Bericht Die Themen des Jahres: Das Beste zum Schluss war kaum lieferbar

Bei solchen Graka Preisen mache ich nicht mit: warten ist angesagt.

Warum muss/sollte man immer sofort die neue Generation kaufen?
Sieht immer so aus als sobald was neues kommt was bisher eingabaut ist plötzlich nicht mehr funktioniert/leistet und ist dadurch bereit Mondpreisen zu zahlen um es ersetzten zu können/müssen...
Es ist allgemein so, nicht nur bei der Graka: sobald was neues kommt verwandelt sich was man hat innerhlab einer Sekunde in "schrott".
Weiterentwicklung - Fortschritt hin oder her, ob man das Geld dafür hat oder nicht: überteuert bleibt überteurt!

Aber ist klar dass jeder macht mit seinem Geld was er möchte, zur Freude der Verkäufer usw...
 

Das Beste zum Schluss war kaum lieferbar ist weiterhin nicht lieferbar.​

Zumindest für die normalen Konsumenten die das Wohnzimmertrading nicht als Hobby wahrnehmen.
Ein Grund mehr einen Fick auf Ankündigungen, Produktvorstellungen und Tests zu geben. Was nützt es schon gut informiert zu sein wenn nur der Tester die Hardware abfeiern kann.
 
computer bleiben trotzdem ein einigermaßen günstiges hobby. wenn ich mir anschaue, was nen kollege für sein mopped ausgibt oder andere leute fürs angeln, surfen etc kommt man immer noch ganz gut weg
 
TR-Ertu_27 schrieb:
2020 war kein leichtes Jahr.

Hatte dennoch Glück meine gewünschte Hardware zu kaufen.
5950x + RTX 3090
Siehe Signatur.

Kannst du mir mal einen Link zu den Lampen posten? sehen mir nicht nach Hue aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Die Situation bei den AV- Receiver ist ebenfalls grandios desolat.
Mein Heimkino steht seit nem halben Jahr rum. Da gibt keine „Einsteiger“ avr zu sinnvollen Preisen, alles völlig überteuert, weil nix lieferbar seit knapp 1 Jahr.... wann ändert sich das mal. Weiß einer woran das liegt eigentlich??
 
Ich hatte auch kurzzeitig überlegt, ob ich meine 2080 Ti verramsche. Das war vor dem Launch der 3000er Serie. Jetzt sollte ich eigentlich traurig sein, da ich die Chance verpasst habe.
Dank der übertriebenen GPU-Preise durch Paperlaunches, hat sich mein Gemüt aber beruhigt. Ja die 3070 wäre genauso gut, aber für diese Preise schliesse ich mich hier den Konsumverweigerern an und lache über die vorhandenen 3090er, die es komischerweise noch zu Hauf auf Lager gibt.

Frohes Fest
 
alles bekommen was ich haben wollte zusätzlich zur 3080 zum UVP Preis. bin zufrieden ^^
 
Nick.Bo schrieb:
Das mit den Grakas ist wirklich krass. Aber hier im Forum gibt es ja schon einige mit neuer Hardware. Inkl. 5000er von AMD.
Du darfst aber unterstellen, dass wohl weit über 90% aller hier mit neuer Hardware diese neuen Ampere und RDNA2 GPUs und Zen3 CPUs über dem "UVP" bezogen haben.
Wir reden hier von der Bandbreite 10-40% Preisaufschlag, wenn man die Diskussionen verfolgt hat.

Eine Kombination aus 3080 mit dem 5900 lag wohl meistens eher bei 1600 und darüber , teilweise bei 1700 Euro.
 
Ja, ich habe sämtliche Hardware, die ich Ende 2020 kaufen wollte auch erhalten. Allerdings hat es sich dabei um keine Hardware gehandelt, die aktuell extrem schlecht verfügbar, oder überteuert ist.
Ok, mein neues Notebook hat einige Tage gebraucht, bis es dann bei mir war, aber sämtliche andere Hardware war ab Lager verfügbar.
Oder es war Gebrauchtware, die ich hier im Forenmarktplatz gekauft habe.
 
Kvnn. schrieb:
Man stelle sich mal vor: Bei Intel bekommt man den günstigsten 6 Kerner aus aktueller Gen. für 140 EUR, bei AMD 330 EUR. Oder 8 Kerner für 280 EUR, bei AMD 490 EUR. Das wäre eine verrückte Welt:lol:
Angebot und Nachfrage. "Niemand" will Intel CPUs.
 
Kvnn. schrieb:
Man stelle sich mal vor: Bei Intel bekommt man den günstigsten 6 Kerner aus aktueller Gen. für 140 EUR, bei AMD 330 EUR. Oder 8 Kerner für 280 EUR, bei AMD 490 EUR. Das wäre eine verrückte Welt:lol:

Wobei man dabei beachten sollte, dass die "aktuelle" Intel Gen nicht der Gegenpart zu Ryzen 5000 ist, sondern zu Ryzen 3000. Und da sehen die Preisvergleiche dann schon ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, schneeland, downunder4two und eine weitere Person
derweil wird mit hardwareanschaffung gewartet, bis die preise nicht mehr überzogen sind. solange meine gigabyte 1070gtx mit 2063mhz boosttakt läuft und division 2 in 2k mit mittleren/hohen settings nicht mehr wie 8gb vram belegt, solls mir auch erstmal egal sein. verzichte da gerne darauf, herstellern und händlern mein geld für nichts zu schenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Mein neuer PC soll ein Intel I9 11900K, Asus ROG Maxmus XIII und einer Zotec 3090 werden. Das die 3090 ausverkauft ist oder zu teureren Preis verkauft wird, macht mir nichts aus, da ich sowieso Warte muss, aber auch bei PS5 verstehe ich nicht wieso Leute mehr zahlen, so schlecht kann es den Leuten ja nicht gehen wie geheult wird.

Lieferando macht denselben kack bei Ketten wie MC oder BK, günstig kaufen und auf jeden Artikel ein Aufpreis von 25-50%. Solange die Leute Zahlen wird es immer so weiter gehen oder schlimmer, genau das brauchen Menschen in der Corona zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaywalkerX1983 schrieb:
... so schlecht kann es den Leuten ja nicht gehen wie geheult wird.

Es geht vielen sogar deutlich schlechter.

Diejenigen, denen es gut geht, die haben mittlerweile auch lange sparen können, da letztes Jahr mMn. hardwaremäßig wenig gutes / bezahlbares gab (nvidia und Intel zu teuer, AMD zu lahm, keine neuen Konsolen).
Wollte mir einen 5900X und eine 3070 oder 3080 holen.
Jetzt hab ich erstmal nen 3800X gebraucht hier ausm Forum genommen und warte bis CPUs und Grakas bezahlbar werden. Kohle hab ich dafür zusammengespart, aber Geld verschenken bzw. verbrennen mach ich nicht.
 
@Jan ihr habt die ryzen 4000 APU Serie vergessen. Die kauft man zwar nicht solo, aber damit ausgestattete Notebooks sind auch schwer zu bekommen oder überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und konkretor
Alphanerd schrieb:
Angebot und Nachfrage. "Niemand" will Intel CPUs.
Die AMD CPU's sind nicht weit weg von der UVP. Und die Aussage "niemand will Intel CPUs" zeigt leider einen nicht unerheblichen Teil der CB Community, die sich leider auch im Kaufberatungsthreads rumtreiben.

Neodar schrieb:
Wobei man dabei beachten sollte, dass die "aktuelle" Intel Gen nicht der Gegenpart zu Ryzen 5000 ist, sondern zu Ryzen 3000. Und da sehen die Preisvergleiche dann schon ganz anders aus.
Sehe ich anders aber tut auch nichts zur Sache, denn die 3000er kann man bei den aktuellen Preisen nicht sonderlich zum zocken empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Zen 3 war ganz gut zu bekommen, wenn man nicht zu faul war zum Computerladen vor Ort zu fahren.
Seit Hardwareversand.de tot ist gibt es hier leider nichts mehr außer kleinen PC-Läden, die ihre Zeit eher mit Drucker einrichten verbringen und mit Glück ein paar Zen 2 CPUs haben, die da immer noch UVP kosten. Zu behaupten bei Zen 3 gäbe es keinen Mangel, weil man selbst einen bekommen hat, ist schon ziemlich egozentrisch.

Kvnn. schrieb:
So jemand hat 3400 Beiträge in diesem Forum.
Mit den Anführungszeichen finde ich die Aussage durchaus passend. AMD hat im DIY-Bereich aktuell einen Anteil von >80%. Das sind fast Bulldozer-Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und Alphanerd
Zurück
Oben