News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

Totaler Quark, vor allem weil die Ausstrahlungsqualität der Sender übel hinterher hinkt. Über Kabel digital empfange ich lächerliche 3 Sender in Full HD. Jeder Privatsender kleckert erst jetzt sein eigenes HD-Angebot - natürlich gegen Abogebühren - hinterher.

Wir sind immernoch Jahre davon entfernt, dass ALLE selbstverständlich ALLES in HD ausstrahlen und die analogen oder digitalen Formate im 4:3 Format mit mieser Auflösung endlich eingestampft werden.

In Deutschland ist eine 16k Leitung standard. Damit jetzt rund 50MB/s Sendungen auszustrahlen...düfte interessant enden. Erwachsenenfilme haben ja eh nur ein Farbraum und düften nicht nur gut aussehen, sondern auch Bandbreite sparen :D

Geil ist auf jeden Fall 3D ohne Brille. Aber dazu scheint ja 50" von nöten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also den Vorteil von 4k bzw. 8k seh ich darin, dass man quasi 3D ohne Brille hat. Es erscheint einem dann bald fast so, als würde man über ein Fenster nach draussen schauen.
Ich kann auch völligen Schwachsinn erzählen, weil ichs ja selber noch nicht gesehen hab. Von daher is das nur meine Vermutung. Es geht halt dann nur in die Tiefe, natürlich nicht ausm TV raus und auf einem zu... das ist auch klar.

@Sentionline... 16k wärn Traum :) Zwischen "vielleicht" definiertem Standard und Realität, klafft dann doch ne große Lücke :) Aber das passt nicht hier zum Thema!

Sorry ihr Hersteller, aber ihr könnt mich alle kreuzweise.

Ich hab viel Geld für das aktuelle Setup ausgegeben. 4K kann mir gestohlen bleiben. Ich müsste alles neu kaufen...
Maximal bei nem Projektor könnte ich schwach werden, aber bei 42" und 2-3m Entfernung, ja da braucht´s kein 4K.

Also spätestens 2015 alles neu kaufen! Neuer TV, neuer AV Receiver und die PS4 (mit BluRay XL?)

Also mich spricht das schon an. Ob die Sender da mit ziehen oder nicht. Ich guck TV eh ganz selten und hab auch 6 HD Sender. DMAX HD das wäre mal angebracht, da die Inhalte eh aus den Staaten und der UK kommen und in HD vorliegen. Lieber ne Blu Ray reinlegen, das mache ich schon Öfters ;-)
4k LCD und dann schön Avatar reinziehen, dafür werden die Tvs gemacht darum heißt es auch Heimkino und nicht um GZSZ in 4k zu gucken. Keine Frage, Dokus und Sport in der 4k Auflösung ein Traum, aber der Rest der Sendungen können sie sich stecken.
Also, wenn in den nächsten Jahren ein 4k 3D LCD ohne Brille zu einem guten Preis zu haben ist, kann ich meinen Sony 40Z4500 in Rente schicken, andernfalls bleibt er wo er ist :-)

MFG Rush

Warum nicht?
Fortschritt ist immer gut. Mittlerweile habe ich über 20 HD Sender und muss daher nur noch selten auf SD zurück greifen. Der nächste Schritt ist jetzt eben 4K. :)

Sorry ihr Hersteller, aber ihr könnt mich alle kreuzweise.

Ich hab viel Geld für das aktuelle Setup ausgegeben. 4K kann mir gestohlen bleiben. Ich müsste alles neu kaufen...
Maximal bei nem Projektor könnte ich schwach werden, aber bei 42" und 2-3m Entfernung, ja da braucht´s kein 4K.

Ich hoffe ich blicke die Ironie einfach nicht...

Wieder typisch wie mans keinem recht machen kann. Stagniert die Entwicklung kurze Zeit, wird nach Innovationen und Neuheiten geschriehen. Werden neue Dinge vorgestellt wird rumgeheult, weil man sich ja alles neu kaufen muss.
Muss? Wer muss sich das den Kaufen? Niemand und wie hier schon einige angedeutet haben, wird hier zu Lande ohne passende Inhalte für diese Technik kaum Verwendung sein.

Ich werde auf jeden Fall noch länger abwarten.
Erst wenn es genügend Filme in 4K gibt oder mein PC dann Spiele in 4K schafft wird es interessant für mich.

Leute echt, ihr wollt anscheinend immer das Neuste haben und beschwert euch dann wenn mal was besseres rauskommt? Hauptsache man hat sich mal wieder aufgeregt und diese verdammten Hersteller verunglimpft, die sich ja wirklich erdreisten ihre Produkte verbessern zu wollen.
Wer kein 4k braucht kann sich dann ja immer noch HD/FullHD holen, die aufgrund dieser Entwicklung ja nochmal im Preis fallen sollten ->Win. Wer gern eine noch höhere Auflösung haben will (was sich zwangsläufig auch auf die PC Monitore auswirken sollte) hat dann endlich die Möglichkeit dazu -> Win. Wo liegt das Problem?
Und wer sich ernsthaft über die BILDqualität der deutschen Fernsehlandschaft beschwert:->HD-TV<-

Grüße,
Trance

Wird Zeit das OLED sich durchsetzt. Diesen Mist braucht doch wirklich Niemand.

@Hypocrisy, Bruno2k Blu-Rays schaffen 4k die meinsten Blu-Rays sind Single Layer [25GB] und da gibts noch die 50 GB (Dual Layer) Version.

Das einzige was sein könnte wäre das vllt das Extra Material dann nur FHD oder werden auf die 2 Disc gepackt

ps: aber gut das die Fernseh Hersteller selber wissen was sie da verkaufen
2-1080.696253588.jpg

4x FHD ist nicht gleich 4K ( den 4xFHD ist Ultra High Definition mit 7680 × 4320 Pixel)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sagt es doch alle selbst, wenn es keinen Grund gibt auf den 4k Zug aufzuspringen und den gibt es eben auf absehbare Zeit nicht, dann kann man doch gespannt auf die Entwicklung schauen.
Die Nasa hat auch die tollsten Dinge, weil es technisch möglich ist, müsst Ihr das deshalb auch kaufen/haben?

Einfach cool bleiben und wirklich nachdenken und dann shoppen.

EDIT: Wenn ich die Seitenlängen von einem Rechteck vervierfache, verachtfacht sich aber das Volumen in unserem Fall die Anzahl der Pixel. Wenn ich die Seitenlänge verdoppele, bekomme ich die 4 fache Anzahl der Pixel. So wie auf dem Bild ist es also korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für ein Speichermedium bekomme ich denn ein UltraHD Film? Also die meisten BlueRay Filme die ich habe sind schon 40GB!

Die Preise der aktuellen HD Technik wirds beeinflussen. Dadurch werden noch mehr leute in den HD Zug aufsteigen. Ich hätte gerne ein Angebot wo ich einfach so 20€ jeden Monat überweise und dann 24H HD hab. Nö...gibts nich.. Es müssen immer über 50€ sein. Da sag ich, "Nö, gibts nich". Die Anschaffung der Hardware und die kosten für das Internet/Telefon ist ja schon nicht gerade wenig. Allein so n dummer, aber guter HDMI Kabel kostet ja schon 40€. Ja dann noch BlueRay, Internet, Fernseher, HD Gebühren... Klar, 400€ für ne Handvoll HD Sender im Monat (HD Receiver, Gebühren für HD-Provider, HD Fernseher, Internetkosten, BlueRay Kosten...). Nö. Man hat früher schwarzweiss geschaut und ist nicht tod umgefallen, da schau ich mir bei den kosten doch Dokujunkies an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Schritt zu HD war ja überfällig. Die alten Auflösungen waren einfach nicht mehr zeitgemäß und unansehnlich. Den Schritt von SD zu HD war ein reiner Augenschmauß. Allerdings merke ich auf meinem 42"-TV keinen wirklichen Unterschied von 720p zu 1080p. Und damit ich bei 4k überhaupt einen Unterschied merken würde, bräuchte ich wohl minimum einen 60" bei dem ich 2 Meter davor sitze. Da wäre es mir wichtiger, dass man am Energieverbrauch, Bilddarstellung und Geräuschentwicklung arbeitet. Aber wieso über ungelegte Eier sich den Kopf zerbrechen? :)

Niemand braucht auf einen Schlag komplett neue Hardware. Letztendlich werden die Auflösungen auch immer skalierbar bleiben und ältere Standards unterstützen. Jetzt wird ja erstmal das analoge Sat-Signal abgeschaltet, was definitiv richtig ist, aber dabei wirds auch erstmal bleiben. Bis es flächendeckend 4k Inhalte gibt, wird noch eine kleine Ewigkeit vergehen, da gerade Fernsehsender und Produktionsfirmen dafür nicht ausgerüstet sind und solche Kameras extrem viel kosten.

@Loopo also ich hab nen 55" und bei mir sehe ich zu 100% den unterschied zwischen 720p, 1080i, 1080p also bei der größe wäre 4k wenn nicht sogar 4FHD ne schöne Sache und die hohen Auflösungen werden größtenteils ja auch für 3D gebraucht also hast meistens jetzt UHD für FHD in 3D

High Definition Ready
Full High Definition
Quad High Definition
Ultra High Definition

Bei den Bezeichnungen kriege ich echt das kotzen :freak:
Wer denkt sich so einen scheiss aus?!
Klingt im ersten mom vll ganz toll und nach "muss ich haben", aber wo soll das denn in ein paar Jahren hinführen?
Supa Dupa Ultra Mega *blink* *blink* Quad High Definition XP³???????

Das ist einfach eine ganz normale Auflösung, die in ein paar Jahren wieder zum alten Eisen gehört. Da ist nix "high" oder "ultra" -,-

Da gefällt mir jetzt 4k schon deutlich besser.
Ist wenigstens halb informativ und lässt eine sinnvolle Steigerung zu...

Zurück
Oben