• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Die Siedler 7“-Demo nur mit Kopierschutz

Also ich verstehe den eingebauten Kopierschutz voll und ganz. Erstens kann man den Client bei einer größeren Masse testen und zweitens sind ja Demos dazu gedacht, um dem potentiellen Käufer zu zeigen worauf er sich bei einem Spiel einlässt.

Früher wurde auch genörgelt, als die Sicherheitsgurtspflicht eingeführt wurde und heute ist das alles selbstverständlich. Und zu den ganzen "Ubisoft-ist-geldgeil"-Schreiern: Die Spieleindustrie ist nunmal so langsam erwachsen geworden. Die Programmierer wollen nicht mehr für Süßigkeiten arbeiten und die Investoren wollen auch Gewinne sehen. Es ist doch vollkommen verständlich warum immer bessere Kopierschutzmechanismen entwickelt werden.

Ausserdem interessiert es wirklich kein Schwein wie oft und wie lange ihr ein Spiel gespielt habt, ausser vielleicht die Statisiker. Warum immer diese Paranoia? Haltet ihr euch alle für so wichtig, dass ihr euch verfolgt fühlen müsst?

PS.: Das Spiel ist schrott! Hab die Beta gespielt. Da kommt in keinstem das Feeling auf, welches in den Videos versprochen wird. Ein 08-15-Siedler, vergleichbar mit Teil 5 oder war das Teil 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll
zu dem thema, welches sich btw durch meine gesammte PC-Laufbahn zieht.

Mich selber muss ich wohl in den Kreis der bösen "raubkopierer" packen.

Deshalb mag es verwundern das ich KS-Massnahmen bei Spielen in jeder Form begrüsse.

von den 10-15 spielen die ich im Jahr "anteste" kaufe ich tatsächlich evtl 1-2 Titel.

Allerdings muss ich sagen das ich viel schlimmer finde ein Spiel ohne Demo heraus zu bringen als es mit einem Kopierschutz zu versehen.

Solche spiele muss man ja schon fast saugen um nicht die katze im sack zu kaufen


Deshalb ganz klar meine meinung: Lieber KS in der Demo als gar keine Demo

So und nun zerfleicht den bösen Leecher ;))
 
Soll ne Demo möglichst weit verbreitet werden? Mit Kopierschutz wird da snur verhindert, un das Spiel wird im extremfall nich populär...was dem Umsatz schadet. Auserdem wird man die Demo eh net so oft zoggen können, weil bei UbiSoft bestimmt in 1-2 Wochen die Server wieder down gehen.
 
dml schrieb:
Endlich macht mal jemand etwas gegen diese Computerspielsucht der Jugendlichen, indem er sich ein Kopierschutz einfallen lässt, den Sie nicht haben wollen.
Ich find's Super wenn sich Firmen auch mal gegen Ihre Profitgier und für den Schutz der Jugendlichen entscheiden.
Sry, aber ich befürchte doch sehr, dass das Ziel von Ubisoft nicht der Schutz vor Sucht war, sondern NUR vor Raubkopierern und Gebrauchtverkäufern. Ubisoft ist weder so verantwortungsbewusst, noch profit-ungierig.
Falls dein Post :DIronie:D sein sollte, dann gebe ich dir natürlich vollkommen recht.


Swissjustme schrieb:
Ich finde es ganz ehrlich auch nicht schlimm. Dass sich nun DSL-Light user sich daran ärgern versteh ich nicht, da der Datenfluss äusserst gering ist. Klar, jene ohne Pauschalgebühren, gucken in die Röhre.
Vielleicht wird sich in Zukunft sogar Dienste wie Onlive durchsetzen und dann reicht auch kein DSL-Light mehr.

Das was mich an diesem Kopierschutz nervt ist die rigorose Regelung, dass der Account auf keinen Fall weitergegeben werden darf. Ok...ist bei Steam nichts anders.

Das Problem ist weniger die Art der Internetverbindung, als viel mehr dass sie IMMER bestehen muss. Schon mal unterwegs (z.B. Buss, Bahn, Autiobahn, ...) Internet gehabt ? Und ohen Abbrüche? nö Da kan ich meine Steam-Spiele wenigstens im Offline-Modus zocken. ICH WERDE KEINE SPIELE MIT UBISOFT KOPIERSCHUTZ KAUFEN - MACHT MIT !!!

MfG
Mitras2
 
Ich habe gehört das man bis jetzt Arma 2 noch nicht richtig zum laufen (cracken) kriegen kann weil das Spiel cracks erkennt und dadurch aktiviert sich Fade. Dann ist alles im Spiel verschwommen und man trifft nicht! Sowas ist doch viel besser als den Mist den sich Ubisoft da ausdenkt!
 
@Klassikfan

Die Problematik deines Beispiels sehe ich durchaus.
Dennoch war es den Kunden vorher schon bekannt, dass bei einem Gerätewechsel neu lizenziert werden muss. Das alleine wäre für mich schon der Grund gewesen dort nicht zu kaufen. Der Kunde wusste es aber und ist das Risiko eingegangen.

Klar, alle Auswirkungen ihrer Entscheidung haben die meisten Kunden vorher vermutlich nicht absehen können. Dennoch stand es ihnen offen für einen vielleicht etwas höheren Preis wo anders zu kaufen und das Problem zu umgehen. Diese Option hast du bei Ubisoft aber gar nicht.

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen:
Ich bin durchaus gegen solche Mechanismen, denke aber auch, dass der Markt das selbst regelt. Solange es genug Kunden gibt die trotzdem solche Spiele kaufen, werden die Hersteller diese Strategie weiterverfolgen. Solange werde ich die Spiele einfach nicht kaufen oder den Ableger auf einer anderen Plattform kaufen (AC2 läuft auf PS3 auch offline).

Es muss jeder selbst wissen wo er seine persönliche Grenze zieht was für ihn noch in Ordnung ist und was nicht. Ich habe nichts gegen die Leute die sich die Spiele trotzdem kaufen auch wenn ich es nicht machen würde.

Gruß
Fr4g3r
 
Ich verstehe nicht, wie manche das hier ok finden. Alle die schreiben, sie hätten doch eh immer Internet: Es gibt auch Menschen, die nicht immer Internet haben. Ich mache ein duales Studium und bald geht wieder das Semester los. Wie ich das in der Zeit mit dem Internet mache weiß ich noch gar nicht... Kann ich das Spiele spielen wohl auch gleich vergessen?!

Das System ist einfach nur krank.

Kürzlich habe ich mir über Amazon DTM Race Driver 3 gekauft. Und was ist? StarForce ist mit Windows 7 nicht kompatibel, das Spiel startet nicht... Ein Freund hatte es direkt am laufen.

EDIT: Ich habe nichts gegen einen Kopierschutz, aber wenn er einen so dermaßen einschränkt und man das Spiel am Ende gar nicht mehr spielen kann, dann ist das einfach nur scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Das hat einen einfachen technischen Hintergrund: wenn der Hersteller die Demo-Version ohne und die Vollversion mit Schutz ausliefert, lässt sich an den Unterschieden der Produkte viel schneller und gezielter herausfinden, wie man den Kopierschutz der Vollversion knacken kann.

Aber so können die Cracker schon mal mit dem reverse engineering beginnen um für die Vollversion zu üben.
 
oh Gott was schlimm... ich musste nur meine email und Password eingeben und konnte spielen...

bei Fallout 3 Gold Edition hat es mit dem Microsoft Konto die ganze Registrierung und Installation 20x länger gedauert...
 
mitras2 schrieb:
Das Problem ist weniger die Art der Internetverbindung, als viel mehr dass sie IMMER bestehen muss. Schon mal unterwegs (z.B. Buss, Bahn, Autiobahn, ...) Internet gehabt ?

MfG
Mitras2

Ehrlich gesagt ist es mir noch nie in den Sinn gekommen, auf dem PC zu zocken, wenn ich im Bus oder in der Bahn hocke. :lol:
Aber gut, es gibt auch Menschen, die nehmen Essen mit in die Toilette. :freaky:
 
Wen juckts, wenn es funktioniert (.. mir egal .. meinetwegen kann jeder wissen, dass ich "Die Siedler" spiele.. oh mein Gott...) leider funktionierts aber anscheinend nicht so berauschend...
 
So, jetzt habe i gerade 5 Seiten diskussion über den Kopierschutz gelesen und wollte eigentlich nur mal wissen wie die Demo so ist!?!

Hat hier irgendwer schonmal die Demo getestet und kann mir etwas über das Spiel sagen?
 
Nun ich gebe zu, ich habe die Macht des ersten Kommentars zur Provokation missbraucht. Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, tuts mir leid.

SH5 ist nicht gecracked... das man ins Spiel kommt heisst NICHT, dass es spielbar ist!!!
 
Gorby schrieb:
..... Was is eigentlich wenn Ubisoft in 10 Jahren den Server runterfährt, weils sich zum Bsp. nicht mehr lohnt? Was habe ich dann als käufer von Software für Ansprüche? Wie lange müssen die mind. die Server laufen lassen? Was ist wenn Ubisoft plötzlich insolvent geht?....


Dann wird es höchstwahrscheinlich einen Patch geben, der diesen Kopierschutz entfernt. Streng mal dein Kopf ein bisschen an und denk logisch -.-
 
Tim1705 schrieb:
Achja: Und an die armen Schlucker ohne Internet...denen ist eh nicht mehr zu helfen. Die sollten die Zeit nicht zum spielen sondern zum arbeiten nutzen.


Schade dass du nicht auf dem Land lebst.
 
Was einige hier wohl noch nicht kapiert haben, dass es sich hier schon lange nicht mehr um Kopierschutzmaßnahmen handelt. Es geht um Kontrolle und Überwachung. Ubisoft leutet damit ein neues Zeitalter ein.
Es reicht ja auch nicht, das man anhand von Verkaufszahlen oder Downloads ermittelt, wieviele Menschen das Spiel spielen, nein, nun kann jeder Persönlich auf seine Spielgewohnheiten überprüft werden. Wer, wann und wie lange spielt, kann nun genau zugewiesen werden. Ein Schritt weiter zum gläsernen Menschen.

Kleines Horrorszenario: Firma X überweist seit längerer Zeit eine "Spende" an "Tubischrott". Im Gegenzug bietet "Tubischrott" an, die Personalbestände, der Firma X, in ihre Kartei mit aufzunehmen. Hans Müller ist seit einigen Tagen Krank geschrieben. Am Ende der Woche erhält er die fristlose Kündigung weil er, nicht wie vom Arzt verordnet, im Bett gelegen hat, sondern einige Stunden "Siedler von Schabanien" gespielt hat.

Die Geschichte ist zwar sehr Utopisch, denkt aber mal darüber nach, was Firmen, die solche Daten sammeln, alles machen könnten!

Deswegen verzichte ich lieber auf ein bischen Spielspaß, auch wenn ich eine 24 Std. Internetverbindung habe. Denn so gutgläubig bin ich nicht, das ich davon ausgehe das diese Firmen, mit den gesammelten Daten, vertraulich umgehen.

Auch wenn es ein bischen übertrieben ist, nichtmal bei Online Games, regestriere ich mich unter meinem richtigen Namen u. Adresse.

Gruß Schaby
 
Zuletzt bearbeitet:
uiui ganzschön hitzig hier.
Also ich bin eigentlich auch kein Fan von diesem ganzen Onlinezwang.
Für Spiele wie jetzt das neue C&C kann ich das ja noch fast nachvollziehen. Die Kampagne ist super kurz und Spaß macht es eh nur im Multiplayer. Was ein bisschen blöd dabei ist wenn man solche Spiele auf einer Lan-Party oder einfach in einer WG (hier denke ich an mich selbst) zu mehreren Spielen möchte.
Da ich in einem kleinen Dorf wohne habe ich doch schon öfters Internetabbrüche was dann sicher nicht so pralle ist. In der Hinsicht fände ich es bspw. viel besser wenn man da irgendwie ein mittelding finden könnte also ka. Anmeldung via Internet und dann so im lan spielbar...

Für die Singleplayerspiele wie AC2 naja irgendwie schon recht doof das ganze.
Ich denke jetzt gerade an das neuste Prince of Persia wo, wenn ich mich recht erinnere, Ubisoft das erstemal den Kopierschutz weggelassen hat. Da waren die Verkaufzahlen ja glaube ich auch nicht so pralle, aber das liegt meiner Meinung nach eher daran, dass das Spiel einfach nicht zur Serie passte. Ich habe das nur bei einem Kollegen angespielt und es mir dann nicht gekauft. Meiner Meinung nach sollten man an der Stelle lieber das Geld in die Spieleentwicklung stecken und vielleicht auch mal den Endverbraucher in die Entwicklung mit einbeziehen. Also ka Foren wo verbesserungsvorschläge zu einer Fortsetzung gemacht werden können etc.

An die Leute die hier was von Geschäftsreisen, Urlaube, etc. geschrieben haben.
Also echtmal wenn ich im Urlaub bin sitze ich nicht vorm Rechner da liege ich am Strand oder was weiß ich.
Zu den Geschäftsleuten naja ist nicht so toll aber da muss man auf andere Unterhaltungsmittel zurückgreifen. TV, etc.

So Ich glaube das war alles was ich dazu sagen wollte.

LG
Meckie
 
tilGERless schrieb:
Es soll alle treffen die gamecopyworld als Startseite haben!

Wie ich Leute wie Dich mag, die so gern pauschalisieren und alle über einen Kamm scheren.

Ich denke, Du hast mal nen Patch auf GCW nicht gefunden und bist deswegen sauer? Ich habe meine Spiele immer gekauft und tu dies noch heute. Jedoch kommen mir Spiele, bei denen ich die CD/DVD eingelegt haben muß zum zocken, nicht auf den PC. Ein Vorteil für Publisher, die ein NoCD auf GCW haben ;)

Lange lebe iD Software, die auf so einen Mist Jahrzehnte verzichtet haben. Meine Quake1-3 Verzeichnisse liegen so vor, wie ich sie vor Jahrzehnten installiert habe ;) Von einer auf die nächste Festplatte einfach mitgenommen.
 
Zurück
Oben