wohl das game dass mich am längsten gefesselt hat - außer vll Civ4&5

bubu9 schrieb:
Zocke Civilization 4 bis heute nachdem mir sämtliche Nachfolger nicht gefallen haben. Hat den Vorteil, dass man keine neue Hardware zum Zocken braucht :)

einfach einarbeiten. civ 5 ist fast genauso gut wie civ 4 - und man hat mal eine abwechslung. die kämpfe sind anspruchsvoller weil man keine einheiten mehr stapeln kann. richtig komplex wird civ aber erst mit teil 6 - aber bis das nicht "fertig" ist würde ich die finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Prince of Persia ist definitiv ein Klassiker den ich in meiner Kindheit auch sehr geliebt habe. Die Spielmusik mit von originalem Prince of Persia unter DOS werde ich wohl niemals vergessen.

Weitere Klassiker die durchaus meiner Ansicht nach wegweisend waren, sind z.B. Golden Axe (1990) für auf dem PC gespielte hack&slash side-scroller.

Und das 1997 rausgekommene Fallout 1 von Interplay war ein Meilenstein der isometrischen RPGs, Baldur's Gate (auch ein Klassiker in its own Right) ist ja erst ein paar Jahre später erschienen. Ich finde es bis jetzt Schade dass die isometrische Perspektive die ich in Fallout 1 und 2 so geliebt habe, seit Fallout 3 von Bethesda der Ego-Perspektive gewichen ist. Die Spielwalt und die Athmosphäre fand ich in den origenalen Fallout Teilen viel immersiver, als es die neuen je waren.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Aus der Community

• Unreal (1998) von Epic Games, Ego-Shooter

Ich muss einfach Mal fragen, warum bei der Kathegorie Ego-Shooter niemand Wolfenstein 3D (1992), Doom (1993) oder wenn "moderner" eben Half-Life (1998 und Grundstein für CS....) genannt hat...

Die wären da für mich alle deutlich wichtiger als Unreal, auch, wenn die Unreal-Engine heute weit verbreitet ist, das Spiel selbst war Imho nicht erstmalig genreprägend ...
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Das originale Prince of Persia von 1990! Kein Spiel hat meine Kindheit so geprägt.
Wie ich den Triplejump (oder war's nur ein Doublejump?) gehasst habe.... der ist mir regelmäßig schief gegangen, und dann ging es abwärts :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Iines schrieb:
Diese Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben
Nö da bin ich dabei wobei ich decent auch nochmal ausklammern würde da es ehr ein shooter in richtung doom und co ist nur das man sich komplet drehen kann

Meine ersten Spiele waren auch Prince of Persia, Grand Prix 2 (hab sogar noch die Orginal Schachtel davon) Z, Bleifuss 1&2, Siedler 2. Mein erster Tatik Shooter war Projcet I.G.I. damals auf einem PIII 650Mhz und einer ATI Rage 128 oder die Pro Variante davon wenn ich mich nicht irre. Vietcong war auch eines der Spiele wo ich Stunden mit zu gebracht hab. Auch in den N.I.C.E Teilen 1&2 hab ich Stunden verbacht. Baphomets Fluch als eines der einzigen Click and Point spiele die ich je gespielt hab. Und Silver würde ich auch noch mit rein Werfen.
Als Legenden Spiele sollte aber auch definitiv Tomb Raider mit in die Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ErichH.
Cronos83 schrieb:
Ich muss einfach Mal fragen, warum bei der Kathegorie Ego-Shooter niemand Wolfenstein 3D (1992), Doom (1993) :D
Weil die schon im Artikel standen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Recharging, Kenshin_01 und 2 andere
Cronos83 schrieb:
Ich muss einfach Mal fragen, warum bei der Kathegorie Ego-Shooter niemand Wolfenstein 3D (1992), Doom (1993)

Sehe ich auch so die beiden mehr oder weniger die Anfänge des shooters aber dann sollte man auch Duke Nukem 3d ranziehen als Anfänge des modernen Shooter Dank lvl Design und hoch und runter ziehen ..... Weiss nicht ob Doom2 das hätte aber bei Teil eins hat es gereicht in entsprechende Richtung zu ziehen und man hat Gegner auch in der Höhe erwischt

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
sue181 schrieb:
gab es denn zu CIV1 wirklich eine deutsche übersetzung

Bin mir sicher es auf deutsch gespielt zu haben.. gab es ja sogar als Network Version

Und Doom 2 hatte volles Maus AIM

So ihr habt es geschafft das ich früh um 6 durch meine Schränke Wühle um meine Alte Spielesammlung zu finden😅:freak: .
Hab euch unten ein Paar Bilder meiner Favoriten angehängt. Sind aber bei weitem nicht alle nur die die ich sofort zur Hand hatte.

Übrigens gibt Z in einer Remasterd Version auf Steam. Falls jemand interesse hat.
https://store.steampowered.com/app/275530/Z/

Anhänge

• photo_2021-09-20_06-06-43.jpg
    photo_2021-09-20_06-06-43.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 225
  • photo_2021-09-20_06-08-38.jpg
    photo_2021-09-20_06-08-38.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 224
  • photo_2021-09-20_06-08-44.jpg
    photo_2021-09-20_06-08-44.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 225
  • photo_2021-09-20_06-08-49.jpg
    photo_2021-09-20_06-08-49.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 228
  • photo_2021-09-20_06-08-52.jpg
    photo_2021-09-20_06-08-52.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 232
  • photo_2021-09-20_06-08-56.jpg
    photo_2021-09-20_06-08-56.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 226
  • photo_2021-09-20_06-08-58.jpg
    photo_2021-09-20_06-08-58.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 233
  • photo_2021-09-20_06-09-02.jpg
    photo_2021-09-20_06-09-02.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 230
  • photo_2021-09-20_06-09-05.jpg
    photo_2021-09-20_06-09-05.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 233
  • photo_2021-09-20_06-09-09.jpg
    photo_2021-09-20_06-09-09.jpg
    121 KB · Aufrufe: 225
  • photo_2021-09-20_06-09-16.jpg
    photo_2021-09-20_06-09-16.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Recharging, Kenshin_01 und 4 andere
Hehe, pod - „MMX“ optimiert, als wärs gestern gewesen.

„Golden Axe“ würde ich noch als Meilenstein sehen - irgendwo zwischen hack&slay und rpg ^^

• Gefällt mir
Horror und etwas survival gab es auch bei Elvira... I + II

@SV3N Du hast "Die Siedler" vergessen. Das Spiel war der Grundstein für viele Spiele. Das besondere war, das 95% des Spiels von der "KI" geleistet wurde. Man konnte lediglich Gebäude, Werkzeug und Waffen bauen und Prioritäten setzen, alles andere hat der Computer gemacht.

Anno 1602 basiert z.B. zum großen Teil auf diesem Prinzip. Dennoch zählt Anno 1602 auch zu den Spielen die ein neues Genre bildeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Recharging, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Zurück
Oben