Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDimensity 8400: MediaTek setzt auf All-Big-Core-Design für die Oberklasse
Für die Oberklasse direkt unterhalb der Flaggschiff-SoCs bringt MediaTek mit dem Dimensity 8400 ein weiteres All-Big-Core-Design in Stellung. Analog zum Dimensity 9400 wird auf Efficiency-Kerne verzichtet, stattdessen kommen durchweg Arms Big-Cores zum Einsatz. Erste Smartphones mit dem neuen Chip sind noch für 2024 geplant.
Oha, so spät (Oder schon früh? ) noch eine Meldung...
Nun, schauen wir mal, was aus dem Ding wird. Qualcomm strauchelt ja gerade ein bisschen über seine eigenen Ambitionen, wenn ich mir den Streit mit ARM so anschaue... Profitiert halt MediaTek davon. Man kann nur hoffen, dass die ihren Support endlich mal auf die Reihe kriegen.
Ach Mediatek ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, aktuell sogar besser aufgestellt als jeher. Das einzige was die Leute in der Bubble immer aufgeregt hatte, war die Tatsache das MediaTek ihre Treiber nicht als Freeware hinterhergeworfen haben. Selbst beim Stromverbrauch ist man an den Exynos von Samsung vorbeigezogen.
Was den Support angeht, muss es ab nächster Woche doch eh 5 Jahre sein, da muss dann jeder abliefern der MediaTek verbaut, da die Treiber ja zum OS up to date sein müssen.
Am Ende muss die gebotene Leistung zum Preis stimmen. Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal und es interessiert mich nicht ob da ein Kern oder 100 drin sind. Ist wie mit Grafikkarten/CPU´s etc. Die Technik selbst ist für mich Mittel zum Zweck. Muss halt passen. Wie es der Hersteller am Ende macht ist mir egal.
Ich bin auch kein Markenfetischist - ich fahre permanent andere Automarken - alles Wurst. Ob Qualcomm, Mediatek etc. Ich bin da nicht so.
Beim Treibersupport bietet inzwischen auch Mediatek sieben Jahre Updates. Die Galaxy Tab S10 Reihe von Samsung mit dem Dimensity Prozessor bekommt Major Updates bis Android 21.
Beim Treibersupport bietet inzwischen auch Mediatek sieben Jahre Updates. Die Galaxy Tab S10 Reihe von Samsung mit dem Dimensity Prozessor bekommt Major Updates bis Android 21.
Effizienzverbesserungen in Arms CPU-Kernen und der Halbleiterfertigung lassen mittlerweile auch SoC-Designs zu, die ohne dedizierte Efficiency-Kerne auskommen.
Sozusagen ja, bin Apple-Kunde, der hohe Preis kam auch durch langen Support zustande.
Der Ton ist nicht abwertend als solches gemeint, es betrifft nur ganz wenige Leute, die sich aber einen eigenen kleinen Kosmos gebaut haben, was toll ist, wenn man sich mehr mit seinem Hobby beschäftigt.
Was abwertend war, ist die Haltung in dem Minikosmos, das man gefälligst alles kostenlos rausrücken soll, die sehrwohl hier in dem Fall existiert. Wenn ein Unternehmen das tut, ist doch schön aber bitte Nix verlangen was man selber nicht entwickeln muss.
Ich bin von einem Tab S9 Ultra auf das Tab S10 Ultra umgestiegen.
Das Tab S10 Ultra ist schneller und etwas effizienter.
Ich habe auch ein S24 Ultra und der Dimensity 9300+ performend auf SD8 G3 Niveau und der Verbrauch ist weder im Standby, noch unter Last höher, als bei den Qualcomm Pendants.
@Dr.Death Mit 12 Trillionen konfigurierten Sync Jobs krieg ich jedes Gerät platt.
Das muss man schon fair vergleichen. Ich hab ne Qnap app gelöscht, seit dem hält mein Handy akku wieder merklich länger
Ach Mediatek ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, aktuell sogar besser aufgestellt als jeher. Das einzige was die Leute in der Bubble immer aufgeregt hatte, war die Tatsache das MediaTek ihre Treiber nicht als Freeware hinterhergeworfen haben. Selbst beim Stromverbrauch ist man an den Exynos von Samsung vorbeigezogen.
Das mit dem Stromverbrauch liegt aber nicht daran dass Mediatek so tolle SoC designt sondern dass die keine eigene Fertigung haben und zwangsläufig von TSMC profitieren. Samsung fertigt seine SoC meistens bei Samsung Foundry und hat dadurch Nachteile. Man kann also sagen TSMC ist besser als Samsung Foundry aber nicht dass MediaTek besser ist als Samsung Exynos.
Aus seinem Usecase.
Wahrscheinlich sind Apps installiert die permanent im Hintergrund laufen, dazu noch BT und GPS aktiviert. Natürlich ist der Standbyverbrauch höher, aber die Schuld gibt man dann gerne mal MediaTek.
Von meinem neuen Tab S10 Plus. Direkt seit Inbetriebnahme ein viel zu hoher Verbrauch. Wenn man WLAN und BT anlässt und das Tablet so liegen lässt, sind es sicher 10 Prozent pro 24h. Und das trotz aktiviertem Energiesparmodus.
Piak schrieb:
@Dr.Death Mit 12 Trillionen konfigurierten Sync Jobs krieg ich jedes Gerät platt.
Das muss man schon fair vergleichen.
Das ist ja das ärgerliche, ich habe alles unternommen, damit die Stand by Zeit gut wird. Keinen Kram von meinem alten Tab S5e übernommen, nur Samsung und Google-Konto und ein paar wenige Apps. Nichts dabei, das sich häufig syncen würde... Viel weniger als beim S5e. Und der Witz ist: Mein bald 6 Jahre altes S5e hat eine leicht bessere Akkulaufzeit als das S10+. Klar, die Performance beim S10+ ist grandios aber das Ding geht nur 20% der Display Aus Zeit (und die ist bei mir oft Tage am Stück) in den Deep Sleep (lt AccuBattery). Das ist einfach enttäuschend. Ps: Wenn ich WLAN an lasse sind es eher 20 Prozent am Tag.
Ergänzung ()
Lan_Party94 schrieb:
Aus seinem Usecase.
Wahrscheinlich sind Apps installiert die permanent im Hintergrund laufen, dazu noch BT und GPS aktiviert. Natürlich ist der Standbyverbrauch höher, aber die Schuld gibt man dann gerne mal MediaTek.