News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

Wer ständig das neuste haben muss hat halt pech gehabt. Man kann ja auch einfach mal die eine oder andere Technikgeneration überspringen und dann zu schlagen wenn es sich lohnt. Da es kaum Medien für 4K gibt können die Geräte IMO ruhig erst mal in den Läden rum stehen. Irgendwann wird es schon brillenlose 4K-3D-Fernseher geben. Solange es keine richtig hochauflösende blickwinkelunabhängige 3D Fernseher gibt bleibe ich einfach bei meiner ja so veralteten 37 Zoll Full HD Glotze. Für Two and a Half Men, New Girl und The Big Bang Theory reicht das Ding locker. Ist aber schön zu sehen das an neuer Technik gearbeitet wird. Und wenn es in 5 Jahrne 64K Fernseher gibt werden die 16K bestimmt auch recht günstig zu haben sein. :D

Wäre allein schon deshalb nett, weil dann vielleicht endlich nicht mehr alles bei FullHD "kleben" bleibt und wir uns irgendwann auch im PC-Bereich mal zu wirklich hochauflösenden Displays bewegen.

Für's Fernsehen wird man's vorerst kaum brauchen, aber für Bluray oder eventuelle Nachfolger würde es wohl zumindest nicht schaden.

Xidus schrieb:
4x FHD ist nicht gleich 4K ( denN 4xFHD ist Ultra High Definition mit 7680 × 4320 Pixel)

Da zück aber lieber nochmal den Taschenrechner, 7680*4320 (ca. 33 Mio. Pixel) hat die 16fache FullHD (ca. 2 Mio. Pixel) auflösung, 3840*2160 (ca. 8 Mio. Pixel) ist die 4fache FullHDauflösung, das Bild ist im Gegensatz zu deiner Aussage also absolut korrekt.

Aber generell wird der Nutzer daheim ja eh keine "richtige" 4k Auflösung haben, da die 4.096 × 2.160 Pixel wie erwähnt eher fürs Kino produziert werden :/ Also wieder fröhlich schwarze Balken!

Zuletzt bearbeitet:
Toll... damit SD Fernsehen noch schlechter ausschaut? Und DVDs? Meine Güte, wenn ich jetzt eine DVD mit einem guten Upscaler schaue, dann kommt das knapp an eine HD-Aufnahme hin. Auf diesen TVs würde sie also wieder schlecht aussehen, und die Bluray wird die neue DVD, denn die muss ja dann hochskaliert werden usw...

HD-TV habe ich sowieso nicht, in der Schweiz gibt es da (ausser man hat ein "grösseres" Abo) genau HD-Suisse + ARD, ZDF, ORF 1,2 und Arte. Wenn man mehr bezahlt gibts immerhin noch einige Sport- Film und Seriensender.

Aber offenbar wird HD ja wenigstens langsam als standart akzeptiert, denn z.B. das Schweizer Fernsehen hat angekündigt, dass sie alle Kanäle auf HD umstellen werden. Wie das in Deutschland aussieht weiss ich jedoch nicht. Aber was bringt einem dann alles in HD, wenn man 4k TVs hat? Ich denke nicht, dass sich diese TVs durchsetzten werden, jedenfalls frühestens in ca. 10 Jahren...

hmm mir währe ein größerer Farbraum und höherer Kontrast deutlich lieber als mehr Auflösung.
Aber gut kommt mit 4k vielleicht auch.

irgend wie "werfen" die Hersteller halbfertige Produkte in den Markt! Da funktioniert halbwegs DVB-T und HD+ Empfang und paar Kanäle sind HD Ready und hier werden 4k Produkte präsentiert. Bis wir Fernsehen 4k empfangen werden noch viele Jahre vergehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen ganzen Wahn hier auch nicht! Wer braucht den Schrott? Full HD reicht bei weitem aus, wenn man bedenkt, dass noch so gut wie kein Sender überhaupt in HD sendet. Und die die senden, hauen das Signal in 720p oder 1080i raus.

Für mich wäre es tausendmal besser, endlich das Problem mit den Balken in den Griff zu bekommen! Es nervt mich ungemein, ein aktuellen TV zu haben und die Programme haben ständig Balken.

Mal oben und Unten, mal ringsherum, dann wieder keine!

Erst mal das Hier und Jetzt vernünftig zum laufen bringen und nicht schon das nächste und übernächste Planen! Ein Haus wird auch nicht auf einem wackeligen Fundament gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
hm dan dann darf ich mir ja alle meine lieblingsfilme dann nochmal in 4k besorgen ... habe doch erst vor 6 monaten meine sammlund in 1080p fertig gebracht. das leben ist soooooo grausam ...

F(r)og of War schrieb:
High Definition Ready
Full High Definition
Quad High Definition
Ultra High Definition

Bei den Bezeichnungen kriege ich echt das kotzen :freak:
Wer denkt sich so einen scheiss aus?!
Klingt im ersten mom vll ganz toll und nach "muss ich haben", aber wo soll das denn in ein paar Jahren hinführen?
Supa Dupa Ultra Mega *blink* *blink* Quad High Definition XP³???????

Das ist einfach eine ganz normale Auflösung, die in ein paar Jahren wieder zum alten Eisen gehört. Da ist nix "high" oder "ultra" -,-

Da gefällt mir jetzt 4k schon deutlich besser.
Ist wenigstens halb informativ und lässt eine sinnvolle Steigerung zu...

Es wird nicht unbegrenzt nach oben gehen. In Japan gibts solche Auflösungen ja schon länger und man experimentiert dort auch schon mit noch höheren Auflösungen. Das Ergbnis war, dass es ab einer bestimmten Auflösung den meisten Menschen zu viel wird und sich das durch Kopfschmerzen äußert oder so eine Art Seekrankheit.

Bruno2k schrieb:
Also spätestens 2015 alles neu kaufen! Neuer TV, neuer AV Receiver und die PS4 (mit BluRay XL?)

Nur, wenn du dich als Sklave der Industrie siehst^^ So lange noch DVDs angeboten werden, sehe ich keinen Zwang.
Wenn den Standard die TV und Filmindustrie hätten durchsetzen wollen, wären wir schon so weit. Da es aber auch für die einen erheblichen (finanziellen) Aufwand darstellt, dauert es noch sehr lange ;) Statt flächendeckend 1080p aus zu strahlen, strahlen die halt nur SD aus und verlangen Kohle für HD. Das zeigt schon, wie die Fernsehindustrie dahinter steht.

Na dann bin ich mal auf das Rauschen der 4k Videokameras gespannt.

Bei der Auflösung braucht man schon eine 10qm Fläche um die Details überhaupt sehen zu können. Viel interessanter wären endlich 60fps oder 100fps bei Filmen und nicht die lächerlichen 24fps von Blue Ray.

Da kauft man sich einen Full-HD Riesenfernseher um nach her festzustellen, dass esnur eine Art ZWischentechnologie ist, die sich
a) kaum richtig durchsetzt
b) bald schon wieder überholt ist

Warum erinnert mich das an Windows Milenium?

Warum sich über die Entwicklung aufregen, ist doch schön, dass die "veralteten" 52 Zoll Full-HD LED Fernseher dann verramscht werden, ist die gleiche Entwicklung wie aktuell bei den großen Plasma Fernsehern.

Vor 5 Jahren musste man noch mehrere Tausend € für einen guten Plasma ausgeben, heute kostet ein aktuelleres/besseres Modell nur noch 600 € - Also lieber nicht nach dem neuesten (vermeintlich besten) TV wetteifern, sondern mal nach Verstand kaufen und ein Schnäppchen machen. :)

Fernseher brauchen keine "ultra high bla" läuft doch eh nur Schrott, Hauptsache Konsole sieht Top aus und solange die nicht mehr brauchen bleibt mein alter Full HD bis der Kaputt geht!

Zumal immer bei meiner Freundin schau ich auf einem 20 Jahre alten Röhre ... man gewöhnt sich echt schnell an das downgrade und ohne meine Konsolen stört das nichtmal.

Ist ja schön und gut, Fortschritt, neue Technologien große Auflösungen..............

Aber der Vernünftigste Satz aus dem News ist: "Für den Verbraucher dürfte die Verwirrung also weitergehen"

3D ohne Brille und bis 50" ist ja schon was nettes aber bis es bezahlbar wird vergehen schon einige Jahre. Ein Fernseher darf maximal 1500€ kosten, mehr ist so ein Massenprodukt einfach nicht wert.

Ob man jetzt Werbung in FullHD braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich brauche sowas nicht und dann noch die ganzen monatlichen Kosten für die HD Sender.
Ich habe noch ein 4:3 Röhrenfernseher und gucke fast nur Nachrichten und Dokus, der Rest ist mir einfach zu sehr mit Werbung verseucht.

Wie wärs wenn die Hersteller sich bemühen einen PC Monitor zu zaubern was die besten Farben, Schwarzwerte und ein hochwertiges Panel hat und Ohne Input Lag, also im Grunde ein perfektes PC-Monitor für Office, Bildbearbeitun, Filme und Games.

Zurück
Oben