Die Zukunft der Menschheit

Auch wenn dem so sein sollte, dürfen wir nicth zu leichtsinnig damit umgehen. Die Biologie ist mit das Komplizierteste was es gibt und die Natur ist der wichtigste Bestandteil in unserem Leben.
Korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte. Wusstet ihr, das Pflanzen auch aufschreien, wenn man sie schneidet? Bäume genauso.

Natürlich ist das so, Pflanzen müssen es ja auch merken. Und Bäume harzen ja dann auch.

@BlackSavage: Tu doch nicht so als ob du die Auswirkungen wüsstest BlackSavage!

ICH kann es nicht sagen was passieren würde wenn man den Regenwald abholzt!
Wahrscheinlich nichts. Die Gebiete werden zur Wüste und die Tier- und Pflanzenarten sind für immer verloren, aber es würde weder eine Sauerstoffknappheit eintreten, noch würde es auf unsere regionale Tier und Pflanzenwelt EXTREME Konsequenzen haben.

Vielleicht, ich weiß es ja nicht. Vielleicht sterben wir auch alle wenn der letzte Regenwaldbaum weg ist, wahrscheinlich ist das aber nicht.

Ansonsten stimme ich PCB zu, glaubt es oder nicht, aber so kommt es.

Hallo? Wahrscheinlich nichts?

Hast du ne Ahnung. Pass mal ein wenig besser im Bio-Unterricht auf, bzw. du hättest dort besser aufpassen sollen.

Ich kanns nicht glauben.

Du bist ganz toll. Warum Gedanken darum machen? Der Regenwald ist ja so weit weg. Solange es unseren Tieren nichts anhat, kann das ja egal sein.
Und in welcher Welt lebst du eigentlich, dir sicher zu sein, daß es keinerlei Auswirkungen haben wird?
Natürlich weiß ich nicht welcherart Auswirkungen es haben wird, und wie vernichtend es für den Rest der Welt wäre. Ich will es aber auch gar nicht wissen.
Aber zu glauben das nichts passiert ist schon sehr optimistisch von dir.

@NBB
Na wie schön, daß du weißt wie es kommt. Meinen Respekt!

FreddyMercury schrieb:
Wusstet ihr, das Pflanzen auch aufschreien, wenn man sie schneidet?
Also ich hab die Pflanzen noch nie schreien gehört, könnte aber auch daran liegen,
das mein 9 Jahre alter Benzin-Rasenmäher das Geschrei überlärmt. :D

Nein, Spaß beiseite.
Ich habe zwei Theorien. Kurz:
Entweder werden wir uns selber in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten ausrotten,
oder wir werden es uns nach und nach in der Milchstrasse gemütlich machen.

Generationsschiffe, Wurmlöcher, Phaser, Warp, Quantentorpedos, Scotty, Kirk und Pille ... *träum*
Ach, ich komm schon wieder vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Gelder in Forschung? Nein Danke. Ich bin zwar auch einer der Technikfreaks, aber das Problem ist nicht das wir alles wissen müssen. Wie schon mein Vorredner gesagt hat entstehen dadurch nur neue Krankheiten.
Die Gründung eines Weltstaats haben auch schon einige versucht und bisher endete das nie gut. Fakt ist Menschen sind nicht gleich und haben unterschiedliche Meinung und wer kann schon sagen, dass seine Meinung wirklich richtig ist.

Wir haben auch genug Geld, das ist eine weitere der Ideologien. "Jeder Mensch soll genug Geld haben, aber nicht mein Geld. Ich will weiter so leben wie jetzt."

In Anbetracht dessen, dass einige Menschen mit ihrem Geld beinahe alles und jeden kaufen können, muss man sich fragen, ob sich das jemals ändern wird. Die Tendenz ist eher so, dass die Unterschiede zwischen Arm und Reich immer größer werden und eher kein Gleichgewicht entsteht. Ich denke fast es ist angeboren, dass ein Mensch sich unbedingt von anderen Menschen abheben will und in unserer Leistungsgeschallschaft ist das eben durch Geld und Reichtum.
Geld ist ja eigentlich nur ein Zahlungsmittel. Würde man es auf die ganze Menschheit gleichmäßig verteilen, dann würde sich innerhalb kürzester Zeit wieder ein Reich - Arm - Gefälle bilden. Das dies irgendwann zu einem Problem führt ist denke ich klar.

Übrigens beste Beispiele für die Geldgier in unserer Menschheit sind die Entlassungen und Konzernzusammenführungen, denn wer bei Gewinn noch Leute entlässt ist meiner Meinung nur nach Macht und Geld besessen.

Mich beschäftigt in der letzten aber eher der gläserene Mensch. Zu meiner Realschulzeit noch ein "futuristisches" Thema und mit "5 Punkt 12" (eines der besten Bücher meiner Schulzeit) zum ersten Mal in mein Gehirn geschafft :-).

Heute wird für jeden von uns klar, dass mit gewissen Aufwand sehr viele Daten über uns gesammelt und ausgwertet werden können. Mit entsprechenden Möglichkeiten tiefer in die Materie zu kommen, erlangt man vermutlich die Möglichkeit Menschen bis ins kleinste Detail zu analysieren ohne sie jemals gesehen zu haben. Ich denke hier z. B. an Daten die Behörden / Polizei, etc...

Man kombiniere allein die Möglichkeit Menschen anhand des Handys zu orten, ihre Interessen durch Software analyisieren zu lassen (Daten z.B. aus Suchmaschinen, Amazon, Ebay, Musikgeschmack durch Downloads bei Apple oder entsprechende Portale siehe Ansätze bei amaroK, Einkäufe bzw. was essen wir, was für geräte haben wir - siehe Paybackdaten, etc...), Gesundheitsmerkmale auszulesen, etc... Die Datenmenge, die über einen einzelnen Menschen herumschwirrt ist unglaublich.

Ich glaube das Problem ist im Moment nur die Datenbündelung und da habe ich leider die schlechte Vermutung, dass es einige Menschen auf der Welt gibt, die an diesem Problem arbeiten und wir es nicht mal wissen (werden).

Einige werden sagen ist mir doch egal. Nun wenn alles über uns bekannt ist, kann man uns auch in "Schubladen" stecken um uns für eine bestimmte Meinung umzupolen, denn jeder hat irgendwo seine Schwächen. So und nun genug -> WM gucken

Mein Biologiewissen ist durchaus umfangreich...

Was eventuell passieren wird ist ein physikalisches Problem. Nämlich mit dem im Ozean gelösten Methaneis und Methangasen, die Hochsteigen sobald sich das Meerwasser noch ein bisschen erwärmt. Das könnte den Treibhauseffekt exponentiell ansteigen lassen und es würde teilweise Kontinente fluten. Das ist leider nicht sehr bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Methaneis

Ja, schade um die Tiere mir tun sie auch leid, aber dieses dumme Getue dass wir sie retten wenn wir Recyclingpapier verwenden IST QUATSCH. Wir sollten lieber mehr Sorge haben um die Holländer als um die Tiere. Die werden nämlich bald geflutet.

Die Menschheit hört erst auf ÖL zu verbrauchen wenn es keines mehr gibt, wacht endlich auf! Natürlich finde ich das scheiße, aber Fusionsenergie wird erst ernsthafter erforscht, wenn das Öl weg ist.

ES IST SACHE DER POLITIK DEN REGENWALD ZU RETTEN; NICHT MEINE SACHE.
ich würde aber eine Partei bevorzugt wählen, die dies in ihrem Programm stärker hervborheben würde.
Was wollt ihr eigentlich von mir hören?
Kann euch nur meine Meinung anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Politik aber merkt, das uns das eh egal ist, dauert es umso länger, bis sie was unternehmen. Wenn wir von Außen druck machen, werdne sie schneller reagieren, daher LIEGT ES SEHRWOHL AN UNS was zu unternehmen.

ES IST UNSER ALLER SACHE!
Du hast damit eine sehr egoistische Einstellung. Das muss ich in aller Deutlichkeit mal sagen. Wenn du wirklich soviel Ahnung von Bio hättest, würdest du sicherlich anderes reden. Ganz bestimmt.

@F_GXdx: Thnx für die Zustimmung, deine Argumente von Methaneis und Öl sehe ganz genauso !

@Mr. Incredible: Der mit dem Rasenmäher ist echt gut!:lol: :daumen:

Aber das mit dem Ausbreiten in der Milchstrasse ist schon sehr optimistisch, wenn nicht sogar utopisch (leider:( ) Dafür sind einfach die Entfernungen viel zu gigantisch, als das ein Raumschiff diese Orte in auch nur halbwegs akzeptabler Zeit erreichen könnte.

Nur mal als Beispiel: der nächste Stern Proxima Centauri ist 4,22 Lichtjahre entfernt, das sind ca. 39,9 Billionen Kilometer! Auch wenn ein Schiff mit 10% der Lichtgeschwindigkeit fliegen würde (30.000 Km/sek), dauert der Flug 42 Jahre! Das würden die Passagiere nur mittels Einfrieren / Auftauen überleben können.

Und Proxima Centauri hat leider keinen Erdähnlichen Planeten zu bieten, so dass nur noch weiter entfernte Sterne in Betracht kämen.

Ist also sehr utopisch, das Ausbreiten der Menschheit in der Galaxie!:(

PCB

@NBB
Mensch Sorry, da bin ich glatt in die falsche Zeile gerutscht:( .
Ich habe natürlich nicht dich gemeint.
F_Gxdx war es, der weiß wie es kommt, und natürlich meine ich ihn.
Also nochmal sorry NBB.

Man kann es sich schön reden soviel wie man will (JA 2:0 FÜR DEUTSCHLAND) wir sind momentan dabei den Erdplaneten zu zerstören. Sei es mit Atomtests, mit Abgasen, mit Waldrodung, Flußtrockenlegung. Es sind ja nicht nru so die Standardsachen die gemacht werden. Es gibt mit Sicherheit Fälle, von denen wir NIX erfahren. Das eine Firma ihre Abwässer in irgendwelche Nebenflüsse leitet vllt. und und und.

Das Methaneis Beispiel ist auch nicht zu vergessen. Und solange nicht an einem Strang ziehen, werden wir nie einen gescheiten Umweltschutz erreichen. Ich warte nur ab, bis die Natur sich rächt
Unser Ozonloch wird auch nicht grade kleiner...

NBB schrieb:
Kennst du ihn, oder was? Weisst du was er liest? Zum kotzen....

OK dann nehme ich den Teil mit der Bildzeitung zurück, das war auch nicht auf Savage gezielt... i'm sorry.

Außerdem geht es hier um eine Prognose der Zukunft, nicht darum wie ich mir die Zukunft wünsche. Das wäre nämlich ganz anders, als ich es kommen sehe.

Wenn es nach mir ginge, würde kein Cent in Solar und Windenergie fließen, das macht nur den Staatshaushalt kaputt und bringt nichts. Dagegen würde ich alles in die Fusionsenergieforschung stecken. Denn nur diese Energiequelle kombiniert mit Wasserstoff wird die Menschheit endlich vom Öl wegbringen und damit 90% aller Probleme lösen, den Treibhauseffekt stoppen und den CO2 Ausstoß mittelfristig auf 0 reduzieren.

Dann müsste man noch den Zinskapitalismus abschaffen und das "Wohlstand für alle" Modell wäre tatsächlich möglich.

Allerdings wird das immer schwieriger, weil das Geld bei den Leuten mit der Macht ist, und die haben kein Interesse an einer Umverteilung und leben vielleicht heute schon in ihrem heimlichen Weltstaat. Aber das ist zugegeben Spekulation weil man es nicht beweisen kann.

interresante diskussion.
ja das mit dem methaneis ist nicht zu vernachlässigen (ihr solltet mal "Der Schwarm" von Frank Schätzing lesen, super Buch über schmelzen von Methaneis).
ich bin aber immer noch der meinung das die Menschheit lange genug überleben wird, um auch unsere ganze Galaxie zu bewohnen. Es gibt ja nicht nur den direkten weg mit mit lichtgeschwindigkeit, man kann auch abkürzungen nehmen (wurmlöcher)...

b0tzel

PCB schrieb:
Nur mal als Beispiel: der nächste Stern Proxima Centauri ist 4,22 Lichtjahre entfernt, das sind ca. 39,9 Billionen Kilometer! Auch wenn ein Schiff mit 10% der Lichtgeschwindigkeit fliegen würde (30.000 Km/sek), dauert der Flug 42 Jahre!

du sollst auch nicht mit einem bruchteil der lichtgeschwindigkeit fliegen, sondern mit einem vielfachen. dann klappt das auch mit den entfernungen.
und jetzt bitte keine physikalischen erläuterungen. wir sind uns nicht mal sicher, ob die physik wie wir sie auf die erde bezogen anwenden korrekt ist - geschweige denn auf das universum pauschalisiert.

wir werden es trotzdem nicht erleben dürfen :>

Wurmlöcher ? Also das ist ja ein bisschen sehr weit hergeholt, am anderen Ende würdest du als zusammengequetschter Atombrei rauskommen!:D

@CsA-eViL: Ja, funzt vielleicht bei StarTrek wunderschön, aber hier und jetzt ?

OK, jetzt keine physikalischen Erläuterungen dazu, aber ist schon sehr utopisch, da glaub ich eher, das die Menschen alle Probleme gemeinsam lösen und dann in Friede, Freude, Eierkuchen auf der Erde zusammenleben.:D

@NBB: Wie wäre es, wenn du anstatt die leute hier wegen ihrer Ansichten anzumachen, mal vernünftig mitdiskutierst?:mad: "in 200 Jahren gibts kein Öl mehr" ist nicht so der tolle Beitrag!:lol:

Ist jetzt vielleicht was ganz neues für dich, aber versuchs doch einfach mal!:evillol:

PCB

NBB schrieb:
...in zwei- dreihundert Jahren ist ausserdem zusätzlich noch unser Öl alle....spätestens dann war's das mit uns! :evillol:

Wenn keine neuen riesiegen Ölvorkommen entdeckt werden, dann ist dein Prognose leider ( oder vielleicht auch zum Glück) um ca. 250 Jahre nach unten zu korrigieren!

Und mal ehrlich, wenn aussterben werden wir sooo schnell wohl nicht, aber unsere Welt, wie wir sie kennen wird über kurz oder lang so nicht weiter existieren!

Zum Thema: "Was wäre, wenn der Regenwald weg wäre habsch mal ne Grafik angehängt!"

cu

Anhänge

• folgen.jpg
    folgen.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
Wenn keine neuen riesiegen Ölvorkommen entdeckt werden, dann ist dein Prognose leider ( oder vielleicht auch zum Glück) um ca. 250 Jahre nach unten zu korrigieren!

Mach dir DA mal keine Sorgen drum ... es werden jeden Tag neue Vorkommen gefunden. Die meisten werden nur nicht angezapft, weil es sich bei den momentanen Ölpreisen einfach nicht lohnt ... Öl gibt es noch mehr als genug!

Ich sehe unser (das der Menschheit ... also eigentlich euer Problem ... ich bin ein Überwesen ;) ) Problem eher in der wachsenden Zahl der Menschen im Allgemeinen! In Deutschland kann man schon lange nicht mehr irgendwo spazieren gehen, ohne das einem jemand entgegen kommt... egal wo man grad ist!

Abgesehen davon: Wen interessierts? Wir leben (ich jedenfalls) im Schnitt nur noch ca. 40-60 Jahre ... was danach ist, interessiert doch keinen Schwanz. Und erzählt mir nix von eurem ritterlichen Bullshit von wegen "wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen..." blablabla ...

Lebt euer Leben! Und zwar so, dass ihr kein schlechtes Gewissen haben müsst. Den Rest könnt ihr eh nicht ändern!

Immer diese Forschungsgläubigkeit. :rolleyes:

Wisst ihr wie lange es das HIV Virus gibt? Und wo ist das Gegenmittel/Impfmittel?

Was wir für ein unglaubliches Glück wir doch haben dass sich das HIV Virus nur so "kompliziert" weitergeben lässt...

Zurück
Oben