News Dimensity 8400: MediaTek setzt auf All-Big-Core-Design für die Oberklasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, aid0nex und 8 andere
Oha, so spät (Oder schon früh? :D) noch eine Meldung... :D

Nun, schauen wir mal, was aus dem Ding wird. Qualcomm strauchelt ja gerade ein bisschen über seine eigenen Ambitionen, wenn ich mir den Streit mit ARM so anschaue... Profitiert halt MediaTek davon. Man kann nur hoffen, dass die ihren Support endlich mal auf die Reihe kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
MaverickM schrieb:
Man kann nur hoffen, dass die ihren Support endlich mal auf die Reihe kriegen.
Ach Mediatek ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, aktuell sogar besser aufgestellt als jeher. Das einzige was die Leute in der Bubble immer aufgeregt hatte, war die Tatsache das MediaTek ihre Treiber nicht als Freeware hinterhergeworfen haben. Selbst beim Stromverbrauch ist man an den Exynos von Samsung vorbeigezogen.

Was den Support angeht, muss es ab nächster Woche doch eh 5 Jahre sein, da muss dann jeder abliefern der MediaTek verbaut, da die Treiber ja zum OS up to date sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, Zagrthos und 10 andere
was sagt unsere e-core Fraktion dazu?

A725 ist kein "großer Kern". Arm selbst vermaktet ihn als Premium Effizienzkern.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und mae
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Zagrthos, frank00000 und 10 andere
Am Ende muss die gebotene Leistung zum Preis stimmen. Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal und es interessiert mich nicht ob da ein Kern oder 100 drin sind. Ist wie mit Grafikkarten/CPU´s etc. Die Technik selbst ist für mich Mittel zum Zweck. Muss halt passen. Wie es der Hersteller am Ende macht ist mir egal.

Ich bin auch kein Markenfetischist - ich fahre permanent andere Automarken - alles Wurst. Ob Qualcomm, Mediatek etc. Ich bin da nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Chuck-Boris und nap
Beim Treibersupport bietet inzwischen auch Mediatek sieben Jahre Updates. Die Galaxy Tab S10 Reihe von Samsung mit dem Dimensity Prozessor bekommt Major Updates bis Android 21.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, eastcoast_pete, nyster und 3 andere
Effizienzverbesserungen in Arms CPU-Kernen und der Halbleiterfertigung lassen mittlerweile auch SoC-Designs zu, die ohne dedizierte Efficiency-Kerne auskommen.
Wäre ein E-Kern nicht trotzdem effizienter für Hintergrundaufgaben?

Crifty schrieb:
Was den Support angeht, muss es ab nächster Woche doch eh 5 Jahre sein
7 Jahre bis Jahresende weil Frankreich da höhere Standards durchsetzt.

Unsicher bleibt, ob die Qualität der Gerätepflege auch noch brauchbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Zagrthos, eastcoast_pete und 7 andere
7H0M45 schrieb:
Wäre ein E-Kern nicht trotzdem effizienter für Hintergrundaufgaben?

Wird zwar oft behauptet, aber Messwerte dazu habe ich noch keine gesehen. Was ich gesehen habe: Bei SPECint 2017 braucht der sparsamste A55 (5896J) kaum weniger Energie als der sparsamste A77 (6023J) und A78 (6048J); und am effizientesten sind A14E und A15E, die OoO-Technologie verwenden (wie der ARM 725), nicht in-order (wie little-cores von ARM). Bei SpecInt+FP 2006 ist der A55 nur bei niedrigster Leistung (also niedrigstem Takt) effizienter als der A75, und auch dann nur um einen geringen Betrag. Wenn man den little-core also tatsaechlich fuer die Effizienz will, darf man ihn nur mit dem minimalen Takt betreiben. Da die little-cores in SoCs, die welche haben, aber durchaus auch mit mehr betrieben werden koennen (und also auch werden), geht's dabei nicht um die Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, eastcoast_pete, nyster und 3 andere
0x8100 schrieb:
soll dieser abwertende ton? zahlst du sonst für deine treiberupdates?
Sozusagen ja, bin Apple-Kunde, der hohe Preis kam auch durch langen Support zustande.
Der Ton ist nicht abwertend als solches gemeint, es betrifft nur ganz wenige Leute, die sich aber einen eigenen kleinen Kosmos gebaut haben, was toll ist, wenn man sich mehr mit seinem Hobby beschäftigt.
Was abwertend war, ist die Haltung in dem Minikosmos, das man gefälligst alles kostenlos rausrücken soll, die sehrwohl hier in dem Fall existiert. Wenn ein Unternehmen das tut, ist doch schön aber bitte Nix verlangen was man selber nicht entwickeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Dr.Death schrieb:
Ja, und was kann der Mediatek im S10? 10 Prozent von 10.000 mah Akku gehen am Tag durch Nichtstun weg. 🤮
Wovon redest Du? :)

Ich bin von einem Tab S9 Ultra auf das Tab S10 Ultra umgestiegen.

Das Tab S10 Ultra ist schneller und etwas effizienter.

Ich habe auch ein S24 Ultra und der Dimensity 9300+ performend auf SD8 G3 Niveau und der Verbrauch ist weder im Standby, noch unter Last höher, als bei den Qualcomm Pendants.

Woher kommt also Deine Aussage?

@Dr.Death Mit 12 Trillionen konfigurierten Sync Jobs krieg ich jedes Gerät platt.
Das muss man schon fair vergleichen. Ich hab ne Qnap app gelöscht, seit dem hält mein Handy akku wieder merklich länger

Crifty schrieb:
Ach Mediatek ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, aktuell sogar besser aufgestellt als jeher. Das einzige was die Leute in der Bubble immer aufgeregt hatte, war die Tatsache das MediaTek ihre Treiber nicht als Freeware hinterhergeworfen haben. Selbst beim Stromverbrauch ist man an den Exynos von Samsung vorbeigezogen.

Das mit dem Stromverbrauch liegt aber nicht daran dass Mediatek so tolle SoC designt sondern dass die keine eigene Fertigung haben und zwangsläufig von TSMC profitieren. Samsung fertigt seine SoC meistens bei Samsung Foundry und hat dadurch Nachteile. Man kann also sagen TSMC ist besser als Samsung Foundry aber nicht dass MediaTek besser ist als Samsung Exynos.

t3chn0 schrieb:
Aus seinem Usecase.
Wahrscheinlich sind Apps installiert die permanent im Hintergrund laufen, dazu noch BT und GPS aktiviert. Natürlich ist der Standbyverbrauch höher, aber die Schuld gibt man dann gerne mal MediaTek.

t3chn0 schrieb:
Von meinem neuen Tab S10 Plus. Direkt seit Inbetriebnahme ein viel zu hoher Verbrauch. Wenn man WLAN und BT anlässt und das Tablet so liegen lässt, sind es sicher 10 Prozent pro 24h. Und das trotz aktiviertem Energiesparmodus.

Piak schrieb:
@Dr.Death Mit 12 Trillionen konfigurierten Sync Jobs krieg ich jedes Gerät platt.
Das muss man schon fair vergleichen.

Das ist ja das ärgerliche, ich habe alles unternommen, damit die Stand by Zeit gut wird. Keinen Kram von meinem alten Tab S5e übernommen, nur Samsung und Google-Konto und ein paar wenige Apps. Nichts dabei, das sich häufig syncen würde... Viel weniger als beim S5e. Und der Witz ist: Mein bald 6 Jahre altes S5e hat eine leicht bessere Akkulaufzeit als das S10+. Klar, die Performance beim S10+ ist grandios aber das Ding geht nur 20% der Display Aus Zeit (und die ist bei mir oft Tage am Stück) in den Deep Sleep (lt AccuBattery). Das ist einfach enttäuschend. Ps: Wenn ich WLAN an lasse sind es eher 20 Prozent am Tag.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Aus seinem Usecase.
Wahrscheinlich sind Apps installiert die permanent im Hintergrund laufen, dazu noch BT und GPS aktiviert. Natürlich ist der Standbyverbrauch höher, aber die Schuld gibt man dann gerne mal MediaTek.
Nein, WLAN, BT, GPS sind aus. GPS sowieso immer. Kein Chat, WhatsApp, Mail oder sonst was, das Daten abruft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben