@overflow
In unsere Gesellschaft geht es immer mehr nicht darum - reich zu werden, sondern ein für sich normales Leben führen zu können. Und hier werden den Menschen von Politik und Wirtschaft Steine in den Weg geschmissen, reichlichst.
Das es allen Menschen gleich gut geht, funktioniert nicht. Einmal aus rein organisatorischen Gründen nicht und zweitens vernachlässigst du eine hier gravierenden Schwachpunkt: Den Mensch an sich.
Ein anderer wirklich (!) weit hergeholter Umstand ist, dass du davon ausgehst das Ressourcen und Energie unendlich sind. Die Überbewertung der Intelligenz des Mensch führte bislang NUR zu Problemen auf der Welt, oder? Die Menschen schaffen sich selbst ab... es ist nur eine Frage der Zeit.
overflow schrieb:
Die Suizidrate wird gegen Null gehen.
Ich bin so schlau, ich habe viele nützliche Dinge erfunden, ich habe die Welt verbessert und mir geht es nicht besser als-wie allen anderen, ich muss mich jetzt erschießen... alles für die Katz und ein Bauernleben dazu.
Im übrigen eine schöne Diktatur - da wo alle gleich gut leben müssen. Was ist, wenn ich mehr will?
Es gibt Machtmenschen, die brauchen Kontrolle/Aufmerksamkeit/Anerkennung - sonst sind sie Suizid gefährdet.
Oder baut man im Gen-Labor nur Übermenschen (ohne Schwächen)*, passend zu den Robotern?
Es gibt dann auch keine hässlichen, dummen und kranken mehr? Alles klar A.....
Der Gedanke an ausschließlich Waldfee + Traumprinz = Wunderkind, entspricht m.M.n puren Rassismus.
*Ein absolut widerlicher Gedanke!
Was macht ein Leben lebenswert? Auch Veränderungen?
Ein "Leben" welches immer gleich und zudem noch endlos ist, da würde ich mich umbringen wollen.
Mich zwanghaft nur mit schlau-studierten beschäftigen zu müssen, wäre für mich unakzeptabel.
Im Prinzip kann man das was du da vor hast, doch eigentlich mit der nationalsozialistischen Rassenhygiene oder der Kinder-Euthanasie durchaus in Verbindung bringen. Du würdest indirekt auch Massenmorde begehen, durch genetische Modifikation. Und natürlich kann man das (!): Unschöne, behinderte, nicht so schlaue - gäbe es in deiner Welt nicht, die schwachen werden beseitigt.