Bericht Die Themen des Jahres: Das Beste zum Schluss war kaum lieferbar

jo die Hersteller, frönen ihrem neuen Hobby...

Binge Paper launchen.

Meine Lehre aus 2020 - am Releasetag zum Releasepreis kaufen. Hardware komplett erhalten, CPU 449€ GPU 499€, und ich könnte die verbaute Hardware jederzeit zum doppelten Preis auf Ebay verticken.

Keine Investition 2021 geplant.

Die Verfügbarkeit von Grafikkarten ist wirklich furchtbar. Seit 18. November gibt es theoretisch die Big Navi Serie von AMD zu kaufen. Heute ist der 26.12. und noch immer sind die Karten, die neu reinkommen, innerhalb von Sekunden vergriffen. Und das trotz saftigem Aufpreis. Wenn das in dem Tempo weitergeht, hat sich die Situation gerade so eingependelt, wenn die RX7000 Serie angekündigt wird...

Hab eine Series X vor Weihnachten bekommen, damit bin ich sehr zufrieden. Vielleicht wirds dann irgendwann mal ein 5900x wenn er zur UVP zu bekommen ist, die Aufschläge zahle ich sicher nicht.

Sehr spannend mit den Umsätzen aus dem Project Natick-Artikel vs. "richtiger" CB-Journalismus. Man da kann da jetzt fluchen und das alles unfair finden, und und und. Ich möchte auf diese Weise an euch nochmal ganz herzlich DANKE sagen für die tolle Seite und die tollen Artikel und die Community, die ihr hier geschaffen habt.

1) Ihr habt die besten Hardwaretests... hey, ehrlich, ich vergleiche eigentlich gar nicht. Ich schaue bei CB mind. 2-3 mal pro Woche vorbei, und schaue bei vielen Tests mindestens über die Benchmarks, weil sie einfach gut sind. Vor Allem Benchmarks zu Lautstärke, Leistungsaufnahme, Performance pro Watt - das ist so krass wertvoll, und gibt es in dieser Qualität auch selten im Netz, insbes. Performance pro Watt, und die Performance pro EUR Diagramme.

2) In der Community die PC Kaufberatungs-Threads. Klar, das ist nicht CB, das sind "nur" eure engagierten Leser. Aber es gehört schon zusammen. Ohne das Eine geht nicht das Andere. Die Threads mit den Systemberatungen sind wiederum mit das beste im Netz. Warum versuchen, alles selbst zu verstehen, wenn hier hier richtig engagierte Leute das ganz toll aufbereiten, ohne irgendwelche kommerziellen Interessen, und es dann noch genug Besserwisser gibt (wie wir alle manchmal sind), die dann das letzte Quäntchen noch dazuempfehlen und sagen: "weniger RAM, mehr CPU" oder "HDD ist nicht mehr zeitgemäß", und so fort. Das ist wirklich so ein hohes Niveau, sehr, sehr gut.

Offen gesagt glaube ich dass es sich lohnen könnte diesen Thread auf englisch zu übersetzen. Wenn er euch Werbeeinnahmen bringt... vermutlich ist es mit übersetzen nicht getan und es braucht dann noch einen Rattenschwanz andere Sachen... Naja, anderes Thema.

3) euer Werbe/Abo-Modell: Ist super fair. Ich mag, wie ihr darauf aufmerksam macht, immer wieder, aber immer so dass ich mich eingeladen fühle und nicht genervt. Ja, auch das wird nicht immer so weitergehen, bestimmt werdet ihr da auch experimentieren und so fort. Ich bin jetzt das erste Mal seit ihr das Modell habt, mit bei bezahltem Computerbase dabei, und es ist eigentlich unfair, ich gebe wohl mehr Geld für gedruckte c't aus (nämlich im Schnitt 2 gedruckte Ausgaben im Jahr), als für euch, und ehrlich, CB hat c't vor vielen Jahren schon überholt, zumindest in Bezug auf PC-Hardware. Ich nehm mir vor, im neuen Jahr etwas mehr CB Premium zu machen, und ich hoffe dass sich andere Leser anschließen, mindestens die, die schon 5+ Jahre kostenlos mitlesen.

Habe ich schon gesagt, wie gut eure Hardwaretests sind?
4) dass ihr z.B. bei GraKas eine Liste aller Custom-Modelle macht und dann so geile Sachen wie die Länge dazuschreibt. Klar ist das nur für 10% der Leser interessant. Ich bin einer von denen mit einem yATX Gehäuse. Ich freue mich jetzt schon auf die ausführlichen Tests der 3060 TIs (auch wenn ich mich schon mit einem Modell eingedeckt habe), einfach weil es wieder einen guten Überblick gibt, wie Hersteller so Themen wie Kühlung, Lautstärke und Platz umsetzen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2021, mit ganz ganz ganz viel Dankbarkeit und Wertschätzung für eure Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, schneeland und PietVanOwl
...ich warte seit dem 13.10 auf ne Asus ROG STRIX RTX 3080 (Digitec CH, und auch schon bezahlt). Keine Ahnung wie ich an eine 3080 komme ohne gleich massiv mehr zu bezahlen :( - eigentlich ein schönes Hardware Jahr, abgesehen von der Lieferbarkeit. Vorfreude ist in diesem Fall der Enttäuschung gewichen.
Aber Computerbase enttäuscht nicht, solid as a rock :D

Benj schrieb:
Was mir fürs neue Jahr Sorgen bereitet, ist die auch hier in vielen Kommentaren gut erkennbare Empfänglichkeit vieler für Verschwörungstheorien. Zum Beispiel "die [Unternehmen] machen das mit Absicht, um uns [Kunden] daran [die hohen Preise] zu gewöhnen".

Jetzt mal mit [Regierenden], [Corona-Maßnahmen] und [Unterdrückung] austauschen und dann sieht man recht schnell, dass die Art der Schlussfolgerung die gleiche ist. (Zur Klarstellung: Ich halte beides für Unsinn!)

AMD und Nvidia haben da aber auch ihren Anteil daran, so intransparent wie diese mit der Situation umgegangen sind.

Panamapapers, Dieselskandal, Julian Assange, Edward Snowden, Mautskandal...
Gibt genug Gründe, auch berechtigt, Zweifel zu haben. Und das ist auch der Nährboden für Verschwörungstheorien.
Da sollte man versuchen, kein Schubladendenken zu entwickeln, egal bei was oder wem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zen 3 war ganz gut zu bekommen, wenn man nicht zu faul war zum Computerladen vor Ort zu fahren. War bei Arlt, und die hatten mehr als genug CPUs für alle, die vor Ort eine haben wollten, zum, aus heutiger Sicht, moderaten Aufpreis von z.B. 20€ für einen 5600X. Die Situation bei Zen 3 wird mMn deutlich dramatisiert und hat mit der bei den GPUs nichts zu tun. Hab mich, weil ich zu früh war und warten musste, mit den Verkäufern vor Ort unterhalten, und von Zen 3 gab es wesentlich höhere Stückzahlen als bei Ampere und später natürlich auch Big Navi.
Also, ein Tipp für ähnliche Releases in Zukunft: vorher beim Laden um die Ecke anrufen, Verfügbarkeit checken und einfach vorbeifahren. Solange die Situation nicht so schlimm ist wie bei Ampere und Big Navi lässt sich, dank der allgemeinen Faulheit oder Unfähigkeit der Leute, offline einzukaufen, entspannt aktuelle Hardware abgreifen.

Ungeplant ist es dann dazu eine 3070 geworden, für Cyberpunk, das ich mir mit meiner 290X einfach nicht mehr antun wollte. Hat sich zwar alleine für das Spiel schon gelohnt, es ist einfach ein Meilenstein und für mich das beste AAA-SP-Spiel seit Witcher 3, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Karte nicht, was mich auch noch davon abhält einen Wasserblock draufzubauen. Mal sehen, ich werde trotzdem versuchen irgendwann mit möglichst wenig Aufpreis auf eine 6800 umzusteigen...

Insgesamt ein ereignisreiches Hardwarejahr für mich. Bis Oktober hatte ich noch Hardware von 2013, jetzt vergleichsweise eine Rakete. Und wenn ich mir vorstelle, was ich 7 Jahre lang für ohnehin nur marginale Leistungsupgrades gespart habe kann ich die 100€ Aufpreis für die 3070 eher rechtfertigen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich hatte bei der Beschaffung auch richtig Glück dieses Jahr. Hier im Forum eine RTX 3080 FE zum UVP erhalten, bei Amazon eine Digital PS5 und bei Saturn eine Disk PS5 vorbestellen können (Digital an den besten Kumpel) und nen 5600X fair in den Kleinanzeigen für 330€ erhalten. Ich kann mich nicht beklagen.

Ich habe mir mit einem Rabatt eine AMD RX 6800 für unter 800€ gekauft, die am Montag oder Dienstag geliefert wird.
Vom Preis zwar immer noch zu hoch, aber länger warten und auf niedrigere Preise hoffen kann ich nicht. Meine 1050 Ti ist einfach zu schwach.

Eventuell gönne ich mir im Laufe des kommenden Jahres einen neuen Ryzen, um meinen 2700X abzulösen.

Mit einer Verbesserung der Liefersituation und niedrigeren Preisen rechnen ich nicht vor April.

Bei den Ryzen 5000er CPUs entspannt sich ja langsam die Verfügbarkeit, nur sind diese aktuell immer noch zu teuer. Mal sehen wann man Big Navi endlich zum UVP kaufen kann. Spätestens bei den ersten richtigen Next Gen Titeln gehört dann meine 1070 endgültig zum Alteisen.

mrhanky01 schrieb:
In meinen Augen ist der Ryzen 9 5900 der i5 für ü 600€ und der 5950 der i7 für auch über 900€

Wäre dies ein angemessener Vergleich, so verfügte Intel momentan nicht einmal über ein i5-Äquivalent.
Überdies solltest du dich fragen, was du für deinen kleinen 9700K sowie deine 1080 Ti bezahlt hast.
Du wirst erkennen: Ein Teil des Problems, welches du anprangerst, sitzt vor dem Bildschirm. Vor deinem Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Pulsar77
Also ich habe mir quasi das komplette PC Upgrade durch Reselling von drei Teilen verdient.
War so auch nicht geplant, hat sich dann aber so ergeben.

Zuerst war es eine RTX 3070FE, die ich bestellt habe, weil ich keine RTX 3080FE mehr abbekommen habe.
Dann bin ich doch noch an eine 3080FE zur UVP gekommen und die 3070FE ging weg.
Hier im Forum inseriert und einen glücklichen Käufer gefunden.

Dann war es meine PS5, die ich zum Release erhalten habe, ich wollte sie eigentlich behalten, habe aber als ich die Ebaypreise gesehen habe, spontan entschieden die Konsole zu inserieren und mir nächstes Jahr, wenn die Verfügbarkeit besser ist, die Konsole erneut zu kaufen.

Und dann kam noch eine 3080FE dazu, die ich für einen Kollegen bestellt habe.
Dieser hat aber selber just am selben Tag eine Custom Design Karte ergattern können, weshalb die FE jetzt in eBay inseriert ist.

Eine 1€ und eine 2€ Verkaufsprovisionsaktion bei EBay haben auch sehr geholfen 👍

Dann habe ich noch zwei Forenuser mit Xbox Series X Konsolen glücklich gemacht, hier aber quasi ohne Gewinn.

Ich kann zusammenfassen:
Mein neuer Rechner ist fertig, ein i9-10850K ist es geworden, für 399€ ist er aktuell unschlagbar, dazu 2x16GB DDR4-4400 hier aus dem Forum und eine RTX 3080FE.

Dazu eine Xbox Series X, die ich ganz regulär bei MediaMarkt vorbestellt habe und auch erhalten habe.

Ich bin zufrieden wie das Jahr hardwaremäßig für mich ausgegangen ist.
Allen die noch noch auf der Jagd sind, wünsche ich viel Glück, die beste Chancen gibt es bei den FE Drops.

Und nicht nur zwingend auf Ryzen 5000 versteifen, Intel bietet aktuell das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Man stelle sich mal vor: Bei Intel bekommt man den günstigsten 6 Kerner aus aktueller Gen. für 140 EUR, bei AMD 330 EUR. Oder 8 Kerner für 280 EUR, bei AMD 490 EUR. Das wäre eine verrückte Welt:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, engineer123, konkretor und eine weitere Person
Schaby schrieb:
Das ist zwar richtig.
(...)

Jetzt, wo AMD Leistungstechnisch die Nase vorn hat, sind auf einmal die AMD CPUs nicht lieferbar und Intel "überschwemmt" den Markt mit ihren CPUs und das zu, für Intel Verhältnisse, Dumpingpreisen.

AMDs 6-Kerner=370€+
Intels 6-Kerner=230€

(...)

Ehrlich? Ich glaube Intel könnte mit ease ähnlich gute CPU's anbieten. Aber wahrscheinlich in den selben kleinen Mengen wie AMD.

Bei Zen 2 hat man zwar "nur" Augenhöhe erreicht konnte aber auch liefern.
Wenn du dir manche OC Sachen auf Intel anguckst, was da all-core geht - heftig. Aber geht nur mit ausgewählten CPU's.

Floxxwhite schrieb:
Ehrlich? Ich glaube Intel könnte mit ease ähnlich gute CPU's anbieten.
Glaube ich eher nicht. Wenn Intel jetzt etwas die Architektur ändert um die IPC zu steigern aber weiter beim 14nm Prozess stagnieren, steuern sie unweigerlich in ein Dilemma.

Ich sehe gerade den zu guten 14nm Prozess als größte Hürde. Jeder erwartet mit der Folgegeneration bessere CPUs. Wenn man das mal mit AMD vergleicht, die hatten Anfangs keine Hürde. Die ersten neuen CPUs takteten gerade mal mit max. 4Ghz, der 7nm Prozess dann mit ~4,4-4,7 Ghz und jetzt ist man bei 5Ghz angekommen und hat Intel überholt.

Legt Intel nun noch mal eine Schippe drauf, steigen die Erwartungen an den 10nm quasi ins unermäßliche und wir wissen alle, dass es von Intel noch keine "Hochfrequenzkerne" in 10nm gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Floxxwhite
2020 war kein leichtes Jahr.

Hatte dennoch Glück meine gewünschte Hardware zu kaufen.
5950x + RTX 3090
Siehe Signatur.

Anhänge

• IMG_2517.jpg
    IMG_2517.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    2 MB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Jan, Floxxwhite und eine weitere Person
Das AMD CPUs teurer als schlechtere von Intel sind ist ja nix neues.
Das gleichwertuge(zumindest von der Leistung her) teurer sind als die von Intel, das ist seit langem mal wieder neu.

Aber das wäre mir ja wumpe.
Ich hatte geplant mir im Nov. Ein neues System zusammen zu bauen.
Nur sind die gewünschten Teile entweder nicht lieferbar, oder so absurd teuer(deutlich über UVP) oder beides(!).
Wieso sollte ich jetzt etwas zu übertrieben hohem Preis vorbestellen wenn es das nächstes Jahr möglicherweise günstiger zu kaufen gibt? Warten muss ich eh.

Also muss mein Oller FX noch ne Weile durchhalten

Zurück
Oben