Hab es zum Release gespielt (hatte es durch Kontakte bekommen, nicht gekauft ^^). Optisch fand ich es wirklich sehr schick, mir haben aber einige Mechaniken grundsätzlich nicht gefallen, darunter die Siedler die praktisch für alles herhalten müssen (Bau, Ausbau des Gebietes, etc.). Das war so unnötig fummelig und nervig, damit gezielt bestimmte Areale einzunehmen, aber wohl dem RTS-Fokus geschuldet oder so. Die viel zu wenigen und nicht komplexen Warenketten waren das andere Übel. Hinzu kommt eben, dass es auch kein gutes, nichtmal ein brauchbares RTS war. Ich mag RTS Games und hätte auch nix gegen direkt kontrollierbare Soldaten und Co. gehabt, wie es im Anfangskonzept ja bereits vorhanden war.
Ich finde es kann für (sehr) wenige Stunden Spaß machen, aber man hat eben nach weit unter 10 Stunden alles entdeckt und gelernt und gesehen gehabt. Es war halt weder ein gutes Aufbauspiel noch ein gutes RTS und auch keine gute Mischung, die es dann plötzlich aus sehr dürftig gepaart mit sehr dürftig zu "ok" gemacht hätte.
Es gab wohl ein paar Updates und auch jetzt gestern wieder eines, was durchaus einiges ausbaut und verbessert, so wie es sich ließt. Aber ich denke der Zug ist trotz Konsolen-Version und Steam-Release abgefahren. Das sie jetzt nachträglich die Komplexität des Aufbaubereichs nach und nach erhöhen spricht ja nicht gerade dafür, dass ihre Strategie-Änderung bei der Entwicklung und der neue Fokus bei der Zielgruppe ankam...wer hätte das gedacht.
Schade um die Marke und sicher auch um einige der Entwickler, die weiterhin dran gearbeitet und lange dran gearbeitet haben. Hübsch war und ist es ja, ich schau vielleicht auch nochmal rein, erwarte aber jetzt keine Wunderdinge. Wenn man was positives sehen will, dann wohl, dass Ubisoft selbst Fails oder schlechte Verkäufe nicht direkt komplett aufzugeben scheint. Viele Spiele erhalten lange weiterhin Updates. Ist ja nun wirklich nicht bei jedem Studio der Fall (klar, sie erhoffen sich auch weitere/neue Sales dadurch, etc.). Aber sie hätten ja auch direkt 4 Wochen nach Launch den Stecker ziehen können, als sich wohl bereits klar abgezeichnet hatte, dass das Ding wohl kaum die Entwicklungskosten wieder reinspielen wird.