• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Also bisher war ich ja gegenüber solchen Kopierschutz-/Kontrollmethoden relativ gemässigt eingestellt.
Nachdem ich nun aber am eigenen Leibe erfahren mußte, wie Ubisoft mit seinen Kunden (meiner Partnerin und mir) umgeht, wenn es mal nicht reibungslos läuft, nehme ich von jeglichen Produkt von Ubisoft Abstand.

Möchte mir gar nicht die Horrorszenarios vorstellen, wo Kunden/Käufer ihr erworbenes Spiel nicht genießen können, weil mal wieder (angeblich wegen DoS Attacken) die Zugangs-/Kontrollserver die Grätsche machen.

Aber man wird es wieder sehen, am Quartalsende jammert Ubisoft wieder am lautesten das sie durch die bösen Raubkopierer die Gewinnerwartungen nach unten korrigieren müßten - erkennen aber in keinster Weise das der Umsatz eben wegen ihrer paranoiden Einstellung zurück geht.

@ joker
kann ich gut verstehen. aber wieso investier ich dann in so eine billige "Alarmanlage" die sowieso nichts bringt, sondern nur potentielle käufer abschreckt.
diese kopierschutzmechanismen sind völlig sinnfrei. gecrackt werden sie sowieso.
der einzige der den nachteil hat, ist der käufer.

Sondai schrieb:
In Steam gibt es Offline Modus. Von daher muss man nicht Online sein zum zocken.

Man muß trotzdem einmal den Steam-Client online starten, um ihn in den Offline-Modus zu schalten. So ganz ohne online geht es auch hier nicht.

Tim1705 schrieb:
Achja: Und an die armen Schlucker ohne Internet...denen ist eh nicht mehr zu helfen. Die sollten die Zeit nicht zum spielen sondern zum arbeiten nutzen.
Richtig so, wer kein Internet hat soll gefälligst stattdessen arbeiten gehen. Am besten in Arbeitslagern.
Wie wäre es denn alternativ wenn du den barmherzigen Samariter spielst, und den armen Schluckern persönlich Glasfaserkabel zum Haus legst, damit die auch mal ins Internet kommen? Aber vermutlich gefällts dir besser, wenn du die von oben herab als "gemeinen Pöbel" betrachten kannst ... armselig sowas.

Tim1705 schrieb:
Edit: Zum Thema "Kontrolle". Was juckt euch das, wenn jemand loggen kann, wie oft und wann ihr spielt? Ich wette die Hälfte von denen, die sich darüber aufregen haben NICHTS an den Steam-Community Optionen verändert. Da kann es nämich dann jeder sehen...
Und was juckt mich's, wenn mitprotokolliert wird, was ich wann einkaufe, und dann jemand weiß dass ich meine Ernährung umgestellt habe? Und wen ich wähle, kann eigentlich ruhig auch jeder wissen, warum auch nicht. Oder wann ich das letzte mal beim Arzt war, und welche Krankheit der diagnostiziert hat, warum sollte mich das stören?

tilGERless schrieb:
OMFG...dieses Kopierschutzgeheule..Leute, ich hoffe das man in Zukunft durch noch mehr solcher KS (immer im Blickwinkel behalten das es natürlich einwandfrei funktionieren sollte) dazu gezwungen wird, Spiele zu kaufen
Wie gut das (bspw. mit den Servern) funktioniert, hat die nähere Vergangenheit ja prima gezeigt. Sehr schön fand ich da den Vergleich, den ich irgendwo gelesen habe: Bald fahren Autos nur noch, wenn sie übers Radiosignal mit den Servern des Herstellers kommunizieren können. Und wenn grad kein Radioempfang da ist, dann wird halt eben das Fahrrad genutzt.

Ich verstehe die ganze Aufregung um solche Kopierschutzmechanismen nicht.
Vor dem Kauf eines Spiels ist mir bekannt unter welchen Voraussetzungen das Spiel gespielt werden kann.
Wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann kauf ich das Spiel einfach nicht und die Sache ist gegessen. Da reg ich mich erst gar nicht drüber auf. Angebot und Nachfrage regeln das ganz einfach.
Wenn Ubisoft genug Käufer dafür findet sollen sie es so weitermachen, wer kanns ihnen verdenken.
Sollte das nicht der Fall sein, dann werden sie die Richtung ändern und andere Wege gehen.

Gruß
Fr4g3r

unLeed schrieb:
http://www.biu-online.de/fileadmin/user/dateien/Marktzahlen_Gesamtjahr_2009.pdf
Die zahlen sprechen für sich ..... Um den PC Spielemarkt steht es in Deutschland nicht so schlecht wie Berichtet wird. Tatsächlich werden immer noch mehr PC Spiele verkauft - troz der Möglichkeit zu kopieren - als alle konkurrenz Konsolen zusammen. Der etwas kleinere Umsatz generiert sich aus den traditionellen günstigeren PC Spiele Preise (durchschnittlich die Hälfte).
Dein "Berichten" ist aber erst recht irreführend. Was ich dem Papier entnehme ist Folgendes: Es wurden 2009 weniger PC-Spiele als Spiele für stationäre Konsolen verkauft, die Absatzzahlen beim PC sanken im Vergleich zum Vorjahr, die bei Konsolen stiegen. Am Gesamtumsatz macht der PC 25 %, die stationären Konsolen 56 % aus.
Zusammen mit Wissen, dass in Deutschland der PC noch traditionell stark ist, sind das wahrlich keine dollen Aussichten.

Thaquanwyn schrieb:
... Gratulation - und schon gehörst du auch zu den Lemmingen, die sich jeden Mist von der Industrie auf's Auge drücken lassen ... :evillol:
hat mit aufs auge drücken lassen nichts zu tun. ich habe es mir gekauft weil ich damit keine probleme habe. flatrate...immer online und zockrechner gibts nur zuhause, von daher ist es mir wayne wie der kopierschutz aussieht

Darkwonder schrieb:
@Warhead
So so, das nennt man Diskriminierung, nur weil sich jemand was nciht leisten kann heißt es doch nicht Automatisch, dass er deswegen gleich behandelt werden muss wie ein ... .
du verkennst völlig die situation. die, die sich kein inet leisten können, kaufen sich auch keine vollpreisspiele.
die die kein inet bekommen können ist die andere gruppe, die mit arme schweine gemeint war.

cracked einfach alles was ihr habt und wollt. machts so. ich kann nur hoffen, dass wirklich eines tage smal was entwickelt wird, was unhackbar ist und diese verdammten raubkopier-assis endlich mal in die schranken weist:king:

Tim1705 schrieb:
[hier stand totale Gülle]

Glückwunsch, du hast diesen Thread gleich mit dem dümmsten überhaupt möglichen Kommentar eröffnet. :mad:

Nach deinem sinnfreien Kommentar hätte ich als Moderator hier gleich wieder dicht gemacht, weil eigentlich klar ist worauf dieser Thread hinausläuft.

Zum Spiel: hätte mich sogar interessiert, aber dank dieses Internetzwangs werde ich es mir keinesfalls zulegen, bzw. die Demo testen.
Ich dachte damals schon, dass mich StarForce richtig aufregt, aber diese neue Geschäftsidee von Ubi ist wirklich noch ein Zacken mehr an "Kundenfreundlichkeit".

@Tim1705

Du ( und einige andere ) scheinen einzig und allein davon auszugehen, dass wir nur "geklaute" Games spielen wollen. Also nichts dafür bezahlen.

Da bist du leider auf dem Holzweg.

Ich gehöre auch zu denen, die wenn eine Game gut ist, es ganz normal kaufen.

Da ich auch nicht immer über eine Internetverbindung verfüge, kann ich eben z.B. auf Dienstreisen abends im Hotel halt nicht mehr zocken.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mit AC2 und jetzt eventuell auch "Die Siedler 7" zu kaufen.

Hat sich aber dank des "Onlinezwang" durch Ubisoft zwischenzeitlich erledigt.

Ich werde noch nicht mal die Demo testen.

Ich werde auch um alle anderen Titel der Fa. Ubisoft (soweit ein Titel mich interssiert ), die so "geschützt" werden sollen, dankend verzichten.
Dies würde ich auch in Zukunft mit Games anderer Publisher so machen.
Alle hat irgendwann mal ein Grenze.

Trotzdem noch ein schönes WE

mh... als hätten es die ubi server mom nicht schon schwer genug :-P
Von wegen man muss immer online sein um spielen zu können.
Viel wichtiger ist, dass die SERVER mal online sind xD

aba sollen'se ma ruhig machen wie'se wollen.
So ein Schrott kommt im Leben nicht auf meine Platte... (Gründe stehen hier ja wohl genug)

@ Chillvie
Richtig, so hab ichs auch verstanden, aber:
Ein großteil der Umsätze von Spielen geht ja an Sony, MS und Nintendo, da die ja mit den Konsolen in der Regel verlust machen und über die Spiele die eigentlichen gewinne machen.
Es wird, wenn der PC mal gar nicht mehr angesagt ist und alle auf Konsole zocken, aber wieder Leute geben die sagen: Puh 70€ für en Game is mir zu viel. Da Crack ich lieber die Konsole.
Ergebnis: nicht nur den Entwicklern entgehen gewinne, sondern auch noch den Konsolenherstellern -> billige Konsolen mit lascher Hardware müssen her.

@Warhead:Was laberst Du den da? Meine Freundin lebt auf nem Reiterhof und geht mit sonem Handystick online Das will ich sehen wie Die Content streamt *Rofl*

Obwohl dann kann ubi sagen spielzeit ca. 3 monate . Aber vielleicht hast Du recht und sie sollte schleunigst auf Sat Internet umschalten...Schöne grüsse an Deine Eltern *Tip ich jetzt mal* Vielleicht solltest Du mal überlegen wer was verkennt^^
*Aufreg*

Tim1705 schrieb:
Als ob das wirklich jemanden stört. Endlich mal ein Kopierschutz, der seit Wochen nicht gecracked wurde (SH5, AC2)

Lebst du in einer anderen Welt? AC 2 lief drei Tage nach Release gecrackt. Zu SH 5 kann ich nichts sagen, aber da es der selbe Rotz ist, sollte die Situation da wohl ähnlich sein.

Ich hoffe, dass, wenn die DoS-Attacken nicht nur 'ne Lüge sind, die, die dahinter stecken, die Ubisoft-Server noch oft genug in die Knie zwingen. Anders scheinen sies ja nicht zu lernen.

Is doch wunderbar das bereits die Demo den Kopierschutz hat. Da können sich die Cracker direkt einarbeiten und direkt zu Release gibt es den passenden Crack ;)

Hallo,
ich hatte mich ehrlich gesagt auf dieses Spiel gefreut, aber nach diesen Kopierschutzmaßnahmen sehe ich keinen Sinn mir dieses Spiel überhaupt zukaufen! Nichts gegen einen Schutz und vielleicht einer Onlineaktivierung des Spiels, aber das geht eindeutig zu weit! Es wird wie immer der ehrliche Käufer bestraft!

Fr4g3r schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung um solche Kopierschutzmechanismen nicht.
Vor dem Kauf eines Spiels ist mir bekannt unter welchen Voraussetzungen das Spiel gespielt werden kann.

Da hast Du natürlich Recht.

Ich rege mich trotzdem auf, weil ich das Spiel wirklich gerne gekauft hätte.
Unter diesen Voraussetzungen entscheide ich mich natürlich gegen den Kauf.
Aber dadurch geht's mir nicht besser. Ich hätt's ja wirklich gerne.

Frust und Ärger bleiben. Und das darf UbiSoft hier gerne mitlesen.

Und ich hasse es gezwungen zu werden etwas zu tun, was ich normalerweise als absolut nicht richtig empfinde ...
icon16.gif

ich frage mich, ob die ernsthaft glauben, dass jetzt alle "Raubkopierer" in den Laden rennen und das Spiele kaufen?
Diejenigen, die das Spiel haben wollten, kaufen es eh.
Von dem eher geringeren Teil der Raubkopierer wird das nur ein sehr geringer Bruchteil von Leuten sein. Dagegen geht nun aber ein sicher nicht unbeachtlicher Teil von Leuten flöten, die sich das Spiel erstmal anschauen wollen, bevor sie das kaufen (ob nun als Demo oder "Raubkopie") und das dann später nachkaufen.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls kein buggy UBIsoft spiel kaufen, bevor ich es nicht ausführlich testen konnte. Gerade Silent Hunter- Fans sind ja sehr gebeutelt in der Hinsicht und auch die neue Version sind so viele Fehler, dass es kaum Sinn macht, das Spiel jetzt zu kaufen. Vielleicht, wenn der 5.Patch draußen ist.
Ich denke jedenfalls, dass das absolut die falsche Entscheidung ist.
Die Hersteller sollten mit den Preisen runtergehen (max. 20 € für ein AddOn (dazu zähle ich auch Spiele, die andere tatsächlich fast nur aktualisieren, wie FIFA und Konsorten), max 40 € für ein neues Spiel), die Kopierschutzgängelei lassen und die Spiele durch zusätzliche downloadbare Boni interessant machen und so Anreize zu schaffen, das Spiel zu kaufen. So gewinnt man Kunden und auch so mancher "Raubkopierer" wird dann zuschlagen. So vergrault man nur noch die treuen Kunden und Raubkopiererei wird man nie verhindern. Das ist nur eine Frage der Zeit.
ME ist der Schaden extrem viel höher als der Nutzen solcher Aktionen.

An alle "Kopierschutz ist gar nicht so schlimm, weil Internet hat sowieso jeder - wer nichts zu verbergen hat - etc."- Leute:
1. Auch dieser Kopierschutz wird gecrackt werden.
2. Durch den Kopierschutz werden aufgrund von Punkt 1 nicht mehr Einheiten verkauft.
3. Wer muss sich also mit den Mechanismen unnötigerweise plagen? Einzig(!) und allein der Käufer, auf den man es eigentlich gar nicht abgesehen hat.
4. Ja, es ist ein echter Vorteil, wenn man nicht auf Internet- oder Serververfügbarkeit angewiesen ist, nur um die gekaufte Software zu starten.

Also, nächstes mal lieber brain.exe anschmeißen.

Tim1705 schrieb:
Jaaa, und bitte jetzt wieder alle künstlich aufregen.

Als ob das wirklich jemanden stört. Endlich mal ein Kopierschutz, der seit Wochen nicht gecracked wurde (SH5, AC2).
Falls die Spiele wirklich mehr gekauft werden, ist der PC-Spiele-Markt sogar nicht in 1-2 Jahren Mausetot.

Achja: Und an die armen Schlucker ohne Internet...denen ist eh nicht mehr zu helfen. Die sollten die Zeit nicht zum spielen sondern zum arbeiten nutzen.

Edit: Zum Thema "Kontrolle". Was juckt euch das, wenn jemand loggen kann, wie oft und wann ihr spielt? Ich wette die Hälfte von denen, die sich darüber aufregen haben NICHTS an den Steam-Community Optionen verändert. Da kann es nämich dann jeder sehen...
Japp, wir regen uns auf, aber nicht grade künstlich

Er ist bei AC2 bereits zu 50% geknackt. Sprich man braucht zwar noch nen Ubi Account etc kann aber ins Spiel ohne jemals nen Key eingegeben zu haben. Und danach gibts dann so a bisserl Gefrickel mit Savegames, aber es funktioniert.

Das Problem ist nciht das mehr kaufen der Spiele sondern dass die Hersteller bzw namentlich Ubisoft und Valve (bzw alles was Steam nutzt) den Gebrauchtmarkt killen. Mehr Käufer für Spiele oder weniger Käufer wird e wegen dme Kopierschutz auch nciht geben. die die es haben wollen und gut finden kaufen sichs und die die eh alles ziehen warten bis ein Crack raus ist. Und die Grauzone der Leute die sichs ziehen und erst dann kaufen wenn sies gut finden wiederum wird es nicht kaufen. Im Endeffekt ist also in diesem einfachen theoretischen Szenario die Kauflust der Kunden und somit der Umsatz für den Hersteller gesunken, die Kosten aber durch Server und Leitungen für die Spieler gestiegen.

Möchtest du dich über die armen Schlucker ohne Internet gerne mal mit den Leuten aus ländlicheren Gegenden unterhalten? Jene die mit UMTS o.ä. ins Netz müssen weil die Telekom oder ähnliche zu arm sind da Anschlüsse hinzulegen und die deswegen dauernd Verbindungsabbrüche und sehr lahme Leitungen haben? Denn auch diese haben teilweise High-End PCs weil sie gerne zocken, denn nur weil die Eltern Bauern sind müssen sich die Kinder da ja ncih für intressieren (Ich zitiere einen Kumpel gestern aus Xfire: "Ich bin ein Mausschubser, kein Scheisseschaufler", er hat btw bisher mit UMTS leben müssen und hat nun weil es seine Familie ankotzte das teure und nich soo schnelle skyDSL). Steck dir das also echt mal an den Hut -.-

Nun, Es geht auch nciht darum wer was wann spielt sonder dass man bei Ubisoft den echten Namen, das Alter und auch den wohnort angeben muss. Wenn Ubisoft mal droht pleite zu gehn werden unsre Daten halt an noch mehr Leute verkauft als ohnehin schon....
Btw ich nutze kein Steam, man kann die Steamspiele nämlich auch ohne selbiges zocken, Internet sei dank...

Thaquanwyn schrieb:
... Leute wie dich braucht die Comm nicht ... :stock:

Gorby schrieb:
Ich denke in paar Jahren werden die von selber einen Patch bringen der das abschaltet. Also issses auch möglich das ganze zu Cracken.

So einen Patch haben sie zur Aktivierung von AC1 und FC2 schon rausgebracht.

Zurück
Oben