Jetzt mal ernsthaft: Alle die ein Foto von ihrem Arbeitsplatz machen, scheinen keine Kabel zu brauchen, jeden Tag zu putzen und ihre Zimmerpflanzen symmetrisch zurechtzuschneiden. Mein Einblatt kriecht seit Jahren mühsam Richtung Fenster und ich hau für jeden halben Meter einen Nagel in die Wand . Bei Kabeln handhabe ich es ähnlich...Negan75 schrieb:Hm na dann kann man nur hoffen das die Bude nicht auch so aussieht
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Bericht: Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat
SportMönch
Lt. Junior Grade
reneberlin1511
Cadet 3rd Year
schon interessante Teile dabei... Ich selbst habe ja nun nach fast 10 Jahren mal wieder da System grundlegend verändert...Intel i7 Gen4 raus und Ryzen 7 7800X3D rein. Ich hab zwar tatsächlich den Benchmark noch nicht wie zugesagt nachgeholt, aber das mat sich bei S.T.A.L.K.E.R. 2 schon arg bemerkbar. .. Bisher(und auch immer noch) bin ich kein Freund von RGB, aber es hat schon massiv den Basteltrieb geweckt. Daraus resultierend werden wohl doch wieder mal ne WaKü und sicher auch selbstgesleevte Kabel den Weg in das System finden. Aber das neue jähr bringt ja auch noch in paar kalte, verregnete Wochenenden...
PS: Ich suche immer noch jemand der ne Glasseite für nen Fractal Design North abzugeben hat
PS: Ich suche immer noch jemand der ne Glasseite für nen Fractal Design North abzugeben hat
Ist immer relativ lagernd gut liefbar bist bei ner 5700x3d die auch nicht sooo doll ist auch schon bei 200 Euro Tendenz steigend in halben Jahr ist die sicher bei 250 oder so oder nimmer verfügbar. nen 8700F gibts schon ab 180 euro lieferbar Tendenz eher fallend oder nen 9600x für 250 Euro Tendenz auch klar fallend.Schnitz schrieb:Und ich habe AM4 noch nicht mal ausgereizt. Das nächste Upgrade, wann auch immer überhaupt nötig, wird wieder günstig.
Klar wenn man dazu ein 200-500 Euro Mainboard braucht und sich das dann sparen kann, dann mag es deutlich billiger sein. Ansonsten würd ich mir 2x überlegen solch eine Sackgassen-cpu zu kaufen, die leider auch deutlich schwächer als die 5800x3d ist, speziell wenn sie zu dem Zeitpunkt wo du aufrüsten willst wahrscheinlich wie die 5800x3d heute dann auch teurer sein wird. Und irgendwann muss man Mainboard eh aufrüsten, und glaub nicht das man dann ewig mit uralt AM4 rum macht aber dann plötzlich sofort nach Release teuer auf AM6 umsteigt da greift dann wieder die selbe Logik.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes
Hier sieht man das die 9600x knapp die 5800x3d schlägt (naja 1%) und die 5700x3d ist nochmal 6-8% laut Gamernexus schwächer.
Moritz Velten
Lt. Commander
GOOFY71 schrieb:Ich dachte, ihr hättet alle einen 9800X3D mit einer RTX4090. Spaß beiseite...
Das dachte ich auch
playlord18
Lt. Commander Pro
Gorby schrieb:
Gorbys Gaming-PCPlattform AMD AM5 (ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI)Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3DArbeitsspeicher 32 GB DDR5-6000 CL30 (Lexar ARES)Grafikkarte GeForce RTX 4090 (MSI Suprim Liquid X)Speicher Samsung SSD 990 PRO 4TBNetzteil Seasonic Vertex GX-1000 (1000 Watt, 80 Plus Gold)Kühlung 360er AiO (Lian Li Galahad II Trinity)Gehäuse Lian Li O11 Vision (Chrome)Bildschirm(e) 1 ×Philips Momentum 279M1RV 27 Zoll 4K 144 Hz IPS, 1 × Eizo Foris FS2333 23 Zoll FHD 60 HzAudio Logitech Z-5500 Digital 5.1, beyerdynamic MMX 200 Wireless HeadsetEingabegeräte Corsair Gaming K70 RGB MK.2, Logitech G502 X Plus, Logitech Powerplay, Microsoft Xbox One Wireless Controller
Geht quasi nur komplett im dunkeln und wie es wirklich aussieht und wirkt mit den Spiegeleffekten des Gehäuses und den ganzen Infinity Mirrors lässt sich leider nicht auf einem Foto festhalten
Als Kontrast füge ich hier mal ein Foto vom Innenleben meines Rechners, der zum Arbeiten und Gaming genutzt wird, bei. Keine AiO, kein RGB, nur relativ schlicht und funktional...
Board: Asus TUF Gaming Z790-Plus WiFi D4
CPU: Intel Core i5-14600K
Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black
RAM: 64GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL16
GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 Founders Edition
SSDs: Samsung 990 PRO 1TB, 2x Samsung 980 PRO 2TB
Netzteil: Corsair HX1000 Platinum
Gehäuse: Cooler Master MasterCase SL600M
Monitor: Corsair XENEON 27QHD240
Lautsprecher: Nubert nuBoxx A-125 pro
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo
Commander
Danke für den Einblick in Eure Privatrechner, sehr coole Idee
Da kommt mir eine kleine Idee ...
Computerbase könnte doch sicher sowas wie Sysprofile auf die Beine stellen, na? wäre das nicht was?
Dann hätten wir endlich eine ordentliche Seite, die nicht offline geht nach einiger Zeit, bei der alles perfekt funktioniert und Leute dahinterstehen, die mit dem Herzen dabei sind... nicht so wie die halbgaren Alternativen die es aktuell so gibt.
Man könnte sogar Computerbase Pro mit einbinden, damit man zb ein "Pro - Profil" hat, mit beispielsweise einer größeren Galerie etc, für Pro Mitglieder.
Da kommt mir eine kleine Idee ...
Computerbase könnte doch sicher sowas wie Sysprofile auf die Beine stellen, na? wäre das nicht was?
Dann hätten wir endlich eine ordentliche Seite, die nicht offline geht nach einiger Zeit, bei der alles perfekt funktioniert und Leute dahinterstehen, die mit dem Herzen dabei sind... nicht so wie die halbgaren Alternativen die es aktuell so gibt.
Man könnte sogar Computerbase Pro mit einbinden, damit man zb ein "Pro - Profil" hat, mit beispielsweise einer größeren Galerie etc, für Pro Mitglieder.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Vielen Dank für die Einblicke der Redaktion.
So sieht mein Rechner aktuell aus, neuestes Bauteil ein 9800X3D und die Noctua Kühlerabdeckung.
Leider befindet sich daraunter eine kleine Macke auf dem Alublock. Aber so kann man es ja gut kaschieren und es sieht noch Clean aus.
Ja ich weiß es müsste mal Staub entfernt werden
@Trinoo wir haben ja quasi die gleichen Innereien im Rechner.
AMD Ryzen 7 9800X3D@NH-D15
MSI X670E Tomahawk Wifi
Kingston FURY Beast 32GB DDR5 6000Mhz
MSI RTX 4080 Gaming X Trio
Seasonic Vertex GX-850 850W
M2 WD Back 1TB + 2TB Lexar NM 790
Crucial MMX 500 2TB + Crucial MMX 500 0,5TB
Fractal Torrent
So sieht mein Rechner aktuell aus, neuestes Bauteil ein 9800X3D und die Noctua Kühlerabdeckung.
Leider befindet sich daraunter eine kleine Macke auf dem Alublock. Aber so kann man es ja gut kaschieren und es sieht noch Clean aus.
Ja ich weiß es müsste mal Staub entfernt werden
@Trinoo wir haben ja quasi die gleichen Innereien im Rechner.
AMD Ryzen 7 9800X3D@NH-D15
MSI X670E Tomahawk Wifi
Kingston FURY Beast 32GB DDR5 6000Mhz
MSI RTX 4080 Gaming X Trio
Seasonic Vertex GX-850 850W
M2 WD Back 1TB + 2TB Lexar NM 790
Crucial MMX 500 2TB + Crucial MMX 500 0,5TB
Fractal Torrent
Zuletzt bearbeitet:
der_infant
Lieutenant
Da fehlt mindestens eine Custom-Wakü. Daher hier auch kaum News zu dem Thema
Netter Artikel, finde ich schön zu sehen was CB-Redakteure persönlich nutzen 🙂
Gefühlt zwanzig Jahre sahs bei mir im PC immer so aus, als ob darin eine Wortwörtlich schmutzige Bombe explodiert wäre, ein Gremlin darin hauste der alles durcheinander brachte.
Als ein neues System anstand, wollte ich zumindest optisch entgegenwirken, also kaufte ich mir weiße Komponenten der den Staub zumindest eine weile "tarnt", ab da hat mich das "Kann ich noch was tun"-Fieber gepackt, also auch optisch harmonischer abstimmen und generell etwas mehr mühe geben.
Natürlich kann ich mit meinem System (Siehe Sig) keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber wenn man wüsste wie das noch vor zwei Jahren aussah, liegen jetzt Welten dazwischen.
Viel mehr Platz, der Staub fällt nicht mehr so leicht auf, viel einfacher zu warten, nebenbei ist es optisch zumindest keine Vollkatastrophe mehr.
Kann ich verstehen, ich war dahingehend lange Zeit auch keiner der das Thema Sauberkeit beziehungsweise Vorzeigbarkeit priorisiert hat.Jan schrieb:Rate mal, warum es von meinem kein Foto gibt. °°
Gefühlt zwanzig Jahre sahs bei mir im PC immer so aus, als ob darin eine Wortwörtlich schmutzige Bombe explodiert wäre, ein Gremlin darin hauste der alles durcheinander brachte.
Als ein neues System anstand, wollte ich zumindest optisch entgegenwirken, also kaufte ich mir weiße Komponenten der den Staub zumindest eine weile "tarnt", ab da hat mich das "Kann ich noch was tun"-Fieber gepackt, also auch optisch harmonischer abstimmen und generell etwas mehr mühe geben.
Natürlich kann ich mit meinem System (Siehe Sig) keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber wenn man wüsste wie das noch vor zwei Jahren aussah, liegen jetzt Welten dazwischen.
Viel mehr Platz, der Staub fällt nicht mehr so leicht auf, viel einfacher zu warten, nebenbei ist es optisch zumindest keine Vollkatastrophe mehr.
Wundervoller Artikel! Den kam man dreißt als Ideenanregung nutzen
Da hier alle aus der Redaktion blank gezogen haben, kriegt jeder seinen Senf von mir ab. Also CB-Tasse holen und Kaffe einschenken vor dem Lesen!
@Wolfgang
Der 32 Zoll große MSI MAG 321UPX ist echt ein tolles Gerät was da MSI rausgebracht. Bin heiß gespannt was die Zukunft noch bringen wird.
@Max
"Aber Scalper-Preise zu zahlen sehe ich nach wie vor nicht ein, schließlich laufen Spiele so perfekt wie es aktuell eben geht. Stattdessen bewahre ich mir die Vorfreude auf das Upgrade, wenn der Hype im Frühjahr abflaut."
Genauso so sehe ich das.
@Jan
Bei Frankenstein muss ich gerade an das hier denken (https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstrat)
Bei dir dann aber scheinbar eher im "Staubdesign"
Aber hey, es läuft und du bist zufrieden und das zählt am Ende des Tages.
@Fabian
Hat auch was dein System, wenn ich mich doch tatsächlich eher zur Nicht Bling Bling Fraktion zähle. Bin gespannt was du sprichst wenn du mit dem schlicht-eleganten SFF-System auf die "dunkle Seite" begibst.
@Frank
Interresante RAM-Mischung!
@Jan Wichmann
Das ist woll jemand One Piece-Fan? Schönes Plätzchen das du dir da eingerichtet hast.
@marek
Hat was das "accident white", wahrscheinlich aber bei mir nur für kurze Zeit.
@Dennis
Fernwärme ahoi
@Volker
"echt ranzig aussehende, aber immer noch voll funktionsfähige original Logitech MX518 – aber sowas wird ja heute gar nicht mehr gebaut."
Unkraut vergeht nicht.
@Nicolas
Kann man auch machen. Der Bildschirm vom MacBook wäre mir dann aber schon Ausschlusskriterium.
@ Christian
Team AMD AM4!
@Stefan
Ein Hoch auf die Maus!
@Andreas
Ja, Gaming Laptops können schmerzhaft teuer sein.
@DevPandi
Back to schlicht und irgendwie geil der rot/schwarze Akzent schon im nicht beleuchteten Zustand.
@Maine
Drücke die Daumen für die Kindererziehung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System und dessen Werdegang:
Dank dem langlebigen AMD AM4 System (MSI X370 SLI PLUS AMD X370) und mit Wissen aus dem Forum und zahlreicher CB-Artikel gewappnet habe ich meinen im September 2017 angeschafften Rechenknecht im Mai diesen Jahres eine Frischzellenkur verpasst:
AMD Ryzen 7 1700 --> AMD Ryzen 7 58003XD
+ Thermalright Peerless Assasin 120
400 Watt be quiet! Pure Power 10 --> Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G -- > Zotac RTX 4070 Super Trinity Black
Ansonsten noch den 32 Zoll 1080p Monitor mit 60 HZ durch einen 32 Zoll mit 1440p und 240 Hz ersetzt:
LG 32MP58HQ-P --> LG UltraGear 32GQ850-B
Werden wie ich mich einschätze auch wieder lange treue Dienste leisten.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D Mainboard: MSI X370 SLI PLUS GPU: Zotac RTX 4070 Super Trinity black
RAM: 2 x 8GB Samsung DDR4-2400 SSD: 1000 GB Samsung 850 HDD: 4000 GB WD Blue
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold Case: be quiet! Pure Base 600
Da hier alle aus der Redaktion blank gezogen haben, kriegt jeder seinen Senf von mir ab. Also CB-Tasse holen und Kaffe einschenken vor dem Lesen!
@Wolfgang
Der 32 Zoll große MSI MAG 321UPX ist echt ein tolles Gerät was da MSI rausgebracht. Bin heiß gespannt was die Zukunft noch bringen wird.
@Max
"Aber Scalper-Preise zu zahlen sehe ich nach wie vor nicht ein, schließlich laufen Spiele so perfekt wie es aktuell eben geht. Stattdessen bewahre ich mir die Vorfreude auf das Upgrade, wenn der Hype im Frühjahr abflaut."
Genauso so sehe ich das.
@Jan
Bei Frankenstein muss ich gerade an das hier denken (https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstrat)
Bei dir dann aber scheinbar eher im "Staubdesign"
Aber hey, es läuft und du bist zufrieden und das zählt am Ende des Tages.
@Fabian
Hat auch was dein System, wenn ich mich doch tatsächlich eher zur Nicht Bling Bling Fraktion zähle. Bin gespannt was du sprichst wenn du mit dem schlicht-eleganten SFF-System auf die "dunkle Seite" begibst.
@Frank
Interresante RAM-Mischung!
@Jan Wichmann
Das ist woll jemand One Piece-Fan? Schönes Plätzchen das du dir da eingerichtet hast.
@marek
Hat was das "accident white", wahrscheinlich aber bei mir nur für kurze Zeit.
@Dennis
Fernwärme ahoi
@Volker
"echt ranzig aussehende, aber immer noch voll funktionsfähige original Logitech MX518 – aber sowas wird ja heute gar nicht mehr gebaut."
Unkraut vergeht nicht.
@Nicolas
Kann man auch machen. Der Bildschirm vom MacBook wäre mir dann aber schon Ausschlusskriterium.
@ Christian
Team AMD AM4!
@Stefan
Ein Hoch auf die Maus!
@Andreas
Ja, Gaming Laptops können schmerzhaft teuer sein.
@DevPandi
Back to schlicht und irgendwie geil der rot/schwarze Akzent schon im nicht beleuchteten Zustand.
@Maine
Drücke die Daumen für die Kindererziehung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System und dessen Werdegang:
Dank dem langlebigen AMD AM4 System (MSI X370 SLI PLUS AMD X370) und mit Wissen aus dem Forum und zahlreicher CB-Artikel gewappnet habe ich meinen im September 2017 angeschafften Rechenknecht im Mai diesen Jahres eine Frischzellenkur verpasst:
AMD Ryzen 7 1700 --> AMD Ryzen 7 58003XD
+ Thermalright Peerless Assasin 120
400 Watt be quiet! Pure Power 10 --> Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G -- > Zotac RTX 4070 Super Trinity Black
Ansonsten noch den 32 Zoll 1080p Monitor mit 60 HZ durch einen 32 Zoll mit 1440p und 240 Hz ersetzt:
LG 32MP58HQ-P --> LG UltraGear 32GQ850-B
Werden wie ich mich einschätze auch wieder lange treue Dienste leisten.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D Mainboard: MSI X370 SLI PLUS GPU: Zotac RTX 4070 Super Trinity black
RAM: 2 x 8GB Samsung DDR4-2400 SSD: 1000 GB Samsung 850 HDD: 4000 GB WD Blue
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold Case: be quiet! Pure Base 600
Er tut ja eben noch alles was er soll, solange bleibt er auch. Obwohl ein 9800X3D natürlich geil wäre, aber manchmal muss auch mal die Vernunft siegenStelios schrieb:@ Christian
Team AMD AM4!
Zuletzt bearbeitet:
playlord18
Lt. Commander Pro
Hexxxer76 schrieb:...und hängen meist durch. Ich sehe kein Grafikkartenhalter bei den RTX Graka's!
Kommt wohl immer auf das jeweilige Modell an. Zumindest bei meiner jetzigen Founders Edition ist keine Halterung nötig, die Karte ist eher ein kompletter Metallblock, Marke "Backstein". Die verbiegt sich keinen Millimeter...
Meinen sieht man nicht, weil er auf nicht sichtbar getrimmt ist: https://lian-li.com/de/product/gb-001/?cn-reloaded=1Hexxxer76 schrieb:High-End-Grafikkarten sind groß // schwer und hängen meist durch. Ich sehe kein Grafikkartenhalter bei den RTX Graka's!
Pisaro
Fleet Admiral
Würde ich dir, vorausgesetzt die 5080 ist etwa auf 4090 Level, nicht empfehlen. Mein R9 5900X bremst die RTX 4090 schon ordentlich aus in 3440x1440.Moselbär schrieb:neues RTX Modell der 5er Serie tauschen (5080 oder 5070Ti - min. 16GB VRAM) - aber erst nach dem CB Test.
Chismon
Admiral
Danke für den Einblick in die Gaming-Computer bzw. deren Konfigurationen von nVidia-Base ... ähm, ich meine natürlich ComputerBase, denn wenigstens bei Marek, Volker und Stefan werkeln noch AMD Grafikkarten .
Nein, eine Signatur mit PC Systemkomponenten wird es bei mir hier auch weiterhin nicht geben, geschweige denn Fotos, denn das überlasse ich gerne anderen.
Nein, eine Signatur mit PC Systemkomponenten wird es bei mir hier auch weiterhin nicht geben, geschweige denn Fotos, denn das überlasse ich gerne anderen.
Zuletzt bearbeitet: