Das mit der Lieferbarkeit der Hardware hatte ich so noch nicht erlebt, normalerweise konnte man es dann irgendwann irgendwie bekommen, wenn man es dann wollte.
Okay, das würde jetzt auch gehen, aber nur zu saftigen Aufpreisen. Da bin ich raus, ich werde nicht irgendwelche Abzocker mit meinem Geld bereichern. Ohne mich.
Besonders bei den Grafikkarten. Eine RTX 3080 oder RX 6800XT zur UVP? Keine Chance. Ich hatte zumindest keine. Aber ich habe es auch nicht ständig versucht. Besonders bei der 3080 nicht, da ich die AMD vorziehe. Und auf der AMD Seite habe ich sicher ne Stunde lang versucht eine zu ordern als die 6900XT raus kam und es angeblich welche gab. Ganz am Ende hieß es dann immer es würde in meinem Land nicht verkauft werden. Ganz großes Kino AMD.
Auf Seiten der CPU und Konsolen sieht es zum Glück anders aus. Ich habe einen 5900X und eine PS5 zum Release zur UVP bekommen, und bin auch ganz zufrieden mit beiden. Eine Series X hätte ich auch kriegen können, aber brauche ich erst mal nicht.
Das macht es mir aber echt schwierig die Umfrage zu beantworten, weil beide Fälle zutreffen.
Ansonsten...Cyberpunk, dieses "unfassbar schlechte" und "vollkommen überhypte" Spiel voller "Bugs bis zur Unspielbarkeit" macht mir einfach unfassbar Spaß und seit Release spiele ich es nahezu jeden Tag ein paar Stunden. Ich mag dieses Spiel. Für mich das beste Spiel des Jahres.
Direkt danach kommt dann der Microsoft Flight Simulator. Was hier auf die Beine gestellt wurde ist echt Wahnsinn. Optisch beeindruckend. Das Gameplay ist hingegen deutlich weniger Action-Geladen, das muss man schon mögen, vielen wird es einfach zu langweilig sein. Ich spiele es jetzt auch nicht mehr so häufig, aber ab und zu schaue ich mal wieder für ein paar Stunden rein, und es wird ja immer mehr erweitert. Im Gegensatz zu Cyberpunk hatte ich hier allerdings besonders am Anfang haufenweise Abstürzen (des Spiels, nicht des Flugzeugs, aber die auch) und sehr vielen Bugs, nicht weniger als in CP, zu kämpfen. Merkwürdigerweise hat sich da niemand so richtig drüber aufgeregt. Unerwähnt blieb es aber auch nicht. Der Hardware-Hunger des Spiels ist enorm, aber auch logisch.
Platz 3 ist für mich Spider-Man Miles Morales. Quasi ein Überraschungshit. Als ich dann die PS5 hatte und nach 7 Jahren Abstinenz wieder im Playstation-Universum unterwegs war, hatte ich Zugriff auf viele Spiele die mir vorher verwehrt blieben. Eigentlich wollte ich erst die Remastered spielen, aber da es dich recht kurz war, was ich angenehm fand, habe ich das erst gespielt, und schiebe das andere bei Zeiten hinterher.
Nunja...gute Geschichte, tolle Grafik, tolles Gameplay. Es macht einfach Spaß, durch die Spielwelt zu schwingen, Gegner zu vermöbeln...so soll es sein. Kann ich jedem der eine PS5 hat nur empfehlen.
Ganz frei von Bugs war aber leider auch dieses nicht. Dennoch insgesamt das "fertigste" Spiel der 3.